Geflügelleber - Pralinen
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Zutaten für 6 Portionen : 600 g Geflügelleber 60 g Schalotten 2 Knoblauchzehen 3 Stiele Rosmarin 1/2 Bund Thymian 30 g Butterschmalz Salz und Pfeffer 100 ml roter Portwein 100 ml Schlagsahne 300 g zimmerwarme Butter 100 g Kürbiskerne 150 g Pumpernickel 80 g Salat ; (Frisee , Rauke - geputzt) 1 EL Walnussöl 1 EL Weissweinessig Zubereitung : 1. Geflügelleber putzen , waschen und trockentupfen . Schalotten und Knoblauch pellen und in feine Würfel schneiden . 2. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen . Leber dazugeben und kräftig anbraten . Schalotten - und Knoblauchwürfel dazugeben und mit anbraten . Rosmarin und Thymian dazugeben , mit Salz und Pfeffer würzen . Leber mit Portwein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen . Mit Sahne auffüllen und einmal kurz aufkochen lassen . 3. Die Leber mit der Sauce in eine Küchenmaschine geben und fein pürieren . Die Butter nach und nach dazugeben und alles ca. 3 Minuten kräftig mixen . Die Lebermasse in eine Form füllen und ca. 5 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen . 4. Kürbiskerne ohne Fett in einer Pfanne rösten , in einer Moulinette fein mahlen . Pumpernickel ebenfalls fein mahlen . Beides in flache Teller geben . 5. Mit einem kleinen Eisportionierer aus der Lebermasse Bällchen formen , dabei den Portionierer zwischendurch immer wieder in heisses Wasser tauchen . Die Hälfte der Bällchen im Pumpernickel-, die andere Hälfte im Kürbismehl wälzen . 6. Die Salate auf Tellern anrichten und mit Öl und Essig beträufeln . Die Leberpralinen dazu servieren. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2003 |
Hi indimel,
der CK wird ja immer besser. Jetzt braucht man noch nicht mal mehr zu fragen oder zu suchen. Zufälligerweise bin ich grade im Moment im Netz nach einem solchen Rezept am suchen gewesen. Top. Suche beendet. VIEEEEELEN DANK MfG Benny |
||||
|
|||||
|
|||||
Zufälle gibt´s *ggg*
Das freut mich ja - schön das ich Dir helfen konnte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo,
ja, das ist wirklich lecker. Mir schmeckt es noch besser, wenn die Pralinen etwa haselnussgroß gerollt werden und in einer mischung aus zerkleinerten Kürbiskernen und geröstetem Sesam gewälzt werden. Dazu passt toll ein Gewürztraminergelee es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Wahnsinn![/ SIZE]
Habe so etwas ein paar mal in einem hiesigen Restaurant probiert und suche seit der Zeit ein Rezept. Das kommt Ostern ins Menü als amuse geule! Danke !!!!! Bin ja erst seit kurzem beim CK und habe bis jetzt hauptsächlich die Rezepte durchforstet und gerade heute habe ich gedacht, fang mal mit den Foren an. Und Vorspeisen waren meine erste Wahl. Was für ein Glücksfall. Nochmals danke, liebe indiemel . LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für das Rezept, hört sich super lecjer an, das werde ich demnächst probieren. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Heyyy
Nichts zu danken ............. freut mich , wenn es Euch das Rezept gefällt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Indiemel,
Habe die Pralinen Ostern nicht gemacht. Hatte Dir eine KM mit ein paar Fragen dazu gescchickt. Jetzt habe ich die Grundmasse gerade gemacht und sie ist super gelungen. Morgen gibt\'s ein kleines Lunch und sie werden als Vorspeise serviert. Habe schon öfter Leberpastete aller Arten gemacht, und bei den meisten ist es möglich. Würde mich freuen, wenn Du Dich mal kruz meldest, entweder hier im Thread oder per KM. Ganz lieben Dank, Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Haaallooo!! !
Leider meldet sich die indiemel momentan nicht, aber ich muss es allen mitteilen:
Hab gestern die Geflügelleberpralinen gemacht und sie waren wunderbar!!! Der absolute Hit bei meinen Gästen, die sehr beeindruckt waren und sich sehr verwöhnt fühlten !!! Als kleine Abänderung hab ich einen Teil der Pralinen in Krokant gewälzt. Der Effekt war super; süss mit herzhaft!!! Ach ja, und da ich keinen kleinen Eisportionierer hatte, habe ich die Pralinen in der angefeuchteten Hand geformt. Ging auch prima und sah auch wunderhübsch aus. Also, für ein besonderes Menü oder eine Party kann ich Euch dieses Rezept nur empfehlen. Liebe Grüsse, Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
werde nächste Woche dies Köstlichkeit auf meiner Birthday-Party machen und kann Euch dieses Rezept nur wÄRMSTENS EMPFEHLEN. Leider scheint die indiemel momentan von der Bildfläche verschwunden zu sein. Aber dieses tolle Rezept verdient es, nochmal \"hochgeschoben\" zu werden. LG Angelika Die 103. im Club der bleibenden User \"We all need, more than anything else, to love and to be loved.\" (John A.T. Robinson) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Hola,
in unserem Stammresto gab es sie auch in einem amouse bouche Menü mit einer weißen \" Kuvertüre \". Der Chef sagte er macht sie aus Sahne mit Gelantine. Hat jemand eine Idee wie ich das nachmachen könnte? Vielen Dank im Voraus Elki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2006 |
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank
Die Pralinen waren so lecker Tipp an alle UNBEDINGT PROBIEREN! Gruß qwertz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hello indimel,
ein echt tolles Rezept bin begeistert, echt super kann sicher auch mit anderer Leber gemacht werden oder? freu mich schon auf den Test!! liebe Grüße * Altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo!
Klar geht das auch mit anderer Leber, ich finde aber gerade Geflügelleber besonders \"fein\". Diese Kugeln sind auch Bestandteil meines Weihnachtsmenus. Allerdings rolle ich sie gern in geröstetem Sesam und reiche sie als Apero zum Cremant. Zahnstocher erleichtern das Aufpicken Gruß von fine Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2005 |
Hi,
glaubt Ihr, dass das Rezept auch mit (Wild-) Hasenleber klappt? Beste Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
@Claudia die Hasenleber wäre mir zu schade für dieses Rezept. Die sollten doch etws \"prominenter\" dargereicht werden. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi gwexhauskoch,
wie würdest Du die Hasenleber zubereiten? Ich habe ca. 200 gr. Beste Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielleicht in einem Balamico-Traubensaftreduktion-Sösschen auf einem Stück gebratener Polenta?! Oder als Tempura mit einer Mandarinen-Rote Zwiebel-Salsa?! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi gwexhauskoch,
danke für die schnelle Antwort. Diese Lebern sollten allerdings unbedingt zu einer Pastete/Terrine werden. Beste Grüße C. Schaper |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann verwende sie doch als \"Einlage\" in einer Terrine. Also für die Farce 1:1 mit Geflügelleber mischen und walnussgroße Stücke davon einlegen- evtl. noch mit feinen Stücken von Speck und Schwarzen Nüssen aufpepen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Hallo
Das hört sich so lecker an das ich sie gerne in mein Weihnachtsmenü einbauen würde. Wie ist den die Konsistenz der Masse vor der Ruhezeit.Könnte man sie eventuell schon dressieren?Oder ist sie dafür zu flüssig?Wenn ja könnte man sie vielleicht dann statt Kugeln mit einer großen Sterntülle aufspritzen?Was meint ihr? Liebe Grüße kawasunny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hollo
hab mal hochgeschubst....die sind nämlich zu lecker um vergessen zu werden! Vielleicht freuen sich ja auch ein paar CK-Welpen darüber die diese Leckerrei sonst nicht gesehen hätten! Gruß Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Sollte Hallo heißen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
danke für das hochschubsen monika!
bin zwar kein ck- welpe mehr, aber freue mich sehr über das rezept. es wird im oktober in mein herbstmenue eingebaut. lg aix wise men don't need advice. fools don't take it! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben !
Dies ist mittlerweile ein toll erprobtes Rezept geworden, welches ich nur immer wieder empfehlen kann. Ich mache es jetzt wieder für Weihnachten als Vorspeise/amuse geule. Also: ein bisschen "schubsen" kann nicht schaden. LG Angelika Die 103. im Club der bleibenden User "We all need, more than anything else, to love and to be loved." (John A.T. Robinson) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Das Rezept für die Geflügelleberpralinen gibts inzwischen bei Chefkoch-TV als Video zum Anschauen! Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine