neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Karamellisierte Spargelspitzen mit Bärlauch zu gratiniertem Ziegenkäse auf Erdbeer-Rhabarber-Kompott

Vom 01.05.2006 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geniesserinHH Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2004
682 Beiträge (ø0,22/Tag)
Schönen guten Abend,

heute haben wir spät und ausgiebig gefrühstückt, es sollte abends nur noch eine Kleinigkeit geben. Spargel und Ziegenkäse waren klar, aber ich konnte mich nicht entscheiden, ob Salat mit viel Bärlauch und Ziegenkäse mit Rosmarin oder doch lieber eine süß-pikante Variante, denn Rhabarber und Erdbeeren waren auch noch da. Daraus ist das o.g. Gericht entstanden. Ich war mir nicht wirklich sicher, ob das mit dem Bärlauch und der Süße harmonieren wird, hab\'s aber riskiert - wir fanden es köstlich.

Rezept auf Wunsch gerne Lachen

Schöne Grüße,

Ulrike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.05.2006 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Na, dann komm\' aber mal flot rüber mit dem Rezept!

Klingt prima!

Gruß
Brigitte

Vom 02.05.2006 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2004
682 Beiträge (ø0,22/Tag)
So schnell Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, dann komm ich also ganz schnell rüber BOOOIINNNGG.... wie folgt:

Karamellisierte Spargelspitzen mit Bärlauch zu gratiniertem Ziegenkäse auf Erdbeer-Rhabarber-Kompott

Für 4 Personen als Vorspeise oder warmes Zwischengericht

20 Spargelspitzen (etwa halbe Stangen)
eine Handvoll Bärlauchblätter
2 EL Butter, auf Wunsch auch 1 EL Butter, 1 EL sehr gutes Olivenöl
1 EL Zucker
etwas Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle
etwas Zitronen- oder Orangensaft

eine Stange Rhabarber
ca. 6 große Erdbeeren
Zucker und evtl. Vanillezucker nach Geschmack
etwas trockener Weißwein
etwas Limettensaft

pro Person 1-2 fingerdicke Scheiben Ziegenfrischkäse
etwas dünnflüssiger Honig
etwas Olivenöl

frisch geschroteter oder gemörster schwarzer Pfeffer

Rhabarber schälen, mit den gewaschenen Erdbeeren klein schneiden, einzuckern. In einem Topf gut angehen lassen bis der Zucker zu schmelzen beginnt, mit Wein ablöschen, je nach Geschmack zu Mus verkochen oder nur kurz gar, aber noch stückig kochen, etwa die Hälfte herausnehmen, Rest zu Mus verkochen, stückigen Anteil wieder dazu, mit dem Limettensaft und ggf. noch etwas Zucker abschmecken, abkühlen lassen.

Spargel schälen, 2 EL Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, Spargel dazu (roh, nicht blanchiert), gut angehen lassen, zuckern, salzen, pfeffern und zugedeckt bei mittlerer Hitze leicht braten, dabei mehrmals wenden. Meine Spargelspitzen waren relativ dünn, sie waren schon nach ca. 10 Minuten auf den Punkt, also noch mit leichtem Biss (bei grünem Spargel, mit dem ich mir das auch vorstellen kann, geht das wahrscheinlich noch schneller). Ganz am Schluss, nicht allzu fein gehackten Bärlauch dazu, kurz vermischen, sofort anrichten.

Ziegenkäse mit etwas Honig beträufeln, auf leicht gefettete Folie bzw. in ein flaches, leicht gefettetes Gefäß unter dem Grill/Salamander goldgelb gratinieren.

Anrichtevorschlag:
Spargel sternförmig auf große Teller, mit der Butter/der Butter-Olivenöl-Mischung aus der Pfanne beträufeln, Ziegenkäse auf Rhabarberspiegel legen, mit dem Pfeffer bestreuen. Auf Wunsch ein paar Körnchen Fleur de Sel über den ganzen Teller verteilen.

Dazu: Baguette

Guten Appetit und schöne Grüße,

Ulrike

Vom 02.05.2006 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Danke, Ulrike!

Super Service!

Schon notiert fürs nächste Wochenende! Da ist nämlich alles dabei, was ich mag......Spargel, Erdbeeren und der heiß geliebte Ziegenkäse!

Lieber Gruß
Brigitte

Vom 02.05.2006 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2004
682 Beiträge (ø0,22/Tag)
Da bin ich gespannt, Brigitte, würde mich über einen Bericht freuen ...

Lieber Gruß zurück und gute Nacht,

Ulrike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: