@els\'chen: Légumes à la Grecque
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Für die Marinade: 1,5 L Hühnerbrühe ( selbstgekocht oder aus Paste) 250 ml trockener Weißwein 250 ml Olivenöl 125ml Zitronensaft 6 Petersilienstängel 2-3 große Knoblauchzehen, gehackt 1-2 TL getrockneter Thymian etwa 15 weiße Pfefferkörner 1 TL Salz Für das Gemüse: etwa 2 Kg geputztes, festes Gemüse, bunt gemischt, Zucchini undSchmor-oder Salatgurken ungeschält, kleine weiße Zwiebel, Paprikaschoten, Champignons, Lauch, schmale grüne Bohnen, Sellerie, Fenchel..... Zum anrichten 2 Zitronen in Scheiben Für die Marinade alle Zutaten aufkochen und leicht zugedeckt ca 45min. köcheln lassen, dnn durch ein feines Sieb geben und mit dem Löffelrücken leicht ausdrücken. Den Sud wieder in den Topf geben und abschmecken, er darf leicht überwürzt sein. Das Gemüse nach Wunsch und Art in dicke Scheiben oder breite Streifen schneiden und nacheinander in dem Sud gut bißfest garen (es gart in der Marinade später noch nach!). Mit einem Sieblöffel in eine große flachere Schüssel legen (Auflaufform o.ä.). Wenn alles fertiggekocht ist, den heißen Sud über das Gemüse gießen, es sollte bedeckt sein. Zugedeckt über Nacht kaltstellen. Zum Anrichten das Gemüse leicht abgetropft auf einer Platte hübsch anrichten, mit etwas Marinade befeuchten und mit den Zitronenscheiben garnieren. Meine Erfahrung dabei: Paprika und Fenchel sollten jeweils in einer Extraportion Sud gekocht und auch getrennt mariniert werden. Sie teilen sonst ihren Geschmack zu sehr den anderen Gemüsen mit. Beim Anrichten spielt das aber natürlich keine Rolle mehr. Bei Biolek habe ich mal zu Lauch dieser Art eine Senfsabayon gesehen, aber an sich sind da keine Soßen dazu nötig. Wünsche, gedient zu haben. LG Regine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Regine, das ist doch mal eine klare Anleitung. Danke Dir. Kann ich das auch zwei Tage im voraus machen? Kühl gestellt dürfte das doch keine Probleme machen, was denkst Du? Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Els\'chen,
ich denke, das geht sicher, ich würde das Gemüse dann aber wirklich nur knapp bißfest kochen, sonst wird es zu weich. LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo Regine,
super, dass du das Rezept eingestellt hast. Danke LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo Das ist ein wunderbares Rezept, dankeschön. Ich serviere ganz gerne eine Olivenöl-Zabaione zu solchem Gemüse, da einige Leutchen ja immer eine Sauce brauchen... mein Göga zum Beispiel Lieben Gruß Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo,
ich brate das Gemüse immer nacheinander mit Knoblauch und Kräutern in der Pfanne. Dann bekommt es bessere Aromen finde ich und verliert nicht soviele wertvolle Inhaltsstoffe. Dann lege ich es ein. Die Zabaione hört sich lecker an grassi. Aber bei meinem erhöhten Cholesterinspiegel? Es passen aber auch Dips auf Ricotta oder Sauerrahmbasis dazu, sowie verschiedene Pestos oder ein Tomatenchutney. Gruss Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Regine,
vielen Dank! Besonders die Champignons à la Grecque liebe ich. Die kommen bei der nächsten Einladung nach Deiner Anleitung auf den Tisch Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Is gemein Kochmaus, ne? Alles was extrem lecker ist schreit Kalorie oder Cholesterie hinter sich her Lieben Gruß Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2006 |
Vielen Dank für die promten Ideen. Werde gleich mal was ausprobieren. Das Rezept für das Griechische Gemüse klingt hmmm lecker.
Liebe Grüße pazy10 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Danke Regine
Biggi
Diät ist Mord am ungegessenen Knödel Lebensmotto von Vincent Klink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Biggi,
na, dann hat es sich ja gelohnt, daß der Thread wieder aus der Versenkung geholt wurde Die Olivenöl-Sabayon hab ich schon länger im Hinterkopf, hatte bisher nur keine Gelegenheit zum Probieren... LG Regine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine