neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

BEEF TATARE - suche Rezept

Vom 15.12.2004 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evasram Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle,
ich suche ein gutes, einfaches Rezept für Beef Tatare.... ohne den ganzen Firlefanz mit Mayonnaise selber machen etc. - und es sollte am Besten auch ohne EI sein...
Gibt es vielleicht jemanden, der so was hat? Es reicht schon, wenn ich weiß welche Zutaten da drinnen
sind - (dass man das Faschierte zweimal faschieren muss - ist eh klar mhmmmh hmmhmhmmmmhhh)

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.12.2004 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Sorry, Beef Tartare heißt so, weil es auf der Tartarensoße beruht. Und das ist nun mal eine klassische mayonaisenbasierte Soße. Klar kannst du faschiertes rohes Rinderfilet auch ohne Mayonaise und ohne Ei anrichten. Nur wird das dann halt kein Beef Tartare mehr.

Neben Mayonaise sind im Beef Tartare noch Kapern, Schalotten und klein geschnittene Gürkchen. Dazu noch ein paar Kräuter. Aber ohne Mayonaise schmeckt das nicht. Das Fett darin ist ein wichtiger Geschmacksträger, das Eigelb der notwendige Emulgator.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 15.12.2004 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 29.08.2003
529 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo evasram,

hätte da noch eine kleine Ergänzung zu Thomas: du schreibst, dass Tartar zweimal faschiertes Fleisch ist. Das stimmt so nicht ganz, im Gegensatz zu \"normalem\" Hackfleisch darf Tartar nur einen sehr geringen Fettanteil haben! Natürlich ist es ok, wenn du es für den \"Hausgebrauch\" so abwandelst, aber echtes Tartar sollte an sich deutlich magerer sein.

LG, gilli4u

Vom 15.12.2004 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evasram Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
hmm - wenn ich wüsste wie man das beef tatare in deutschland nennt?
nein es ist keine sauce und sondern ein vorspeise auf doppelt durchgelassenen faschierten, dass dann zubereitet wird mit verschiedenen gewürzen...

Vom 15.12.2004 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evasram Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
oh ein fehler bei der Rechtschreibung - man schreibe es nicht mit BEEF - sondern
Boeuf Tatare

aber ob das ganze in deutschland anders heißt? und ich will nicht wissen, welches fleisch zu nehmen ist - das weiß ich nämlich - sondern die zubereitungsarten - hab dir das Küsschen

Vom 15.12.2004 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaylinerHH Smutje

Mitglied seit 14.06.2004
360 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi,

also vorab, weder verstehe ich wieso Beefsteak Tartare auf der Tatarensauce beruhen soll, noch was zweimal faschieren mit dem Fettanteil zu tun hat.

Bisher haben wir das immer so gemacht, daß das Fleisch nur einmal gewolft wird (wieso zweimal?) das Ganze nett auf einen Teller anrichten, oben eine kleine Mulde hineindrücken für das Eigelb.

Alle anderen Zutaten drum herum anordnen, dann kann man sich sich das Tartare anmachen wie man mag.

Als Zutaten nimmt man: Gurkenbrunoise, Zwiebelbrunoise, Kapern, Sardellen, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Essig, Öl, ggf. auch Senf, Cayennepfeffer oder Tabasco.

BRGDS
Bayliner

Vom 15.12.2004 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evasram Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke dir ´vielmals genaus das wollte ich
Lachen

Vom 15.12.2004 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaylinerHH Smutje

Mitglied seit 14.06.2004
360 Beiträge (ø0,12/Tag)
Bitte, bitte, gern geschehen

Vom 15.12.2004 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Hallo!

Also, ich hab überhaupt noch nie Majonnäse oder Sauce Tartar dazu gegeben...... BOOOIINNNGG....
Das les ich heut das erste Mal!

Ich nehm immer schönes mageres Rindfleisch und dreh es einmal durch die feine Scheibe. Dann würze ich mit Senf, Sardellenpaste, Spezialketchup, Salz, Pfeffer, Paprika Edelsüß, Thymian, Knoblauch, kleingehackten Kapern und Gewürzgurken.

Das Ei hab ich einmal weggelassen, als ich keine frischen guten bekommen konnte...... und seitdem lass ich es immer weg.... mir fehlt es nicht.....

lg
Seide

Vom 16.12.2004 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Sollte man das Rinderfilet nicht sogar selbst mit dem Messer kleinschneiden?

So kenne ich das von zu Hause - nix Fleischwolf, angeblich soll das doch die Fasern zerstören?

Ansonsten, Mayo kenne ich dazu auch nicht BOOOIINNNGG....

gruss, fine

Vom 16.12.2004 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Da kann ich fine nur recht geben, das beste Ergebnis erreicht man mit 2 schweren Kochmessern und dann feste auf das vorher gewürfelte Fleisch draufhauen.

Und Mayo zum Tatar BOOOIINNNGG.... Hab ich auch noch nie gehört. Soweit ich das noch in Erinnerung hab, stammt der Name von den Ta(r)taren, die angeblich ihr Fleisch unterm Pferdesattel weichgeritten haben sollen und hat nix mit der Sauce Tartar zu tun.

Gruß Flar

Vom 16.12.2004 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaylinerHH Smutje

Mitglied seit 14.06.2004
360 Beiträge (ø0,12/Tag)
@Fine,

das kann man halten wie man will: wolfen, schaben, schneiden...

Rinderfilet nehme ich dafür auch nicht, lieber Roastbeef, Rumpsteak.

Die Fasern werden sowieso \"zerstört\", Du schneidest das Fleisch ja klein.

Vom 16.12.2004 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
@Flar

danke Lachen

@BaylinerHH

Ich habe das bereits mehrfach bestätigt bekommen, dass die Fleischfasern beim Schneiden mit dem Messer nicht so zerstört werden, wie beim Durchdrehen. Sollte es wirklich falsch sein? Was denn nun?
\"Kenner\" schneiden angeblich auch das Bolognese-Fleisch per Hand... soweit möchte ich nicht gehen... aber für ein roh zu verzehrendes Tartar ist mir schon das Filet, und zwar handgeschnitten, wichtig.

naja.. vielleicht mache ich mir einfach nur was vor - aber es gibt eben Zeremonien, die behält man bei YES MAN

gruss, fine

Vom 16.12.2004 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaylinerHH Smutje

Mitglied seit 14.06.2004
360 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Fine,

stimmt wohl, daß das schneiden das \"schonendste\" verfahren ist. Und wieviel Aufwand man sich macht, muß jeder für sich selber wissen. Vor allem im gewerblichen Bereich! Glaube nicht, daß das den Gast interessiert, daß die Bolognese oder das Tatar von Hand geschnitten wurde, wenn er den entsprechenden Preis dann auch dafür zahlen soll. Denn Zeit ist ja auch hier Geld, vor allem wenn es um Arbeitszeit geht. Lächeln

Aber im privaten Bereich kann man das sicherlich machen, da hat man ja Zeit, braucht nicht die Menge etc.

Vom 20.12.2004 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Mit dem Mini-Foodprocessor kann man da Fleisch so grob oder fein hacken wie man\'s mag funktioniert wunderbar.

Mayonnaise im Tartar ist wohl ein Maerchen.

Gruss,

LazarusLong

Vom 04.03.2005 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evaizabella Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2004
395 Beiträge (ø0,14/Tag)
hmmmmmmmm!!!

lecker!!!! eine ganz feine sache!!!!ob geschnitten oder durch fleischwolf - ob französisch (boef)oder
englisch (beef)......IMMER HER DAMIT!!! Lächeln

muss aber auch anmerken,dass ich noch nie ein rezept mit mayo weder gesehen noch serviert bekommen hab..........

liebe hungrige grüsse
an alle!!!!
eva

Vom 27.03.2005 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eveaustria Tellerwäscher

Mitglied seit 27.03.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich mach\' mir gern ein etwas merkwürdiges Beef Tartar:

1 Handvoll Rinds- oder Kalbsfaschiertes
1 rohes Ei (kann man auch weglassen, dann sollte aber ein tüchtiger Spritzer Öl hinein...)
1 gehackte kleine Zwiebel
1 gehacktes großes Radieschen (oder 2 kleinere)
4 kleine Delikatessgurkerln; geben eine süßlich-würzige Note
5 Cherrytomaten für die Milde
1 halber süßer Apfel !
2 Eßlöffel frische Kräuter :) gehackte scharfe Kresse und Petersilie passen gut
Salz
getrocknete Kräuter nach Belieben zum Abschmecken, falls gewünscht
Braucht weder Senf, Mayo noch Ketchup - wegen der eh schon vorhandenen verschieden-würzigen Geschmacksnoten. Jeder Bissen schmeckt ein bißchen anders :)

Liest sich wie ein Salat mit Fleischbeilage, ist aber wild genug, um eines Tartaren würdig zu sein:D

Vom 28.03.2005 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Das original Tatar ist vom Rinderfilet und von Hand geschabt ,daher nennt es sich je nach Gegend auch Geschabtes. Würzen ist halt Geschmackssache und so verschieden wie es halt Gegenden gibt ,aber mit Majo kenne ich es auch nicht.
Wenn das Filet richtig von Hand geschabt wird ist es so fein wie gewolft .Zweimal durchgedreht wird ganz mageres Rindfleisch und der Fettanteil darf 6% nicht übersteigen

LG annelore

Vom 02.04.2005 04:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barossa Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2003
298 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo!

hier handelt es sich um eine Verwechslung,
unter Tartaresauce versteht man Remouladensauce in englischsprachigen Gefilden, hat auch aehnliche Zutaten: Zwiebelchen, Guerkchen Gewuerze und eben Mayonnaise

Beef oder Boeuff Tartare ohne Mayonnaise!!! wie oben schon beschrieben
feingewiegtes Rinderfilet! angerichtet mit den restlichen Zutaten zum selbermischen

so hab ich das jedenfalls gelernt...

gruss barossa

Vom 08.04.2005 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syss Smutje

Mitglied seit 30.06.2004
311 Beiträge (ø0,11/Tag)
hi

jetzt mische ich mich auch noch ein: bis vor kurzem kannte ich beef tartare auch als mageres gewolftes rindfleisch mit zutaten zum selber mischen. alle zutaten wurden hier auch schon genannt. inzwischen bin ich aber bekehrt, seit wir in der französischen stadt bourg-en-bresse in einem restaurant die spezialität des hauses \"boeuf tartare\" bestellten. versprochen wurden 200 g bestes rindfleisch pro portion mit den traditionellen zutaten.

die köchin rückte höchstpersönlich an mit einem riesigen tablett, auf welchem sich die folgenden zutaten befanden: das feingeschnittene!!! fleisch, zwei eier, gutes mildes olivenöl, feingeschnittene schalotte, zwiebel, schnittlauch, cornichons, kapern, tabasco, salz, pfeffer, senf, sardelle, zitrone (hoffe, ich hab\' keins vergessen). dann trennte sie die eier, gab sie in einen schüssel, verrührte sie energisch mit dem olivenöl zu einer mayonaise, verrührte diese mit den restlichen zutaten und hob das ganze schließlich unter das fleisch (kein filet, eher gut abgehangenes beefsteak oder rumpsteak).

das ganze gehört seitdem zu meinen absoluten kulinarischen highlights und es war eine freude, madame bei der arbeit zu beobachten.

guten appetit
syss

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: