Zweifarbige Tomaten - Petersilien - Mousse
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
mit superleckeren Tomaten Zweifarbige Tomaten - Petersilienmousse Für die Tomatenmousse: 3 Blatt weiße Gelatine 400 g Tomaten , gehäutet ,entkernt und gewürfelt 1 Zwiebel 1 EL Butter 1 TL Öl 1 EL Tomatenmark 1/8 l Sahne Für die Petersilienmousse: 3 Blatt Gelatine 2 Bd glatte Petersilie 1 Zwiebel 1 EL Butter 150 g Sahnejoghurt 1/8 l Sahne , steifgeschlagen Salz, Pfeffer, Muskat Für die Tomatenmousse Gelatine einweichen . Gewürfelte Zwiebel im Fett andünsten und Tomatenwürfel und Tomatenmark zugeben.Alles bei milder Hitze zugedeckt garen , pürieren und durch ein Sieb streichen. Die Gelatine auf dem Herd auflösen und in das Püree rühren. 20 Minuten kaltstellen.Die steifgeschlagene Sahne unterziehen und die Masse in eine Schüssel füllen. Für die Petersilienmousse die grob gehackte Petersilie und die gewürfelte Zwiebel in Butter andünsten .Vom Herd nehmen , den Joghurt dazugeben und alles pürieren.Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken . Die eingeweichte Gelatine auf dem Herd auflösen und unterrühren. Dann die steifgeschlagene Sahne unterziehen , auf die Tomatenmousse streichen und alles kaltstellen. Das Ganze ließ sich supergut einen Tag vorbereiten ..... flott in Schollen abgestochen ......garniert mit ein paar Tomatenspalten und Petersilienblättchen ....servieren. lg moorhenne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Moorhenne,
habe Dein Rezept kopiert. Wir haben auch so leckere Tomaten im Garten und im Moment ist die Ernte wirklich üppig. Meinst Du, man kann die grüne Mousse auch mit Basilikum machen? Schmeckt doch eigentlich sehr gut mit Tomate, oder? Lieben Gruss Els\'chen |
||||
|
|||||
|
|||||
Klasse Idee Els`chen
ich habs noch nicht ausprobiert aber das hört sich supergut an mit Basilikum .ist halt die Frage mit dem Andünsten ....bei der Petersilie machts nicht soviel aus ...das schmeckt gut petersilig *g*... .wenn mans ganz kurz dünstet ...oder vielleicht nen bißchen Basilikum roh mitpüriert ... lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo Ihr Zwei
Ich habe die Basilikum-Mousse bereits gemacht - Basilikum bitte nicht mitdünsten, das wäre wirklich schade. Ich hatte auch keine Zwiebel drin... Meine Art: 250 ml Buttermilch 1 Bund Basilikum 3 Bl. Gelatine etw. Zitronensaft Salz, Pfeffer Die eingeweichte Gelatine auf dem Herd erhitzen, Buttermilch und Basilikum pürrieren, herzhaft mit Zitrone, Salz + Pfeffer abschmecken, zügig die Gelatine unterrühren und kaltstellen. Feddsch Wer es üppiger mag, kann natürlich vorher noch steifgeschlagene Sahne unterrühren, das halte ich jedoch hierbei nicht für nötig, es ist eine sommerliche, frische Mousse - die super zu der Tomatenmousse harmonieren würde! Ansonsten gebe ich auf die Basilikum-Mousse gerne eine Tomatenvinaigrette: kleingewürfelte Tomätchen (entkernt + enthäutet) mit etwas Balsamico, viel Zucker, Salz + Pfeffer + winzigen Schalottenwürfelchen). Dann mal guten liebe Grüsse, fine Moderatorin im Chefkoch
|
||||
|
|||||
|
|||||
ups... natürlich noch Olivenöl in die Vinaigrette... logisch...
grüsschen, fine Moderatorin im Chefkoch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
He ihr, was macht ihr da? Wir haben morgen abend nochmals eine italienische Nacht, mit 6 - Gang - Menue. Soll ich jetzt wieder alles umschmeissen? Nein, die Rezepte wurden notiert fürs näxte mal.............. grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
ich sach nur ...umschmeißen ...umschmeißen . .was gibts denn zum Italienische - Nacht - 6 - Gänge - Menü @ fine : das passt sicher supergut zur tomatigen Mousse....... mit der Buttermilch drin ists bestimmt locker - - leicht und fein basilikumig lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
genial fine, genauso wird es jetzt gemacht. Lieben Gruss Els\'chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Ciao Moorhenne, folgendes ist geplant: -Crostini mit Pesto Genovese, Walnußpesto, Thunfischaufstrich -gegrilltes, mariniertes Gemüse (Zucchini, Auberginen, Paprika) -mediterraner Schichtsalat -Tagliatelle mit Steinpilzsahnesauce -gefüllte Schweineröllchen -Tiramisu -Feigen sowie weitere Kleinigkeiten............. ich lass mich überraschen, bin ja Gast. Nur bei der Menueplanung hilfreich gewesen (dank CK ) gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
mensch schorsch...... ich will auch einen italienischen abend....als gast....neid..... viel spaß und appetit! lieben gruß grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
...ach so moorhenne, das ist ein super rezept! danke dafür. gruß grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ schorsch : das klingt äußerst lecker
viel Spaß und einen schönen Abend @grassi : der mediterrane Schichtsalat kommt mir ja irgendwie bekannt vor lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
hey... freut mich... sagt obs wirklich gut war, ja?? grüsschen, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
@schorsch wie war denn nun die italienische nacht mit 6-gang-menü??? neugierigen gruß grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
@ Moorhenne und Fine
angeregt durch diesen Thread habe ich gestern als Vorspeise Tomaten-. Basilikum - und \"meine\" Kreation dazu: Selleriemousse gemacht, auf dem Teller als Dreistern angerichtet und mit Cherrytomaten (natürlich aus dem Garten - noch! -) und Petersilienblätter (mangels Basilikumblätter, die sind auf dem Balkon Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Annemarie ,
wär toll wenn Du den dritten Zacken von Deinem Stern Selleriemousserezept lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Moorhenne,
nichts einfacher als das. Ich liebe Sellerie und da wollte ich den puren Geschmack davon, ohne anderen Zutaten - wobei Schlatten und Ähnliches hätten mich schon gereizt! -, also nahm ich ca. 4-500 g Sellerie, diese gedämpft und durch die Flotte Lotte und Sieb getrichen. Salz, Pfeffer und 1/8 Sahne, nebst den 3 Blätter Gelatine dazu - fertig! Sellerie-Liebhaber werden dich abknutschen dafür! Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achjeeeee! Sorry, aber Schlatten --> sollten eigentlich Schalotten sein! Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achjeeeee! Sorry, aber Schlatten --> sollten eigentlich Schalotten sein! Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
ich will auch abgeknutscht werden bisher hab ich Selleriepürree nur warm gemacht ...in kalt probier ichs dann auch mal lg moorhenne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine