neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

iCH LIEBE wEINBLÄTTER UND TRAUHE MICH NICHT

Vom 05.09.2005 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pattilein Kaltmamsell

Mitglied seit 28.04.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich würde gerne ,Gefüllte Weinblätter machen und habe gehört das der Reis ungekocht in den Weinblätter gegeben wird,und dann im Salzwasser gekocht,.Meine Sorge ist das der Reis dann vieleicht nicht richtig gar wird.Könnte man den Reis nicht vorkochen? Welt zusammengebrochen traurig
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.09.2005 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo, und liebe Grüße zum Abschluss,

Vielleicht zwischendurch noch mal ein Komma gesetzt, und das ist nicht immer das, es gibt auch dass, oder(noch?) daß.

Da müssen wir noch üben.

Hammerhai

Vom 06.09.2005 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Mal wieder ein sehr wertvoller Beitrag von dir, Hammerhai....
Hallo Pattilein,
das stimmt, der Reis wird nicht vorgekocht, manche kochen ihn kurz auf, andere lassen ihn für ein paar Stunden weichen, ich bevorzuge letztere Variante. Du rollst die Weinblätter mit der Reisfüllung so ein dass genügend Zwischenraum bleibt, da der Reis ja aufgeht. Säuberlich zusammenrollen, mit der Naht nach unten schichten und alles beschweren (z.B. mit Tellern) damit die Weinblätter nicht aufgehen. Das Wasser solltest du allerdings mit etwas mehr würzen als nur Salz, sonst schmeckt es nach nichts. Etwas Pfeffer, Dill, glatte Petersilie, Zitronensaft und etwas Olivenöl geben Aroma.
Ich wünsche dir gutes Gelingen.
LG
Awlona
\"\"

Vom 06.09.2005 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pattilein Kaltmamsell

Mitglied seit 28.04.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Awlona Vielen lieben dank für deine Hilfe,werde mich gleich aufmachen.Tüssi Pattilein.

Vom 06.09.2005 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.830 Beiträge (ø1,26/Tag)
@Pattilein,

man kann auch einen sehr wohlschmeckenden
Reis vorher kochen,etwas abkühlen lassen und
die Blaetter dann damit füllen.
Das waere dann naemlich auch das Original-
Rezept.

FG

Pera

Vom 06.09.2005 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fourchette Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

gefüllte Weinblätter habe ich schon einige Male aus einem türkischem Kochbuch nachgekocht, da sollte man den Reis vorher kochen. Anschließend wurden die gefüllten Weinblätter in einem Topf nochmal mit Wasser, Olivenöl, Zitronensaft und Gewürzen bedeckt und ich glaube ca. 30 min gekocht, die Flüssigkeit war hinterher komplett aufgesogen und die Füllung sehr saftig.

gutes gelingen
Fourchette

Vom 10.09.2005 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Hallo,

habe dazu eine Frage. Nehmt ihr die fertigen Weinblätter vom Türken oder auch frische Weinblätter?

Gruß herta

Wenn dich die Arbeitswut packt, setz dich in eine Ecke und warte bis sie vorüber ist

Vom 10.09.2005 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobloch4  Sternekoch

Mitglied seit 18.09.2004
2.642 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo
Ich nehme die Eingelegten vom Türken .
Grüße
lobloch4 wo bleibt das ...

Vom 11.09.2005 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norbertnewyork Smutje

Mitglied seit 03.01.2004
188 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo pattilein !
Meine türkische Bekannte gibt in den Sud außerdem noch bisschen Tomatenmark und Minze.Den Reis wäscht sie vorher-er wird aber nicht gekocht-dann eingerollt.
Mit den eigenen Weinblättern vom Garten wirds auch gut,müssen aber jung und biegbar sein.
gruß,Norbert

Vom 11.09.2005 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meikebruno Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2005
361 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
den Reis brauchste nicht kochen, da die Weinblätter lange bei kleiner Hitze geköchelt werden.
Für die Füllung:
Rinder oder Lammhack, Reis, Minze, Zwiebel, Petersilie und Salca, diese Paprikapaaste vom Türken.
Pfeffer, Salz natürlich.
Auf den Topfboden einige Weinblätter legen die Gefüllten darauf und dann wieder einige Blätter obendrauf. Mit einem Teller beschweren. Dann einfach nur köcheln lassen in Salzwasser, Brühe oder Tomatensoße, wie Du möchtest.
Trau Dich ruhig...
Grüßchen
Meike

Vom 11.09.2005 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tigga-digga Kaltmamsell

Mitglied seit 23.08.2004
530 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo pattilein,

ich brate den Reis mit etwas Olivenöl kurz in der Pfanne an und gebe ihn dann zur Fleischfülle.
Es klappt auch mit roh oder gegartem Reis.

gutes Gelingen

tigga-digga

Vom 11.09.2005 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hallo Pattilein,

erzähl doch mal bitte obs geklappt hat. Da schleich ich schon solange drumrum und trau mich auch nicht *ups ... *rotwerd*

LG
Petra

Vom 11.09.2005 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pattilein Kaltmamsell

Mitglied seit 28.04.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Megaturtle!

Sie sind mir echt toll gelungen, aber Ich hatte ja so viel Hilfe von euch bekommen, da mußte ja klappen vielen dank noch mal an euch.Und dir wünsch ich viel Glück,trau dich!!!!!!!!! Lachen Let´s cook baby!

Vom 12.09.2005 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Hallo Patti,
das ist schön......erzähl doch mal wie du sie letztendlich gemacht hast.
LG
Awlona
\"\"

Vom 12.09.2005 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.830 Beiträge (ø1,26/Tag)
@herta,

die Zeit für frische Weinblaetter ist um.

Gr

Pera

Vom 17.06.2006 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Hallo,

jetzt sollte eigentlich die Zeit für frische Weinblätter sein. Schiebe den Thread deshalb mal hoch.

Kennt jemand ein Rezept zum Einlegen der Weinblätter??

Liebe Grüße

Konny

Vom 26.06.2006 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stfischer Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.06.2006
80 Beiträge (ø0,04/Tag)
...Kennt jemand ein Rezept zum Einlegen der Weinblätter??...

Falls mit Einlegen Haltbarmachen gemeint ist, kann man die Blaetter in Salzwasser blanchieren und dann einfrieren. Ich rette mir so immer was ueber den Winter. Vor der Weiterverarbeitung die Blaetter (evtl. mehrmals) waessern.

Vom 27.06.2006 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kicki2006 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr da,
man kann auch sehr gut die gefüllten Weinblätter \"haltbar\" machen.
Ich hab sie dafür in Olivenöl eingelegt. Sie müssen vollständig damit bedeckt sein.
Kühl gelagert halten sie sehr lange, ca. einige Monate.
L.G. Kicki

Vom 23.05.2011 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hayatim2112 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.06.2006
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an Meike,

genau so habe ich es in der Türkei gelernt, wobei in diese Reismischung noch etwas Öl gehört, um das Ganze ein wenig "geschmeidiger" zu machen. Ansonsten wird die Füllung richtig trocken.
Die gleiche Mischung wird auch für Paprika und Auberginen genommen.
Ich habe eine ungefähre Kochzeit von 50 - 60 Minuten (bei kleiner Flamme) in Erfahrung gebracht.
Ich wünsche allen guten Appetit

Hayatim2112

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: