neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

@els\'chen: Légumes à la Grecque

Vom 07.05.2005 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame hier also mein Rezept für marinierte Gemüse, griechische Art, das aber eine französische Vorspeise ist.

Für die Marinade:

1,5 L Hühnerbrühe ( selbstgekocht oder aus Paste)
250 ml trockener Weißwein
250 ml Olivenöl
125ml Zitronensaft
6 Petersilienstängel
2-3 große Knoblauchzehen, gehackt
1-2 TL getrockneter Thymian
etwa 15 weiße Pfefferkörner
1 TL Salz

Für das Gemüse:

etwa 2 Kg geputztes, festes Gemüse, bunt gemischt,
Zucchini undSchmor-oder Salatgurken ungeschält, kleine weiße Zwiebel, Paprikaschoten, Champignons, Lauch, schmale grüne Bohnen, Sellerie, Fenchel.....

Zum anrichten
2 Zitronen in Scheiben

Für die Marinade alle Zutaten aufkochen und leicht zugedeckt ca 45min. köcheln lassen, dnn durch ein feines Sieb geben und mit dem Löffelrücken leicht ausdrücken. Den Sud wieder in den Topf geben und abschmecken, er darf leicht überwürzt sein.

Das Gemüse nach Wunsch und Art in dicke Scheiben oder breite Streifen schneiden und nacheinander in dem Sud gut bißfest garen (es gart in der Marinade später noch nach!).
Mit einem Sieblöffel in eine große flachere Schüssel legen (Auflaufform o.ä.). Wenn alles fertiggekocht ist, den heißen Sud über das Gemüse gießen, es sollte bedeckt sein. Zugedeckt über Nacht kaltstellen.

Zum Anrichten das Gemüse leicht abgetropft auf einer Platte hübsch anrichten, mit etwas Marinade befeuchten und mit den Zitronenscheiben garnieren.

Meine Erfahrung dabei: Paprika und Fenchel sollten jeweils in einer Extraportion Sud gekocht und auch getrennt mariniert werden. Sie teilen sonst ihren Geschmack zu sehr den anderen Gemüsen mit. Beim Anrichten spielt das aber natürlich keine Rolle mehr.

Bei Biolek habe ich mal zu Lauch dieser Art eine Senfsabayon gesehen, aber an sich sind da keine Soßen dazu nötig.

Wünsche, gedient zu haben.

LG
Regine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.05.2005 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Regine,

das ist doch mal eine klare Anleitung. Danke Dir.

Kann ich das auch zwei Tage im voraus machen? Kühl gestellt dürfte das doch keine Probleme machen, was denkst Du?

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 07.05.2005 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2005
Hallo Els\'chen,

ich denke, das geht sicher, ich würde das Gemüse dann aber wirklich nur knapp bißfest kochen, sonst wird es zu weich.

LG
Regine

Vom 09.05.2005 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Regine,

super, dass du das Rezept eingestellt hast.
Danke Küsschen

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 26.09.2005 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)

Hallo hechel...

Das ist ein wunderbares Rezept, dankeschön.

Ich serviere ganz gerne eine Olivenöl-Zabaione zu solchem Gemüse, da einige Leutchen ja immer eine Sauce brauchen... mein Göga zum Beispiel Na!

Lieben Gruß
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 27.09.2005 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,
ich brate das Gemüse immer nacheinander mit Knoblauch und Kräutern in der Pfanne. Dann bekommt es bessere Aromen finde ich und verliert nicht soviele wertvolle Inhaltsstoffe. Dann lege ich es ein.

Die Zabaione hört sich lecker an grassi. Aber bei meinem erhöhten Cholesterinspiegel?
Es passen aber auch Dips auf Ricotta oder Sauerrahmbasis dazu, sowie verschiedene Pestos oder ein Tomatenchutney.

Gruss Kochmaus

Vom 27.09.2005 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Regine,

vielen Dank! Besonders die Champignons à la Grecque liebe ich. Die kommen bei der nächsten Einladung nach Deiner Anleitung auf den Tisch hechel... .

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 27.09.2005 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)

Is gemein Kochmaus, ne? Alles was extrem lecker ist schreit Kalorie oder Cholesterie hinter sich her Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen ... aber ab und an darf man schon Na!

Lieben Gruß
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 07.06.2006 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pazy10 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank für die promten Ideen. Werde gleich mal was ausprobieren. Das Rezept für das Griechische Gemüse klingt hmmm lecker.

Liebe Grüße

pazy10

Vom 07.06.2006 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Danke Regine hechel... wird zum nächsten Grillen serviert wo bleibt das .... Den Tip von Grassis Olivenöl-Zabaione kann ich nur positiv bewerten; wir hatten sie zum erstenmal beim Weihnachtsmenü und später hatte ich sie zum Wolfsbarsch .... läääckar !!

Biggi \"\"

Diät ist Mord am ungegessenen Knödel
Lebensmotto von Vincent Klink

Vom 07.06.2006 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2005
Hallo Biggi,

na, dann hat es sich ja gelohnt, daß der Thread wieder aus der Versenkung geholt wurde Lachen
Die Olivenöl-Sabayon hab ich schon länger im Hinterkopf, hatte bisher nur keine Gelegenheit zum Probieren...

LG
Regine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: