Halbgetrocknete Tomaten selbermachen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2005 |
ich bin ganz neu hier und hab schon eine Frage, weil ich in den Foren und den Rezepten dazu nichts finden konnte: Es gibt im Bioladen vom Hersteller LaSelva halbgetrocknete Tomaten im Glas (Pomodori Semesecchi). Die sind so unvorstellbar lecker, ich könnte die Dinger einfach so aus dem Glas löffeln... Allerdings wäre das mit knapp 4 Euro (!) pro 175g-Glas nicht gerade ein günstiges Vergnügen. Nun will ich das selbermachen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie. Die Tomaten im Glas sind halbierte Kirschtomaten und noch weich. Die Zutaten sind: Tomaten (59%), Olivenöl extravergine, Meersalz. Die Frage ist: salze ich die Tomaten, wenn ich sie zum Trocknen an die Sonne lege, oder erst, wenn ich sie ins Glas packe? Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis die Tomaten halb-getrocknet sind? Vielen Dank für Eure Hilfe!! Bestes, Sossoco |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2004 |
Hallo, Sossoco, es gibt eine einfachere Art, die Tomaten selbst einzulegen. Man kann sie getrocknet im Handel (bei Gemüse) kaufen, weicht sie dann in Wasser ein und kocht sie kurz auf. Salzgehalt testen (nach gusto). Nach dem Abkühlen und Abgießen legt man sie dann ein, wie man möchte, O-öl, Balsamico, Knofi oder nicht, Petersilie.....Allerdings sind es keine Cocktailtomätchen, sondern, wie ich glaube, aus den \"pere\" den länglichen Tomaten erzeugt.
Schönes sonniges Wochenende wünscht Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Klara,
ja, die getrockneten Tomaten sind bei uns schon lange jeden Tag mit auf dem Tisch, der Clou bei den halbgetrockneten Kirschtomaten ist aber eben, daß sie noch fruchtfleischig-weich und vor allem sehr süß sind, das kriegt man mit \"normalen\" Tomaten ganz getrocknet nicht hin. Außerdem möchte ich die Tomaten nicht kochen, weil wir zur Zeit nur Rohes essen und das tut so dermaßen gut, daß ich da momentan gar keine Ausnahme machen will... Vielen Dank dennoch und ein schönes Wochenende!! Sossoco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2004 |
Ach, entschuldige, Sossoco, habe ich mal wieder zu schnell gelesen. Aber es würde mich interessieren, wie Ihr es mit dem Rohes essen haltet. Mich interessieren mir unbekannte Ernährungsformen.
Wenn es Dir Spass macht, stille meine Neugier. LG und schönes WE - Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Klara,
was möchtest Du denn wissen? Das Feld der Rohkost ist ein unglaublich großes, wo fang ich an...? Ich esse zur Zeit gar nichts gekochtes. Mein Liebster isst als einziges Erhitztes derzeit Dinkelfladen mit Rosmarin, die er jeden Tag selbst bäckt, und unsere Kleine isst beim Brot auch ein oder zwei Fladen mit. Alles andere ist roh - allerdings pflanzlich. Es gibt ja auch Rohköstler, die fohes Fleisch essen und Eier und so weiter, das ist allerdings überhaupt nicht mein Fall, da ich überzeugter Vegetarier bin. Ich betone \"zur Zeit\" und \"derzeit\", weil wir da nicht dogmatisch sind, wir gehen auch mal mit Freunden Pizza essen oder zum Inder oder was auch immer. Wir merken das zwar sofort am nächsten Tag (Körpergeruch etc.etc.), aber soziales ist einfach wichtiger manchmal...! Frag einfach, was Dich interessiert! Liebe Grüße, Sossoco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Hallo Sossoco,
ich glaub so ganz ohne Wärme wird das nicht gehen. Sind die Tomaten noch mit Haut oder ohne? Ich hab ein Rezept, bei dem die Konsistenz der Tomaten in die Richtung geht, die Du beschreibst. Mit Cocktailtomaten stell ich mir das etwas aufwändig vor, weil die Tomaten gehäutet werden (vielleicht funktionniert\'s aber auch ohne): - Tomaten häuten, halbieren und das Kerngehäuse entfernen - auf ein mit Olivenöl eingefettetes Backblech legen - mit etwas Puderzucker bestäuben - nach Belieben mit Knoblauchscheibchen, Rosmarin, Thymian, Basilikum etc. bestreuen - Salzen und nochmal mit Olivenöl beträufeln - das ganze kommt für 1,5 - 2 Std. bei 100° in den Ofen oder bei niedrigerer Temperatur einfach so lang, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht haben. Viel Erfolg beim ausprobieren! Grüße, TOni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
danke für dem Tip, Toni! Ich hab das jetzt gestern einfach mal nach Gefühl gemacht: die Tomaten halbiert, gesalzen und bei 40 Grad im leicht geöffneten Backofen getrocknet (durchgehgend Sonne haben wir hier in der Stadt leider nicht...). Das heißt, sie trocknen immer noch bzw. wieder Ich werd mal berichten, ob das Experiment geglückt ist! Bestes, Sossoco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
Hallo Sossoco,
mein Versuch vor zwei Tagen wurde leider durch meinen abgestürzten PC unterbrochen Meine absoluten Traumtomaten sind denen ziemlich gleich, nehme auch Oregano, Thymian und Rosmarinzweige sowie angequetschen Knoblauch zu Salz und Pfeffer und Zucker mit Olivenöl auf die gehäuteten und \"entleerten\" Tomaten mit aufs Blech - allein, bei mir gurgelns nur 45 Min. bei ca. 80 Grad Umluft. Warm mit Essig und Öl mariniert ein Traum allein oder auch mit Röstbrot und Mozarella ect. Was übrig bleibt (wenn überhaupt) jage ich ohne Gewürze und Knofi mit ca. 1/2 Liter gutem Olivenöl durch den Pürierstab und fülls in heiss ausgespüle Gläser - noch ein paar frische Kräuterzweige reingesteck, evtl. noch ein Knofizecherl plus bei Gelüsten etwas Chilli, und fertig ist das ultimative Tomatenöl Lass es Dir schmecken! LG *hasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hasi,
boah, das klingt ja lecker! Vor allem das Tomatenöl... Meine Tomaten liessen sich im Ofen ganz gut trocknen, schmecken aber leider bei weitem nicht so süß wie die Kirschtomaten, die ich \"kopieren\" wollte. Ich glaube, das liegt zujm einen daran, daß ich Romatomaten verwendet habe, die zwar auch außergewönlich klein waren, aber dennoch säuerlicher. Und ein Ofen ist eben nicht die Sonne - da fehlt halt das gewisse Quentchen göttliche Energie... Ich bleib dran, gut Ding will eben mehrere Versuche und WEile haben! BEstes, Sossoco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2005 |
Hallo Sossoco,
wenn Deine Tomaten nicht so süss sind, dann kann es sein, dass Du kein Zucker genommen hast. Die Italiern süssen ihre Tomaten z.B. immer mit Zucker, auch bei Tomatensosse. Kann mir vorstellen, dass die aus dem Glas auch einiges an Zuckerzusatz hatten, schau doch mal auf die Inhaltsliste. Ich persönlich würde es nicht zuckern, ich verzichte so gut wie total auf Zucker. Da nehme ich lieber den etwas säuerlichen Geschmack in Kauf. Gruss, Jonie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
...nochmal Hallo,
also bei meiner letzten Fuhre hatte ich noch ein paar Cocktail-Tomaten, die mit dran glauben mussten - aber ganz ehrlich, das häuten und entkerndln macht bei der Grösse nicht wirklich Spass!! Noch viel Spass beim Üben bis zur perfekten Tomate, LG *hasi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine