iCH LIEBE wEINBLÄTTER UND TRAUHE MICH NICHT
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2004 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo, und liebe Grüße zum Abschluss,
Vielleicht zwischendurch noch mal ein Komma gesetzt, und das ist nicht immer das, es gibt auch dass, oder(noch?) daß. Da müssen wir noch üben. Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Mal wieder ein sehr wertvoller Beitrag von dir, Hammerhai....
Hallo Pattilein, das stimmt, der Reis wird nicht vorgekocht, manche kochen ihn kurz auf, andere lassen ihn für ein paar Stunden weichen, ich bevorzuge letztere Variante. Du rollst die Weinblätter mit der Reisfüllung so ein dass genügend Zwischenraum bleibt, da der Reis ja aufgeht. Säuberlich zusammenrollen, mit der Naht nach unten schichten und alles beschweren (z.B. mit Tellern) damit die Weinblätter nicht aufgehen. Das Wasser solltest du allerdings mit etwas mehr würzen als nur Salz, sonst schmeckt es nach nichts. Etwas Pfeffer, Dill, glatte Petersilie, Zitronensaft und etwas Olivenöl geben Aroma. Ich wünsche dir gutes Gelingen. LG Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Awlona Vielen lieben dank für deine Hilfe,werde mich gleich aufmachen.Tüssi Pattilein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
@Pattilein,
man kann auch einen sehr wohlschmeckenden Reis vorher kochen,etwas abkühlen lassen und die Blaetter dann damit füllen. Das waere dann naemlich auch das Original- Rezept. FG Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo,
gefüllte Weinblätter habe ich schon einige Male aus einem türkischem Kochbuch nachgekocht, da sollte man den Reis vorher kochen. Anschließend wurden die gefüllten Weinblätter in einem Topf nochmal mit Wasser, Olivenöl, Zitronensaft und Gewürzen bedeckt und ich glaube ca. 30 min gekocht, die Flüssigkeit war hinterher komplett aufgesogen und die Füllung sehr saftig. gutes gelingen Fourchette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
habe dazu eine Frage. Nehmt ihr die fertigen Weinblätter vom Türken oder auch frische Weinblätter? Gruß herta Wenn dich die Arbeitswut packt, setz dich in eine Ecke und warte bis sie vorüber ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
Hallo
Ich nehme die Eingelegten vom Türken . Grüße lobloch4 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2004 |
Hallo pattilein !
Meine türkische Bekannte gibt in den Sud außerdem noch bisschen Tomatenmark und Minze.Den Reis wäscht sie vorher-er wird aber nicht gekocht-dann eingerollt. Mit den eigenen Weinblättern vom Garten wirds auch gut,müssen aber jung und biegbar sein. gruß,Norbert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2005 |
Hallo,
den Reis brauchste nicht kochen, da die Weinblätter lange bei kleiner Hitze geköchelt werden. Für die Füllung: Rinder oder Lammhack, Reis, Minze, Zwiebel, Petersilie und Salca, diese Paprikapaaste vom Türken. Pfeffer, Salz natürlich. Auf den Topfboden einige Weinblätter legen die Gefüllten darauf und dann wieder einige Blätter obendrauf. Mit einem Teller beschweren. Dann einfach nur köcheln lassen in Salzwasser, Brühe oder Tomatensoße, wie Du möchtest. Trau Dich ruhig... Grüßchen Meike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
Hallo pattilein,
ich brate den Reis mit etwas Olivenöl kurz in der Pfanne an und gebe ihn dann zur Fleischfülle. Es klappt auch mit roh oder gegartem Reis. gutes Gelingen tigga-digga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hallo Pattilein,
erzähl doch mal bitte obs geklappt hat. Da schleich ich schon solange drumrum und trau mich auch nicht LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Megaturtle!
Sie sind mir echt toll gelungen, aber Ich hatte ja so viel Hilfe von euch bekommen, da mußte ja klappen vielen dank noch mal an euch.Und dir wünsch ich viel Glück,trau dich!!!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Hallo Patti,
das ist schön......erzähl doch mal wie du sie letztendlich gemacht hast. LG Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
@herta,
die Zeit für frische Weinblaetter ist um. Gr Pera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo,
jetzt sollte eigentlich die Zeit für frische Weinblätter sein. Schiebe den Thread deshalb mal hoch. Kennt jemand ein Rezept zum Einlegen der Weinblätter?? Liebe Grüße Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
...Kennt jemand ein Rezept zum Einlegen der Weinblätter??...
Falls mit Einlegen Haltbarmachen gemeint ist, kann man die Blaetter in Salzwasser blanchieren und dann einfrieren. Ich rette mir so immer was ueber den Winter. Vor der Weiterverarbeitung die Blaetter (evtl. mehrmals) waessern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2006 |
Hallo Ihr da,
man kann auch sehr gut die gefüllten Weinblätter \"haltbar\" machen. Ich hab sie dafür in Olivenöl eingelegt. Sie müssen vollständig damit bedeckt sein. Kühl gelagert halten sie sehr lange, ca. einige Monate. L.G. Kicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo an Meike,
genau so habe ich es in der Türkei gelernt, wobei in diese Reismischung noch etwas Öl gehört, um das Ganze ein wenig "geschmeidiger" zu machen. Ansonsten wird die Füllung richtig trocken. Die gleiche Mischung wird auch für Paprika und Auberginen genommen. Ich habe eine ungefähre Kochzeit von 50 - 60 Minuten (bei kleiner Flamme) in Erfahrung gebracht. Ich wünsche allen guten Appetit Hayatim2112 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine