neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Noch zwei Kürbisrezepte: Pâté

Vom 29.10.2004 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen !

Hier mal zwei Rezepte, indem man Kürbis auch wunderbar als leichten Aufstrich verarbeiten kann.

Rezept 1:
Pâté aus geröstetem Kürbis mit Pistazien

650 –700 g Cown Prince Squash ( Hokkaido tut’s auch )
Salz, Pfeffer, Olivenöl
200 g Frischkäse
2-3 Knoblauchzehen
1 kleine rote Pfefferschote, entkernt, feingehackt
40 g Pistazien, gehackt

Kürbis in Scheiben schneiden und mit Öl bestreichen, salzen, pfeffern und bei 220 g im Ofen 45 Minuten ( ist 45 Minuten nicht ein wenig viel ? Steht aber so drin ! ) rösten. Aus der Schale lösen und mit den restlichen Zutaten ( ohne Pistazien ) zu einer Paste zerdrücken ( Nachdem der Kürbis abgekühlt ist ). Dann Pistazien untermischen.

Diese Pâté habe ich noch nicht ausprobiert. Hört sich aber ganz gut an.

Die zweite aber ist super lecker !

Rezept 2
Pâté aus geröstetem Butternuss-Kürbis und Hühnerleber

1 Butternusskürbis ( 700 g – 800 g)
Salz, Pfeffer, Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400 g Hühnerleber
200 g Frischkäse
1 EL frische Thymianblätter

Kürbis wie oben beschrieben rösten. ( Hier reichen definitiv 30 Minuten bei 220 °C ) Zwiebeln klein hacken und mit Öl die kleingeschnittene Leber braten. Zum Schluss Thymian und Knoblauch zugeben. Mit den restlichen Zutaten im Mixer zu einer Pâté verarbeiten.

Schmeckt köstlich. Jedoch ist es eine ganze Menge Pâté. Wir haben 3 Tage davon gegessen. Hielt sich auch gut. Ob es länger hält, weiß ich nicht. Wir haben geröstetes Weißbrot ( Ohne Butter ) dazu gegessen.

Viel Spaß beim Kochen

Gerd
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.10.2004 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gerd,

die beiden Pâtés klingen sehr lecker. Vielen Dank für die Rezepte!

Da ich gerade auf der Suche nach neuen Kürbisrezepten bin, kommen Deine Rezepte genau richtig Na!. Besonders die Pâté mit gerösteter Hühnerleber reizt mich sehr.

Da ich noch Hühnerleber eingefroren habe und auch Kürbis im Hause habe, werde ich die Pâté morgen Abend als kleine Vorspeise zu einer Entenbrust mit geschmorten Calvados Äpfeln ausprobieren.

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass man den Rest der Pâté auch einfrieren kann.. Was denn nun?

Liebe Grüße

Babel

---------------------------------------
Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill)

Vom 01.11.2004 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Gerd,

wir haben gestern diese leckere Pâté mit geröstetem Kürbis und Hühnerleber auf gerösteten und mit Olivenöl getränkten Ciabattascheiben gegessen und es hat und hervorragend geschmeckt!! Lachen

Ich habe die gebratene Leber noch mit einem kleinen Schuß roten Portwein abgelöscht, passte sehr gut dazu. Na!

Ein wirklich schönes herbstliches Rezept, das man auch gut als kleinen Happen zum Aperitif reichen kann.

Ich habe allerdings nur die Hälfte der angegeben Menge gemacht und habe noch einen Rest übrig, den ich eingefroren habe.

Lieben Gruß

babel
---------------------------------------
Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill)

Vom 09.09.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skabby Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2010
4 Beiträge (ø0/Tag)
Herrjehmineh, ich hab grad die Pate mit Hühnerleber gemacht, ausprobiert und gefuttert:: wow, ist die lecker!

Vom 12.09.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Vielen Dank fürs Hochholen!!
Das wird probiert!! hechel...

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 14.09.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hello

das liest sich super ist auf jedenfall abgespeichert dankeschön!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 19.09.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegra62  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.02.2010
360 Beiträge (ø0,43/Tag)
Bin gespannt auf das Ergebnis, tolle Rezepte, danke!

LG Allegra

Vom 19.09.2010 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2008
1.000 Beiträge (ø0,76/Tag)
Guten Abend,

das erste Rezept habe ich schon öfters im letzen Jahr gemacht.
Ich habe zu dem Hokkaido Kürbis noch Zimtstangen und 1 Sternanis
vor dem Backen gelegt. Mir wurde die Pâte förmlich aus der Schüssel gerissen,
so lecker war sie. Es ist ein Rezept von Rosemariy Moon, Titel:
Lieblingsrezepte mit Kürbis.

LG annewi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: