Frittiertes Gemüse, verschiedene Backteige verzweifelt gesucht ...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Ich habe letzte Woche auf einem Weihnachtsmarkt Frittietes Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Zuchini usw.) mit Knoblauch, bzw. Kräutersauce gegessen, die einfach super lecker waren (weil auch frisch u. nur kurz frittiert - noch leicht knackig). Daraufhin habe ich beschlossen meine Friteuse wieder auszugraben u. es selber zu versuchen. Aber mir fehlen die richtigen Backteige dafür. Ich habe in einigen Foren hier schon den bekannten Bierteig / Weinteig gefunden aber ich suche noch Alternativen. Auf dem Weihnachtsmarkt sah die Teigmasse rötlich aus und es waren Kräuter darin. Kann mir jemand sagen, ob es Rezepte mit Tomatenmark oder ähnlichem gibt? Ach und ich hab so lange nicht mehr frittiert, das ich mit der Hitze des Fettes unsicher bin. Reichen 140 Grad oder sollte es heißer sein. Möchte aber nicht das sich die Sachen so voll Fett saugen. Wäre euch für Hilfe und Tips sehr dankbar. Liebe Grüße! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo! Es gibt Tempurateig, den du frittieren kannst, schau mal in diesen link, oder gib das Wort in die Schnellsuche ein, alle Foren oder Rezepte.
Mit dem roten Teig kann ich dir nicht helfen, vielleicht waren Tomatenflocken drin? LG xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Hier bitte sehr! PAKORA-TEIG
125 gr Kichererbsenmehl (Reformgeschäft) 375 ml Wasser 1 TL Korianderpulver halber TL Kurkuma halber TL Cayenne halber TL Salz Gemüse in Mundgerechte Stücke schneiden Teig rühren,bischen quellen lassen und bei 190° im heißen Öl frittieren Gues Gelingen wünscht uli106 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Anmerkung: Wenn man öfters Pakoras backen will,kann man die trockenen Teigzutaten auch schon in größerer Menge mischen und vor Gebrauch mit Wasser mischen,daß es einen schönen,etwas dickflüssigen Teig (Wie Eierkuchenteig) gibt.So hat man ihn schnell zur Hand.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
ein Bieriges Rezept , aber lecker!!
Bierteig Zutaten: 125g Mehl, 125ml helles Bier, 1 Prise Salz, 1 Prise geriebene Muskatnuß, 1 TL Öl, 1 Eigelb, 1 Eiweiß, ( 80g Zucker –> nur für süße Rezepte, z.B. Früchte) Fett Zubereitung: Vermengen Sie das Mehl, Bier, Eigelb, (den Zucker), Muskat und das Salz zu einem dicken Teig. Geben Sie das Öl hinzu. Schlagen Sie das Eiweiß steif und heben Sie es unter den Teig. Erhitzen Sie Fett in einer Pfanne oder Friteuse und wenden Sie die zu frittierende im Teig. Frittieren Sie alles goldgelb. Liebe Grüße ! * altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey ihr seid ja super, gleich 3 völlig verschiedene Rezepte, vielen Dank!!!
Xantula, Tempurateig werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. Habe auch einen großen Asialaden gleich gegenüber, zur Not kann ich da mal nach den Tütchen fragen wenn es mit der Eigenherstellung nicht geklappt hat. - Aber bzgl. des roten im Teig ... Tomatenstücke waren es auf keinen fall, eher Tomatenmark oder Gewürze. Hat aber nicht scharf geschmeckt. Uli, von Pakora-Teig habe ich nun wirklich meinen Lebtag noch nichts von gehört .... aber man lernt ja eben jeden Tag (hoffentlich) ein wenig dazu Altbäerli, danke auch für den Bierteig, aber den habe ich gestern schon probiert nach einem anderen Rezept das irgendwo auf dieser Homepage stand, das war aber nix Na ich werde weiter experimentieren ... und dann von mir hören lassen. Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo! Ich meinte natürlich keine Tomatenstücke , sondern Flocken...das sind fast pulverisierte getrocknete Tomaten. Wenn man diese Flocken in so einen Ausbackteig gibt lösen sie sich auf und färben sicher ab
LG xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach so, Xantula, sorry dann habe ich das falsch verstanden mit den Flocken ... uupppss! Hab ich aber auch noch nie gehört, das es das getrocknet gibt. - Also WIEDER was gelernt , danke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Grüss dich Kichererbse.Ich hab bei uns auf dem Weihnachtsmarkt den Typ der da die frittierten Champignons verkauft,nach dem Teigrezept gefragt;wollte mir der Lümmel nicht geben obwohl ich keineswgs vorhatte ihm mit einem eigenen Stand Konkurrenz zu machen.Na egal.Mutter ist ja nicht blöd hab ich halt ein wenig hinter ihn geschielt,wo er immer den Teig zubereitet.Von wegen Bier!!!Da stand Mehl,Magermilch ,Salz.Mehr nicht.Und ich dachte Wunders was der für ein Geheimrezept hat.mamirah24
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen Mamirah :)
das war ja ganz schön piffig, aber ich hoffe auf \"Werksspionage\" steht kein Gefängnis *grins* Die haben ews also wirklich nur mit Magermilch, mehl und Salz gemacht ...? Hmm, komisch - ich würde denken der Teig wird dann zu hart und geschmacklos ...! Aber studieren geht über probieren ...! Ich war auch noch mal auf dem Markt und habe die Frau glatt weg gefragt, wie sie den diesen super leckeren Teig hinbekommt. Sie war auch ganz nett und meinte es sei ein Bierteig, aber die Gewürze darin seien über ewige Zeiten hinweg ausprobiert worden und die könne sie mir daher leider nicht verraten *sniiiieeeefff*. Ich tippe mal auf etwas tomatenmark oder paprika pulver, mit Ingwer und Koriander ..... aber das ist nur geraten! Werde es bei Gelegenheit in der heimischen Fritöse noch mal probieren. Übrigens - Xantula, falls du das hier lesen solltest, ich hab mir den Tempura Teig aus dem Asialaden (Tütenpulver, auch wenn ich das normalerweise meide) mal geholt und es klappte wirklich prima. Alles war knusprig und lecker, nur beim nächsten mal würde ich eine dicke Prise Sals mehr dazu tun. Liebe Grüße und schönes Weihnachtsfest! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine