Forellenfilet auf rotem Linsen-Kartoffelsalat

16.03.2005 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk

Mitglied seit 08.02.2004
3.407 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo,
habe heute folgende Vorspeise gemacht. Vielleicht eine Anregung für den einen oder anderen im CK.

Für 2 Personen

1 mittelgroße Kartoffel sehr fein würfeln
1 kleine Karotte sehr fein würfeln

In einem Topf Kartoffel und Karotte mit kräftiger Gemüse-Brühe bedeckt etwa 3 Minuten sanft köcheln. Dann etwa 3-4 Eßlöffel rote Linsen zugeben und einige Minuten ausquellen lassen. Sie müssen noch bißfest bleiben. Dann abkühlen lassen, die Flüssigkeit ist nun fast völlig aufgesaugt.

Für die Salatsauce:

1 Schalotte fein würfeln
1 Knoblauchzehe fein würfeln
1 Eßlöffel glatte Petersilie zugeben
1 Eßlöffel Weißweinessig
3 Eßlöffel Öl
1 Prise Chili
schwarzer Pfeffer, Salz

Die Linsen-Kartoffelmischung in die Sauce geben und durchziehen lassen, Mit einigen Spritzern frischer Zitrone auffrischen.

Auf großen Tellern anrichten, mit einem Stück geräuchertem Forellenfilet schräg aufgelegt und einer Scheibe Zitrone servieren.

Gruß Kochmaus

17.03.2005 08:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Kochmaus,

das ist wieder eines deiner Rezepte, die frau gerne nachkocht - unkompliziert und lecker. Jetzt, da es wärmer wird (gestern bei uns: 22°!!), auch ein schönes, leichtes Abendessen. Danke!

LG
Christina wo bleibt das ...

18.03.2005 22:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003
6.355 Beiträge (ø1,81/Tag)

Hallo Kochmaus....

auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

das liest sich super.... ich mache es ähnlich mit Hühnerleber... nehme aber dann Himbeeressig und Walnussöl...

das mit der Forelle werde ich probieren...

Vielen Dank für die Inspiration Lachen

LG

Hella

19.03.2005 08:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk

Mitglied seit 08.02.2004
3.407 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo, ja, die Linsen sind vielseitig zu verwenden.

Ohne Kartoffeln mit Himbeeressig mache ich den Linsensalat auch miit Entenbrust, lauwarm aufgeschnitten.

Gruß Kochmaus

04.05.2005 00:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003

Hallo Kochmaus!

Da ich heute erst um 20.30 Uhr zu Haus war und um 21.15 Uhr Berthold zu Besuch kam, schoss mir deine \"schnelle\" Forelle auf Linsen in den Kopf.

Ich brauchte etwas, was schnell zubereitet war und zudem noch mundete!

Es war SUPER!

Habs genau nach Deinen Angaben gemacht...also auf meinen üblichen favorisierten Himbeeressig verzichtet ( beim Linsengemüse)... War genau richtig!

Hatte dazu einen Salat ( grüne Salatherzen und Lollo Rosso) mit einer Vinaigrette aus Himbeeressig...wenig Himbeergelee, gutem Öl und Meerrettich!

Hat sehr gut harmonisiert alles!

Vielen Dank für das Rezept!

LG

Hella

04.05.2005 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TrippleX

Mitglied seit 28.03.2005
192 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hi,
hört sich gut an Kochmaus!
Mal etwas zum nachmachen =)
TrippleXXX HAR HAR HAR

26.07.2006 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003

dieses Rezept gehört gestupst...

immer wieder lecker... und fest verankert in meinem Kochbuch!

Immer wieder toll und alle wollen das Rezept...

Habe jetzt rote Linsen bei einem türkischen Supermarkt erstanden... das Kilo 99 cent!

YAY

LG

Hella

26.06.2012 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003

Gibt es heute grad wieder.... mit frisch gefangener Forelle...

soooooooooooooooooo lecker... und sooooooooo einfach!

26.06.2012 22:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk

Mitglied seit 08.02.2004
3.407 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo. danke für das Feedback. Freue mich. Zeitlos schön wie Coco Chanell.

Gruss Kochmaus

27.06.2012 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211

Mitglied seit 22.01.2008
2.922 Beiträge (ø1,5/Tag)

Hallo und danke fürs 'hochstupsen' Na! das ist ein sehr schönes Rezept, schnell, leicht, lecker hechel...

Gruß Veronika

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de