Kalte Vorspeisen als Terrinen – Gekochte und bebilderte Gedankengänge
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
gerade habe ich ein spannendes Buch mit fast 900 Seiten durchgelesen und bevor ein neues angefangen wird, muss ich dies erst mal etwas sacken lassen. Und wo geht das für einen Hobbykoch am besten? Richtig, in der Küche. In der Vorweihnachtszeit wurde in diesem Forum immer wieder nach Vorspeisen gefragt. Es fehlten die Ideen. Als meine Frau letztes Wochenende mit den Enkeln Kuchen backte und dabei eine Kinderkuchenform benutzte, kamen mir ein paar Rezeptideen, die ich dann umsetzte. Es geht hierbei um kleine Vorspeisen oder, bei der kleinen Form, auch um ein Amuse Gueule. Auftakt war eine Gurken-Sangrita-Terrine, wobei Fines Gurkenmousse der Ideengeber war. Servieren könnte man die mit einer süßsauer eingelegten Sardine. Als 2. eine Kartoffel-Möhren-Erbsen-Terrine (die serviert man am besten mit einem Wachtelspiegelei, aber das hatte ich leider nicht.) Als 3.eine einfache Fruchtsaftterrine Und als letztes ein Himbeer-Eierlikör-Dessert mit Schokolade dekoriert. Die Möglichkeiten sind enorm, wenn man mal an die vielen Gemüse- und Obstsorten und an deren unterschiedliche Farbe denkt. Das hellere Gemüse- oder Obstpüree sollte immer zuerst in die Terrinenform gegossen werden und das dunklere obendrauf. Das sieht beim Servieren optisch besser aus, weil dann das dunklere unten und das hellere oben liegt. Ich stelle unten mal ein paar Fotos rein, dann können wir über dieses Thema bei Bedarf ein bisschen schnacken und Gedanken austauschen. LG Schrat
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2006 |
Na das sieht ja sehr lecker aus und ein guten Tipp.
Es heißt ja wirklich das Augen ißt mit. Selber habe ich es nicht so hinbekommen mit Kalte Vorspeisen als Terrinen. Grüße aus Eversen / Niedersachsen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Schrat
liebe grüße vom schmitzebilla
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Schrat, ich gehe immer an so kleinen Königskuchenformen aus Silikon vorbei und frage mich: was tust Du damit (backen ist nicht mein Ding). Jetzt weiss ich es. Ich mag Terrinen auch sehr - habe mal ein ganzes Büffett nur mit Terrinen und Galantinen bestückt. So, mit Reduzierung der Mengen, das gefällt mir. Ich werde mal in meinen Rezepten stöbern, ob ich etwas beisteuern kann. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute Nachmittag bekam ich Wachteleier. Die habe ich dann gleich ,al als Deko mit eingebracht und ganz ohne Blumen.
LG Schrat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo Schrat,
deine Terrinen gefallen mir wirklich gut, besonders weil sie so klein sind. LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Das Wachtelspiegelei gefällt mir am besten und zu Kartoffeln, Möhren und Erbsen passt es ja auch
liebe grüße vom schmitzebilla
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
HUUUUUUUUNGER!!!!!!!!!!!!
die fotos, zum anbeissen schön lieber schrat, welches war das kochbuch, welches dich zu solchen kulinarischen höhenflügen verleitet hat? liebe grüsse von aix |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber aix,
bisher habe ich diese Terrinen in keinem Kochbuch gefunden. Ich habe mir ein paar Varianten ausgedacht und sie umgesetzt. Auch geschmacklich sind sie gelungen, wenn auch noch weiter daran gefeilt werden kann. Es war schließlich der erste Versuch. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2005 |
Hallo Schrat,
das klingt fantastisch. Würdest Du die Rezepte verraten? Beste Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia,
Kartoffel-Möhren-Erbsen-Terrine (12 Portionen) 10.01.2006 100 g Kartoffeln 100 g Möhren 100 g Erbsen (TK) Sahne Milch Butter Pfeffer Salz Zucker Muskat Gelatine Petersilie, etwas Als Form für diese Terrine dient eine Kinderkuchenform mit 0,4 Liter Inhalt. Diese wird mit einer Frischhaltefolie großzügig ausgelegt, so dass sie an den Rändern überlappt. Erbsen in leicht gesalzenem Wasser zusammen mit einer kräftigen Prise Zucker aufkochen. Wasser abgießen und die Erbsen mit 100 ml Sahne pürieren. Mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. 2 Blatt aufgeweichte Gelatine einrühren. Masse in die Form füllen und 2-3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Möhren wie die Erbsen garen und mit 100 ml Sahne pürieren. Mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. 2 Blatt aufgeweichte Gelatine einrühren. Masse in die Form füllen und 2-3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Kartoffeln kochen und mit Milch pürieren. Das Püree soll eine leicht suppenartige Konsistenz haben. Mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen und 1 EL Butter darin schmelzen lassen und gut verrühren. 2 Blatt aufgeweichte Gelatine einrühren. Auf das Möhrenpüree in die Form gießen, überstehende Frischhaltefolie umklappen, so dass die Form geschlossen ist. Terrine über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Terrine auf einen Teller stürzen, Folie entfernen, das gemischte Püree in Scheiben schneiden und mit etwas Petersilie auf Desserttellern anrichten. Weitere leckere Dekozugaben sind Forellenkaviar mit Sour Cream oder als Gag ein Wachtelspiegelei. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Schrat,
danke für den Tipp Mit der kleinen Form kann man sehr schön mal für das Sonntagsfrühstück eine kleine Pastete oder ein Sülzchen oder eine kleine Käsemousse machen, ich hab schon ganz viele Ideen.... Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Ulrike,
schön, dass du schon ganz viele Ideen hast. Dann man hurtig in die Küche und fange an sie umzusetzen, damit du sie nicht vergisst. Anschließend lass uns mal optisch an deinen Kreationen teilhaben. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2005 |
coolmach weiter so
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2005 |
Hallo Schrat,
mein Dank kommt spät, aber er kommt! Vielen Dank für das Rezept, dass ich garantiert demnächst einmal ausprobieren werde. Beste Grüße Claudia Schaper |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Hallo,
die Terrinnen sind allesamt ein guter Tip, danke für die Ideen, wird sicher demnächst ausgetestet!! weiter so, freue mich immer über so Anstöße!! Liebe Grüße ! * altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo vorspeisenfreunde,
jetzt konnte ich 1 Woche nicht ins Internet und habe in der Zeit mein Arbeitszimmer in die Küche verlegt. Ein paar neue Ergüsse sind dabei rausgekommen, die ich euch in zeigen möchte. 1. Amuse Gueule - Birnen, Bohnen und Speck 2. Amuse Gueule - Birnen, Bohnen und Speck 3. Vorspeise - Foie Gras mit Belugalinsen und gemischtem Salat 4. Vorspeise - Schweinefilet mit Belugalinsen und gemischtem Salat
|
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens, die Würfelchen um die Linsen sind aus reduziertem Portwein und zu Gelle verarbeitet.
LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Lieber Schrat,
kannst du für Amuse Gueule - Birnen, Bohnen und Speck das Rezept verraten? Gruß Herta Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.... Otto Fürst von Bismarck |
||||
|
|||||
|
|||||
Mache ich gern Herta, denn bis zur Freischaltung dauert es noch etwas.
Bohnen, Birnen und Speck (4 Personen) 17.01.2006 Bei den vorgesehen Mengen handelt es sich um ein Amuse Gueule 100 g Bohnen, weiße oder 250 g Einwaage aus der Dose 1 Kartoffel 250 ml Rinderbrühe 2 Blatt Gelatine 1 Birne (Abate oder Williams) 150 ml Birnensaft Zitronensaft Zucker 3 Blatt Gelatine 2 Scheiben Frühstücksspeck Pfeffer Salz Kresse oder Schnittlauchröllchen Birne abwaschen, vierteln und Gehäuse entfernen. Birne in kleine Würfel schneiden und mit dem Birnensaft zusammen pürieren. Mit Zitronensaft und Zucker kräftig abschmecken, denn durch die Zugabe von Gelatine geht etwas an Geschmacksintensität verloren. Den Birnensaft etwas erwärmen und 3 Blatt eingeweichte Gelatine einrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Masse in eine flache Form gießen und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Bohnen gar kochen und Wasser abgießen oder die Dosenbohnen in einen Durchschlag geben und die Flüssigkeit ablaufen lassen. Kartoffeln schälen, in kleine Würfel (halbe Bohnengröße) schneiden und in Brühe gar kochen. Brühe abgießen und auffangen. Bohnen und Kartoffeln mischen, wieder etwas Brühe angießen, mit Pfeffer und Salz abschmecken. 2 Blatt eingeweichte Gelatine vorsichtig unterheben bis sie sich aufgelöst hat. Masse auf 4 runde Förmchen verteilen und im Kühlschrank hart werden lassen. Frühstücksspeckscheiben halbieren und in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze ausbraten. Auf Küchenkrepp legen und überschüssiges Fett abtupfen. Speck abkühlen und fest werden lassen. Bohnen-Kartoffelmasse auf Dessertteller geben, Birnenmasse in Kreise, Quadrate oder Rauten geschnitten oben drauf. Speckscheiben darüber und alles mit Kresseblättchen oder Schnittlauchröllchen garnieren. Dieses Gericht sollte nicht Kühlschrank kalt, sondern vor dem Servieren Raumtemperatur annehmen können. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier sind noch einige interessante Varianten:
1. Himmel und Erde mit Kartoffelstroh 2. Himmel und Erde mit Kapü 3. Kapü mit Wachtelspiegelei, Krabben und forellenkaviar
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
hallo,
also das sieht ja sowas von appetitlich aus. Vielen Dank auch für die Rezepte. Kannsts Du bitte das Rezept für Himmel und Erde mit Kapü rausrücken. Vielen Dank, ich hoffe, Du stellst noch mehr so schöne Bilder rein. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Himmel und Erde (4 Personen)
Bei den vorgesehen Mengen handelt es sich um ein Amuse Gueule 1 Apfel (Boskop) 100 ml Apfelsaft Zitronensaft Zucker Zimt 2 Blatt Gelatine 2 Kartoffeln 250 ml Fleischbrühe Milch Butter Salz 100 g Blutwurst, einfach 1 EL Olivenöl 1 Päckchen Kresse Apfel schälen, vierteln und das Gehäuse herausschneiden. Apfel würfeln und mit dem Apfelsaft zusammen pürieren. Mit Zitronensaft, Zucker und Zimt kräftig abschmecken. Etwas erwärmen, aufgelöste Gelatine einrühren und in eine flache Form gießen. Über Nacht im Kühlschrank steif werden lassen. Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in leicht gesalzenem Wasser oder Rinderbrühe gar kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen und Milch einrühren, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Butter im Püree schmelzen lassen und unterheben. Evtl. noch etwas nachsalzen. Blutwurst in ca. 5 mm dicke Scheiben aufschneiden. Hieraus kleine kreisförmige Scheiben oder Quadrate schneiden. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Blutwurst kurz darin anbraten. Vorsicht nicht zu heiß und nicht zu lange, denn dann zerläuft die Wurst. Püree auf Dessertteller verteilen und etwas flach drücken. Apfelgelee kreisförmig, quadratisch oder in Rauten aufschneiden und auf dem Püree platzieren. Gebratene Blutwurstscheiben auf das Apfelgelee geben. Mit Kresseblättchen garnieren. Alternative: Statt des Pürees kleine Kartoffelpuffer in Gänseschmalz ausbacken. Dafür wird nur eine Kartoffel gebraucht. Kartoffel reiben, bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten braten. Nur einmal wenden. Zum Schluss salzen. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Lieber Schrat
Herta sagt danke und freut sich über die Rezepte Gruß Herta Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.... Otto Fürst von Bismarck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2002 |
Hallo Schrat,
könntest du bitte auch noch das Rezept von \"Foie Gras mit Belugalinsen und gemischtem Salat\" posten? Wäre echt super. LG Danimausi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Danimausi,
hier das Rezept: Foie Gras mit Belugalinsen und Portweingelee (8 Personen) 300 ml Portwein 2 Blatt Gelatine 100 g Belugalinsen 1 Möhre 1 Schalotte Butter 1 EL Portwein 1 EL Crema di Balsamico 1 Msp. Maisstärke 180 g Foie Gras von der Ente Pfeffer + Salz Kresse Portwein aufkochen, auf die Hälfte reduzieren, die eingeweichte Gelatine einrühren und die Flüssigkeit in eine flache Form gießen. Im Kühlschrank über Nacht gelieren lassen. Linsen in Wasser garen. Das dauert etwa 30 Minuten. Wasser abgießen und Linsen beiseite stellen. Möhre und Schalotte sehr kleine Würfel schneiden. Diese sollten nicht größer als die Linsen sein. Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Würfelchen kurz darin anschwitzen. Anschließend zu den Linsen geben und gut unterheben. ½ EL Butter in den Linsen schmelzen lassen und mit etwas Portwein, Crema di Balsamico, Pfeffer und Salz abschmecken. Sollte etwas zu viel Flüssigkeit vorhanden sein, diese mit etwas Maisstärke binden. Linsen auf Dessertteller geben und eine Scheibe Foie Gras darauf legen. Mit Würfeln vom Portweingelee und Kresseblättchen garnieren. Die Mengen sind so berechnet, das es sehr kleine Portionen ergibt, die als Amuse Gueule gereicht werden sollen. Zur Vorspeise wird es, wenn die Mengen etwas vergrößert werden und noch ein bunter Salat mit auf den Tellern platziert wird. Auch kleine Apfelwürfel könnte ich mir als zusätzliche Dekoration vorstellen. Für den Salat hatte ich ein Dressing aus Himbeeressig, mildes Olivenöl, Hühnerbrühe, Senf, Zucker, Pfeffer und Salz. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2002 |
Super, danke! WErde ich natürlcih schnellstmöglich probieren. Klingt einfach traumhaft.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
@ Schrat, da ich noch ein Glas mit Fois Gras aus Frankreich im Vorrat habe, werde ich bei nächster Gelegenheit Dein Rezepte mit Portweingelee und den Belugalinsen ausprobieren, das mir seehr gut gefällt. LG babel --------------------------------------- Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier sind noch ein paar Sachen zur Auswahl:
|
||||
|
|||||
|
|||||
Diese Kartoffeln passen auch prima dazu:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
oh schrat,
gottseidank bin ich nicht mit dir verheiratet - du könntest mich innerhalb kürzester zeit über die strasse rollen lieben gruss und anke für die rezepte Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist aber alles ganz mager!
LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Und das auch! {B]
sagt Euch der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo schrat
.....deine rezepte vielleicht - aber ich nicht und dich bin leider gottes verfr..... lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Hallo!
Aber sag mal was ist das vorletzte und das letzte Bild??? Was mit roter Bete??? Liebe Grüße marmorkuchen *immernochstaun* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marmorkuchen,
das vorletzte Bild ist eine Rote-Bete-Raclette-Terrine und darunter Wachtel auf Rosenkohlsalat. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
hi lieber schrat,
wieeeee lange willst du mich noch mit deinen tollen fotos und genialen rezepten quälen? ich muss abnehmen und schau mir so gerne diesen thread an ich sage nur eins: GÖTTLICH! liebe grüsse aix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2006 |
bin auf der suche nach einer leckeren, abwechslungsreichen Vorspeisenplatte. Wer hat ueberzeugende Ideen
Gruss Thereza |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Thereza,
ist hier denn noch nicht das passende für dich dabei? Was hast du dir denn so vorgestellt, vielleicht sowas? LG Schrat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Herzlichen Dank für die Mühe und die herrlichen Anregungen
sagt auch Mauti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo Schrat, wir können hier keine Bilder sehen... nur Kästchen mit Kreuzchen die beim Anklicken nicht aufgehen moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin, moin liebe moziwis,
dann liegt es an der Übertragung, das habe ich auch manchmal. Versucht es nochmal wenn ihr ausgeschlafen habt. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hi Schrat, wir sind schon wieder müde... Jetzt hat es geklappt, allerdings haben wir volle 5 Minuten warten müssen, bis der Fred aufgegangen - sprich die Bilder hochgeladen waren. Haben dann den zweiten Kanal zugeschaltet, und dann waren die Bilder (bis auf die letzten drei) da. Tolle Sachen hast Du da gezaubert (einiges kannten wir schon von Deinem Album). Und wir müssen es nochmal sagen: Es ist unglaublich, wieviel Arbeit Du Dir mit \"Essen kochen\" machst! Vielleicht ergibt es sich doch mal irgendwann, dass wir (mit Alberto) gemeinsam kochen können? Das würde uns eine große Freude sein! Ganz liebe Grüße von den moziwis Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo moziwis,
die Freude wäre ganz auf meiner Seite. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schrat!
Ooooh lecker! Crostini??! *auchwill* ich wollte mal fragen wie du diese Fruchtsaftterrine gemacht hast? sowas würde ich auch gerne machen! Und azu deine Erbsen-Karotten-Terrine! Man muss die Sahne dafür aber einfach zugebn oder? Nicht aufschlagen oder ähmliches? Leider hab ich noch nie Terrinen gemacht.... Liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
bei der Suche nache weiteren Vorspeisen habe ich mal dieses versucht. Die Zutaten waren gerade im Hause. Es sind glasierte Möhren mit Basilikumblättern und einem Mantel aus Seranoschinken. Versucht es mal. Das ist ganz lecker und ein schönes Fingerfood zum Aperitif mit Gästen. LG Schrat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Hallo Schrat, da hast du ja so einige schöne Bilder und Rezepte zusammengestellt! Die glasierten Möhren habe ich auch schon einmal gemacht. Wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf: Nimm noch etwas frischen Knoblauch und vor allem etwas Zitronenabrieb dazu.Superlecker! Schau mal hier! LG Oº°‘¨··..··´`··..·°vorkoster°`·...·´´`··..·¨‘°ºO |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Vorkoster,
vielen Dank für dein Posting. Zitronenabrieb ist drin, Knoblauch nicht, weil einige meiner Gäste das nicht mögen. Ich selbst liebe es auch. LG SChrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
huhu!
Echt klasse diese Terrinen! Wollte ich schon immer mal machen. so was woe tomate/Mozarella/Basilikum also 3-schichtig! Hab mich nur noch nicht getraut! Vielleicht versuch ich es jetzt doch mal! Ist ja anscheinend doch nicht so schwer! Aber die Fruchtsaftteriene interessiert mich auh brennent! (C) by Vera Smile now, cry later!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
Hallo Schrat
hättest du mir evt. das Rezept für die Rote Bete Terrine die sieht ja genial aus. Dachte erst ist was süsses Wer weiss vielleicht muss ich mir statt der kalten Tomatensuppe doch was anderes als Suppe ausdenken und mach dann das als Vorspeise. Müsst die Terrine aber erst mal probieren können. LG Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo jetzt hab ich grad dein Profil angeschaut Schrat weil ich dachte ich schreib dich wegen der Terrnine direkt an...was muss ich nun mit allem Entsetzen feststellen??? DU MACHST URLAUB!! So sehr ich dir das ja gönnen mag aber wie um alles in der Welt komm ich jetzt zu dem Rezept der Randenterrine? Tja bleibt mir wohl nichts anderes übrig als diese Vorspeise für ein anderen Anlass zur Seite zu schieben und doch eine andere Vorspeise zu wählen. Schade die hat so schön lecker ausgesehen. Naja was solls. Wenn du zurück bist würde ich das Rezept dennoch gern in Empfang nehmen LG Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schrat!
Habe gerade deine Erbsen-Möhren-Terrin gemacht! Sieht schon recht lecker aus! Werde morgen oder übermorgen dann nochmal berichten Liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, hab ich vergessen, ich hab noch Parmesan in die Kartoffelschicht gegeben...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also die Terrine hat geschmekct, nur ist die letzte Schicht nicht so recht geliert.... Was hab ich da denn falsch gemacht? War etwas weich, aber nach einer extra Runde Kühlschrank gings dann... Liebe Grüße marmor |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo marmor,
das habe ich auch manchmal, notiere dir das und nehmen nächstes Mal 1 oder 2 Blatt Gelatine mehr. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schrat!
Danke für den Tip! Werde ich machen! Liebe Grüße marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schrat
schön das du wieder da bist... bitte darf ich noch das Rezept für die Randenterrine haben. Hat zwar für Ostern nicht mehr gerreicht aber werd bestimmt mal wieder Gäste haben. LG Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Shiva,
was ist denn eine Randenterrine? Unter diesem Namen kann ich mir so ad hoc nichts vorstellen. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2004 |
Hallo
Randen sind rote Beete. grüessli ruth
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
das Rezept für die Rote-Bete-Raclette-Terine habe ich noch nicht geschrieben. Einige eingelegte Kugeln mit etwas Saft pürieren, erhitzen, mit der eingeweichten Gelatine mischen, dann erst nach Geschmack würzen. In die Form gießen und mindestens 2 Stunden fest werden lassen. Käse erhitzen, so dass er flüssig wird und darüber gießen. Durch den warmen Käse schmilzt die Rote Bete etwas, so dass keine scharfen Kanten entstehen. Vorgang je nach Anzahl der Schichten wiederholen und jeweils erkalten und fest werden lassen. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo schrat
Mensch du musst ja viel Zeit haben und nur so vor Ideen überlaufen also deine Bilder sind echt toll sieht alles verdammt lecker aus, hätte am liebsten in meine Monitor gebissen!!!! Schade das du das Rezept von der Rote-Bete-Raclette-Terine noch nicht aufgeschrieben hast, der Farbeffekt ist einfach spitze würde das gern mal testen !!! Wo nimmst du nur diese Ideen her, kannst du mir vieilleicht mal was von deiner Inspiration abgeben ???? Also ich werde weiter beobachten und hoffen das noch mehr Rezepte kommen die so toll aussehen und soooo lecker klingen !!! Liebe Grüße Nitsirk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schrat
sorry für die schweizerische Bezeichnung der Roten Bete... Danke aber für den Beschrieb. Werd das mal versuchen. LG Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Nitsirk,das \"Rezept\" der Rote Bete terrine steht direkt über deinem posting
xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
@ xantula
Ich weiß aber das ist ja nur ne grobe Angabe und ich würd es gerne ein bisschen genauer bekommen um es zu testen will ja das es klappt und nicht schief geht hab nämlich noch nie mit Roter Bete gearbeitet. Liebe Grüße Nitsirk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
apropos Ideen. In meinem jetzigen Urlaub brauchte ich doch tatsächlich mal wieder einen Zahnstocher. Und wie ich mir das Ding so ansehe, denke ich an Fingerfood und Partysnacks. In der Ferienwohnung zurück, den Schreibblock gezückt und Gemüse-, Obst-, Fleisch- und Fischsorten aufgeschrieben, die mir so einfielen. Die habe ich in Gedanken klein geschnitten, gegart und wechselweise aufgespießt. Dabei sind etwa 20 neue rezepte entstanden, die, bevor ich die Rezepte aufschreibe, noch getestet werden müssen. Wenn alles passt, gibt es einen neuen Thread mit Bildern. @ Nitsirk ich kenne die Größe deiner Terrinenform nicht. Du musst jede Schicht extra machen und so viel aufgeweichte Gelatine reingeben, wie für die Menge auf der Verpackung angegeben ist. Eher 1 Blatt mehr als zu wenig nehmen. LG SChrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schrat
eine Frage hätte ich noch. Für die Käseschicht, nimmst du da einen Hartkäse der beim Erkalten dann auch wieder schön fest wird oder machst du da eher eine Käsecreme die dann ebenfalls Gelatine erhält? Lg Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Au mann, Schrat,
tolle Anregungen - ich LIEBE phantasievolle Köche!!! Wie wär´s mit einem \"DAUER-Urlaub\"? Du musst nur GENÜGEND Schreibmaterial mitnehmen............... Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
|
||||
|
|||||
|
|||||
ein suuuper Vorschlag. Dann brauch ich nur noch diesen Treat aufzuschlagen wenn ich ein Essen suche. LG Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Shiva,
ich habe für die Terrine Raclettekäse genommen. Der ist fest, sehr würzig und schmilzt beim Erhitzen. Du kannst aber auch andere Käsesorten, ganz nach deinem Geschmack nehmen. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schrat
vielen dank werde es demfall auch mal mit dem Raclettkäse versuchen. Bin sehr gespannt wie die Terrine ankommen wird. Aussehen tut sie einfach super genial. Lg Shiva |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Schwaben-Spatz