neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Carpacchio vom Mozzarella

Vom 27.09.2005 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sundream2 Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2002
3.011 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Tach auch Na!,
hab gestern mal wieder ein wenig rum experimentiert da ich ne Ladung Mozzarella im Kühli hatte, der weg musste - raus gekommen ist folgendes:

500g Mozzarella
250g braune Champis, geviertelt
8 EL Olivenöl
1-2 Möhren, je nach Größe, fein geraspelt
50g Pinienkerne
1 EL rote Pfefferkörner
1 Knobizehe, fein gewürfelt
Salz und Pfeffer
eine ausgepresste Limette

Den Mozzarella in einem Sieb ca eine Stunde abtropfen lassen.
In einer Pfanne 4 EL Olivenöl erhitzen, den Knoblauch und die Champignons zugeben und ca. 3 Minuten braten.
Die Pinienkerne und die Pfefferkörner zugeben und eine Minute mitbraten.
Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und auf einem großen Teller anrichten.
Salzen, pfeffern, mit etwas Limettensaft und dem restlichen Olivenöl beträufeln.
Die Champignons und zuletzt die Möhrenraspel gleichmäßig darauf verteilen.

Dazu ein oder zwei Scheibchen Baguette - feddich
wo bleibt das ... !

Grüßchen
Katharina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.09.2005 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Katharina,

ich esse sehr gerne Mozzarella. Welchen Mozzarella hattest Du denn? Wenn ich Mozzarella kaufe, liegt die Käsekugel in einer Lake, aber da tropft nix mehr ab, selbst, wenn ich die Kugel 1 Tag abtropfen lassen würde.

Danke im voraus und lG

Pepi

Vom 28.09.2005 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sundream2 Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2002
Hallo Pepi,
ich bevorzuge reinen Büffelmozzarella - alles andere schmeckt nach Pappe mhmmmh hmmhmhmmmmhhh.
Nach etwa einer Stunde abtropfen hab ich keine Flüssigkeit mehr auf dem Teller - vermutlich geht das auch mit weniger \"Abtropfzeit\".............

LG
Katharina

Vom 28.09.2005 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hi Katharina,

da ich keinen Büffelmozzarella zu Hause habe, könnte ich es auch mit einem Karton probieren ???

Sparsame Grüße

momu17\"\"

...Und aus dem hässlichen Entlein wurde...eine hässliche Ente......

Vom 28.09.2005 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sundream2 Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2002
Klar du Geizkragen - das geht sogar noch schneller mit Karton, den brauchste in der Regel nicht abtropfen lassen..........................

Lala Katharina Lala

Vom 28.09.2005 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)

... ausserdem schneidet sich ein Karton einfacher Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 28.09.2005 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,21/Tag)
...............und hat vor allem den Vorzug, dass er auch wirklich nach Pappe schmeckt.............

momu17\"\"

...Und aus dem hässlichen Entlein wurde...eine hässliche Ente......

Vom 28.09.2005 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
... dann würde ich das Olivenöl aber durch ein handelsübliches Maschinenöl ersetzen, und anstelle der Pinienkerne Reste vom Vogelfutter aus dem letzten winter nehmnen ... und dann das alles zu \"Günstog kochen\" verschieben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nein, im Ernst, das klingt gut, ich würde allerdings auf die rohen Möhren verzichten bzw. sie durch feingehobelten rohen Staudensellerie ersetzen.

Gruß

Tin

Vom 28.09.2005 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sundream2 Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2002
......Tin und dazu gibts dann nen 2007er Chateau de voie ferrée No.5 ( für nicht Baskenmützeninhaber mein ich Bahngleis Nr. 5 Na! )................

Grüßchen
Katharina

Vom 28.09.2005 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
hm, meinst Du nicht, dass ein Château Robinet besser passen würde? Der ist vielleicht etwas kurz im Abgang, hat aber diese herrliche Klarheit .. und macht auch keine Rotweinflecken Na!

Grüßchen zurück

Tin

Vom 28.09.2005 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sundream2 Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2002
Jau, Tin der isses - macht wenigstens keinen dicken Kopf und ist ziemlich leicht zu beschaffen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Zurück zum Thema, sonst landen wir gleich bei Susa....................das mit dem Staudensellerie probier ich demnächst mal aus, könnte auch gut passen!

Abendliche Grüße
Katharina, heute mit Pilsken bewaffnet

Vom 29.09.2005 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
@momu17
@Tin

Seufz, was wollt Ihr mir damit sagen.

Warum klärt Ihr mich nicht einfach nur auf, welchen Mozzarella ich kaufen sollte.

Es sind ja nicht alle so wissend wie Ihr!!

Pepi

Vom 30.09.2005 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sundream2 Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2002
Hallo Pepi,
versuch einfach im Supermarkt mit gut sortierter Käsetheke einen Büffelmozzarella zu bekommen. Du wirst den (geschmacklichen) Unterschied zu dem aus Kuhmilch schon erkennen Lachen.

LG
Katharina

Vom 01.06.2009 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.862 Beiträge (ø0,6/Tag)
hi guys

ein uralt thread, den ich gespeichert habe und heute war's endlich soweit:

hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt und bis zum nächsten mal wird's nicht wieder solange dauern... Na!

mit der 2- oder 3-fachen Menge als vegetarische Hauptmahlzeit (z.B. für Karfreitag) durchaus "gästetauglich"

c u

Mike

8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an...

Vom 29.06.2009 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

regenwurm567 Chefkoch

Mitglied seit 18.11.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das hört sich sehr lecker an.Wird bestimmt mal ausprobiert...
Lg

Vom 30.06.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kölsche_Jung Tellerwäscher

Mitglied seit 25.09.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Das Rezept klingt prima, aber ich würde es nicht unbedingt als Carpacchio bezeichnen denn..

1. ist ein Carpacchio etwas was man roh ist das mann normalerweise kocht/brät
2. in der Regel Fleisch ist
3. sich Mozzarella nicht so dünn schneiden läßt wie ses sich für ein Carpacchio gehört

Ich werde das Rezept aber trotzdem mal testen Lächeln

Vom 30.06.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Kölsche Jung,

Es ist nunmal so, dass man viele Sachen die sehr dünn geschnitten werden, Carpaccio nennt.
Dass das richtige Carpaccio (ohne h Na! ) aus Rinderfilet gemacht wird, das ist klar...also es liegt nicht an der Unwissenheit der Threaderöffnerin sondern an der Vielfalt der Sachen, die man so nennt...wie Tomaten-Carpaccio, Steinpilz-Carpaccio, Orangen-Carpaccio, Lachs-Carpaccio...usw.

Obs nun richtig ist ?...nun da müsste man viele Bezeichnungen kritisieren.. Na!

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 30.06.2009 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo Uschi,

du hast noch das Semmelknödelcarpaccio vergessen! Lachen

LG
Madatp

Vom 30.06.2009 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Na wenn das mal stimmt!? Na wenn das mal stimmt!? Na wenn das mal stimmt!? Na wenn das mal stimmt!? Na wenn das mal stimmt!?

bald nennen sie ein Buch Baumcarpaccio
Na wenn das mal stimmt!? Na wenn das mal stimmt!? Na wenn das mal stimmt!? Na wenn das mal stimmt!?

das Wort" dunn geschnitten "ist Vergangenheit Na wenn das mal stimmt!?

Vom 30.06.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Das ist doch halb so schlimm.

Wenn ein Rezept als Carpaccio bezeichnet wird, kann ich es mir schon mal vorstellen. Dicke Würfel würde ich dann nicht schneiden.

LG
Madato

Vom 30.06.2009 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Und Kartoffelsalat ist nun ein "Kartoffel-Carpaccio"?
Und ´ne Stulle ein "Brotcarpaccio"?................... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 30.06.2009 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Wenn die Scheiben dünn genug sind ... Na!

Vom 30.06.2009 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
Ja Reiner
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
ne Stulle mit Carpaccio von Schinken aus Prag und Pesto von Senfbaumkörner mit Essig YES MAN (Senf)

Vom 30.06.2009 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Oder ein Brotcarpaccio bestrichen mit Butter und belegt mit gesalztem Eier-Carpaccio und Schnittlauchröllchen................ Na!

Vom 01.07.2009 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Guten Morgen,

Immerhin muss ein Carpaccio dünn, oder den Umständen entsprechend dünn, geschnitten werden aber es muss auch auf dem Teller nebeneinander angerichtet werden.

Semmelknödelcarpaccio kann man ja machen, stell ich mir sogar lecker vor und man kann der Phantasie freien Lauf lassen, was drüber kommt.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber Holzcarpaccio....wer will jedes Blatt eines Buches nebeneinander auf einem Teller anrichten ?? Dann kann man es nicht mal essen.
ReDo, Du hast ne Phantasie... Lachen

Gulasch ist ja nu auch nicht immer aus Rind....

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 01.07.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Hi,
Christoph Johnen, ehemaliger küchenchef der Taverna la Vigna bei Adalbert Schmitt, Schweizer Stuben,
machte ein Carpaccio von Salalmi-Speckknödel mit Schafskäse, nannte es Canederli.
Die Soße bestand ausOlivenöl, Rotweinessig, Mineralwasser, Schältomaten, gehackt,
Knoblauch, Senf, Petersilie, Salz, schwarzer Pfeffer, Zucker.
Als Garnitur rote gestreifelte Zwiebeln, Schafskäse, Blattpetersilie zum Garnieren.,

Gruß Mo

Vom 01.07.2009 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
Uschi
deswegen nennen wir Italiener Spezzatino das "Goulasch"egal von welche Tier Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: