Karamellisierte Spargelspitzen mit Bärlauch zu gratiniertem Ziegenkäse auf Erdbeer-Rhabarber-Kompott
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
heute haben wir spät und ausgiebig gefrühstückt, es sollte abends nur noch eine Kleinigkeit geben. Spargel und Ziegenkäse waren klar, aber ich konnte mich nicht entscheiden, ob Salat mit viel Bärlauch und Ziegenkäse mit Rosmarin oder doch lieber eine süß-pikante Variante, denn Rhabarber und Erdbeeren waren auch noch da. Daraus ist das o.g. Gericht entstanden. Ich war mir nicht wirklich sicher, ob das mit dem Bärlauch und der Süße harmonieren wird, hab\'s aber riskiert - wir fanden es köstlich. Rezept auf Wunsch gerne Schöne Grüße, Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Na, dann komm\' aber mal flot rüber mit dem Rezept!
Klingt prima! Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So schnell
Karamellisierte Spargelspitzen mit Bärlauch zu gratiniertem Ziegenkäse auf Erdbeer-Rhabarber-Kompott Für 4 Personen als Vorspeise oder warmes Zwischengericht 20 Spargelspitzen (etwa halbe Stangen) eine Handvoll Bärlauchblätter 2 EL Butter, auf Wunsch auch 1 EL Butter, 1 EL sehr gutes Olivenöl 1 EL Zucker etwas Salz weißer Pfeffer aus der Mühle etwas Zitronen- oder Orangensaft eine Stange Rhabarber ca. 6 große Erdbeeren Zucker und evtl. Vanillezucker nach Geschmack etwas trockener Weißwein etwas Limettensaft pro Person 1-2 fingerdicke Scheiben Ziegenfrischkäse etwas dünnflüssiger Honig etwas Olivenöl frisch geschroteter oder gemörster schwarzer Pfeffer Rhabarber schälen, mit den gewaschenen Erdbeeren klein schneiden, einzuckern. In einem Topf gut angehen lassen bis der Zucker zu schmelzen beginnt, mit Wein ablöschen, je nach Geschmack zu Mus verkochen oder nur kurz gar, aber noch stückig kochen, etwa die Hälfte herausnehmen, Rest zu Mus verkochen, stückigen Anteil wieder dazu, mit dem Limettensaft und ggf. noch etwas Zucker abschmecken, abkühlen lassen. Spargel schälen, 2 EL Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, Spargel dazu (roh, nicht blanchiert), gut angehen lassen, zuckern, salzen, pfeffern und zugedeckt bei mittlerer Hitze leicht braten, dabei mehrmals wenden. Meine Spargelspitzen waren relativ dünn, sie waren schon nach ca. 10 Minuten auf den Punkt, also noch mit leichtem Biss (bei grünem Spargel, mit dem ich mir das auch vorstellen kann, geht das wahrscheinlich noch schneller). Ganz am Schluss, nicht allzu fein gehackten Bärlauch dazu, kurz vermischen, sofort anrichten. Ziegenkäse mit etwas Honig beträufeln, auf leicht gefettete Folie bzw. in ein flaches, leicht gefettetes Gefäß unter dem Grill/Salamander goldgelb gratinieren. Anrichtevorschlag: Spargel sternförmig auf große Teller, mit der Butter/der Butter-Olivenöl-Mischung aus der Pfanne beträufeln, Ziegenkäse auf Rhabarberspiegel legen, mit dem Pfeffer bestreuen. Auf Wunsch ein paar Körnchen Fleur de Sel über den ganzen Teller verteilen. Dazu: Baguette Guten Appetit und schöne Grüße, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Danke, Ulrike!
Super Service! Schon notiert fürs nächste Wochenende! Da ist nämlich alles dabei, was ich mag......Spargel, Erdbeeren und der heiß geliebte Ziegenkäse! Lieber Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da bin ich gespannt, Brigitte, würde mich über einen Bericht freuen
Lieber Gruß zurück und gute Nacht, Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine