Amuse geule in der Likörschale

05.08.2005 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai

Mitglied seit 31.10.2003
7.426 Beiträge (ø2,13/Tag)

Hallo,

endlich haben wir unser neues Esszimmer bekommen und waren heute am Einräumen. Dabei kam uns auch eine sehr wertvolle alte Serie von Gläsern in die Hände, die wir von meinem Eltern geerbt haben.
Ausgerechnet Likörschalen (wer braucht denn die?????), sind am reichlichsten vorhanden. Da sie aber eigentlich sehr schön sind (flach und fast senkrechte \"Wände\"), habe ich überlegt, ob man sie nicht
zweckentfremden könnte und ein Amuse geule darin servieren. Habt Ihr Vorschläge??

Danke für die Tipps,

Hammerhai

05.08.2005 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi77

Mitglied seit 13.01.2004
741 Beiträge (ø0,22/Tag)

sorry, bin unwissend aber neugierig, was ist eine amuse geule??????? *ups ... *rotwerd*

05.08.2005 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo,

das sagt Google dazu

Definition: Amuse geule
Gaumenschmeichler nennen es die Franzosen. Es soll den Geschmack
anregen, stimulieren - vielleicht auch den Heißhunger besänftigen, ...

Gruß
sauer

05.08.2005 20:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi77

Mitglied seit 13.01.2004
741 Beiträge (ø0,22/Tag)

also ein getränk, richtig oder? ich nehm diese schalen immer um minidesserts reinzufüllen Na! so bei party´s mit nem espressolöffel zu futternLächeln ist vieleicht auch ne verwendungsart

05.08.2005 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aixquisit

Mitglied seit 08.05.2005
6.325 Beiträge (ø2,15/Tag)

hallo hammerhai,

da könntest du z.b. fines geniale gurkenmousse reintun. oben drauf einen kleks crème fraîche, forellenkaviar und einen kleinen zweig dill.
das rezept findest du in fines rezepten, und ein foto davon in meinem fotoalbum.

lieben gruss!

05.08.2005 20:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,15/Tag)

@claudi,

nein,kein Getränk...... ein kleines Häppchen.
Hab ich vergessen zu schreiben. Was denn nun?

Gruß
sauer

05.08.2005 23:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi77

Mitglied seit 13.01.2004
741 Beiträge (ø0,22/Tag)

hi sauer, danke, jetzt weiß auch ich worum es hierbei ging Lachen, dann hab ich ja wenigstens intuitiv das \"richtige\" vorhin vorgeschlagen Lachen

06.08.2005 02:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
6.603 Beiträge (ø1,59/Tag)

Ich könnte mir die Teile mit einer entsprechenden Füllung auch sehr nett auf einem gemischten Vorspeisenteller vorstellen. Dazu zwei oder drei andere Kleinigkeiten von unterschiedlicher Höhe...

Wichtig ist zierliches Werkzeug dazu hechel...

LG Turi

07.08.2005 21:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26

Mitglied seit 11.12.2003
4.257 Beiträge (ø1,23/Tag)

hallo, wenn schon das lexikon bemueht wird, dann auch richtig:
amuse gueule heissen die dinger.
und zurueck zum thema: klar kann man solche glaeser fuer alles moegliche benutzen, warum nicht auch ein kleines sueppchen. ich liebe jegliche art von portions-gefaessen. da kann man wunderbar mit spielen, in die likoerschalen kann man auch wunderbar jegliche art von suessem oder pikanten gelée oder schaum (habe gerade heute einen sehr leckeren gurkenschaum zubereitet) einfuellen. da sind der phantasie keine grenzen gesetzt.
beste gruesse

h.

09.08.2005 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai

Mitglied seit 31.10.2003
7.426 Beiträge (ø2,13/Tag)

Hallo,
Dank für Eure Mühen und Antworten. Einige haben vielleicht Likörschalen mit Sektschalen verwechselt.
Das Fassungsvermögen dieser Schalen beträgt ca. 1 El.

Gruß, Hammerhai

10.08.2005 06:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aixquisit

Mitglied seit 08.05.2005
6.325 Beiträge (ø2,15/Tag)

hallo hammerhai,

gerade das kleine fassungsvermögen ist doch z.z. total in, siehe \"löffelfood\". kleine erdbeere rein, grüner pfeffer dazu, darüber cassisgelee und mit einem minzeblättchen dekorieren. sieht gut aus und schmeckt!

liebe grüsse!

10.08.2005 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler

Mitglied seit 28.11.2003
3.201 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo Hammerhai,

wenn du ein Amouse Bouche in diesen Gäsern srvieren willst, dann kann ich dir folgendes empfehlen:

- ein Löffel feiner Krabben- oder Heringssalat

- eine Nocke Geflügelleber-Mousse

Liebe Grüße,

Thomas.

04.10.2005 21:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kate374

Mitglied seit 03.06.2004
241 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

ich würde da sicher außer Amuse gueule auch mal etwas zur Deko für einen schön gedeckten Tisch reintun, z.B. eine entsprechende Blume (oder Blümchen)
ein paar Hagebutten momentan oder einige Vogelbeeren mit einem Blättchen. Oder eine Esskastanie mit aufgeplatzter Schale hat da sicher auch Platz drin. Da kannst Du eine ganze Batterie auf den Tisch stellen, man sieht sein Gegenüber noch und sowas hat nicht jeder.

Lg, Kate

05.10.2005 22:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,72/Tag)

Hallo Hammerhai,

du kannst jegliche Art von Mousse darin servieren oder irgendwelche Salate oder etwas Thunfischtatar mit Wasabicreme oder, oder, oder....

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

05.10.2005 23:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004
9.040 Beiträge (ø2,69/Tag)

Pewe....in ihrem Element Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßchen Ulrike

06.10.2005 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amaretti

Mitglied seit 09.09.2004
947 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo Hammerhai

ich habe ein tolles französisches Kochbuch, in dem praktisch alle Speisen in Gläsern angerichtet werden.
Ich müsste mir etwas Zeit nehmen, um dir ein paar Rezepte zu übersetzen. Ich könnte dir morgen ein paar Rezepte nennen und du sagst mir, ob und was dich interessiert.

LG
Amaretti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de