Pikanter Appetizer: Eingelegte Zwiebeln
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Pikanter Appetizer: Eingelegte Zwiebeln Hallo Zwiebelfreunde! In einem Hamburger Restaurant gibt es vor der Vorspeise immer diesen leckeren Appetitanreger. In der CK Datenbank konnte ich dazu nichts finden, aber das Googeln brachte mich schließlich zu einem Rezept, welches mir hier als Basis diente. Folgende Variante ist dabei herausgekommen. Zutaten ( für ca. 8 Appetizer - Portionen) 500 gr Schalotten, klein 5 Knoblauchzehen 60 gr Zucker 35 ml Rotweinessig 35 ml Balsamico 1/4 l Rotwein, trocken 2 Rosmarinzweiglein 2 Lorbeerblätter 2 Chillies, getrocknet ( die Scharfen ! ) 4 Wacholderbeeren 3-4 Thymianzweige Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Den Zucker in einen Topf geben, und bei mittlerer Hitze langsam zum Schmelzen bringen. Wenn der Zucker Farbe annimmt, die Zwiebeln dazugeben und kurz darin wenden. (Keine Sorge, wenn der geschmolzene Zucker den Topf verkleben sollte, beim späteren Köcheln wird er sich wieder verflüssigen.) Mit dem Rotwein, dem Balsamico und dem Rotweinessig ablöschen. Alle anderen Zutaten dazugeben, und 30 Minuten bei kleiner Hitze und geschlossenem Deckel weiter köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Flüssigkeit durch ein Sieb geben, und mit den Zwiebeln in einer Schale in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag sind die Zwiebeln gut durchgezogen und können als Appetizer mit etwas Weißbrot und gesalzener Butter gereicht werden. Guten Appetit Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
hallo vorkoster,
in italien hab ich so ähnliche mal gegessen und ich glaub, alberto hatte auch mal so zwiebelchen zu irgendeinem fleisch. ...wirklich sehr lecker. habs mir gespeichert. nur die kleinen zwiebelchen zu bekommen, könnte ein problem sein momentan. meinst du, es ginge auch mit dem weißen enden der frühlingszwiebel? übrigens... kommt auch gut mit birnen. danke und grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Den Appetizer verschiebe ich mal zu den Vorspeisen.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
ooh, da ist jetzt der fred also gelandet, obwohl es doch eigentlich eine vorspeise vor der vorspeise ist @waldkönigin: ich habe die kleinen schalotten verwendet, die du in den 250 gr netzen eigentlich den ganzen winter überall kaufen kannst. welche meintest du? ob es mit frühlingszwiebeln, also lauchzwiebeln , auch funktioniert, sollte man ausprobieren.ich denke, sie sind im verhältnis zu den schalotten etwas klein. gruß Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
ach, jetzt weiß ich, welche du meinst.
ich hatte perlzwiebel im kopf... keine ahnung, warum? grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
ciao vorkoster, ich liebe solche antipasti, wenn ich sie mache, dann nehme ich die flache, weisse zwiebeln. mit schalotten habe ich sie noch nie zubereitet und das rezept werde ich sicherlich noch versuchen. das bild sieht sehr professionell aus. kompliment saluti alberto Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
danke, alberto! jetzt würde ich zu gern wissen, wie du denn die zwiebeln zubereitest, ob sich die rezepte ähneln? und welche flachen,weissen zwiebeln meinst du? gruß Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
das sind flache weisse zwiebelchen, so gross wie 5 mark stücke und ungefähr 1 cm dick. das rezept ist ungefähr ähnlich aber ausser loorbeer kommen keine andere gewürze oder kräutern vor. balsamico, essig, rotwein und wasser im verhältnis 1:1. die zwiebel werden in einmachgläsern verschlossen und erst nach einer woche sind sie zum verzehr bereit. ich meine diese zwiebeln:
saluti alberto Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo alberto, ich denke, das sind die bereits erwähnten perlzwiebeln, die du verwendet hast. ja, das stimmt mit dem einlegen: je länger, desto besser! gerade durch den chillie und den kräutern bekommt das ganze das pikante aroma. und das ist bereits am nächsten tag zu genießen, wie ich finde. eine woche kann ich jedenfalls nicht darauf warten! zu groß ist der heißhunger! gruß Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Hallo Vorkoster,
Perlzwiebeln sind nicht so groß wie ein Fünfmarkstück und auch nicht flach, sondern richtig rund. Sie haben ungefähr die Größe einer Kirsche, manche sind ein wenig größer, manche auch kleiner (ich liebe sie übrigens, blanchiert, auf einem Grillspieß abwechseln mit Fleisch und and. Gemüse). Würde mich aber auch interessieren, um welche Zwiebeln es sich auf dem Bild von Alberto handelt. LG Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo awlona, und danke für deinen hinweis! da habe ich mich wirklich geirrt. das googlen hat sonst leider auch nicht wirklich was gebracht. es bleibt weiterhin rätselhaft, was alberto da nun für zwiebelchen verwendet hat. gesehen habe ich die auf jeden fall schon mal.. gruß Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier habe ich was gefunden
Borettanezwiebeln Wobei ich mir nun nicht sicher bin ob das die Sorte ist oder das Endprodukt so genannt wird. Aber das läßt sich bestimmt auch noch weiter ergoogeln LG Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Zwiebel heißt wohl wirklich so....
Borettanezwiebel die Zweite LG Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
gut gegoogelt! aber nur in dosen und in gläsern ? die muß es doch auch frisch geben! gruß Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
Aus dem zweiten link geht ja hervor dass es sich um eine Sorte handelt, die gerne zum Einlegen genommen wird.
Und irgendwo wird es sie schon frisch zu kaufen geben, ich denke nicht, dass sie nur zum Eindosen gezüchtet werden Alberto legt seine ja auch selbst ein. LG Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
wen es interessiert:
hier ein gutes bild die zwiebeln nennen sich anscheinend cippolini. alberto wird uns sicher mehr dazu sagen können. gruß Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
Ciao vorkoster, cipolline heissen sie. cipolline bedeutet nicht anderes als zwiebelchen auf italienisch. saluti alberto Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
so, nun komme ich mit meinem feedback rüber:
die zwiebelchen waren köstlich. ich hab sie nicht als vorspeise, sondern als beilage zu klassischen rindsrouladen serviert. folgende frage/n habe ich: kommt kein salz dazu oder hast du es nur vergessen, zu erwähnen, vorkoster? meine zwiebelchen wurden nicht so schön lila wie bei dir auf dem bild. nun frag ich mich, warum? ich hätt sie nämlich auch in dieser tollen farbe. ich hab zum einen die zwiebelsorte in verdacht. ich hatte perlzwiebel gekauft und 2 schalotten untergemogelt. die schalotten haben die farbe eindeutig besser und schneller angenommen. bleibt trotzdem das geheimnis um die schöne lila farbe. danke fürs rezept! ich hab mich haargenau (jawoll!) an deine zutatenliste gehalten. da ich die zwiebelchen aber gleich servierfertig haben musste und nicht bis zum nächsten tag warten konnte, hab ich die flüssigkeit durch ein sieb passiert udn dann auf sirupkonsistenz einreduziert. damit hab ich dann die zwiebelchen umhüllt. ein paar hatte ich zur seite gestellt, um zu sehen wie das ergebnis ausfällt, wenn sie 24 stunden in dem sud ziehen. im prinzip gleich, nur das eben mehr flüssigkeit da ist. aber so schön lila wurden sie auch nach 24 stunden nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo waldkönigin! lieben dank für das prompte ausprobieren des rezepts! das kommt hier eher selten vor. umsomehr freut es mich, wenn dein kritischer gaumen die pikanten zwiebeln als gut befunden hat. zur beantwortung deiner fragen: im rezept habe ich bewußt weder salz noch pfeffer verwendet. was die farbe lila betrifft: wenn du weiße perlzwiebeln verwendet hast, wirken diese natürlich weniger lila als die bereits leicht violetten schalotten, wie ich sie verwendet hatte. der balsamico, aber vor allem der tiefrote wein haben meiner meinung nach noch entscheidend zur \"farbgebung\" beigetragen. viele grüße Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
Hallo Vorkoster,
herzlichen Dank für dieses Rezept! Ich könnte mir vorstellen, daß diese Schalotten eine sehr leckere Beilage zu meinem nächsten Rumpsteak werden! Damit ist zwar die *Ursprungsidee - Appetizer* weg, aber - wenn es doch schmeckt?! Als Appetizer werden die Zwiebeln kalt gegessen? Ich stelle sie mir warm ganz toll vor! LG, Ute. \"Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.\" (Saint-Exupéry) |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt ute, warm schmecken sie auch sehr gut. allerdings meine vorstellung beim rumpsteak ist immer kräftig/scharf. ich weiss nicht warum, aber ich denke grundsätzlich, dass die beilage bei steaks deftig sein sollte. sehr gut sind auch diese schalotten in portwein gekocht, die eigentlich zu wild sehr gut passen wurden. sie werden auch lauwarm verzehrt. die sosse davon ist süsslich und sehr dickflüssig. saluti alberto Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
\"...Damit ist zwar die *Ursprungsidee - Appetizer* weg, aber - wenn es doch schmeckt?!.. \" hallo ute, ums schmecken geht es letztendlich. die waldkönigin hatte die zwiebeln ja zu rindsrouladen, und auch alberto empfiehlt es als beilage zu fleisch..ich selbst hatte die zwiebeln immer nur als appetizer. probiere es doch einmal zu deinem rumpsteak aus, pikant und leicht scharf passen die zwiebeln sicherlich gut dazu, und warum sie nicht auch warm verzehren? ich bin gespannt, was du aus deiner küche berichten wirst. gruß Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
gestern hab ich als Beilage heute zu Hering folgende Abwandlung gemacht und ebenfalls für sehr gut befunden: 500 gr Schalotten 60 gr Zucker 35 ml Rotweinessig 35 ml Himbeeressig 1/4 l Roséwein, trocken (am besten einen mit ausgeprägten Himbeeraromen) 2 Lorbeerblätter 0,5 Chillie frisch (mittelscharfe) 4 Wacholderbeeren, zerdrückt 4 Zitronen-Thymianzweige den Zucker nur ganz hell karamellisieren lassen, sonst ist die schöne Rosé-Himbeerfarbe futsch! Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2004 |
Hallo,
toll, danke für das Rezept. Diese Vorspeise kenne ich aus Italien. Werde ich umgehend ausprobieren |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Nikimaus, wäre schön, wenn du dann hier berichten würdest.. gruß und viel spaß beim ausprobieren! Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2004 |
Hallo Vorkoster,
das mach ich, kann aber noch ein paar Tage dauern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
Hallo Vorkoster,
heute gab\'s endlich Deine Zwiebeln zu meinem Rumpsteak... und was soll ich sagen? Es war superlecker!!! Habe etwas mehr Zwiebeln gemacht, so daß ich sie morgen auch noch als \"Appetizer\" ausprobieren werde... Nochmals lieben Dank für die tolle Rezeptidee! LG, Ute. \"Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.\" (Saint-Exupéry) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ute: Vielen Dank für dein Feedback, freut mich sehr, wenn dir das Rezept genausogut geschmeckt hat wie mir! LG Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2006 |
Hallo,
Dieses Rezept ist lecker. Aber schon mal rote Zwiebelmarmelade zu Lamm und Hähnchen verwendet. Kam super gut, aber unübertroffen von rote Zwiebelmarmelade mit Käse. grüße Herbs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Jeder ist, was er ißt!
Hallöchen, freue mich auch auf dieses Rezept gestoßen zu sein. Genau unser Geschmack. Mein Mann liebt diese \"Cipolla\". Danke für diese Anregung. VLG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
HAllo zusammen,
darf ich zu den Zwiebeln mal was fragen? Schmecken die eher säuerlich oder süßlich? Mein Mann haßt nämlich nicht`s mehr als dieses sauren Geschmack bei den Zwiebeln. Darf daher auch keine fertigen kaufen, zuviel Essig. \"Mach die lieber selber\" sagt er Ausprobiert hab ich sie ehrlich gesagt aber noch nicht. Hätte lieber erst einmal ein Feedback Er hat mal welche gegessen, so vor hundert Jahren und von denen schwärmt er immer noch. \"Schön eingelegt und überhaupt nicht so säuerlich\" Danke für Eure Hilfe Meyerling |
||||
|
|||||
|
|||||
ciao, gegarte zwiebeln haben eigentlich einen milden/süssen geschmack. nur die marinade verändert sehr gravierend diesen geschmack. damit ist die antwort auf deiner frage beantwortet. es liegt an dir, ob du sie sauer, mild, oder süss haben willst. nimmst du den essig weg und nimmst du anstatt rotwein, portwein, dann werden sie süss und wenig bis garnicht sauer. saluti alberto Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Hab Dank alberto,
wie ich aus vielen Threads rauslesen konnt bin ich mit solch Fragen bei Dir wohl gut aufgehoben, besten Danke, ich werd diese Zwiebeln dann mal ausprobieren. Hören sich nämlich sehhhhr lecker an Gruß Meyerling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo vorkoster,
tolles Rezept und schönes Bild...vielen Dank LG kuschel1972 |
||||
|
|||||
|
|||||
\"darf ich zu den Zwiebeln mal was fragen?
Schmecken die eher säuerlich oder süßlich?\" Hallo Meyerling, erst einmal danke für dein Interesse an meinem Rezept! Die Zwiebeln schmecken überhaupt nicht säuerlich, sondern eher süßlich, mit einer leichten , scharfen Note.Einfach pikant! Balsamico und der Zucker sorgen dafür. Probiere es doch einfach einmal aus. Viele Grüße Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo kuschel1972 und alaKatinka, danke für euren zuspruch! ein echo von euch ist immer willkommen! gruß Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2006 |
Hi Vorkoster,
das letzte Mal, dass ich eingelegte Zwiebel gegessen habe, ist schon ein Weilchen her... Ich glaube nicht, nicht dass die Unruhen im Heiligen Land in absehbaren Zeit zu Ende gehen. Und das ich sie dort vor Ort mal wieder genießen kann (wäre zu unvernünftigt dahin zu fliegen). Ich werde Deine Zwiebelchen trotzdem wieder mal machen... LG Hani Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot. Francis Bacon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
Hallo,
das hoert sich wirklich lecker an!! Ich kenne eingelegte Zwiebeln als Vorspeise von einem Restaurant in der Naehe....da werden aber Zwiebelringe verwendet....vielleicht auch ne Alternative? LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946)
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo vorkoster,
morgen bereite ich mal wieder als vorspeise deine zwiebelchen zu. da freu ich mich drauf. selbstgemachtes pizzabrot dazu und der erste gang wird sicher von unserem kleinen herbstmenü sehr gut ankommen, da bin ich sicher. grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
siehste, was hab ich orakelt?
... sie kamen SUUUUPER an! hab sie diesmal mit meinem spezial-balsamico crema mit schoko-mint-note gemacht....mjamm... lecker, weil das gut mit der schärfe der chillies harmoniert. grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
ooh,waldkönigin, schön, dass du den thread wieder hochgeholt hast! woraus besteht denn dein balsamico? wie muß ich mir das geschmacklich mit den zwiebeln vorstellen? mit mint meinst du pfefferminz? die zwiebeln könnte ich eigentlich auch mal wieder machen... gruß vorkoster
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Vorkoster!
Habe gerade ganz spontan Deine eingelegten Zwiebelchen angesetzt. Hatte zwar keine 500g Schalotten mehr, aber ich denke mit 380g geht\'s genauso gut. Den Sud habe ich gerade beim Aufkochen probiert und der schmeckt schon einmal köstlich. Darf gar nicht dran denken, wie die Zwiebelchen schmecken wenn sie fertig gekocht und eine Nacht geschlafen haben Gibst Du den Knoblauch eigentlich auch zu dem Zwiebeln in den Kühlschrank? Der schmeckt doch bestimmt auch gut, oder? Liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
hey suusi, mit weniger zwiebelmenge geht das natürlich auch.. und.. wie waren sie nun denn, die eingelegten zwiebelchen? das mit dem knoblauch habe ich so noch nicht ausprobiert. gruß vorkoster
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Vorkoster!
Ich habe gestern Morgen welche pur aus dem Kühlschrank genascht. Seeehr lecker kann ich nur sagen Liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, ich meinte pfefferminze, vorkoster.
DIR GEBE ich eine Probe von dem spezial crema balsamico. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2005 |
Hallo zusammen,
wir haben bei m***o Boretana-Zwiebeln gefunden und gleich 3 Pfund gekauft. Die meiste Arbeit war das schälen Das Rezept von Vorkoster, vielen Dank dafür, hat schon mit Schalotten super funktioniert! Wir haben dieses mal aber braunen Zucker verwendet. Jetzt sind wir ganz gespannt, wie es mit den Boretana geworden ist. Wir haben sie in Twist-Off-Gläsern eingefüllt den Sud filtriert, aufgekocht und sofort die Gläser damit aufgefüllt. Jetzt dürfen sie noch ein paar Tage ziehen, bevor wir sie als Weihnachtspräsente an ganz liebe Menschen verschenken. Hier noch ein \"Making of Picture\"
LG SteffyPeter ____________________________________________ Wir leben online... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein tolles Bild! Ja genau, so sieht das aus! Die Idee das als kleines Weihnachtspräsent zu verschenken, gefällt mir sehr gut. Gruß vorkoster
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo, vorkoster!
Habe Dein Rezept ausprobiert, sehr lecker, eß ich zur Not ganz alleine!!! Kleiner Tipp: fülle die Gewürze in einen Teefilter, spart das absieben! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo *AK*, die Idee mit dem Teefilter ist mir bekannt, nur leider vergesse ich es doch jedes mal wieder aufs Neue.. Freut mich, wenn dir das Rezept gefällt! Gruß vorkoster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
oh man, das klingt aber lecker
lg Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.40 im CdbS, Nr.14 im CdSJ) \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\" (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Und den Thread habe ich eben in Heilus Frage nach eingelegten Zwiebeln / Cipolle verlinkt !!
Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2007 |
Ich kenne auch diese Zwiebeln vom Italiener her, habe sie aber aus Not bisher nur in Gläsern gekauft.
Die Zeiten sind vorbei, vielen Dank für das Rezept. Ich habe eine Zwiebelsorte im Garten, Vaurigard heißt sie, wenn ich mich recht erinnere. Mit der müßte es auch gehen, wenn man sie in der richtigen Größe erntet. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Hallo Vorkoster,
ich habe gerade eben Borettane nach Deinem Rezept eingelegt und habe dabei SteffiPeters Tipps berücksichtigt, da ich die Zwiebeln gerne etwas länger konservieren wollte - die ganze Wohnung duftet!!!! Und Göga und ich kämpfen mit uns, wenigstens bis morgen mit der Verkostung zu warten... Gruß Maxi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da war ich leider zu schnell - noch ein ganz dickes Dankeschön für Dein Rezept hinterher!!!!!!
Gruß Maxi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und heute kommen die restlichen Zwiebeln dran (immerhin noch ca. 1 kg!).
Ich freue mich schon sehr, denn sie schmecken einfach köstlich - genau wie beim Italiener, bzw. noch besser!!! Gruß Maxi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maxi!
Danke für dein Echo hier, ich habe dir auch bereits per KM geantwortet. Wegen deiner Frage zur Konservierung kann ich dir hier leider keinen Tipp geben, nur den hier: am besten die Zwiebelchen einfach ganz schnell wegnaschen... LG Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
Hallo Christian,
habe mir den Thread heute still und heimlich abgespeichert Die Zwiebeln müssten mit Balsamicoessig schon mind. 1 Woche halten. Konservieren würde ich sie mit heißem Aufguss und dann das Glas auf Kopf gestellt, abkühlen lassen. Gekühlt mit Plopp mind. ein viertel Jahr. Man muß es probieren. Ich bin ja so experimentierfreudig Gruß Sam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
die Zwiebeln inkubieren grad abkühlenderweise aufm Herd...... sind aber leider nicht so schön rot geworden wie auf dem Bild, obwohl es zT schon rote Zwiebeln waren *ratlos*
Nehmen die wähend des durchziehens noch Farbe an? lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
@Cantate:
Ich bin zwar nicht Vorkoster, aber bei mir haben sie auch während des Durchziehens nicht DIESES Rot erreicht -aber egal - sie schmecken himmlisch!!!! Gruß Maxi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Hallo Maxi
ja, kann deinen post bestätigen: auch nach dem Durchziehen waren sie nicht SO dunkelrot wie auf dem Foto, aber alle *Mitesser* Danke an Vorkoster für Rezept und Idee! Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Freut mich ausgesprochen sehr, wenn das Rezept hier so großen Anklang findet. @Sam: nachträglich Danke für den Tipp wegen Haltbarkeit. Da hier vor kurzem noch über die Farbe der Zwiebeln gesprochen wurde:ich habe neulich wieder Zwiebeln eingelegt, und diesmal dabei ein paar Bilder mehr gemacht. Noch einmal zur Info: Ich verwendete ganz herkömmliche Schalotten, so wie sie auch handelsüblich in 250 gr Netzen in Supermärkten gekauft werden können. Diese Zwiebeln haben bereits eine violette Schale. Sicherlich wird dies später auch Einfluß auf ihr Aussehen beim Einlegen haben. Die ersten drei Bilder sind nicht so gut geworden, da ich mit Blitz fotografieren mußte. Das vierte Bild entstand am nächsten Tag, als die Zwiebeln bereits über Nacht eingelegt waren.
Gruß vorkoster
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Vorkoster,
ich habe mittlerweile mehrere Rezepte hier ausprobiert, aber nur Deines hat die von uns so geschätzte Ausgewogenheit zwischen Säure und Sü0e... Für mich besteht das "Problem" im Karamellisieren... Die Zwiebeln klumpen im Karamell, und ich habe anfangs Probleme, sie ordentlich zu wenden, so dass mich dann die Panik "beutelt" Gruß Maxi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2008 |
Habe das Rezept auch probiert, allerdings mit frisch geernteten kleinen Zwiebeln. Damit die Zwiebeln die schöne dunkelrote Farbe bekommen habe ich dem Sud einen Schuß Grenadine-Sirup zugegeben. Nach einigen Tagen hatten sie eine tolle Farbe (wie auf dem Bild) und schmeckten vorzüglich. Ich habe sie heiß abgefüllt und denke sie halten noch eine Weile.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für`s Hochholen des Threads!
Ich hatte übrigens neulich eine orientalische Variante eingelegter Zwiebeln ausprobiert: Safran-Zimt-Zwiebeln. Bin allerdings noch am Ausprobieren, da ich bisher noch nicht mit dem Ergebnis wirklich zufrieden war. Die Perlzwiebeln sahen durch den Safran jedenfalls schon ziemlich zum Anbeißen aus! Gruß vom vorkoster
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Vorkoster:
An dem Rezept bin ich auch interessiert, ansonsten muss ich gestehen, dass ich Wiederholungstäter bin - ich habe erneut 1,5 kg Borettanezwiebeln verarbeitet... Die sind mittlerweile ein sehr begehrtes Mitbringsel geworden!!! Gruß Maxi
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Maxi: "..Wiederholungstäter.."
Hier ein Bild der orientalischen Variante:
Wie schon erwähnt, ich finde das Rezept irgendwie noch nicht stimmig. Die verwendeten Perlzwiebeln waren geschmacklich nicht "zwiebelig" genug, und es war generell etwas zu süß und zu zimtlastig. Aber bald ist wieder Zeit für eine neue Versuchsreihe! Gruß vorkoster
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo
Auch muß diese Zwiebeln einlegen sehen nur lecker aus lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo Vorkoster,
ich liebe eingelegte Zwiebeln. Ich bringe mir immer " Amsterdamer Zwiebeln " aus Holland mit. Sie sind süß-sauer eingelegt und sind gelb wie Zitronen. Liebe Grüße Bärenmama |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Vorkoster,
so schlimm ist die Arbeit nicht, da ich die Zwiebeln vorher kurz blanchiere, dann geht das Pellen ganz leicht und schnell!!! Gruß Maxi
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Bärenmama: Gibt es von diesen "Amsterdamer Zwiebeln " auch ein Rezept?
@Maxi: Bei der orientalischen Variante hatte ich die Zwiebeln vorher auch blanchiert, das anschließende Schälen empfand ich eher als arbeitslastig. Danke hier für den Tipp! Gruß vorkoster
|
||||
|
|||||
|
|||||
"das anschließende Schälen empfand ich dennoch...arbeitslastig"
Gruß vorkoster
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2008 |
Hallo
habe auch ein sehr leckeres Zwiebelrezept als Vorspeise. LG Dani Marinierte Zwiebeln "Syrakuser Art" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
so bin neu hier und bemerke, wie mir bei fast jedem thema das wasser im mund zusammenläuft.
auch diesen apetizer muss ich mal ausprobieren, wobei das schälen echt lästig ist, da muss ich meinen vorposter zustimmen. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo vorkoster,
habe heut 5 kilo schöne, kleine zwiebelchen von meinem biobauern geliefert bekommen... was glaubst du, mach ich daraus??? ich muss nur noch jemanden überreden, mir die dinger zu pellen grüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
tja... leider konnte ich niemanden in der family dazu überreden.
also musste ich selbst zum messer greifen. wie immer sehr sehr guuuut. eine kleine abwandlung hab ich diesmal vorgenommen: ich habe statt der angegebenen menge zucker 30 g normalen zucker und 50 g gelierzucker 1:1 genommen. dann haftet der sud besser an den fertigen zwiebeln. grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldkönigin,
die Zwiebelchen scheinen ja in deinem Laden gut zu laufen! Vielleicht schau ich mal demnächst spontan vorbei und helf dir dann beim Schälen! Gruß vorkoster
|
||||
|
|||||
|
|||||
das mach mal! ich freu mich
grüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallo,
mir ist das Rezept mit allen Originalzutaten sehr gut gelungen, einzig die Konsistenz der Zwiebelchen (welche rote Echalotten waren) ist evtl. bissi zu weich - obwohl ich streng nach Anleitung vorgegangen bin. Ein Foto (mit schönen roten Zwiebeln @ waldkönigin und maxi: Wie waren Eure Zwiebelchen, noch mit Biss oder eher weich? LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für´s Hochholen des Threads, Bine66!
Bin gespannt auf dein Bild. Das Rezept habe ich jetzt übrigens auch in die CK-Datenbank eingegeben. Gruß vorkoster
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Vorkoster,
die Zwiebeln hatten noch Biss, aber leider nicht die Farbe der von Dir fotografierten Zwiebeln. Gruß Maxi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
Hallo Vorkoster,
wie waren denn die Zutaten (außer Safran, Zimt und Lorbeer) bei Deiner orientalischen Version? Vielleicht können wir ja an Deiner Versuchsreihe mitarbeiten? Ciao, Laby |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine