Hilfe!!! Vorspeise für Hase gesucht!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2004 |
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Meine Großeltern kommen am Sonntag zum Essen und es wird gefüllten Stallhasen mit Rotkraut und Klößen geben. Ich suche aber noch verzweifelt nach der Vorspeise. Es sollte gut bürgerliche deutsche Küche sein und keine Suppe, da meine Großeltern ansonsten fast jeden Tag Suppe essen. Sie sind leider nicht besonders experimentierfreudig und alles was in die südländische oder asiatische Richtung geht, essen sie nicht ( Habe ich bereits versucht!). Ich habe jetzt an Pastete oder vielleicht Geflügelsalat gedacht. Wem fällt noch etwas anderes ein? Was würde zu Hase passen? Der steht nämlich fest, da mein Opa sie selber züchtet Ganz lieben DANK für eure Hilfe!!! Anne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2004 |
hallo emely!
also wie wär es mit einem feinen schinkenmousse-oder aufstrich? nett dekoriert mit kirschtomaten und einem guten brot(je nach geschmack cross getoastet oder nicht)? ist glaub ich nicht zu exotisch und auch gut vorzubereiten- wenn dann auch noch ein wirklich guter schinken zum zug kommt.....feine sache |
||||
|
|||||
|
|||||
ich könnt mir denken,dass das deinen goldies schmeckt
glg eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
danke für Deine Idee! Wie macht man Schinkenmousse? Finde ich das Rezept in der Datenbank??? Werde gleich mal nachschauen! Getoastetes Brot ist übrigens nicht möglich, da zu hart LG, Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallöchen!
also ich hab da ein rezept,da brauchst keine gelatine oder dergleichen,da quimiq bereits gelatine enthält. vielleicht sagt dir das ja zu : 200gr schinken 1 packung quimiq 3 EL Sauerrahm 5 EL geschlagene süsse Sahne Kräuter nach Geschmack ( zb. Tk Kräutermischung oder Kräuterlinge zum Streuen) 100 ml Weisswein Salz,Pfeffer 1 Knoblauchzehe durchgedrückt 5 eingelegte Paprikafrüchtchen(zb.Peppadew Piquante´Früchte) schinken in einem mixer/küchenmaschine zerkleinern - oder ganz fein schneiden in einer pfanne mit etwas öl anbraten und anschliessend mit dem wein ( immer ein kl.bisschen) ablöschen - knoblauch dazu masse auskühlen lassen - kräuter untermischen paprika fein in streifen schneiden die schinkenmasse mit quimiq und rahm(saure sahne) gut durchmischen - mit salz pfeffer abschmecken ganz zum schluss die süsse Sahne unterheben masse in form/förmchen füllen : schinkenmasse - paprika - schinkenmasse kühlstellen das ganze kannst du natürlich auch mit einem guten weissbrot servieren! ich hoffe,das sagt dir zu und konnte dir ein bisschen weiterhelfen! solltest du es ausprobieren lass es mich wissen,wie es bei dir angekommen ist! glg eva |
||||
|
|||||
|
|||||
man könnte auch den knoblauch weglassen - wem zu dominant
aber bei uns muss immer eine kleine zehe rein *G* sind kinder anwesend kann man natürlich auch den wein weglassen oder reduzieren! lg eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva!
Danke für das Rezept, jetzt kann ich mir auch eher etwas darunter vorstellen. Es hört sich total lecker an und ich werde es auf jeden Fall einmal ausprobieren! Ob es allerdings diesen Sonntag getestet wird kann ich noch nicht sagen! Wenn ich das Rezept nachgekocht habe, gebe ich Dir mein Feedback. Eine Frage habe ich aber noch: nimmst Du rohen oder gekochten Schinken?? Ach und noch etwas, ich glaube Quimiq gibt es hier nicht. Kann ich dann doch Gelatine nehmen oder wo würde ich Quimig bekommen. Einen schönen Freitagabend wünscht Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo anne!
also ich nehm immer gekochten prosciutto.natürlich kannst du das auch mit gelatine machen, musst nur schauen wieviel man da dann nimmt - ich hab`s noch nie mit gleatine probiert. also ich weiss ehrlich gesagt nicht,wo man quimiq in deutschland bekommt - ich denke aber,ihr habt das auch! es ist im supermarkt meistens bei den haltbar-milchprodukten,da du es nicht unbedingt kühlen musst,solange noch zu.ist nichts anderes als schnittfeste saure sahne mit 4% gelatine - kann man süss oder pikant machen,da es neutral schmeckt! lg eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
hallo habe mal ne frage ,
quimiq == was ist das habe ich noch nie gehöhrt |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo!
steht im obigen kommentar : schnittfeste saure sahne mit 4% gelatine - aber mit neutralem geschmack lg eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2005 |
Hallo Anne, habe soeben Deinen \"Hilferuf\" gelesen: Deine Vorspeisen-Ideen sind doch gar nicht so übel!
Na ja, ´ne Pastete ist zwar gut vorzubereiten, aber dafür auch etwas aufwendig. Wie wäre es mit geräucherten Forellenfilet mit Meerrettichsahne auf Toast (nicht verbrennen lassen!img.chefkoch.de/img/smileys/rollendesauge.gif na dann...) oder Sahne-Eier mit Chicoreesalat oder einem Geflügelcocktail! Alles ziemlich bodenständg-deutsch! Was machst Du als Dessert? L.G. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo yraM, klappt das bei dir nicht, wenn du einfach unten einen Smiley anklickst? Übrigens: ganz herzlich Willkommen hier, und viel Spaß!
Gruß von xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
Hat nicht ganz so geklappt, mit dem Smiley... Schade eigentlich!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
...ich darf es mir gar ncht vorstellen, dass ihr so etwas stopfen und in die Röhre stecken wollt!!! Grüssle, illa.....im Moment nicht grad objektiv!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Wilkommensgruß! Ich klicke noch mal...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Aber illa, keine Sorge, 290 gr sind doch für den hohlen Zahn, den stopft doch keiner!!!
Gruß von xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
Wie wäre es mit Kohlrabi-Carpaccio???....das mag ich!!!!
Grüssle, illa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen!
Und vielen Dank für eure Hilfe! Das Forellenfilet wäre ne gute Idee gewesen, ich habe es aber zu spät gelesen. Und Illa zu deiner Beruhigung: unser Hase hatte mit deinem niedlichen \"sowas\" wirklich garnichts gemeinsam. Aber ich esse Tiere, die man vorher aufgezogen hat auch nicht wirklich gerne! Jetzt noch mal das ganze Menü: Muß mich erst noch mal entschuldigen, wir konnten uns nicht einigen und haben dann doch Suppe gemacht. Die ganze Aufregung war also umsonst, aber die Schinkenmousse probier ich auf jeden Fall! Fleischbrühsuppe mit Maultaschen gefüllter Hase mit Apfelrotkohl und Sivi´s Semmelknödeln (sehr sehr lecker) und als Nachtisch ganz einfach Obstsalat mit einem Bällchen Vanilleeis! Den Großeltern hat es geschmeckt und von daher war es okay! Eine Anmerkung noch zu dem quimiq, ich bin mir jetzt fast sicher, dass es das hier nicht gibt. Ich habe noch NIE saure Sahne mit Gelatine bei uns im Supermarkt gesehen, aber ich werde jetzt mal die Augen aufhalten!!! Wo kommst Du her, Eva??? Ach und falls ich keine quimiq finde werde ich es einfach so mal mit Gelatine und saurer Sahne ausprobieren! Liebe Grüße und eine schöne Woche Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo emely!
also bei uns gibt es das inzwischen in wirklich jedem supermarkt in der h-milchabteilung. ich kann dich aber beruhigen - es ist geschmacksneutral,es schmeckt nicht säuerlich,da man es auch mit süssen sachen kombinieren kann- hab schon mal einen schokopudding so gemacht. ich mag es echt,da du es auch für suppen und saucen verwenden kannst,ohne dass es ausflockt beim kochen - ist als allroundhelferlein konzipiert worden und und noch dazu spart man natürlich kalorien,da du bei vielen dingen (süsse) sahne völlig weglassen kannst.inzwischen hat es auch schon seinen festen platz in den profiküchen gefunden. ich mach auch immer eine tolle sauce (in der ich dann schnitzel im backrohr gratinier) damit....... wenn du das nicht findest, könntest du das ganze mit süsser sahne und saurer sahne, mit etwas gelatine auch hinbekommen.musst halt nur aufpassen,dass du nicht zuviel süsse sahne nimmst,sonst wird es sehr heftig und gallig. jetzt hab ich auch eine frage an dich : habt ihr in d auch knackwürste,oder heissen die bei euch anders? dachte nämlich immer,dass die bei euch fleischwürste heissen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Den musste ich einfach ausgraben.
Der Osterhase bekommt heute also eine leckere Vorspeise. Konny
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Konny