Spargelmousse
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
passend zur Jahreszeit habe ich kürzlich folgendes Gericht gemacht. Spargelmousse 250 g rohen, weißen Spargel in feine Scheiben geschnitten, in 150 ml kräftig gewürzter Kalbsbrühe kochen. Mit Etwas Zucker Salz und Pfeffer abschmecken. Einen Stich Butter beigeben. Im Mixer alles pürieren und 2 1/2 Blatt eingeweichte Gelatine beigeben. Durch ein Sieb passieren. Wenn die Masse zu stocken beginnt 100 ml geschlagene Sahne unterheben, nochmals abschmecken und in Formen füllen und kalt stellen. Es ergaben 5 kleine Gläschen, hätte man auch auf 6 strecken können. Ein schöner Gaumenkitzler vor dem Essen. LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo Petra,
da ich ja gerade im Spargelrausch bin werde ich Dein Mousse selbstverständlich auch ausprobieren. Mir gefällt daran vor allen Dingen, dass ich den Spargel nicht pürieren Das Foto sieht schon sehr apetittlich aus. Biggi
Diät ist Mord am ungegessenen Knödel Vincent Klink |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biggi,
da muss ich dich leider enttäuschen, du hast wohl folgendes überlesen Im Mixer alles pürieren und 2 1/2 Blatt eingeweichte Gelatine beigeben. Durch ein Sieb passieren. auf Eis kalt rühren kann man sich sparen, dauert dann nur länger LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
Ooooch, da hatte ich mich so gefreut, dass Du die \"auf Eis kalt rühren-Geschichte\" nicht mehr erwähnt hast und dann habe ich in der Freude totaaal überlesen, dass ich doch pürieren muss
Biggi
||||
|
|||||
|
|||||
............versuch es doch einfach mal ohne pürieren und erzaäl uns dann wie es war
LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Wollt ich auch schon vorschlagen!? Weiss gar nicht, was Pürieren so schlimm ist?!
Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
@Leu:
Biggi
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Ah, verstehe
Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
Hallo alle miteinander,
sehr gut ist auch Mousse aus grünem Spargel. Ich hatte vor kurzem beides gemacht, nacheinander in eine schmale Terrinenform gefüllt und nach dem Festwerden gestürzt und in Scheiben geschnitten. Ich glaube, ich habe jeweils 4 Blatt Gelatine genommen. Liebe Grüße Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Wow! Eine schöne Idee! Ich kann mir gut vorstellen, dass durch das Pürieren der Spargelgeschmack noch intensiver wird. Danke für das Rezept! LG Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo pewe,
ich hab am Wochenende deine Spargelmousse ausprobiert. Allerdings mit grünem Spargel.... es war kööööstlich Für ein Menü, das im Mai noch aussteht..., werde ich eine zweifarbige Mousse servieren, als kleines Amuse gueule....in Abänderung zu deinem Rezept hab ich fertigen Kalbsfond genommen. Es schmeckte (trotzdem) HERVORRAGEND!!!!! Rezept kommt in meine Spargelsammlung LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
ein schönes Rezept @pewe! Durch die geschlagene Sahne wird das sicher auch noch schön luftig. Gute Idee! Man kann übrigens zweierlei mousse machen. Einmal grün, das in die Teelichtgläser geben, festwerden lassen und dann eine weisse drübergeben. Als Deko ein blanchiertes grünes Spargelköpfchen in die Mitte stecken. Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Pewe,
eine gute Idee, Spargel mal etwas anders zu servieren. Werde ich auch mal so machen. Danke für das Rezept. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hallo Spargelfans,
am Muttertag gab\'s die Mousse bei mir. Ich habe sie in einer kleinen Kastenform gemacht und nach dem Stürzen in Stücke geschnitten. Ich habe allerdings auch etwas mehr Gelatine verwendet - 4 Blatt. Ich habe die Masse übrigens nicht durch ein Sieb gestrichen, es war auch so perfekt. Dazu grüne Spargelspitzen und ein Löffelchen Apfelbalsam/Kürbiskernöl-Mix - oberlecker Vielen Dank für das Rezept und die Anregungen dazu LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
hallo,
das klingt aber sehr gut. in österreich und frankreich gibt es noch komplett violetten spargel. da hätten wir noch eine dritte farbe. in D. leider kaum zu bekommen. wohl nur ein bauer in süddeutschland baut den an. sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
wir haben gestern in Bornheim spargelmäßig zugeschlagen. Weil ich jede Menge gekauft habe (unter anderem auch wunderbar frischen Bruchspargel für 1 Euro!) habe ich gestern das Mousse zubereitet und bei den Mengen war ich großzügig. Es ergab 7 Förmchen (ziemlich voll) und ein kleines Wasserglas Wenn man sich erst einmal überwunden hat den Spargel zu pürieren ist es nicht mehr ganz so schlimm Aus meiner Beschreibung konnte man wahrscheinlich sehr gut erkennen, dass es wunderbar geschmeckt hat. Biggi
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2006 |
Hammer!
Gestern abend gleich ausprobiert... LECKER!!! Danke für die mal etwas andere saisonale Vorspeise!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wollte nur noch mal kurz Laut geben, wie die Spargelmousse bei meinem Menü angekommen ist....
Alle waren einfach nur begeistert, es ist ein wirklich pures Rezept, wo der Spargel wirklich nach Spargel schmeckt und nicht nach allem möglichen anderen Schnickschnack... ich musste allen das Rezept weiter geben und zwei von meinen Freundinnen haben es letztes Wochenende auch schon nach geköchelt... Optisch war es auch ein Genuss und vom Geschmack einfach nur \"hmmmmmmmmmm\"!!! @schmitzebilla: LG Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ich muss zustimmen.... ist wirklich total gut....... das nächste Mal werd ich nur das Verhältnis ein bissl ändern.... etwas mehr Spargel und etwas weniger Schlag....
Danke für das Rezept. LG Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
hallo,
kann ich das spargelmousse auch aus dem \"abfallprodukt\" spargelwasser machen? also ungefähr so: spargel in wasser kochen (den spargel als solches separat essen), dann in dem spargelwasser die schalen auskochen. das ganze dann nochmals seeehr reduzieren, sodass es sehr konzentriert ist und dann mit sahne, gelatine, kalbsbrühe wie oben...? spargelige grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo waldkönigin,
warum willst du aus einem guten rezept mit aller macht ein schlechtes machen? isst du immer nur die abfälle? du könntest natürlich den spargel weglassen, nur was wasser sehr stark konzentrieren und mit gelatine versetzen. die sahne lässt du am besten auch weg, damit du dich fettarm ernährst und den kalbsfond ersetzt du durch einen löffel brühpulver. im ernst: ausgekochte spargelabfälle stark konzentriert ergibt ein bittere brühe, aber keine grundlage für ein mousse. das wäre ungefähr so, wie tonkabohnencreme ohne tonkabohne und creme. sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
nee, ich hatte nur zufällig vom heutigen mittäglichen spargel
eine sehr intensive spargelbrühe übrig, die mir einfach zu schade zum wegkippen war. der spargel war frisch gestochen, was ist dann an der schale bitte abfall? bei so frischem spargel ist mir noch nie was bitter geworden. bei solch einem spargel koche ich immer zuerst die schale direkt nach dem schälen, kippe das ganze durchs sieb und verwende dieses spargelwasser, um den geschälten spargel zu garen. so bleibt er sehr geschmacksintensiv. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
naja, nicht jeder hat einen feinen geschmack.
|
||||
|
|||||
|
|||||
und so mancher gourmant hält sich für einen gourmet
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach weißte,
99% der menschen können pepsi nicht von coke am geschmack erkennen, halten mozarella mit tomate für eine kulinarische offenberung und kippen köstlichsten spargel mit einer sauce von knurr oder so voll... ein andere schmeckt den unterschied zwischen spargel und spargelabfall nicht, was solls. |
||||
|
|||||
|
|||||
und wieder andere haben probleme mit der
orthographie so schreibt man mozzarella... hier nachzulesen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nein, tippen nur schnell während der arbeit und verwechseln oder vergessen mal einen buchstaben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Waldkönigin
gourmand |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pewe!
Gefällt mir gut, Dein Rezept! Bin nun auf die Idee gekommen dieses, etwas abgewandelt, demnächst als Dessert zu kreieren. Stelle mir vor, die Kalbsbrühe durch Wasser, Zitronensaft und Zucker zu ersetzen. Die fertige Masse dann auf marinierte Erdbeeren geben (oder umgekehrt), bzw. eine leckere Erdbeersauce dazu machen............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
hi Pewe,
ein tolles Rezept!! Habe es heute in ein tolles Menue eingebaut und es kam super an! Habe auch gerne madbs Anregung aufgegriffen und die Mousse mit einem grünen (mit Butter, Salz, Pfeffer und Zucker gebratenen) grünen Spargelköpfchen dekoriert: Der Hit! VG heyla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es freut mich, dass so viele Grfallen an meinem Rezept gefunden haben. @ waldkönigin ich denke nicht, dass sich reduzierter Spargelfond für dieses Rezept eignet. Ich würde daraus eher ein kleines Sülzchen machen, evtl. ein paar Spargel scheiben als Einlage. @ Rainer teile mir doch bitte das Ergebnis deines Experiments mit LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo, Danke für\'s Mousse-Rezept. Ich habe bisher Bruchspargel immer als Flan \"verwurstet\". LG FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo FADI,
Flan mache ich ob weiß oder grün so lecker schmeckt auch die Crème brûlée vom Spargel LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo Pewe, Weiss nicht, ob die Crème Brulée mich reizen täte: Mag nämlich weder Pinienkerne (ausser im tunesischen Pfefferminztee Deine Variante vom Spargelflan klingt allerdings sehr gut - vor allem weil er mit der Tomaten\"sauce\" auch optisch prima rüberkommt. Weisst Du, die Idee vom Gemüseflan habe ich aus einem französischen Kochbuch übernommen und weiter entwickelt, bzw. abgewandelt. Dort wurden beim \"Flan aux échalottes\" Schalottenwürfel in Milch aufgekocht und die Schalottenwürfel wurden dann tatsächlich ENTSORGT LG FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
@ Waldkönigin:
Zwar etwas spät aber aus dem Spargelfond kannst du ein perfektes Mousse zaubern - die gewünschte Menge einfach auf ein Drittel einreduzieren und pro 100g 2 Bl Gelatine dazu - die Gelatine einrühren und die Sahne erst kurz vor dem Stocken dazugeben....perfekte geschichte und du sparst dir ne menge arbeit sowie die ganzen spargelfäden im mousse...:) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.04.2006 |
Ihr könnt auch probieren,
Grünes und Weißes Spargelmousse in eine Glas serviert, dazu Saiblingskavier/Forellen/Lachskavier + zerlassener Schokolade lg Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo Pewe! Die Mousse habe ich für Samstag in mein Menue eingebaut, ich bin schon sehr gespannt und werde mich dazu melden... Allerdings habe ich vor, die Mousse auf einem mit Kürbiskernöl beträufelten Crostini zu servieren - oder meinst Du, das passt nicht? gruß von fine Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht jeder hat den gleichen Horizont (K. Adenauer)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fine,
diese Kombination hört sich wunderbar an, ich liebe Kürbiskernöl. Bin schon gespannt auf dein Feedback und gutes Gelingen bei deinem Menü. Was gibt es denn noch leckeres?? LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo Pewe! Ich habe mein Menu mal im Forum veröffentlicht ... guxu hier *klick* Ich freue mich schon sehr darauf, weil sich die Idee zu einem Spargelmenu bei mir schon länger festgesetzt hatte, aber bis dato kein passender Anlass in Sicht war. Hoffentlich wird das Wetter noch besser, damit die Erdbeeren gescheit sind Gruß von fine Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht jeder hat den gleichen Horizont (K. Adenauer)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine