neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorspeise vor Gyros in Metaxasauce

Vom 23.11.2004 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wienerin Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
532 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich bekomme am Samstag Besuch von 5 Personen - sprich wir sind dann 7 Esser und als Hauptspeise hab ich vor Gyros in Metaxasauce zu machen (aus der Rezeptdatenbank). Könnt Ihr mir Vorspeisenvorschläge machen ? Hab überhaupt keine Ahnung, was ich machen könnte - sollte nicht zuviel Arbeit bereiten !!!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge !!

LG

Wienerin Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2004 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maie Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.10.2003
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo !!!

Also ganz ehrlich : bei dem tollen Essen würde ich gar keine Vorspeise machen. Wenn überhaupt einen kleinen Salatteller als Vorspeise oder eben einen Salat dazu. Dieses Rezept ist so unglaublich lecker, da ist man doch froh nicht schon halbwegs satt von anderen Dingen zu sein - oder nicht ???

Das leckerste Essen was ich kenne !!! Da können sich Deine Gäste freuen (hast Du vielleicht noch nen Platz frei ??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Maie

Vom 23.11.2004 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maie Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.10.2003
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo !!!

Also ganz ehrlich : bei dem tollen Essen würde ich gar keine Vorspeise machen. Wenn überhaupt einen kleinen Salatteller als Vorspeise oder eben einen Salat dazu. Dieses Rezept ist so unglaublich lecker, da ist man doch froh nicht schon halbwegs satt von anderen Dingen zu sein - oder nicht ???

Das leckerste Essen was ich kenne !!! Da können sich Deine Gäste freuen (hast Du vielleicht noch nen Platz frei ??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Maie

Vom 23.11.2004 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maie Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.10.2003
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
ups, sorry, einmal hätte gereicht na dann...

Vom 23.11.2004 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

Hallo Wienerin...........

wie wäre es mit einem bunten Antipastisalat?

Den kannst du schön vorbereiten, und wenn was übrig ist, am nächsten Tag verzehren.

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Vom 23.11.2004 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

..............auch diesen etwas abgewandelten Griechischen Salat kann ich mir gut vorstellen..............

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Vom 23.11.2004 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich fände eine griechische Vorspeise auf jeden Fall besser als ital. Antipasti YES MAN

Ein frischer griechischer Salat passt auf jeden Fall gut und füllt nicht so. Rezepte findest Du genügend in der Datenbank.

gruss, fine

Moderatorin im Chefkoch

Vom 23.11.2004 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirri Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2003
245 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Wienerin,

wie wärs mit gefüllten Weinblättern mit Zitronensauce?

lg
mirri

Vom 23.11.2004 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirri Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2003
245 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Wienerin,

wie wärs mit gefüllten Weinblättern mit Zitronensauce?

lg
mirri

Vom 23.11.2004 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirri Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2003
245 Beiträge (ø0,08/Tag)
ups.....
gleich 2 mal????
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 23.11.2004 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirri Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2003
245 Beiträge (ø0,08/Tag)
oder tzatziki mit Gurkenscheiben und Oliven garniert??? na dann...

lg
mirri

Vom 23.11.2004 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanHenKa Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2003
207 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Wienerin,

wir essen beim Griechen immer vorher gebackenen/panierten Schafskäse.

Viel Spaß und guten Appetit

TanHenKa

Vom 23.11.2004 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Wienerin!
Als Griechin kann ich sagen in der griechische Küche darf die Vorspeise nicht fehlen!!! Sehr Wichtig!!
Mezes(Antipasti) oder orektika genannt mit ouzo ist in Griechenland üblich!
Paar Vorschläge:
Weinblätter, Tzaziki, taramosalata, saganaki, kartoffel- Knobi Paste, xtipiti, auberginensalat, rote Bete Salat, Bauernsalat usw. Wenn keine Vorspeise würde ich was davon als Beilage nehmen!

LG

\"\"Ducunt volentem fata, nolentem trahunt! Seneca

Vom 24.11.2004 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wienerin Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
532 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Vorschläge !

Werde mich für den griechischen Salat entscheiden!

Maie: wird sicher was übrig bleiben - soll ich Dir was zusenden ? Na!

Sophie: Kannst Du mir mal ein paar griechische Rezepte zukommen lassen ?

Liebe Grüße

Wienerin

Vom 24.11.2004 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Guten Morgen Wienerin!
Gute Wahl muss ich sagen!!
Rezepte schreibe ich Dir sehr gerne meinst du Vorspeisen oder Hauptspeisen

Lieben Gruss nach Wien

Vom 24.11.2004 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirri Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2003
245 Beiträge (ø0,08/Tag)
also.......liebe sophie........ Lächeln

rezepte...........von einer echten griechin...... ...

kann ich die auch haben??? Bitte!!

Liebe Grüsse auch aus wien
mirri

Vom 25.11.2004 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oberzicke Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.03.2004
152 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Sophie,

wenn DU dann schon gerade dabei bist und ich lieb bitte, bitte sage, bekomme ich sie dann auch? Würde mich freuen.

Gruß
Sandra

Vom 07.12.2004 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo ihr lieben!
Mache ich gerne! Ich werde paar Rezepte aus meiner privaten Sammlung bis Wochenende übersetzen, paar von der griech. Traditionellen Küche und paar aus der griech. mordene Küche!
Könnt ihr mir eure email adresse per KM schicken?

Lieben Gruss aus Stuttgart

Vom 08.12.2004 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002

..........stell die Rezepte doch einfach hier herein, Sophie.......................

gruß schorsch

Vom 08.12.2004 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,32/Tag)
Den Antrag unterstütze ich!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
RedChilli ...

Vom 22.12.2004 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophie1404 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2004
443 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo an alle nochmal!
Hier sind die versprochene Rezepte der Rest kommt am Wochenende!

Moscharaki/Kalbsfleisch Kokkinisto (Omas Rezept)

Zutaten:

1 Kilo Kalbsfleisch ohne Knochen
3 Zwiebel fein gehackt, 1 Zehe Knoblauch
4 Paprikas
1 Chili Schote
500g passierte Tomaten
1 Bund Petersilie
ca. 1 EL Tomatenmark
½ Tasse Rotwein
½ TL Zucker
Etwas Piment, Oregano, Salz, Pfeffer, 2-3 Gewürznelken, Mps. Zimt, 1 Lorbeerblatt
Butter und Öl

Zubereitung:

Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in mittelgroße Würfel schneiden. Etwas Öl und Butter erhitzen und das Fleisch gut anbraten. Zwiebel und Knobi hinzufügen und glasig braten. Den Rotwein dazugeben, dann die Tomaten und die restlichen Zutaten. Etwas Wasser dazugeben wenn die Soße zu dickflüssig wird alles ca. 1 1/2 Std bei schwacher Hitze schmoren lassen. Passt wunderbar zu Reis oder Ofenkartoffeln

Griechischer Hackbraten

Zutaten:

1 Kilo Hackfleisch gemischt
1 Zwiebeln fein geschnitten
2 Eier
2 Brötchen
1 Bund Petersilie
paar Blätter Minze
ca. 100 g Schafkäse
ca. 1 EL Senf, scharf oder mittelscharf
Salz, Pfeffer, Thymian, Majoran, Paprika Edelsüß
1 ½ - 2 EL Tomatenmark
4 Hartgekochte Eier die Schale abziehen

Zubereitung:
Brötchen im kaltem Wasser einweichen und ausdrücken. Zwiebel mit etwas Öl glasig dünsten, abtropfen lassen. Hackfleisch mit Zwiebel, Senf, Tomatenmark, Petersilie, Minze verkneten. Mit Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian, Paprika würzen, Schafskäse in Würfel unterarbeiten. Aus dem Hackteigeinen Braten formen und dabei die gekochten geschälten Eier nebeneinander in Längsrichtung - auf das Hackfleisch geben und mit der restlichen Hackfleischmasse bedecken
Jetzt gibt es drei verschiedene Varianten:

a) Blätterteig nehmen und auftauen. Den aufgetauten Blätterteig etwa 3mm dick ausrollen und den Fleischlaib darin geben. Die Blätterteigränder mit Eigelb bestreichen, die Füllung mit Speckscheiben oder Spinat/Schinken belegen. Die Ränder leicht andrücken. Mit etwas ausgestochenem Blätterteig verzieren. Den Braten mit dem Verschluss nach unten auf ein gefettetes Backblech legen, die Teigoberfläche mit einer Gabel einstechen und mit dem restlichen Eigelb bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (200 Grad) ca. 1 stunde. Goldbraun backen. Eventuell mit Alufolie bedecken.
b) Hackbraten mit Mehl bestäuben mit Butter in einer Pfanne/Bräter von allen Seiten gut anbraten und anschließend im Backofen ca. 40 min. backen.
c) Hackbraten mit Mehl bestäuben mit Butter in einer Pfanne/Bräter von allen Seiten gut anbraten. Zwiebeln fein hacken dazugeben glasig braten.
Tomaten passieren dazu geben etwas Tomatenmark, Lorbeer Blätter, 1-2 Gewürznelken, Salz, Pfeffer. Hackbraten circa 5-8 min in der Soße ziehen lassen und im Backofen ca. 40 min. backen.

Hackbällchen

Zutaten:
500g Hackfleisch gemischt
1 Zwiebel feingehackt
1-2 Zehen Knobi, feingehackt
1 Ei
1EL Tomatenmark oder passierte Tomaten
2-3 EL Petersilie, Minze, feingehackt
2 Scheibenbrot
3-4 EL Ouzo oder Milch
Salz, Pfeffer, Oregano, Paprika Edelsüß, Kreuzkümmel
Essig, Soda

Zubereitung

Brot in ouzo oder Milch einweichen. Zwiebel mit etwas Öl glasig dünsten, abtropfen lassen. Hackfleisch, Zwiebel, Knobi, Ei, ausgedrücktes Brot, Tomatenmark, Petersilie, Minze, Salz Oregano, Paprika, Pfeffer, Kreuzkümmel gut vermischen und ca. 30min kalt stellen.

Tipp:
Es gibt viele Varianten und Rezepte über Hackbällchen aber nicht alle sind schön locker und saftig. Hier ein kleines Geheimnis: Nachdem die Zutaten gut vermischt sind und 30min kalt gestellt etwas Essig ca ½ EL und Soda Pulver dazu geben, vermischen und sofort Bällchen formen und Goldbraun braten. Keine Angst die Hackbällchen riechen nicht danach nach Essig.
Soda ist glaube ich Natron mit Natron habe ich’s noch nie probiert aber Soda bekommt man bei Griechisch- Türk. Geschäften.
Tipp:
Wenn die Hackfleischmasse zu fest werden sollte etwas Öl dazu geben wenn die Masse zu feucht wird etwas Semmelbrösel dazugeben.

Biftekia

Zutaten:
500g Hackfleisch
2 Scheiben Brot
½ Tasse Gouda, gerieben oder Feta gewürfelt
1 Gr. Zwiebel, feingehackt Evtl. Knobi
1 Bund Petersilie
Minze
EL Milch
2 Eier
Salz, Pfeffer, Oregano, Paprika Edelsüß, Kreuzkümmel/Piment
Soda

Zubereitung:

Brot in Milch einweichen und gut ausdrücken.
Brot, Hackfleisch, Käse, Zwiebel, Petersilie, Minze, Eier, Tomatenmark und Gewürze 2-3 min zu einer glatten Mischung kneten große Brotstücke dabei zerkleinern 30 min kalt stellen.
Ca ½ TL Soda in 2-3 EL Milch auflösen und zur Hackmasse geben und Laibchen (Biftekia) formen.
1 Variante: Laibchen auf ein Blech verteilen. 3-4 Zwiebeln in Scheiben schneiden und mit etwas Öl glasig dünsten Salz Pfeffer und Paprika Edelsüß hinzufügen. 100ml Weißwein 300-400g passierte Tomaten, 1 EL Tomatenmark, 150g Fleischbrühe, Cayennepfeffer, 2 Lorbeerblätter kurz aufkochen und anschließend auch im Blech verteilen. Evtl. brühe oder Wasser zugeben und ca.30- 40min. backen
2 Variante: Laibchen auf ein Blech verteilen. 5-6 Kartoffeln schälen, halbieren, vierteln. In einer Pfanne etwas Öl und Butter erhitzen und die Kartoffelstücke anbraten, Salz, Pfeffer, Oregano, Saft von ca. 1 ½ Zitronen zugeben wenn die Kartoffeln eine schöne Kruste bekommen dann auch im Blech verteilen. 1-2 Tassen noch Wasser oder Fleischbrühe zugeben und ca. 40 Min backen.

Kartoffel Knoblauchpaste- Skordalia

Zutaten:

300g gekochte Kartoffeln, geschält
4 Knoblauchzehen
1 EL Essig
Saft 1 Zitrone
Salz
30-40g Brot ohne Rinde
100g fein gehackte Walnüsse
5-6 EL Olivenöl
5-6 EL Hühnerbrühe

Kartoffeln möglichst heiß durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Die Knobi Zehen schälen und mit der Knobipresse zu den Kartoffeln drücken. Brot in Wasser einweichen gut ausdrücken und dazu geben. Walnüsse, Olivenöl, Hühnerbrühe, Zitronensaft, Salz, Essig unter die Paste rühren. Wenn sie zu Fest ist mit Öl verfeinern. Sasst sehr gut als Beilage zu Fleisch und Fisch.

Gefüllte Auberginen mit Hackfleisch – Papoutsakia

Zutaten:

4 Auberginen
2 Gr. Zwiebeln, gehackt oder 1 Zwiebeln und 2 Frühlingszwiebel
400g Hackfleisch
1-2 Knobi Zehen, gepresst
1 Bund Petersilie
ca. 300-350g g passierte Tomaten
1 EL Tomatenmark
50gr. Gouda
50-80g Feta
2 EL Semmelbrösel
2 EL Sahne
ca. ½ Tasse Weißwein, trocken
Bechamelsauce oder Kartoffelpüree
Salz, Pfeffer Parika Edelsüß, Muskatnuss

Zubereitung:
Augerginen waschen abtrocknen der Länge nach halbieren Salzen und im Backofen ca. 10-20 Min. backen bis sie weich sind. In einer Pfanne Öl erhitzen Zwiebel glasig dünsten, Hackfleisch dazugeben Knobi, Weißwein, die passierte Tomaten, Tomatenmark und bei mittlerer Hitze etwas 10-15 min. schmoren lassen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika abschmecken. Zum Schluß noch Semmelbrösel, Sahne und Feta und Petersilie dazu geben.
Auberginen etwas abkühlen lassen und mit einem Esslöfel das Fluchtfleisch bis auf einen Rand herausschaben. (Aus dem Fluchtfleisch macht man ein Auberginen Paste oder Salat)
Eine Feuerfeste Form ausfetten. Die Ausgehöhlten Auberginenhälften hineinsetzen und mit Gouda überstreuen anschließend mit der Hackfleischmischung füllen. Die Auberginenhälften mit Bechamelsauce oder Kartoffelpüree dick überziehen. Etwas Käse oder Feta und Muskatnuss drüberstreuen. 1 EL Tomatenmark in 1 Tasse Wasser oder Fleischbrühe anrühren um die Auberginen gießen und 30-40 min überbacken bei 175C. Evtl mit Alufolie bedecken damit es nicht zu braun wird

Vom 15.02.2005 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manny2 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.07.2002
273 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Sophie!

Habe gerade erst deine herrlichen Rezepte gelesen. Ganz herzlichen Dank dafür und ich werde jetzt die nächsten Tage die \"griechischen Woche\" einleuten

Viele Grüße von manny2

Vom 17.02.2005 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirri Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2003
245 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Sophie,

auch ich hab erst heute deine Rezepte gefunden...........vielen lieben Dank nochmal............!!!!

nur noch eine Frage .... hast du zufällig auch ein Originalrezept für gefüllte Weinblätter in Zitronensauce???

Hier in Wien gibts ja genug Weinblätter....und wir essen die total gerne....nur ich hab noch kein richtig gutes Rezept gefunden....traurig

Liebe Grüße
mirri

Vom 17.02.2005 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.003 Beiträge (ø4,93/Tag)
Hallo Sophie,

als Fan der griechischen Küche habe ich natürlich sehr gespannt auf Deine angekündigten Rezepte gewartet - und jetzt überlege ich, ob ich meine essenstechnsichen Wochenendpläne nicht umschmeissen soll... Na! Die Ouzo-und Soda-Varainte der Hackbällchen reizt mich ja schon sehr. Hört sich klasse an.

Und jetzt möchte ich mich dem Wunsch von mirri anschließen und Dich noch um das Original-Rezept der Weinblätter in Minzsoße bitten.

Danke und Gruß
Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: