Empanadas - Gefüllte Teigtaschen
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Empanadas - Gefüllte Teigtaschen
Hola, spanische Empanadas sind gefüllte, pikante Teigtaschen, die als Vorspeise und als kleine Zwischenmahlzeit warm oder auch kalt serviert werden. In einem Kochbuch habe ich dazu ein leckeres Rezept gefunden, welches ich vor allem in den Gewürzen leicht variiert habe. Die Zubereitung benötigt etwas Zeit, das Ergebnis ist es dafür allemal wert. Zutaten (für 30 Stück) 360 gr Blätterteig (4 Scheiben á 90gr) 120 gr Tatar 50 gr Schinken, luftgetrocknet 1 Sardellenfilet 6 Oliven, grün 2 Eier 1 kleine Zwiebel 2 Knoblauchzehen 50 gr saure Sahne 1 1/2 EL Tomatenmark 1/2 Bund Petersilie, glatt 2 Zweige Oregano,oder 2 EL Oregano, getrocknet 4 EL Rotwein Salz Pfeffer, schwarz und frisch gemahlen etwas Cayenne Pfeffer etwas Paprika, scharf 1 kräftiger Spritzer Tabasco, Green Pepper Sauce 1 Spritzer Worcester Sauce etwas Mehl 1 Eigelb Zubereitung Ein Ei ungefähr 8 Minuten hart kochen, in der Zwischenzeit den TK Blätterteig auftauen. Petersilie und Oregano waschen, trockentupfen, die Blätter abzupfen, sehr feinhacken und in eine größere Schüssel geben. Die Zwiebel, den Knoblauch und die grünen Oliven ebenfalls sehr klein hacken und dazugeben. Das Sardellenfilet abwaschen und sehr klein schneiden, ebenso wie den Schinken, und beides dazugeben. Den Tatar darunter mischen. Mit einem rohen Ei, der sauren Sahne, dem Tomatenmark und dem Rotwein vermengen. Das hartgekochte Ei ebenfalls zerkleinern und mit allen restlichen Gewürzen der Masse hinzufügen. Alles gut vermengen. Auf einer Arbeitsfläche etwas Mehl ausstreuen und die Blätterteigscheiben ausrollen. Aus dem Teig ca. 5x5 cm große Teigflächen schneiden. Der ganze Teig ergibt etwa 30 Teile. Die Masse zu kleinen Häufchen auf den Teigflächen verteilen, dann jeweils zu einem Dreieck umklappen, und mit Hilfe einer Gabel die Enden aneinander drücken. Ein Eigelb verquirlen und die einzelnen Taschen damit bestreichen. Die Teigtaschen auf ein Backblech mit Backpapier geben, und für ca. 20 Minuten bei 200 Grad in den vorgewärmten Ofen geben. Guten Appetit! Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo!
Auf einem Fest habe ich Empanadas von einem argentinischen Kollegen gegessen. Ich war verwundert, was da alles drin war. Besonders bemerkenswert fand ich die Oliven- und Eierstückchen! Dein Rezept scheint mit seinem beinahe identisch zu sein, was die Füllung angeht. Für den Teig hatte er einen Knetteig statt Blätterteig. Aber auch da konnte ich mir das Rezept nicht merken. So würde ich auch heute Blätterteig nehmen. Super Bilder! Super Rezept! Bei meiner nächste Fingerfood-Aktion sind die Empanadas mit dabei! Danke! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2002 |
Hallo Vorkoster!
Danke für das Rezept. Habe die Empanadas vor vielen Jahren sehr häufig gebacken, wenn wir Gäste hatten. Dann habe ich es irgendwann total vergessen.In meinem Rezept, das ich von einer Freundin aus Brasilien bekommen hatte, waren noch Rosinen und Oliven. Werde dein Rezept bald ausprobieren und vor allen Dingen, danke, dass du mich an dieses Rezept erinnert hast. Viele Grüße von manny 2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2003 |
Hallo vorkoster,
ich habe häufiger eine Horde hungriger Gäste am WE (wir spielen gerne Brett- oder Kartenspiele) - meist gibt es was Schnelles oder Fingerfood. Die Empanadas kommen bei solch einer Gelegenheit schonmal auf den Tisch, allerdings ohne Sardellen - probier doch mal Hackfleisch, Paprika, Knoblauch, Zwiebel und Käse mit Basilikum... Thx für das Leckerchen. LG buf Essen spielt im Leben eine gewichtige Rolle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Vorkoster,
Du schreibst ja, dass Du die Gewürze etwas variiert hast, aber eins hättest Du nicht weglassen sollen: Cumino-Kreuzkümmel gehört unbedingt in jedes Empanadarezept, zumindestens in Chile, versuch\'s mal, Du wirst von diese Variante sicher nicht enttäuscht. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen, und schön, von euch zu lesen. anscheinend gibt es hier bei ck unter uns so einige empanadas-kenner, auch wenn die datenbank hier relativ wenig an rezepten oder einträge zum thema hergibt. das gute an den empanadas ist jedenfalls , das man ihre füllung so unterschiedlich variieren und kombinieren kann, sei es vegetarisch, oder mit meeresfrüchten, fleisch.. und das sie gut vorzubereiten sind, eben für gesellige runden, kaltes buffet.. oder eben als snack zwischendurch. @ Jens: danke! @ manny 2 : von den rosinen und oliven habe ich auch schon gehört.. interessante mischung, oder? danke für den hinweis. @ bufana: klingt auch gut..aber magst du keine sardellen? @Sofi: auch dir danke für den tipp, aber ich habe cumino-kreuzkümmel gar nicht weggelassen, weil er im rezept erst gar nicht erwähnt wurde... hmm. werde ich einmal ausprobieren. danke nochmal für eure ideen, die nächsten empanadas kommen bestimmt! gruß Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo Vorkoster,
danke für das Rezept, danke für die Bilder. Das werde ich ganz sicher testen....hm sehr wahrscheinlich ohne Sardellenfilet, das mögen wir nicht so sehr. Ansonsten klingt es sehr lecker und ich habe den Thread abgespeichert. LG Hilde |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Hilde, freut mich, wenn dir das rezept gefällt. auch ohne sardellenfilets sind dabei so viele variationen vorstellbar! gut, oder? gruß Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Hallo Vorkoster,
eine super Idee, werd ich abspeichern und mal testen tolle Bilder sieht echt lecker und pikant aus! M.f.G * altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo altbaerli, vielen dank! ein feedback hier nach deinem test wäre schön! gruß Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo Vorkoster, auch wir werden Dein Rezept ausprobieren - aber mehr als 1 Sardellenfilt nehmen Liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo!
*auchmalEmpanadasmachenwill* Das Rezept an sich klingt echt toll! Aber ich mag keine Sardellen, keine Oliven und keine Worcestersauce (Olivenöl ist ok, aber nicht Olive ganz oder gestückelt) Oder merkt man den Geschmack der reinen Olive darin kaum? Kann man Sardellen und Worcestersauce weglassen oder durch irgendwas ersetzen? Bitte verratet\'s miiir Ich weiß nämlich nicht, wie stark das den Geschmack beeinflusst... Isst man die so \"pur\" oder mit nochwas dazu?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ moziwis : zum thema tabasco: es muß ja nicht jedem schmecken. nächstes mal werde ich übrigens auch mehr sardellenfilets nehmen @dready : wenn du keine sardellen, oliven und worcestersauce magst, dann lass es doch weg. schmecken wird es sicherlich dann immer noch, nur wird dann dem gericht das eigentlich pikante im geschmack fehlen.. LG Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
@ vorkoster:
eben Daher wollte ich ja fragen, ob man die durch irgendwas anderes noch ersetzen kann, damit es nicht zu fade wird Hast du da vielleicht eine Idee?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Dready: keine Sorge, es wird garantiert nicht fade schmecken, der Schinken, Knoblauch und Oregano etc. sorgen schon dafür! Ich würde jedenfalls nichts anderes hinzufügen! Probiere es doch einfach mal aus! LG Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin moin!
@ vorkoster: Okay, wenn ich dazu komme, werd ich das auf JEDEN Fall testen! Sonst hätte ich ja hier auch gar nicht geschrieben. Klingt wirklich sehr interessant, das Rezept. Mal ne Frage: Bist du eigentlich ein Junge oder ein Mädchen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mein, ok, das vorkostER lässt drauf schließen, sonst hieße es ja vielleicht vorkostERIN?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine