neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Französisch bitte...

Vom 06.12.2005 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poll Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
214 Beiträge (ø0,06/Tag)
Tag zusammen..
ja, mich gibt es auch wieder.
Ich war jetzt am letzten Wochenende fein in Paris und hatte mir überlegt was man so am Heiligen Abend in der Küche verbrechen kann.

Als Vorspeise soll es Galette mit einer Roquefort/Creme Fraiche/Walnüssen geben,
als Hauptgang irgendwas fischigges (Dorade wäre toll), 2. Hauptgang fleischig (Rinderfilet), Dessert
Crepes Normandie (Apfel, Calvados).

Jetzt meine Probleme.. Hat jemand ein Standartrezept für Galette? HAbe hier schon gesucht, aber nichts gescheites gefunden..

In Liebe...

Wer Rechtschreibfehler findet soll sie in Trüffelöl an Matti schicken.. habe ich gelesen! Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.12.2005 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.692 Beiträge (ø4,33/Tag)
Hallo Poll,

wir haben für Vorspeisen ein eigenes Forum Na! .................... und dahin schiebe ich Dich jetzt!

Gruß

Ela*
Team//Chefkoch.de

Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann!

Vom 06.12.2005 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
@ Ela
Ich weiß nicht, ob das nicht ein wenig verfrüht mit dem Verschieben war Na!:

@ Poll
Ein Rezept für Galette kannst du schon haben - allerdings finde ich zweimal Crepe nicht so schön: du hast ja auch zum Dessert welche. Oder du richtest das ganze Menu aus nach \"eingepackt\". Das könnte ich mir dann so vorstellen:

- die Roquefortcreme im Galette-Säckchen auf ein paar Salatblättern mit einer Walnuss-Vinaigrette
- Dorade im Salzmantel
- klassisches Filet Wellington oder das Filet unter einer Kruste (bspw. Kräuterkruste)
- dann deine Crepe (klassisch \"getütet\")

Ein simples Rezept für Galette:
2 Eier mit 100 ml Wasser und 100 ml Milch verquirlen, 250 Buchweizenmehl und etwas Salz unterrühren und 60 Minuten quellen lassen. Nochmals durchrühren und dann abbacken.

Alternativen, wenn du nicht zweimal Crepes machen möchtest:

die Roquefortcreme als Timbale (ggf. mehrfarbig geschichtet - auch auf Salat)
oder
karamellisierte Äpfel mit Calvados-Sabayon

Grüße aus Berlin

Vom 15.12.2005 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chouette Kaltmamsell

Mitglied seit 22.03.2005
492 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

hallo

galette und crêpe haben nicht den selben geschmack !

und den teig für die galette muss man nicht quellen lassen, sondern nur mind. einen halben tag ruhen lassen.

LG aus Frankreich
Liliane

Vom 15.12.2005 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
@ Liliane: ich hab auch nicht gesagt, dass die gleich schmecken - aber es geht beides in die gleiche Richtung Na!. Und ob quelle oder ruhen - is doch wurscht (so genau seh ich das jetzt nicht) YES MAN

Vom 16.12.2005 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camireto Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2004
1.106 Beiträge (ø0,41/Tag)
Gruss

www.pouletfrites.com/GALETTE-RECETTE.htm"target="_blank">Sieh mal hier

Vom 19.12.2005 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
Funktioniert bei mir nicht (der Link)!?

Grüße von Leu

Vom 20.12.2005 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Versuch´s mal hier:

galette de ble noir

Grüße, Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 28.12.2005 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2002
4.346 Beiträge (ø1,23/Tag)
Oh, Nick.

Das ist schön, mais isch schpreschö nix so
gout di frosösisch,
abör das fait rien, schö espere, isch abe ja nock die
Site de Wäb, s\'appele babölfisch...
da peut on transsetze die Reicipe...

Dankö bien, Otbäck

Vom 30.12.2005 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
´allo otbäck,

bevor du bemü´st diese komische Fösch:

500 g Buchweizenmehl
50 g Weizenmehl
4 Eier
1 Priese Salz

Mehl, Eier, Salz mischen und Wasser zugeben, dabei den Teig mit einem Holzlöffel schlagen, um Luft unter den Teig zu ziehen. Wenn der Teig Blasen schlägt ist er fertig.

(Der Teig sollte nicht zu dickflüssig sein, er muss sich mit einem Spachtel – die Bretonen benutzen hierzu ein Gerät, das wie ein Rechen beim Roulette aussieht – auf der Platte/Pfanne verteilen lassen)

Den Teig eine Stunde ruhen lassen.

Eine dünne Schicht Teig in eine gefettete Pfanne geben und erst auf der einen, dann auf der anderen Seite backen.

(Die Bretonen machen es auf einer Art gefetteten Herdplatte, sobald der Teig anzieht, fängt man mit einer langen Holzpalette an, den Teig an den Rändern zu lösen, dann mit einem Schwung bis fast zur Mitte, hoch das Ding und mit der anderen Seite auf die Platte.)
Die Galettes kann man mit Ei, Schinken, Käse etc. servieren.

Cordialement, Nick
...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: