Knoblauch aus dem Ofen als Vorspeise?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2004 |
vor einiger Zeit hab ich beim Italiener eine super leckere Vorspeise gegessen. Es war eine Knoblauchknolle halbiert . Die Zehen waren weich und man hat es aufs Brot gestrichen. Damals dachte ich, daß kann ja nicht so schwer sein......tja, leider doch anscheinend.... Gestern hab ichs also ausprobiert. Knolle halbiert und ab in den Ofen. A) hats furchtbar lange gedauert und b)wurde es auch nicht wirklich weich und c) hats gar nicht so geschmeckt wie beim Italiener Wißt ihr, wie ichs richtig machen kann? Würde mich freuen, denn ich kann nicht mehr zu dem Italiener, da es im Urlaub war...... Vielen Dank Dani |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hallo Dani,
so richtig gut wird\'s auf jeden Fall nur mit ganz frischem Knofel. Also - etwas Geduld haben, bis es wieder frischen Knoblauch gibt. LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Dani,
ich habe letzte Woche ganz frischen Knoblauch kaufen können. die Knollen waren nicht sehr groß hattn aber einen ca. 10 cm langen Stengel. Ich habe an der Knolle unten gerade so viel abgeschnitten, dass alle Zehen frei lagen. Etwas Olivenöl in einer beschichteten Pfanne heiß werden lassen, den Knoblauch hineinstellen und bei sehr geringer Hitze etwa 1/2 Stunden garen lassen. Die Zehen sind dann weich, können herausgedrückt und auf geröstete Baguettescheiben gestrichen werden. Oder man streicht es auf ein gebratenes Stück Fleisch. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ all,
vielen Dank für den Tipp. Werde es so nochmals ausprobieren. Hoffentlich klappts dann..... liebe Grüße dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo zusammen,
das muss ja gut schmecken aber gibt das nicht so schlechten Atem Lg Pinsel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2003 |
Hallo,
ich habe mal folgendes im Fernsehen bei Bio dort wurde eine Knoblauchknolle oben geköpft, d.h. die Spitze nicht zu knapp abgeschnitten und in Alufolie gewickelt, dabei oben offen gelassen. Dann von oben nicht zu wenig Olivenöl reinkippen und ab in den Backofen. Wie lange? -Keine Ahnung. Der gare Knoblauch hat sich dann richtig gut herausdrücken lassen (matschig) und ich kann mir gut vorstellen daß er, auf´s Brot gestrichen, richtig gut schmeckt. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo Dani,
ich hab in einer Kochzeitschrift eine Anleitung dafür und in der DB dassekbe Rezept gefunden. Es scheint tatsächlich am besten mit freischem Knobi zu funktionieren. Hier ist das Rezept aus der DB es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Suse Du bis ein Schatz.
Werds gleich ausprobieren, wenns mir wieder besser geht. Hab einen kleinen Virus erwischt, der bei uns grad rumgeht. Vielen Dank Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Danke für den Tipp!!!!
LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Dani,
wir grillen im Sommer häufiger Knoblauch. Dazu wickeln wir die ganze Knolle in gefettete Alufolie ein. Außerdem-ganz wichtig!- Salz auf die Butter streuen. LG keks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Geht auch im Ofen bei ca. 180° C, mindestens eine Stunde. Ich gebe zu meinem gebartenen Huhn (im Ganzen) immer eine ganze und halbierte Knoblauchknolle mit in die Reine. Das gibt einen überragenden Duft und die Dinger schmecken nach dem Weichschmoren fast süsslich und man stinkt danach fast nicht (bilde ich mir jedenfalls ein!?)
Allerdings funktioniert das nur mit frischen Knollen, mit den alten, harten, getrockneten wird das Nichts!!! Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo Am aromatischsten ist natürlich der frische Knoblauch. Ich verwende aber auch oft mangels Masse den herkömmlichen. Dazu schneide ich die Spitze der Knollen ab, stelle sie in eine Auflaufform, etwas Olivenöl, grobes Meersalz und Thymianstengel dazu. Die Form abdecken und bei 180 grad ca. 45 min. garen. Dann kann man das Mus noch nachwürzen (Salz, Pfeffer, Kräuter) oder gibts so puristisch (mag\' ich am liebsten) zu frischem Brot oder auch zu kurzgebratenem Fleisch. Wenn ich diesen Knoblauch backe, dann mache ich in einer extra Auflaufform, nach dem gleichen Prinzip noch Zwiebelmus... schmeckt auch seeeehr lecker. Lieben Gruß Grassi, die das am Wochenende mal wieder macht..... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.