vorspeise bei anschließendem raclette essen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2005 |
bin schon auf der suche nach geeigneten rezepten für den heilig abend 2005. als hauptgang wird es ganz traditionell raclette geben und ein tolles adventstiramisu als dessert. nur für die vorspeise fehlt mir eine gute idee! raclette ist ja sowieso ziemlich mästig, von dem her müsste es wirklich nur eine kleinigkeit sein. auf suppen stehe ich persönlich nicht so. hat jemand eine gute idee oder erfahrung? danke! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
wie wäre es mit einem salat ... Feldsalat, vielleicht mit Sepckwürfelchen oder ein paar Walnüssen oder ein paar dünnen Scheibchen geräucherter Entenbrust? Oder zwei Nocken Fischterrine, einmal Räucherforelle, einmal Lachs, mit etwas Salat? Gruß Tin _____________________________________________________________ O teach me how I should forget to think. (Shakespeare) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo,
hier bei den Partyrezepten bist Du falsch - ich geb Dich mal ins Vorspeisen-Forum, dort kann Dir sicher geholfen werden! gruß von fine Moderatorin im Chefkoch Everything good in life is either illegal, immoral or fattening (Murphy`s Law)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2004 |
Hallo Danihirnbesserselber
Raclette = schwer und fettig Tiramisu = mastig Höchstens was ganz leichtes... Früchte- oder Gemüsehappen? Einen leichten Dip dazu? Nicht sehr einfach. LG Zsemle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2002 |
Hallo dani,
ich würde auch zu einem Salat tendieren. Zu fetten Käsespeisen passen Salate mit Bitterstoffen ganz gut. Vielleicht einen gemischten Salat bestehend aus Feldsalat, Radicchio und Chicoréeblättern mit etwas Roastbeef garniert? LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke für die tipps bisher, aber salat essen wir standardmässig zum raclette dazu, also sollte es was anderes sein!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Hallo zusammen,
ich bin der Meinung man muss eine Vorspeise wirklich nicht erzwingen. Wenn Sie nicht passt, dann passt sie einfach nicht. Aber ich will ja konstruktiv sein. Also: Mein Vorschlag ist ein, zwei Gläser guter, kalter Champagner. Ist ein Aperitif, also eine flüssige Vorspeise. Ist edel und feierlich, also paßt zu Weihnachten, regt den Appetit an und macht gute Laune. Sollte der dein \"Spieltrieb\" als guter Gastgeber noch nicht gestillt sein, mache einen der zahlreichen Champagner-Cocktails! LG Meinolf Lüdenbach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
noch was, das adventstiramisu ist gar nicht so mastig, wird mit joghurt, früchten und spekulatius zubereitet! das mit der flüssigen vorspeise muss ich mir wirklich mal überlegen! ein sorbet wäre vielleicht auch was?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Hallo danithebrain ,
habe das Wort \"Sorbet\" bewußt vermieden. Aber es ist im Prinzip genau das, was ich meine. Man kann eine schöne Champagnerschale sehr schön in Szene setzten. Auf einem kleinen Tablett mir Serviette und dekoriert mit Passionsfrüchten etc..... LG Meinolf Lüdenbach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
hallo zusammen
also ich finde auch, wenn sich keine vorspeise anbietet, dann macht man halt keine. auch wenn weihnachten etwas spezielles ist. aber wenn man das raclette noch mit ananas, gurken, silberzwiebeln, salami, etc macht, denn ersetzt das ja weiss nicht wie viele mahlzeiten... es ist einfach fein und man ist eh immer zu viel. auf jedenfall ist das bei uns immer so. wenn wir gäste einladen und wir raclette machen, gibt es immer nur raclette und nicht mal ein dessert. nur noch kaffee und vielleicht ein paar kekse. es hat sich noch nie wer beschwert und den hungertod hat auch niemand erlitten gruss aus dem racletteland virusli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Dani!
Wie wäre es denn statt einer klassischen Vorspeise mit einem Weihnachtspunsch? Direkt zur Begrüßung oder wenn schon alle es sich gemütlich gemacht haben? Hier ein Rezept für einen Punsch, der bei uns an Weihnachten nicht fehlen darf: 1 Liter Vollmilch 600 ml Eierlikör 20 - 24 cl Weinbrand Raspeln von Zartbitter-Schokolade Die Milch unter ständigem Schlagen mit dem Schneebesen im Topf erhitzen bis sie dickschaumig ist. Dann den Topf vom Herd nehmen und langsam den Eierliköf und Weinbrand unterrühren. In Gläser füllen und mit Schokoraspeln bestreuen. Ist suuuperlecker und macht glücklich Liebe Grüße Trinä |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2005 |
hallo danithebrain..
wenn du lust auf eine kleine leichte vorspeise hast, könntest du so ne art \"mini Bruscettas\" machen und die zu deinem sekt oder was servieren.,... die im backofen knusprig rösten. Dosentomatenwürwel( bietet sich an, da sehr aromatisch und um weihnachten findet man frische tomaten, die wirklich schmecken nicht) abtropfen, salzen, pfeffern etwas oregano (oder noch knobi je nach geschmack...)balsamico und ganz bissl olivenöl dazu( ist so ne art tomatensalat) das dann auf die gerösteten scheiben drauf und auf eine platte legen....da kann sich dann jeder zu seinem sektchen was nehmen...kam super bei meinen gästen an... grüße leabla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2003 |
hallo danithebrain!
lieder fällt mir auch keine vorspeise ein. mich würde aber das rezept für dein adventstiramisu interessieren. wo kann ich es finden? danke! ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hallo Dani,
ich finde das Essen schon sehr gehaltvoll und würde perönlich gar keine Vorspeise anbieten. Wenn Du unbedingt auf Vorspeise bestehst, empfehel ich Folgendes: -Lachsscheiben mit Toast und Meerrettich -klare Gemüsebrühe mit Knoblauch-Croútons -geeiste Gurkensuppe Ein frohes Fest Sayan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo ute,
das advenstiramisu findest du in der datenbank unter selbigem namen. weiß leider nicht wie man den link hier rein kopiert, hoffe aber du findest es trotzdem! meld dich ansonsten einfach nochmal, dann tippe ich es dir ab! gruß dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo dani,
ich würde vorschlagen vorher einen Apero zu machen, mit ein paar Häppchen. Etwas aufwändiger wäre dies: Lachsmousse im Blätterteig auf Kürbisschaum. Falls Dich das Rezept interessiert melde Dich. Gruss Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2003 |
Hallo Dani,
ich würde als Vorspeise vor dem Raclette eine kräftige Rinderbrühe servieren, die schmeckt lecker und ist nicht mächtig. Außerdem regt sie den Appettit an, finde ich... Auch hübsch ist ein kleines (!) Tässchen dünne Tomatensuppe mit Petersilie, das sieht von den Farben her festlich aus und ist auch nicht sehr mächtig. liebe Grüße, TexMexHex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Wir servieren zum Raclette Gemüsedips dazu. Natürlich verschiedene Gemüsestängelchen mit diversen Saucen.
Aber vorstellen könnte ich mir einen feinen Nüsslisalat (hmmm, wie sagt man dem in Deutschland) , mit Orangenfilets und Baumnusshälften. Essig-öl-mischung und Salz und pfeffer reichen dazu. Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her! Carpe Diem! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2005 |
Hallo!
Wie wäre es, wenn Du die Vorspeise weglässt und stattdessen einen Tomate- Mozarella Teller anbietest. Ist lecker und leicht außerdem. Tomate in Scheiben und Mozarella in Scheiben, das nacheinander wie ein Fächer schichten und einen guten Balsamico darüberträufeln. Schmeckt irre. Gruß Spuckine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
sowas Gemüsiges, Frisches ist sicher nicht schlecht ... aber Tomate-Mozzarella im Dezember? Bei uns gibt\'s dann keine wirklich guten Tomaten mehr ... wie wäre es stattdessen mit einer Rohkostplatte mit dreierlei Dipps? Ich persönlich würde aber auch eher für eine klare, vielleicht auch leicht scharfe Suppe plädieren ... Gruß Tin _____________________________________________________________ O teach me how I should forget to think. (Shakespeare) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallöchen Danithebrain !
Wenn Käse zum Hauptgericht und Käse als Nachtisch (Mascarpone), dann gehört auch Käse unbedingt in die Vorspeise Rucola-Salat mit Ziegenkäse ==================== Zutaten für 2 Portionen: 100 g Rucola 250 g Cocktailtomaten 1 EL schwarze Oliven 2 kleine runde Ziegenkäse 1 Pck. Würzmischung für Salatsaucen (z.B. Knorr Bärlauch-Kräuter) 1 TL Honig 3 EL Olivenöl 3 EL Wasser Zubereitung: Rucola waschen, trockenschleudern und etwas klein schneiden. Cocktailtomaten waschen und halbieren. Salatzutaten mit den Oliven in einer flache Schüssel anrichten. Ziegenkäse halbieren, darauf verteilen. Auch lecker: Ziegenkäse mit Honig beträufeln, leicht pfeffern und kurz in Ölivenöl anbraten und warm auf den Salat geben oder Ziegenkäse in Parmaschinken wickeln und anbraten. Würzmischung mit Wasser, Honig und Öl verrühren und über den Salat giessen. Und vorweg evtl. einen Cocktail .... Bellini Cocktail =========== Zutaten: 1 Pfirsich (weiß) bzw. Pfirsichmark Champagner, Sekt oder Prosecco zum Auffüllen Den Pfirsich mit etwas Wasser/Zuckersirup pürieren. In eine Karaffe gießen und den kalten Prosecco (oder Sekt bzw. Champagner) dazugeben (im Verhältnis 1/4 Pfirsichsaft zu 3/4 Prosecco). Mit etwas Zitronensaft abschmecken. In kalten Gläsern servieren. Viele Grüße Chicco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
Hallo,
also ich bin auch der Meinung, daß eine Vorspeise zum Raclette definitiv zu viel des Guten ist. Ich finde die Idee mit dem Aperitiv, Sorbet oder Champagner dagegen sehr gut und vor allem dem Anlaß entsprechend sehr festlich. Ich habe auch noch nie gehört, daß jemand nach einem langen Racletteabend noch in der Lage ist, einen Nachtisch zu essen. Obwohl ich sagen muß, daß ich dieses Advents-Tiramisu sehr interessant finde, es klingt wirklich sehr lecker. Liebe Grüße, Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
Hallo zusammen
KAtja grundsätzlich geb ich dir wirklich recht. Wir hatten beim letzten Raclette auch noch als Sicherheit ein Dessert eingeplant. Es hätte Vanilleeis mit heissen Beeren gegeben. Also eher etwas leichteres. Aber es war wirklich so das niemand mehr ein Dessert mochte. Die Frage ist aber und das finde ich nicht undwesentlich wie lange bleiben die Gäste, da es ja ein Weihnachtsessen ist und die Vorspeise schon einige Stunden vorher serviert werden soll finde ich das nicht so abwiegig. Nur was als Vorspeise, also die mini Bruscettas von Leabla finde ich eine wirklich gute Idee. Kann man als Aperogebäck präsentieren sieht wunderhübsch aus wirkt edel und schmecken obendrein auch noch wirklich gut. Das Argument das bei Hauptgang und Desser Käse drin ist dann in der Vorspeise auch welchen dazu gehört hat aber auch wieder was, daher fände ich einen Tomaten-Morzzarelleteller auch wirklich angebracht. Was ich selbst mir noch vorstellen könnte wäre aber auch: Crevetten auf Stangenselleriesalat Crostini mit Feigen Gemüse-Quark-Rouladen Gemüsemousse-Terine (3Farbig) Falls dich davon was glustig macht einfach eine KM an mich dann schick ich dir das Rezept dazu. Fotos wären auch vorhanden. LG Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo!
damit die Qual der Wahl komplett wird... noch ein Rezept, das den Magen nicht belastet, originel ist (finde ich zumindest, vielleicht für euch ein alter Hut)... ohne aufwendig zu sein. Ananas-Fenchel-Salat Zutaten : • 1 kl. Ananas • 2 kl. Fenchel • etwas Dill • 1 Essl. Zucker • 1 Zitrone • 1 Essl. Pflanzenöl (ich nehme Traubenkernöl) Zubereitung Ananas und Fenchel in hauchdünne Scheiben schneiden. Zucker in einen heißen Topf geben und zerlaufen lassen. Den Fenchel auf den nun karamellisierten Zucker geben und mit Zitronensaft ablöschen. Jetzt den gehackten Dill und die Ananas hinzufügen. Kalt werden lassen und das Öl dazugeben. Viel Spaß beim Überlegen! ammoskau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo Dani, eine Vorspeise für Raclette finde ich persönlich nicht nötig. Vielleicht statt dessen ein Sorbet zwischen Raclette und Nachspeise? Calvados mit Apfelsorbet öffnet den Magen für`s Dessert. mkG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2005 |
Hallo Dani,
Ihr habt ja einen gemischten Salat dabei, wie Du sagst. Zusätzlich könntest Du noch frisches Brot und Aioli anbieten. Oder eine Antipasti-Platte. LG Anna-Lea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2005 |
Hallo, ja Raclette ist schon ziemlich mastig und Tiramisu noch danach Wenn Du wirklich eine Vorspeise servieren möchtest, empfehle ich Dir 2 dünne Scheiben Honigmelonen garniert mit Parma- oder Rohschinken (nicht zuviel) Petersiliensträuschen dazu - fertig. LG Moggeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
aber so ein paar Scheibchen Graved Lachs mit einer leichten Sauce benetzt (Honig-Senf zb) könnte ich mir schon vorstellen, das ist ja wirklich nicht mächtig
!!Gibt nix, is nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2005 |
Hallo eine Vorspeise ist nicht nötig aber jeder wie er mag und wenn du es mit vorspeisen magst hier mal was sehr leckeres auch wenn du sagtest bist nicht so für suppen vielleicht kann das rezept einer brauchen oder es ist wirklich was für bei dir vor dem raclette
Sellerieschaumsüppchen Zutaten: 2 Schalotten, in kl. Würfel geschnitten 1 Knoblauchzehe, gehackt 20 g Butter250 ml Sahne 350 g Knollenselleriefleisch Salz, Pfeffer aus der Gewürzmühle 100 ml Weißwein 400 ml Fleischbrühe 4 EL Staudensellerieblätter Butterschmalz zum Frittieren 1 EL Trüffelöl 1 EL geschlagene Sahne 4 EL Weißbrotwürfel, in Butter geröstet Zubereitung: 1. Schalotten und Knoblauch in Butter anschwitzen. Selleriefleisch dazugeben, mit Salz, Pfeffer würzen und etwas mitdünsten. Sellerie mit Weißwein ablöschen, kurz kochen lassen. Brühe und Sahne angießen. Alles so lange kochen lassen, bis der Sellerie weich ist. 2. In der Zwischenzeit Staudensellerieblätter kurz in heißem Butterschmalz frittieren, herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. 3. Trüffelöl zur Suppe geben. Suppe im Mixer fein pürieren. Geschlagene Sahne darunter mixen. 4. Suppe in der Sellerieknolle anrichten , mit Croûtons und frittierten Staudensellerieblättern bestreuen. Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten Servieren Sie die Suppe in der Sellerieknolle. Dazu Selleriefleisch mit einem Kugelausstecher aus der gebürsteten Knolle lösen, dabei die Schale aber nicht verletzen. Knolle mit Zitrone ausreiben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo,
ich finde es nicht schlecht vor Racelette eine Vorspeise zu haben. Dann isst man automatisch nicht so viel von dem schweren Raclette und es geht einem nicht so schlecht hinterher (passiert mir regelmäßig, trotzdem kann ich mich nie bei Racelette bremsen Zuerst ist mir auch ein Sorbet eingefallen. Was schönes saures, vielleicht Grapefruit? Andererseits ist es vielleicht im Moment zu kalt für so was, also könnte man auch eine Suppe machen. Wie wärs mit ner Tomaten-Orangensuppe? LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine