neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Algensalat a la moziwis

Vom 13.02.2006 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005
3.324 Beiträge (ø1,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Ihr Lieben,

zur Zeit gibt es wieder tolle Algen in den Geschäften - und hier eine wirklich einfache und schnelle Vorspeise:

Algensalat a la moziwis

Zutaten:

200 g Algen
2 Orangen
1/2 Zitrone
1 Tl. Honig
1 El. weißer Aceto Balsamico
1 El. Olivenoel
Ein paar Blätter Romanasalat (Herz)
Ein paar Cocktailtomaten

20 St. Riesengarnelen
1 Knoblauchzehe in feine (Würfel geschnitten)
1 El. Butter
1 Tl. gehackte Petersilie

Zubereitung:

Die Algen waschen und auf einem Sieb gut abtropfen lassen.
Die Orangen schälen und filetieren, den Saft der Orangen in eine Schüssel geben, und mit dem Saft der Zitrone, Honig, Essig und Olivenoel verrühren. Anschließend die Algen damit marinieren und durchziehen lassen.
In der Zwischenzeit in einer Pfanne die Butter erhitzen und den Knoblauch kurz anschwitzen, die Garnelen zugeben und etwa 1 Minute mitbraten, Petersilie darüber streuen und durchschwenken

In der Mitte eines Tellers ein paar Blätter Romanasalat anrichten, den Algensalat darauf geben, und mit den Orangenfilets und ein paar Cocktailtomaten garnieren.
Dazu passt Knoblauchbaguette.

Bild kommt gleich...

Liebe Grüße von den

moziwis

Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.02.2006 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005

\"\"

Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort

Vom 14.02.2006 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nigiri-ninja Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.12.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo moziwi!

Sieht ja wirklich lecker aus.
Nur kann ich auf dem Bild keine Algen sehen, erinnert eher an Queller oder Salicorne.

Gruß

nigiri-ninja

Vom 14.02.2006 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005

Hallo nigiri-ninja,

es sind, um genau zu sein, Paspiere - Meeresalgen. Unsere kommen zur Zeit aus Mexico.

Liebe Grüße von den

moziwis

Vom 14.02.2006 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elchmädchen Smutje

Mitglied seit 03.05.2005
986 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo zusammen,

Nigiri-Ninja hat recht: nix Algen, ist Queller aka passe-pierre aka zeekraal aka Salicorne. Wird nur ab und zu \"Alge\" genannt, weil es halb im Meer wächst.

Aus Mexiko? Drum, ich hatte mich schon gewundert, weil es doch gar nicht die Jahreszeit ist.

LG, das Elchmädchen

Vom 14.02.2006 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005

Hallo Elchmädchen,

Wieder was gelernt! Bei uns auf der Rechnung stand Meeresalgen aus Mexico *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße von den

moziwis

Vom 15.02.2006 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elchmädchen Smutje

Mitglied seit 03.05.2005
986 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo, Ihr Lieben,

aber klasse sind sie trotzdem!

Ich habe sie vor zwei Jahren erst im Urlaub an der Küste entdeckt und sofort geliebt. Ich schwenke sie nur ein paar Minuten in Butter, bißchen Pfeffer, und serviere sie mit Blumenkohl und Kartoffelpüree. Ich freue mich schon auf die Saison!

LG, das Elchmädchen

Vom 10.08.2006 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Sie wachsen wild an der deutschen Nordseeküste. Wozu also sie aus Mexico einfliegen lassen?

Grüße von Utee

Vom 11.08.2006 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005

Hallo Utee,

WIR haben sie ja nicht einfliegen lassen Na!

Vermutlich hat es damals nur welche aus Mexico gegeben. Wenn wir die Möglichkeit haben welche von der Nordseeküste zu bekommen, nehmen wir natürlich die. Die Kartoffeln von der Nordseeküste sind auch super lecker.

Liebe Grüße von den

moziwis

Vom 11.08.2006 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ähm ja,

ich hab Euer Rezept grad erst richtig durchgelesen ..... hmmmm. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Das mach ich morgen mal (gestern musste ich erst einmal den Queller pur und nur in Öl angedünstet probieren, um den Charakter einschätzen zu können und heute fehlen mir einige Zutaten). Ich gehe mal davon aus, dass der Queller sich im Kühlschrank ungewaschen noch mindestens bis morgen hält.

Danach gibt\'s neuen, denn wir fahren nochmal an die Küste am Wochenende!

Liebe Grüße von Utee

Vom 13.08.2006 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo zusammen,

Queller, Salicorne oder Passe-Pierre-Algen oder wie sie sonst noch genannt werden, bekommt man heute fast af jedem Fischmarkt. Es ist eine leckere Beilage, leicht frittiert oder gebraten oder roh zu Fisch und anderen Meerrestieren.

Gekauft habe ich sie noch nie. Am Fischwagen oder im Geschäft lasse ich mir immer einige zur Dekoration mitgeben, wobei meistens etwa 30% Abfall aussortiert wird, weil sie nicht mehr richtig frisch sind. In meinen Sylturlauben sammele ich sie portionsweise nach Gebrauch selbst im Watt.

In feuchtem Küchenkrepp eingewickelt, hält es sich mehrere Tage im Kühlschrank.

LG
Schrat

Vom 14.08.2006 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005

Ist das nett! Lachen

Hallo schrat,

also, so frisch bekommen wir unsere Queller bestimmt nicht!

Sehr symphatisches Photo!

Ganz liebe Grüße von den

moziwis

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: