"Deutsche Tapas"
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ja, ihr habt richtig gelesen, ich suche Ideen für \"deutsche Tapas\". In einem neu bewirtschafteten Lokal in Berlin habe ich sie gefunden, Vorspeisenvariationen aus deutschen Spezialitäten in kleinen Schüsseln beliebig variierbar. Da ich mir das für ein größeres Essen demnächst kopieren möchte, suche ich nach weiteren Ideen an kalten oder warmen Vorspeisen, die man dort einbinden könnte. Ich habe schon: Eingelegter Harzer oder Weinkäse (Handkäs mit Musik) Oobatzta eingelegter Brathering Eingelegte Gemüse, wie Kürbis, Zwiebeln und Gurken Variationen von geräuchertem Fisch Variationen von Sülzen Minizwiebelkuchen Ministrudel Leberknödel Kartoffelsalat Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch etwas dazu beitragt. LG Sofi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Hallo Sofi,
die Idee ist ja klasse! Was hältst Du von Schweinemedaillons mit Jägersauce Sauerkrautfrikadellen gefüllte Champignons ?? Fröstelnde Grüße Monja
__________________________________________________________ Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Japanisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2002 |
Hallo Sofi!
Diese Idee hat mich gerade begeistert!!!! Wie wäre es mit Soleiern, gefüllte Eier kleine Reibepfannkuchen Hoffentlich kommen noch viele Beiträge! Ich wünsche ein schönes Wochenende herzlichst manny2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sofi!
Ist mir gerade eingefallen Deutsche Crosini: Schmalzbrote Schnittlauchbrote Radieschenbrote (kräftige Brote als Grundlage: Landbrot,Bauernbrot, Walnussbrot) dann noch Kräuterquark Viele Grüße von manny2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manny2
ja, die Schmalzbrote hatte ich oben noch vergessen, ebenso wie Maultaschen und näturlich Bouletten. Aber vielleicht kommen noch mehr Anregungen ... Ich würde mich freuen LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Sofi!
Schon beim Titel fielen mir einige Sachen ein, die dann später auch genannt wurden. Was mir noch fehlt: Pumpernickeltaler mit Käse Radi Rollmops Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallo
oder eine Mini-Portion von Leber Berliner Art. Oder Mini-Schnitzel mit Kartoffelsalat Und für uns Nordlicher vielleicht Labskaus. Mini-Currywurst LG, Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2005 |
Hallo,
ich finde diese Idee auch ganz toll und mir fallen dazu ein: \"Fliegenpilze\" Pumpernickel mit Quarkvariationen bayer. Rettich (als Spirale aufgeschnitten und gesalzen) LG Ele I don´t like chaos, but chaos likes me |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2005 |
nochmal hallo,
Spargelschinkenröllchen, ............oder nicht? schönen Sonntag wünscht Ele I don´t like chaos, but chaos likes me |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sofi!
Die mit Nürnberger mit Sauerkraut im Brotmantel sollten aber auch nicht fehlen!!
Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens,
übst Du gerade für das nächste CK-Treffen Matjes in Sahnesoße kleines Omelette Rührei Danke schon mal LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo und guten Morgen!
Das sind ja schon wunderbare Ideen! Mir ist noch Gemüse im Bierteig eingefallen: Frühlingszwiebeln. Champignons Blumenkohl Broccoli dazu ein Kräuterdipp Herzliche Sonntagsfrüße von manny2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sollen natürlich Sonntagsgrüße sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sofi
Dann fällt mir gerade noch etwas ein: Käsewürfelspieße wie auf dem Käseigel!! Edamer mit hellen Trauben Gouda mit dunklen Trauben Bergkäse mit Radieschen Emmentaler mit Olliven ...und was weiß ich noch für Kombinationen! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2004 |
Hallo Jens,
deine Nürnberger mit Sauerkraut im Brotmantel sehen lecker aus. Würdest du mir verraten, was du für einen Teig nimmst bzw. wie du sich machst. Danke ! Liebe Grüße von dem Suppensternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sorry, tausche \"sich\" gegen \"sie\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
Hallo Sofi!!!!!!
Wie wäre es mit Gemüsesticks ( Möhren,Kohlrabi, Staudensellerie und Gurken etc.)dazu ein Joghurtquarkdip. Gruß Fire1234 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
... oder simple, aber sehr leckere Kombi von Vorspeisen-Spießchen:
reife Erdbeeren mittlerer Größe (notfalls großzügig von hellen Stellen beschneiden) Brie, gewürfelt Pfeffer, bunt à mit einer Erdbeere beginnen und enden à Briewürfel leicht pfeffern VG, Mauti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo,
mir fällt noch ein: Ofenkartoffelhälfte mit Kräuterquark, Leberwurstbrot mit Gurkerl. Viele Grüße, Liwanze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da ich sogar per KM nach dem Rezept für meine Bratwurströllchen gefragt wurde...
Die Rostbratwürste brate ich vorher an und lasse sie dann auskühlen. Ich mische einen Roggenbrotteig an - ich hab\'s mir bequem gemacht: mit einer Fertigmischung! Den Teig gut gehen lassen und dann ausrollen und ungefähr 5cm breite Streifen schneiden. Da die Würste ca. 8 cm lang sind, schauen die Enden gut heraus. Wer einen Rest vom Sauerkraut hat, kann den nehmen. Wer nicht hat, nimmt einfaches aus der Dose, Beutel, Fass. Auf den Streifen Teig gebe ich soviel Sauerkraut, wie auf einen Esslöffel passt. Das breite ich vorsichtig wie ein kleines Bett aus und lege eine erkaltete Wurst drauf. Dann rolle ich den Teig auf und schneide an entsprechender Stelle den Streifen durch. Die Schnittstellen drücke ich gut zusammen und lege sie zum Gehen auf ein Backblech an eine warme Stelle. Der Teig geht nochmal richtig gut auf! Jetzt kann man das ganze einfrieren oder im Ofen bei 180°C backen. Das dauert nur ein paar Minuten, nach fünfen schaue ich mal nach, wie der Teig aussieht. Hat er eine schöne Kruste, sind die Röllchen fertig. Sie schmecken warm und kalt! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2005 |
genau !
ich biete blätterteigtaschen mit thunfisch hawaii spinat gek. schinken, zwiebeln & gouda gefüllte pfirsiche mit frischkäse kohlrabi, sellerie, möhre, (...) mit dip käsespiese mit weintraube,anans,mandariene,mango pflaume in speckmantel viele grüße, marleen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2005 |
Hallo,
was hälst du von Leberkäsmuffins? Fertiges Leberkäsbrät in gut ausgefettete Muffinsformen füllen und 15 -20 min. backen,fertig. LG Testesserin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jens,
vielen Dank, dass du das Rezept von den Nürnbergern im Brotmantel für uns hier hinein geschrieben hast. Die sehen wahrlich lecker aus und werden garantiert ausprobiert. Liebe Grüße von dem Suppensternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
... auf dem nächsten Berliner CK-Treffen gibbet nur deutsche Tapas
Ich hab da noch zu bieten: - Lauchtäschchen mit Käse und Schinken gefüllt und paniert (mit süss-sauer-Sauce) - Puttes-Sandwiches (kleine Scheiben Blutwurst zwischen zwei Kartoffelscheiben gepackt gebraten) - Mini-Flammkuchen (in diversen Variationen) - bin ich blind - oder wurde sie tatsächlich noch nicht genannt: die Boulette, Frikadelle, der Fleischklops (oder was auch immer - Hackfleischbrötchen - als Minivariante auf \"Pizzabrötchen\" (oder Partybrötchen) mit Hack, Paprikastückchen und Goudawürfelchen überbacken Grüße aus Spandau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Wunderbar & vielen Dank, lieber Cookjens, dein Rezept sollten viele hoffentlich finden in dem Wirrwarr der Vorschläge!
Mauti grüßt herzlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
mir fällt noch folgendes ein: Geflügelsalat Rotkohlsalat Weißkohlsalat LG FrlM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Also dazu fällt mir nur noch ein:
das nächste Berliner CK-Treffen VORVERLEGEN Ich biete noch als Idee: Kartoffel-Creme-Suppe Hackepeter mit viel Zwiebeln und grobem Pfeffer Schusterjungs mit Schmalz und Harzer Tomaten mit Kräuterquark-Füllung Häckerle Eiersalat @Jens Danke für das Rezept, ist schon abgespeichert LG aennica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Wow! Bei den vielen tollen Vorschlägen bleibt ja fast nix mehr übrig.
Wie wärs mit Soleier Schnittchen mit LachsERSATZ! Lachstartar (vom Echten) Kalte Fleischküchle Räucheraal Rauchfleisch Mettbrötchen Gemischte Bratwurstspiesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
hallo
mir fällt noch ein mini-Zwiebelkuchen Spundekäs mit Wurstsalat gefüllte Tomaten- oder Paprikahäften Hartgekochte Eier gefüllt mit Grüner Soße Schöne Grüße Glattfer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Monja