neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Abiball Vorspeisen für 350 Personen

Vom 05.05.2005 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annalena Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2005
588 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen!
Ich habe es tatsächlich geschafft - das Abi... Lächeln
Jetzt kommt nur noch die letzte Hürde: der Abiball.
Wir haben beschlossen uns ein Hauptgericht anliefern zu lassen (schätzungsweise Geflügelsteaks, sowie eine vegetarische Lasagne), Vorspeise und Dessert aus Kostengründen aber selbst zu bereiten.
Habt ihr irgendwelche tollen Vorschläge, was man als Vorspeise alles anbieten könnte?
(zwar muss Jeder etwas mitbringen - doch ist, wenn man nicht vorher irgendwie plant, die \"Chance\" verdammt hoch, dass man letztendlich neben 50 Nudelsalaten und sonst nichts steht...).
Ich bin dankbar für jede Idee!!
anna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.05.2005 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo Anna,

erstmal Glückwunsch!
Du hast Recht, der Abiball ist nochmal so viel Arbeit wie das Abi selbst. Na!
Wird es ein Buffet? Denn davon gehen meine Vorschläge aus.
Wenn ich an meinen Abiball zurückdenke: wir hatten verschiedene Salate, Sushi, kleine Cocktailspieße, gefüllte Tomaten, Pilze mit Frischkäse gefüllt, kleine pikante Blätterteigtaschen mit verschiedenen Füllungen, Crostini, chicken wings in scharfer Marinade, verschiedene Dips (Guacamole, Hummus etc) und kleine Partybrötchen...
Wir haben es eben so versucht zu koordinieren, dass wirklich jeder etwas anderes mitbringt. Hat ganz gut funktioniert.

Gruß
Cappuccino

Vom 05.05.2005 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi Smutje

Mitglied seit 02.02.2005
334 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Anna,

Herzlichen Glückwunsch! Lächeln

Wir haben uns damals abgesprochen, wer welchen Salat mibringt.
Wir hatten eine schöne Auswahl:

Blattsalate
Tomaten - Mozarella, gefüllte Tomaten
Fischsalat
Gemüsesalat
Karottenrohkost
Kartoffel - Gurkensalat
Nudelsalat
Reis - Ananassalat
Griechischer Salat
Spaghettisalat
dazu natürlich verschiedene Brote, Brötchen.........

Meist hat ja jeder so einen Lieblingssalat, den er am besten zubereiten kann.

Wünsche dir viel Spaß beim feiern!
LG Rosi

Vom 05.05.2005 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annalena Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2005
588 Beiträge (ø0,22/Tag)
Danke! Lachen
Es ist wirklich ein logistisch recht anspruchsvolle Aufgabe - grade was das ganze Geld angeht...
Ja, es soll ein Buffet werden - wir werden erst ein Vorspeisenbuffet aufbauen, dann ein bisschen Programm machen. Danach gibt es die Hauptspeise, dann wieder Programm und anschließend das Dessertbuffet.
Danke schon mal für deine Tipps! Das hört sich ja echt lecker an!
anna

Vom 06.05.2005 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Anna,

herzlichen Glückwunsch zum Abi

schau doch mal bei den Partyrezepten, da wirst du bestimmt fündig Na!

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 06.05.2005 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Anna,

gratuliere erstmal Lächeln

Wie wäre es denn zB mit mariniertem Gemüse, entweder auf die italienische Art oder auch á la grecque? Dazu wird das Gemüse in einem Sud aus Brühe mit Weißwein, Öl und Kräutern gegart und darin mariniert.... sehr lecker und bequem vorzubereiten, einfach und nicht teuer. Wenn du das Rezept willst, melde dich.... Gibts aber auch sicher irgendwo in der Datenbank.

LG
Regine

Vom 06.05.2005 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)

@ Regine

hallo,

kannst Du Deine marinierten Gemüse las extra thread veröffentlichen. Brauche demnächst auch so was und bin an neuen Rezepten interessiert.

Danke!!!

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 06.05.2005 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2005
Hallo Els\'chen

klar mach ich das, wenn es bis morgen zeit hat..... Bin gerade bei der Rhabarbermarmelade.....

LG
Regine

Vom 06.05.2005 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)

Klar Regine, hat bis morgen Zeit. Rhabarber ist jetzt, meine Fete im August Na!

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 08.05.2005 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Regine,

an mariniertem Gemüse bin ich auch immer interessiert Lachen

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 09.05.2005 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2005
Hallo Pewe,

du findest das Rezept bereits in einem Extra-Thread in diesem Forum. Aber nach dem, was ich da über dein Konfirmationsmenü gelesen habe, denke ich eigentlich, daß du diesen französischen Klassiker wohl bereits kennst.... Lachen

LG

Regine

Vom 15.05.2005 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frank-35 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2004
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
also, als profi gebe hier mal folgendes zu bedenken

1. ein buffet für 350 Personen ist eine ganz schön anspruchsvolle aufgabe. auch für erfahrene Köche
2. wieviel geld steht denn überhaupt zur verfügung
3. macht blos keine experimente also gemüse einlegen oder sowas würde ich euch nicht raten wenn das nicht auf anhieb gelingt, dann was das.
4. vorspeisenbuffet bedeutet mehrere vorspeisen
hier mal ne beispielrechnung
Lachstatar (schnell gemacht,wenig arbeit,niedriger schwierigkeitsgrad sieht gut aus )

pro person musst du schon 80 g planen (netto das bedeutet mit haut und soweiter bist du bei 100g Lachs wenn ihr Lachsseiten kauft und bei 240 g bei ganzen lachsen aber nehmt die seiten die ganzen kriegt ihr höchstwarscheinlich nicht auseinandergebaut)
bedeutet bei einem Preis von ca. 8,-€ für frische Lachsseiten 280 € für den lachs + ein paar zitronen und einige zwiebeln salz und pfeffer aber naja das kost ja fast nix
und ihr müsst natürlich zeit und recourcen planen. 35 kg lachs in kleine würfel schneiden das dauert halt ein wenig.

Vom 15.05.2005 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annalena Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2005
588 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallöchen!
@frank
Wegen der immensen Kosten lassen wir ja nur die Hauptspeise von einem Partyservice bringen.
Bei den Vorspeisen muss jeder etwas mitbringen - das bedeutet, dass derjenige das dann auch zahlen darf (manche kommen da natürlich besser weg, manche schlechter) und es auch anrichten,... muss.
Das sollte also eigentlich nicht das Problem sein. Eher, dass auch jeder etwas Anderes mitbringt, so dass wir ein Buffee mit einer wirklichen Auswahl bekommen.
anna

Vom 27.05.2005 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nosala Küchenjunge

Mitglied seit 28.04.2005
54 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,
erstmal alles gute :)

wir haben damals auch die hauptspeise kommen lassen und jeder von uns hat einen Salat oder eine Vorspeise mitgebracht, hatten wir abgesprochen ...
und alle haben gesagt, das hätte voll und ganz gereicht und das war viel besser als das Hauptgericht ...
wir haben dann halt noch ein bisserl Obst und Gemüse als Deko gekauft gehabt ...

Einfach eine Liste anfertigen und jeder muss draufschreiben, was er mitbringt, so kann man gut ausschließen dass es 10x Tomate und Mozarella und 20 Nudelsalate gibt :)

wünsch Euch viel spass und Erfolg :D

Vom 04.06.2005 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gitano16 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2005
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Eure Ideen sind ganz gut Respekt BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.06.2005 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rossi03 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.10.2004
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
Gut das ich nicht im Abi-ball-komitee bin Lachen [hab mein abi (hoffentlich) auch]
wir lassen uns glaube ich, einfach ein buffet kommen ohne großes menü.

eingelegtes/mariniertes Gemüse würde ich eher nicht vorschlagen. ich liebe so etwas zwar, aber es sieht meist auf einem buffet wenig apetitlich aus (in meinen augen) und ich würde denken, dass viele scheu kriegen so etwas zu probieren. (auch wenns noch so lecker ist). und am ende sitzt ihr dann auf dem ganzen rest.

Ich würde eher (wie schon oft vorgeschlagen) verschiedene salate empfehlen (nudelsalat, spaghettisalat,kartoffelsalat,blattsalat,asiatischer nudelsalat, tomaten-mozzarella,vielleicht noch ein besonderer)

oder auch so \"fingersnacks\" wie zum beispiel datteln mit speck umwickelt (gegrillt) oder kleine quiches(hoffe richtig geschrieben) die kann man sich dann schön auf den teller sammeln und kann sie nebenbei mit den händen futtern und muss nicht die ganze zeit mit der gabel drüber hocken

wünsch euch viel erfolg bei dem ball

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: