neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Knoblauch aus dem Ofen als Vorspeise?!

Vom 14.02.2005 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaniHK Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.06.2004
226 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

vor einiger Zeit hab ich beim Italiener eine super leckere Vorspeise gegessen. Es war eine Knoblauchknolle halbiert . Die Zehen waren weich und man hat es aufs Brot gestrichen.
Damals dachte ich, daß kann ja nicht so schwer sein......tja, leider doch anscheinend....
Gestern hab ichs also ausprobiert. Knolle halbiert und ab in den Ofen. A) hats furchtbar lange gedauert und b)wurde es auch nicht wirklich weich und c) hats gar nicht so geschmeckt wie beim Italiener zum Heulen

Wißt ihr, wie ichs richtig machen kann? Würde mich freuen, denn ich kann nicht mehr zu dem Italiener, da es im Urlaub war......

Vielen Dank
Dani
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2005 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Dani,

so richtig gut wird\'s auf jeden Fall nur mit ganz frischem Knofel. Also - etwas Geduld haben, bis es wieder frischen Knoblauch gibt.

LG
Christina wo bleibt das ...

Vom 14.02.2005 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.760 Beiträge (ø2,95/Tag)
Hallo Dani,

ich habe letzte Woche ganz frischen Knoblauch kaufen können. die Knollen waren nicht sehr groß hattn aber einen ca. 10 cm langen Stengel. Ich habe an der Knolle unten gerade so viel abgeschnitten, dass alle Zehen frei lagen.

Etwas Olivenöl in einer beschichteten Pfanne heiß werden lassen, den Knoblauch hineinstellen und bei sehr geringer Hitze etwa 1/2 Stunden garen lassen. Die Zehen sind dann weich, können herausgedrückt und auf geröstete Baguettescheiben gestrichen werden. Oder man streicht es auf ein gebratenes Stück Fleisch.

LG
Schrat

Vom 15.02.2005 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaniHK Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.06.2004
226 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo @ all,

vielen Dank für den Tipp. Werde es so nochmals ausprobieren. Hoffentlich klappts dann.....

liebe Grüße
dani

Vom 15.02.2005 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinsel Smutje

Mitglied seit 26.11.2004
361 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen,
das muss ja gut schmecken aber gibt das nicht so schlechten Atem Wichtige Frage
Lg
Pinsel

Vom 15.02.2005 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2003
793 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,
ich habe mal folgendes im Fernsehen bei Bio *ups ... *rotwerd*gesehen:

dort wurde eine Knoblauchknolle oben geköpft, d.h. die Spitze nicht zu knapp abgeschnitten und in Alufolie gewickelt, dabei oben offen gelassen. Dann von oben nicht zu wenig Olivenöl reinkippen und ab in den Backofen. Wie lange? -Keine Ahnung. Der gare Knoblauch hat sich dann richtig gut herausdrücken lassen (matschig) und ich kann mir gut vorstellen daß er, auf´s Brot gestrichen, richtig gut schmeckt.

LG Jürgen

Vom 18.02.2005 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo Dani,

ich hab in einer Kochzeitschrift eine Anleitung dafür und in der DB dassekbe Rezept gefunden. Es scheint tatsächlich am besten mit freischem Knobi zu funktionieren.

Hier ist das Rezept aus der DB

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 18.02.2005 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaniHK Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.06.2004
226 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hey Suse Du bis ein Schatz.
Werds gleich ausprobieren, wenns mir wieder besser geht. Hab einen kleinen Virus erwischt, der bei uns grad rumgeht.
Vielen Dank
Dani

Vom 18.02.2005 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.348 Beiträge (ø1,31/Tag)
Danke für den Tipp!!!!

LG casasun

Vom 20.02.2005 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Keks Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.727 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Dani,

wir grillen im Sommer häufiger Knoblauch.
Dazu wickeln wir die ganze Knolle in gefettete Alufolie ein.
Außerdem-ganz wichtig!- Salz auf die Butter streuen.

LG
keks

Vom 22.02.2005 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,55/Tag)
Geht auch im Ofen bei ca. 180° C, mindestens eine Stunde. Ich gebe zu meinem gebartenen Huhn (im Ganzen) immer eine ganze und halbierte Knoblauchknolle mit in die Reine. Das gibt einen überragenden Duft und die Dinger schmecken nach dem Weichschmoren fast süsslich und man stinkt danach fast nicht (bilde ich mir jedenfalls ein!?)

Allerdings funktioniert das nur mit frischen Knollen, mit den alten, harten, getrockneten wird das Nichts!!!

Grüße von Leu

Vom 22.02.2005 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Chefkoch

Mitglied seit 19.03.2004
4.999 Beiträge (ø1,73/Tag)

Hallo hechel...

Am aromatischsten ist natürlich der frische Knoblauch. Ich verwende aber auch oft mangels Masse den herkömmlichen. Dazu schneide ich die Spitze der Knollen ab, stelle sie in eine Auflaufform, etwas Olivenöl, grobes Meersalz und Thymianstengel dazu. Die Form abdecken und bei 180 grad ca. 45 min. garen.

Dann kann man das Mus noch nachwürzen (Salz, Pfeffer, Kräuter) oder gibts so puristisch (mag\' ich am liebsten) zu frischem Brot oder auch zu kurzgebratenem Fleisch.

Wenn ich diesen Knoblauch backe, dann mache ich in einer extra Auflaufform, nach dem gleichen Prinzip noch Zwiebelmus... schmeckt auch seeeehr lecker.

Lieben Gruß
Grassi, die das am Wochenende mal wieder macht.....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: