neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Deutsche Tapas"

Vom 18.02.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo zusammen,

ja, ihr habt richtig gelesen, ich suche Ideen für \"deutsche Tapas\". In einem neu bewirtschafteten Lokal in Berlin habe ich sie gefunden, Vorspeisenvariationen aus deutschen Spezialitäten in kleinen Schüsseln beliebig variierbar. Da ich mir das für ein größeres Essen demnächst kopieren möchte, suche ich nach weiteren Ideen an kalten oder warmen Vorspeisen, die man dort einbinden könnte.

Ich habe schon:

Eingelegter Harzer oder Weinkäse (Handkäs mit Musik)
Oobatzta
eingelegter Brathering
Eingelegte Gemüse, wie Kürbis, Zwiebeln und Gurken
Variationen von geräuchertem Fisch
Variationen von Sülzen
Minizwiebelkuchen
Ministrudel
Leberknödel
Kartoffelsalat

Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch etwas dazu beitragt.

LG Sofi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.02.2006 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ajnom Hendlgriller

Mitglied seit 12.09.2004
3.372 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo Sofi,

die Idee ist ja klasse!

Was hältst Du von

Schweinemedaillons mit Jägersauce
Sauerkrautfrikadellen
gefüllte Champignons

??

Fröstelnde Grüße \"\" Monja

Vom 18.02.2006 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manny2 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.07.2002
273 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sofi!

Diese Idee hat mich gerade begeistert!!!!

Wie wäre es mit Soleiern,
gefüllte Eier
kleine Reibepfannkuchen

Hoffentlich kommen noch viele Beiträge!

Ich wünsche ein schönes Wochenende herzlichst manny2

Vom 18.02.2006 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manny2 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.07.2002
273 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Sofi!

Ist mir gerade eingefallen
Deutsche Crosini:

Schmalzbrote
Schnittlauchbrote
Radieschenbrote
(kräftige Brote als Grundlage: Landbrot,Bauernbrot, Walnussbrot)
dann noch Kräuterquark

Viele Grüße von manny2

Vom 18.02.2006 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Manny2

ja, die Schmalzbrote hatte ich oben noch vergessen, ebenso wie Maultaschen und näturlich Bouletten.

Aber vielleicht kommen noch mehr Anregungen ...

Ich würde mich freuen

LG Sofi

Vom 18.02.2006 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Sofi!

Schon beim Titel fielen mir einige Sachen ein, die dann später auch genannt wurden.

Was mir noch fehlt:

Pumpernickeltaler mit Käse
Radi
Rollmops

Gruß Let´s cook baby!Jens

Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen!

Vom 18.02.2006 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MFD  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
3.271 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo

oder eine Mini-Portion von Leber Berliner Art.

Oder Mini-Schnitzel mit Kartoffelsalat

Und für uns Nordlicher vielleicht Labskaus.

Mini-Currywurst

LG, Martina

Vom 18.02.2006 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voege Smutje

Mitglied seit 07.03.2005
391 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

ich finde diese Idee auch ganz toll und mir fallen dazu ein:

\"Fliegenpilze\"
Pumpernickel mit Quarkvariationen
bayer. Rettich (als Spirale aufgeschnitten und gesalzen)

LG
Ele

I don´t like chaos, but chaos likes me

Vom 18.02.2006 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voege Smutje

Mitglied seit 07.03.2005
391 Beiträge (ø0,15/Tag)
nochmal hallo,

Spargelschinkenröllchen,

............oder nicht?

schönen Sonntag wünscht
Ele

I don´t like chaos, but chaos likes me

Vom 18.02.2006 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
Hallo Sofi!

Die mit Nürnberger mit Sauerkraut im Brotmantel sollten aber auch nicht fehlen!! Na!

\"\"

Vom 18.02.2006 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Jens,

übst Du gerade für das nächste CK-Treffen Na!, das sieht ja wirklich appetitanregend aus. Ich habe dann noch

Matjes in Sahnesoße
kleines Omelette
Rührei

Danke schon mal

LG Sofi

Vom 19.02.2006 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manny2 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.07.2002
273 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo und guten Morgen!

Das sind ja schon wunderbare Ideen!

Mir ist noch Gemüse im Bierteig eingefallen:

Frühlingszwiebeln.
Champignons
Blumenkohl
Broccoli
dazu ein Kräuterdipp

Herzliche Sonntagsfrüße von manny2

Vom 19.02.2006 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manny2 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.07.2002
273 Beiträge (ø0,08/Tag)
Sollen natürlich Sonntagsgrüße sein *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Vom 19.02.2006 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
Hallo Sofi

Dann fällt mir gerade noch etwas ein:

Käsewürfelspieße wie auf dem Käseigel!!

Edamer mit hellen Trauben
Gouda mit dunklen Trauben
Bergkäse mit Radieschen
Emmentaler mit Olliven
...und was weiß ich noch für Kombinationen!

Vom 19.02.2006 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suppensternchen Küchenjunge

Mitglied seit 16.12.2004
261 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Jens,

deine Nürnberger mit Sauerkraut im Brotmantel sehen lecker aus. Würdest du mir verraten, was du für einen Teig nimmst bzw. wie du sich machst. Danke !

Liebe Grüße von dem
Suppensternchen

Vom 19.02.2006 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.12.2004
261 Beiträge (ø0,1/Tag)

sorry, tausche \"sich\" gegen \"sie\"

Vom 19.02.2006 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fire1234 Suppenkoch

Mitglied seit 26.12.2005
928 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Sofi!!!!!!
Wie wäre es mit Gemüsesticks ( Möhren,Kohlrabi, Staudensellerie und Gurken etc.)dazu ein Joghurtquarkdip.

Gruß Fire1234 ...

Vom 20.02.2006 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
... oder simple, aber sehr leckere Kombi von Vorspeisen-Spießchen:

reife Erdbeeren mittlerer Größe (notfalls großzügig von hellen Stellen beschneiden)
Brie, gewürfelt
Pfeffer, bunt

à mit einer Erdbeere beginnen und enden
à Briewürfel leicht pfeffern

VG, Mauti

Vom 20.02.2006 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2005
976 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

mir fällt noch ein: Ofenkartoffelhälfte mit Kräuterquark, Leberwurstbrot mit Gurkerl.

Viele Grüße,
Liwanze

Vom 20.02.2006 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
Da ich sogar per KM nach dem Rezept für meine Bratwurströllchen gefragt wurde... Lachen

Die Rostbratwürste brate ich vorher an und lasse sie dann auskühlen.

Ich mische einen Roggenbrotteig an - ich hab\'s mir bequem gemacht: mit einer Fertigmischung!
Den Teig gut gehen lassen und dann ausrollen und ungefähr 5cm breite Streifen schneiden. Da die Würste ca. 8 cm lang sind, schauen die Enden gut heraus.

Wer einen Rest vom Sauerkraut hat, kann den nehmen. Wer nicht hat, nimmt einfaches aus der Dose, Beutel, Fass.

Auf den Streifen Teig gebe ich soviel Sauerkraut, wie auf einen Esslöffel passt. Das breite ich vorsichtig wie ein kleines Bett aus und lege eine erkaltete Wurst drauf. Dann rolle ich den Teig auf und schneide an entsprechender Stelle den Streifen durch.
Die Schnittstellen drücke ich gut zusammen und lege sie zum Gehen auf ein Backblech an eine warme Stelle.
Der Teig geht nochmal richtig gut auf!

Jetzt kann man das ganze einfrieren oder im Ofen bei 180°C backen. Das dauert nur ein paar Minuten, nach fünfen schaue ich mal nach, wie der Teig aussieht. Hat er eine schöne Kruste, sind die Röllchen fertig.

Sie schmecken warm und kalt!

Vom 20.02.2006 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleen Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2005
95 Beiträge (ø0,04/Tag)
genau !
ich biete blätterteigtaschen mit thunfisch
hawaii
spinat
gek. schinken, zwiebeln & gouda
gefüllte pfirsiche mit frischkäse
kohlrabi, sellerie, möhre, (...) mit dip
käsespiese mit weintraube,anans,mandariene,mango
pflaume in speckmantel
viele grüße, marleen

Vom 20.02.2006 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

testesserin Tellerwäscher

Mitglied seit 12.02.2005
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
was hälst du von Leberkäsmuffins? Fertiges Leberkäsbrät in gut ausgefettete Muffinsformen füllen und 15 -20 min. backen,fertig.
LG Testesserin

Vom 20.02.2006 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.12.2004
261 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Jens,

vielen Dank, dass du das Rezept von den Nürnbergern im Brotmantel für uns hier hinein geschrieben hast. Küsschen

Die sehen wahrlich lecker aus und werden garantiert ausprobiert.

Liebe Grüße von dem
Suppensternchen

Vom 20.02.2006 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
... auf dem nächsten Berliner CK-Treffen gibbet nur deutsche Tapas Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hab da noch zu bieten:

- Lauchtäschchen mit Käse und Schinken gefüllt und paniert (mit süss-sauer-Sauce)
- Puttes-Sandwiches (kleine Scheiben Blutwurst zwischen zwei Kartoffelscheiben gepackt gebraten)
- Mini-Flammkuchen (in diversen Variationen)
- bin ich blind - oder wurde sie tatsächlich noch nicht genannt: die Boulette, Frikadelle, der Fleischklops (oder was auch immer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)? (natürlich in verschiedenen Varianten möglich)
- Hackfleischbrötchen - als Minivariante auf \"Pizzabrötchen\" (oder Partybrötchen) mit Hack, Paprikastückchen und Goudawürfelchen überbacken

Grüße aus Spandau
Lachen

Vom 21.02.2006 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
Wunderbar & vielen Dank, lieber Cookjens, dein Rezept sollten viele hoffentlich finden in dem Wirrwarr der Vorschläge!

Mauti grüßt herzlich

Vom 21.02.2006 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

mir fällt noch folgendes ein:

Geflügelsalat
Rotkohlsalat
Weißkohlsalat

LG FrlM

Vom 26.02.2006 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Also dazu fällt mir nur noch ein:

das nächste Berliner CK-Treffen VORVERLEGEN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich biete noch als Idee:

Kartoffel-Creme-Suppe
Hackepeter mit viel Zwiebeln und grobem Pfeffer
Schusterjungs mit Schmalz und Harzer
Tomaten mit Kräuterquark-Füllung
Häckerle
Eiersalat

@Jens
Danke für das Rezept, ist schon abgespeichert

LG
aennica

Vom 27.02.2006 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

king-of-fire Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2006
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wow! Bei den vielen tollen Vorschlägen bleibt ja fast nix mehr übrig.

Wie wärs mit

Soleier
Schnittchen mit LachsERSATZ!
Lachstartar (vom Echten)
Kalte Fleischküchle
Räucheraal
Rauchfleisch
Mettbrötchen
Gemischte Bratwurstspiesse

Vom 03.03.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glattfer Smutje

Mitglied seit 30.06.2005
846 Beiträge (ø0,34/Tag)
hallo
mir fällt noch ein
mini-Zwiebelkuchen

Spundekäs

mit Wurstsalat gefüllte Tomaten- oder Paprikahäften

Hartgekochte Eier gefüllt mit Grüner Soße

Schöne Grüße Glattfer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: