Suche leichte, leckere, raffinierte und allen wünschen gerechte Vorspeise... =)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2002 |
wir haben unser Menü für den 2.Weihnachtstag stehen - zumindest was die Saucen und den Nachtisch anbelangt ... Nun suchen wir noch eine kleine aber feine vorspeise - aber achtung: es dürfen einige sachen nicht dabei sein... Als Hauptspeise haben wir uns folgendes ausgedacht: - Nudeln (die müssen wir noch besorgen, weil selbstgemachter teig war nicht so der hit) mit einer Schinken-Sahne-Erbsen Sauce (würde gerne noch einen Schluck Wein reintuen, aber das mag mein Vater nicht *seufz*) - Nudeln (siehe oben) mit einer Tomaten-Gorgonzola-Sahne Sauce Eigentlich hatten wir geplant Parmesan-Ravioli und Tortellini mit einer Fleischfüllung zu machen. Ich habe vor ein paar Tagen den Teig für die Ravioli ausprobiert - er war ekelig .... außerdem waren die ravioli eine schweinarbeit und die füllung war auch nicht lecker - daher haben wir uns dann entschieden, enteder gute teuere Nudeln beim Spezialitätngeschäft zu kaufen oder aber frischen Nudelteig beim Italiener (oder wer auch immer so etwas anbietet) als Nachtisch haben wir ein Schwärzwälder Kirsch Trifle (kuchenscheiben, kirschen, mit 2 cremesorten) mein mann meinte bruschetta als vorspeise - finde ich zu simpel.... =) was nicht dabei sein darf: rosinen, fisch, meeresfrüchte .... zuviel knobi auch nicht alles nicht so einfach - was würdet ihr mir vorschlagen, was man vielleicht auch schon einen tag vorher machen kann, denn wir essen in unserer küche (wohnküche) und ich mag nicht noch bruzeln müssen, wenn meine gäste schon da sind. sorry für die notorische kleinschreibung, aber ich wollte schnell einen neune thread aufmachen weil mir das thema auf den nägeln brennt.... grins schon mal vielen dank!! liebe grüße andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Hey, Andrea,
der Birnen-Avocado-Salat von Bio ist prima. Wir lieben Mango-Mozarella, weil es ausgefallen und lecker ist und zudem sehr dekorativ aussieht. 1 St. Zitronengras (falls nicht erhältlich kein Problem) 1 Limette 1-2 feingehackte rote Chilis 25 ml Walnussöl oder Sesamöl 25 ml neutr. Öl Salz ca. 2og frisches Koriandergrün ( wers nicht mag, nimmt Petersilie) Alles zu einer Soße rühren. 200 g Mango (geschält) und 100 g Mozarella in Scheiben schneiden und abwechselnd auf Tellern anrichten, mit der Soße übergießen. Ca. 60 g geh. Macadamianüsse darüber streuen. LG Chefin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo chefin,
hört sich ja lecker an - aber das ist nichts für meine familie! mozarella mag ich persönlich nicht, aber das wäre auch kein problem - brauch ja ncht mitzuessen ... es darf halt nicht so \"exotisch\" sein, was \"bodenständiges\" und \"hausmannskost\" artiges ist meiner family vieeeeel lieber (ich springe da aus der reihe und mein mann auch) .... salat haben wir auch schon, vergasß ich aufzuzählen: einen knackigen Blumenkohlsalat! vielleicht fällt dir noch was ein? lg andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Hi wie wäre es mit Birnen-Carpaccio oder wenn Dein Mann so gern Bruscetta hat Bruscetta-Salat?
Birnen-Carpaccio: hauchdünn geschnittene Birnen (bei manchen gehts mit einem Kartoffelschäler recht gut.) Ruccola Walnüsse Parmesanspäne alles auflegen und dann mit einem Dressing betreufeln, Ich nehme Balsamico, Olivenöl, italienische Kraüter und 1 Tl Fruchtgelee) Bruscetta-Salat: Bruscetta grob würfeln, mit Olivenöl, ein bißchen Knoblauch muß sein Tomaten würfelig schneiden, Ruccola oder anderer Salat und evt Nüsse in einer Schüssel mischen, Dressing siehe oben und am Schluß die Brotwürfel heiß drübergeben. Vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen. Schönes Fest Stanze |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt ist mir noch etwas eingefallen, wenn es Deine Familie etwas deftiger mag. Wie wäre es mit Dörrpflaumen im Speckmantel. Die kannst auch schon am vorabend vorbereiten und nur kurz vorher im Ofen etwas anwärmen. Ist Doddelsicher.
lg Stanze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
@stanze
........oder datteln im speckmantel mit einem scharfen paprikadip??? lg aix |
||||
|
|||||
|
|||||
@ aixquisit habe ich noch nicht ausprobiert, aber warum nicht?
lg Stanze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
mach doch einfach ne platte verschiedenen sachen.zwar nciht klein, kann aber fein sein. kann sich dann ja jeder von nehmen was er will.kann man dann auch was drunter mogeln was man selber mag.
w |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vielen dank für euren vielen vorschläge - leider nichts dabei was ich meiner familie auftischen kann! wir haben nun kurzerhand gestern entschlossen eine \"mousse de canard\" und 2 verschiedene Pöttchen Leberpastete und frisches knuspriges Brot auf den tisch zu stellen - außerdem überlege ich mir so fertige canapees zu holen (ist nur käse mit kräutern)! grins, reiß mir doch nicht mein hinterteil auf, nur weil man das nicht mag und jenes ... löl - hab genug zum vorbereiten und kochen!
das alles hübsch auf einem Teller serviert und fertig ist die vorspeise! aber den mango-mozarella salat probieren wir mit sicherheit mal aus! nochmals vielen dank! =) lg andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2002 |
hallo andi,
ich weiß, ihr habt nun schon eine vorspeise, aber hier wäre noch eine super leckere, leicht zuzubereitende, neue vorspeise: entenbrust auf rucolasalat zutaten für 4 Portionen 240 g Rucola 250 g Kirschtomaten 400 g Entenbrust - Filet Salz, Pfeffer 3 EL Aceto balsamico 3 EL Öl (Olivenöl) ½ TL Zucker 40 g Parmesan, (am Stück) Zubereitung: Die weiße Haut der Entenbrust rautenförmig einschneiden. Von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Die Entenbrust mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen, bei kleiner bis mittlerer Hitze etwa 15 Minuten braten. Fleisch wenden und weitere 5 Minuten braten. Essig, Öl und 1 EL vom ausgetretenen Entenfett verrühren. Marinade mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Die Kirschtomaten halbieren, den Parmesan mit dem Sparschäler in feine Scheiben hobeln. Die noch warme Entenbrust schräg in dünne Scheiben schneiden. Rucola und Tomaten auf Tellern verteilen und das Fleisch darauf anrichten. Mit Parmesan bestreuen. Marinade kurz vor dem Servieren darüber träufeln. (Kann warm oder aber auch kalt serviert werden.) Dazu Baguette reichen. oh bitte, probiere das aus, das ist oberlecker und einfach. liebe grüße gabbini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
@gabbini: Ich glaube ich probiere es auf jeden Fall!
lg teddine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2002 |
@teddine
hey, das freut mich natürlich!!! es ist echt oberklasse. wie höre ich nun ob es euch auch geschmeckt hat??? liebe grüße gabbini |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine