neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Clafoutis mit Oliven

Vom 13.02.2005 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

...was so ein richtiges Landei ist...das freut sich an den kleinen Dingen.....und nach einer Woche beruflichem Zwangsaufenthalt in Paris...bringt mir Herr Grisou heute morgen statt Blumen....das niegelnagelneue Olivenöl aus Nyons nebst frischen schwarzen Oliven vom Markt mit...er weiss eben nach 15 Jahren, worüber ich mich wirklich freue .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...also gibt es heute abend einen

Clafoutis aux Olives ....

200g schwarze Oliven
4 Eier
2 kleine, halbtrockene Ziegenkäse
20cl Crême fräiche
20 cl Milch
Muskat, Salz, Pfeffer
1 EL Thymian

Den Ziegenkäse mit der Gabel zerdrücken. Die Eier verschlagen, Crême fräiche und Milch hinzufügen, würzen (Vorsicht mit dem Salz)

In 4 feuerfeste Förmchen oder eine flache Gratinform giessen, mit den entsteinten Oliven belegen und dem Thymian bestreuen.

Ab in den Ofen, ca 30 Min bei 180° (Messerprobe machen ...sollte gerade mal eben fest sein)

...und da dieser Clafoutis nur von seinen Zutaten lebt...nehme ich nur das gute Fleur de Sel und marschiere heute nachmittag sogar Richtung Sainte Victoire los, um den Thymian zu suchen, der so unendlich besser duftet als der im Garten .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ist eigentlich als Vorspeise für 4 Personen gedacht...wir sind zur Zeit zu zweit, wird also mit einem Salat das Abendessen für heute werden...

...und....wem das Rezept bekannt vorkommt...ich habe das mal auf dem Rücken einer Olivenölflasche entdeckt .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

bon appétit
Grisou
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.02.2005 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kampfmaus13 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.10.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Grisou,

Olivenöl aus Nyons - da fang ich an zu träumen. Habe mir letztes Jahr aus Frankreich einen ganzen Container mitgebracht. Einfach traumhaft! Und dein Rezept hört sich fabelhaft an. Das werde ich jetzt mal sofort ausdrucken und zu meinen gesammelten Werken - pardon: Rezepten - nehmen. Hast du noch mehr solcher tollen französischen Rezepte auf Lager? Ich wollte eigentlich heute abend Tartiflette machen, habe aber - wie hier in der Provinz so üblich - keinen Reblochon gekriegt. Muss ich wohl mal wieder warten, bis ich bei der Firma Schreier per Internet bestelle.

Lieben Gruß
Kampfmaus

Vom 13.02.2005 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kampfmaus13 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.10.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Grisou,

ich noch mal. Zwangsaufenthalt in Paris??? Das kannst du doch wohl nicht ernst meinen!! Ich würde mich freuen, wenn ich ständig dahin dürfte!!

Noch mal lieben Gruß

Kampfmaus

Vom 13.02.2005 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Hallo Kampfmaus (drolliger Name) .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

freut mich, wenn das deinen Geschmack trifft ...

...und was die Tartiflette betrifft...bekommst Du denn auch keinen Münster? Ich weiss, das ist nicht dasselbe, die schmecken schon verschieden, aber der Münster lässt sich wie der Reblochon wunderbar mit Kartoffeln kombinieren...

Liebe Grüsse
Grisou

Vom 13.02.2005 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003

...und à propos Zwangsaufenthalt....wenn du dich jeden morgen wahlweise in den Regionalzug zwängen oder mit dem Auto durch verstopfte Strassen quälen musst, um zur Arbeit zu gelangen...findest Du Paris wahrscheinlich auch nicht mehr so romantisch.....

...ich mag Paris sehr...als Tourist...im Urlaub...arbeiten tue ich lieber hier in der tiefen Provinz... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 13.02.2005 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Grisou!

Mein Olivenöl ist zwar griechisch und der Thymian tatsächlich aus dem Garten, aber trotzdem werde ich Dein Rezept lieben.

Vielen Dank dafür,

Iome

Vom 14.02.2005 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Grisou,

genial!!! Das wird Bestandteil unseres Ostermenüs im Provence-Urlaub. wo bleibt das ...

Lieben Gruss Els\'chen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn du Mittwoch überlebst, ist Donnerstag.

Vom 04.04.2005 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Grisou,

ausprobierte Rezepte soll man kommentieren. Bis zum Ostermenü habe ich es aber nicht ausgehalten, zu warten. Am Montag vor Ostern haben wir auf dem Markt in Bedoin das gute Nyons-Olivenöl und die dazu passenden Oliven erstanden. Der Ziegenkäse kam aus Sault und der Thymian wuchs hinter\'m Ferienhaus bei Venasque.

Die runde Auflaufform habe ich mit Olivenöl dick ausgepinselt. Zum Entkernen der Oliven konnte ich niemanden motivieren und ich habe nur etwa 150 g genommen. Das schien mir ausreichend und der Rest war auf dem Weg vom Markt nach Hause abhanden gekommen.

Es schmeckte nicht nur hervorragend, sondern sah auch wunderschön aus. Der Clafoutis geht auf wie ein Soufflée. Uns hat die Menge als Vorspeise für 6 Personen gereicht.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 25.04.2005 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kate374 Smutje

Mitglied seit 03.06.2004
241 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo ihr Glücklichen,

da ich auf dem Land in Deutschland sitz, weder Olivenöl aus Nyon besitze (dafür aber gutes Kretisches), weder an passende Oliven dazu komme und auch den Thymian vom Gärtner nehmen muss, trotzdem die Frage: denkt ihr dass ich den Clafoutis auch mit meinen popeligen Zutaten
einigermaßen hinkriege. Würde auch Ziegenfrischkäse gehen, denn den habe ich gerade da????? Die einzige authentische Zutat welche ich im Hause habe, scheint mir im Moment Fleur du Sel zu sein und natürlich Creme fraiche, Milch und Eier.
Lg, Kate

Vom 25.04.2005 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Kate,

probiere es auf jeden Fall aus. Kretisches Olivenöl ist doch auch ein gutes - und Ziegenfrischkäse geht sicher auch.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 25.04.2005 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Kate,

wie Els\'chen schon sagte - das geht ganz sicher mit dem kretischen Olivenöl.....für mich liegt nur Nyons näher...daher meine Vorliebe.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...und sicher kannst du auch Ziegenfrischkäse nehmen....dann schmeckt das Ganze eben etwas sanfter...Schafskäse wäre auch eine Möglichkeit....den dürfte es doch eigentlich überall geben...

Grüsse
Grisou

Quand un homme n\'a pas peur de coucher avec une femme, c\'est qu\'il ne l\'aime pas.
((Jacques Brel)

Vom 29.04.2005 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Chère grisou,

ich habe Deine Olivenclafoutis heute auch ausprobiert, als Test für einen morgen abend mitzubringenden Partysnack, und irgendwie bin ich nicht wirklich zufrieden. Was habe ich bloß falsch gemacht???
Ich habe die Mengen auf 2 Eier, 100 ml Crème fraîche, 100 ml Milch runtergerechnet, und in Ermangelung von trockenen Ziegenkäschen ca. 30 Gramm Ziegenrolle... alles nach Vorschrift gerührt, gewürzt, in Muffinschälchen gegossen und mit Oliven und Thymian bestreuselt und nach Vorschrift gebacken.

Das Ergebnis sah aus wie die Füllung meiner Mini-Quiches-Lorraines ohne \"Teigkruste\", also eigentlich nur so ein Eiersoufflée. traurig Zu wenig Käse? Mehl zum Binden? Irgendwie sind die Dinger nicht wirklich doll, finde ich, vielleicht liegt es auch an den ungünstigen Förmchen... geschmacklich war es ok, ich hab nur zuviel Fleur de Sel genommen, aber das kriege ich auch noch hin Was denn nun?

Nun werde ich morgen frustriert meine hundnormalen Miniquiches machen und mitnehmen, aber für\'s nächste Mal: Was muss ich anders machen?

Leicht verzweifelte Grüße

Tin

Vom 01.05.2005 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Tin,

Du hast nichts falsch gemacht. Dieser Clafoutis ist eine lecker flaumige Eierspeise, die sofort nach dem Herausholen aus dem Backofen verzehrt werden sollte. Zum Vorbereiten und kalt verspeisen wenier geeignet.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 01.05.2005 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Na, dann... na dann...

... werde ich das Ganze noch mal mit mehr Käse probieren, dann wird es sicher auch cremiger, und meinem Liebsten als kleine Vorspeise servieren.

Danke für die Erklärung... Na!

Liebe Grüße

Tin

Vom 04.05.2005 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Grisou und andere Fans,

dieser Clafoutis hat was. Gestern abend - von einer Canapee-Aktion war noch jede Menge Ziegenkäse übrig - dachte ich mir: mach doch den Clafoutis von Grisou.
Natürlich keine einzige vernünftige Olive im Haus, aber selbst eingelegte getrocknete Tomaten. Habe die in kleine Stücke geschnitten und statt der Oliven verwendet. Schmeckte auch sehr lecker.
Dazu gab\'s dann Bratkartoffeln mit ganz kurz (2 Min) mitgeschmorten halbierten Kirschtomaten, überstreut mit einer Handvoll streifig geschnittener Basilikumblätter.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 04.05.2005 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2003
794 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,
ich habe heute mit den Clafoutis mords Eindruck bei anderen Menschen gemacht- waren wunderbar!

Danke sagt Jürgen

Vom 05.05.2005 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koko Küchenjunge

Mitglied seit 29.04.2005
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
kann man dieses Gericht auch mit anderem Käse zubereiten? Ich mag keinen Schaftskäse oder Ziegenkäse.
Koko

Vom 06.05.2005 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kate374 Smutje

Mitglied seit 03.06.2004
241 Beiträge (ø0,08/Tag)
Grisou,

nachdem ich endlich!! wunderbare schwarze Oliven gekauft hatte und mich innerlich schon sehr auf den Clafoutis gefreut habe, stelle ich fest, dass Göga Kate sich einfach an meinen Oliven gütlich getan hat. Also kein Clafoutis, sondern nochmals eine Einkaufstour zu den Oliven.
Ich krieg\'s noch hin eines Tages.....

Lg, Kate

Vom 10.05.2005 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoki-hexe Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
612 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Grisou Lächeln

Hab zufällig dein Rezept entdeckt..
kenn Clafoutis, eigentlich nur süß aber umso besser denn ich liebe OlivenLächeln

Nun noch eine kleinen Frage ...
kann ich die schwarze Oliven in Grüne umtauschen ???

Liebe Grüße nach Frankreich
Schoki-hexe Na!

Vom 25.08.2007 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Jaaaaa ... ich weiß, dass der Thread zwei Jahre alt ist, aber das Rezept hat es verdient, mal wieder ins Bewusstsein gerückt zu werden.

Grisou, nach meinem missglückten Versuch bin ich erst heute wieder dazu gekommen, eine Neuauflage zu wagen. Vier Eier, 100 g Ziegenfrischkäse, ein Becher Crème fraîche, Salz, Pfeffer, Prise Zucker, alles durchgemöllert, in eine Auflaufform gekippt , meine letzten Nyons-Oliven und reichlich Thymian drauf, knapp 40 Minuten im Ofen - GENIAL. Die Eiermasse außen fluffig, innen gerade noch cremig, dazu ein grüner Salat mit Kräuteressig-Lavendel-Dressing ... schwärm.

Herr JordiTin regte an, das mal mit Burgundertrüffeln anstelle der Oliven zu testen, also, sobald es Tuber brumale gibt ...

Danke für dieses tolle Rezept!!!

Gruß

Tin

Vom 26.08.2007 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Hallo Tin,

freut mich, dass es nun doch noch gelungen ist - ich hätte direkt in der Rezeptbeschreibung darauf hinweisen sollen, dass der "Clafoutis" wie ein Omelette sofort verzehrt werden sollte - das hätte dir den ersten Frust erspart...

und ich werde ihn heuer zum ersten Mal mit eigenen, selbsteingelegten Oliven probieren - nach 10 Jahren ist mein hauseigener Olivenbaum endlich soweit, dass man von "Ernte" sprechen kann....

manchmal ganz praktisch, wenn man an die eigenen Rezepte wieder erinnert wird...

schönen Sonntag

Grisou

Vom 27.08.2007 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.01.2004
14.110 Beiträge (ø4,63/Tag)
G Hallo,

bei einem so guten und ausgefallenen Rezept ist es doch wohl völlig egal, wie alt der Fred ist!!!! Das tut der Qualität des Rezeptes leinerlei Abbruch... Ich freue mich jedenfalls darüber, denn sonst hätte ich es nicht enttdeckt!!!

Gruß Maxi

Nr. 9 im Club (DPN)

\"\"

Vom 29.08.2007 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Oh schön, dass der Thread nach oben gewandert ist, ich verlieb mich grad in dieses Rezept! Nur mal blöd nachgefragt, für wieviele Portionen ist das gerechnet? Wenn ich das jetzt (wie es wieter oben mal erwähnt wurde) in Muffin-Formen mache, wieviel Teile krieg ich denn da?
Thread wird jedenfalls gespeichert, mjam, freu mich schon aufs Ausprobieren! Lächeln
lg und danke im Voraus,
eorann

Vom 29.08.2007 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Hallo Grisou
ich kannte Clafoutis bisher nur in süss mit Kirschen

aber DAS HIER hört sich doch nachahmenswert an wo bleibt das ...

liebe Grüße

mamirah

Vom 29.08.2007 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
IST es auch ... ich kannte Clafoutis auch nur mit Mehl und Kirschen, darum meine blöden Fragen.

Mit genug Ziegenfrischkäse bekommt das aber eine großartieg Konsistenz (und stabil dazu, nicht wie Salzburger Nockerln), das Rezept ergibt 4-6 Vorspeisenportionen oder 2 großzügige Hauptgerichtsportionen, einen Salat dazu, perfekt.

Gruß

Tin

Vom 10.09.2007 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
ES WAR LECKER wo bleibt das ...

Nochmals

Danke Grisou Küsschen Küsschen

liebe Grüße

mamirah

Vom 10.09.2007 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

Danke, dass der Thread wieder hoch ist. Was hab ich da verpasst ?? Das ist so ganz unser Geschmack und ist schon für Samstag auf dem Speiseplan.
So ich denn an den passenden Ziegenkäse komme... hechel...

Tin, Du musst mir nur noch erklären, wie man was durchmöllert ??? Lala

Liebe Grüße Uschi \"\"

Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 12.09.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallo Grisou

ein tolles Rezept habs mir gleich abgespeichert, wird getestet!!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 13.09.2007 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Grisou

habs gestern abend gemacht, sehr lecker, das wird es noch öfter geben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

könnte es mir als Abwandlung auch mit vorher gebratenen Champignons und krossen Speckwürfelchen gut vorstellen

lg
Monika

Vom 10.03.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Alle Jahre wieder Na! ...

heute Abend gibt's eine Neuauflage. Und für eine Party werde ich das Rezept noch mal abwandeln, etwas mehr Käse in die Füllung und das Ganze auf Blätterteigboden geben, also in eine Quiche bzw in Miniquiches verwandeln.

Einziger Haken an diesem wundervollen Rezept: Das Entkernen der Oliven ist einfach eine Verdammt nochmal - bin stocksauer-Arbeit Welt zusammengebrochen ... gibt's da irgendeine Geheimmethode oder geht das nur mit Messerchen, Fingern und dem ganzen Schmodder?

Gruß

Tin

Vom 10.03.2008 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy67  Chefkoch

Mitglied seit 02.01.2007
8.020 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hallo,

genau das Pfeil nach rechts Einziger Haken an diesem wundervollen Rezept: Das Entkernen der Oliven ist einfach eine -Arbeit ... gibt's da irgendeine Geheimmethode oder geht das nur mit Messerchen, Fingern und dem ganzen Schmodder? Pfeil nach links

hab ich mich heute auch gefragt Lachen Lachen

Liebe Grüße
\"\"

Vom 10.03.2008 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
wenn ihr eine findet - sagt es mir... Na!

ich habe letztens auch eine etwas käsehaltigere Version auf Brikblätter gegeben und in Muffinsförmchen gebacken...klappte wunderbar und das Knusprige passt gut dazu...

slts
Grisou

Vom 10.03.2008 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Pfeil nach rechts brikteig Pfeil nach links DAS isses! oder Filo ... da kann ich mal mit experimentieren ...

Gruß

Tin

Vom 10.03.2008 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burschi01 Suppenkoch

Mitglied seit 13.10.2007
2.534 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo Grisou,
Dein Rezept habe ich mir soeben ausgedruckt ! Genial, jetzt weiss ich, was ich morgen Abend fuer uns machen werde.
Ich habe zwar kein franz. Olivenoel, keinen franz. Ziegenkaese, dafuer aber schwarze Oliven ohne Kerne und werde das ganze auf auf Filo machen. Herrlich !
Gruss
Burschi

Vom 10.03.2008 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo,

ich nochmal .. die entkernten Olivenringe aus dem Glas sind ein bisschen zu "nass", die würd ich auf jeden Fall trocken tupfen.

Gruß

Tin

Vom 11.03.2008 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ andy: Ich entkerne Oliven mit dem Kirschentkerner. Das geht wunderbar.

Schön, dass dieses Rezept noch mal ausgebuddelt wurde. Bei uns gibt es dass traditionell im Provence-Urlaub. Mit wildem Thymian und Nyons-Oliven.
Da spare ich mir das entkernen - das darf jeder beim Essen machen. wo bleibt das ...

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 11.03.2008 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy67  Chefkoch

Mitglied seit 02.01.2007
8.020 Beiträge (ø4,06/Tag)
Welt zusammengebrochen Ich habe aber gar keinen Kirschentkerner Welt zusammengebrochen Muß ich weiter rumpuhlen Lachen Lachen

Liebe Grüße
\"\"

Vom 13.03.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Grisou,

schön, dass ich das Rezept auch noch entdecke, vor drei JAhren war ich zu der Zeit sicherlich in Thailand.
Was meinst du mit halbfestem Ziegenkäse, den Petit Billy oder eher einen Crottin. Den kann man aber kaum noch zerdrücken na dann...

Lieben Gruß Ulrike

Vom 13.03.2008 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Ulrike,

die Petit Billy sind mir zuuu weich und zu sanft im Geschmack - ich nehme halbtrockene Crottins - die sind etwas fester, haben einen etwas stärkeren Geschmack..aber lassen sich noch zerdrücken...

falls du die nicht bekommst - Ziegenkäserollen...wobei der Bitty Billy natürlich auch geht...wers dezenter im Geschmack mag...

Vom 13.03.2008 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Ich liebe die Crottins, lass sie gerne ziemlich fest werden, leg Scheiben auf Baguette und lass den Käse zerlaufen....mmmmmhhh. Die Billys sind mir zu lahm und salzarm....
Nun muss nur noch der Thymian aus den Hufen kommen, oder ich mach das gleich im Sommer in der Bretagne, wo man ja bekanntlich herrliches provenzialisches Öl kaufen kann Na!

Danke Lachen

Vom 13.03.2008 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arnold0 Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2004
129 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo @grisou und an Alle der Gemeinschaft :)

Weiters zum ausprobieren.
Aus meinen verarbeiteten Rezepten habe ich folgende Klafutis als Vorspeise in meinen
Verzeichnis eingetragen:

- Klafuti mit Zwergtomaten, Bein oder Presschinken, schwarze Oliven und
Griechischer Fetakäse.
- Klafuti mit Zwergtomaten, Parmesan oder auch Ziegenkäse mit schwarze Oliven.
- Klafuti mit grünen Paprika, schwarze Oliven und mit Sardellen.
- Klafuti mit Mozarellakäse und Grünen- oder Tomatensalat.
- Umgesturzter Klafuti mit Zwergtomaten, schwarze Oliven und mit Parmesankäse.
- Klafuti mit eingemachten Oliven.
- Klafuti mit Blumenkohl, Zwergtomaten, grüne Oliven, Mozzarellakäse.
- Klafuti mit Zucchini, Ziegenkase und mit schwarzen Oliven.

@+

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: