neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zweifarbige Tomaten - Petersilien - Mousse

Vom 10.09.2004 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hi,

mit superleckeren Tomaten hechel... gabs bei uns letztens diese :

Zweifarbige Tomaten - Petersilienmousse

Für die Tomatenmousse:
3 Blatt weiße Gelatine
400 g Tomaten , gehäutet ,entkernt und gewürfelt
1 Zwiebel
1 EL Butter
1 TL Öl
1 EL Tomatenmark
1/8 l Sahne

Für die Petersilienmousse:
3 Blatt Gelatine
2 Bd glatte Petersilie
1 Zwiebel
1 EL Butter
150 g Sahnejoghurt
1/8 l Sahne , steifgeschlagen
Salz, Pfeffer, Muskat

Für die Tomatenmousse Gelatine einweichen .
Gewürfelte Zwiebel im Fett andünsten und Tomatenwürfel und Tomatenmark zugeben.Alles bei milder Hitze zugedeckt garen , pürieren und durch ein Sieb streichen.
Die Gelatine auf dem Herd auflösen und in das Püree rühren.
20 Minuten kaltstellen.Die steifgeschlagene Sahne unterziehen und die Masse in eine Schüssel füllen.

Für die Petersilienmousse die grob gehackte Petersilie und die gewürfelte Zwiebel in Butter andünsten .Vom Herd nehmen , den Joghurt dazugeben und alles pürieren.Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken .
Die eingeweichte Gelatine auf dem Herd auflösen und unterrühren. Dann die steifgeschlagene Sahne unterziehen , auf die Tomatenmousse streichen und alles kaltstellen.

Das Ganze ließ sich supergut einen Tag vorbereiten ..... flott in Schollen abgestochen ......garniert mit ein paar Tomatenspalten und Petersilienblättchen ....servieren.

lg moorhenne Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2004 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Moorhenne,

habe Dein Rezept kopiert. Wir haben auch so leckere Tomaten im Garten und im Moment ist die Ernte wirklich üppig.
Meinst Du, man kann die grüne Mousse auch mit Basilikum machen? Schmeckt doch eigentlich sehr gut mit Tomate, oder?

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 10.09.2004 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
Klasse Idee Els`chen YES MAN ......

ich habs noch nicht ausprobiert aber das hört sich supergut an mit Basilikum YES MAN...

.ist halt die Frage mit dem Andünsten ....bei der Petersilie machts nicht soviel aus ...das schmeckt gut petersilig *g*...

.wenn mans ganz kurz dünstet ...oder vielleicht nen bißchen Basilikum roh mitpüriert ...

lg moorhenne Lachen

Vom 10.09.2004 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo Ihr Zwei Lachen

Ich habe die Basilikum-Mousse bereits gemacht - Basilikum bitte nicht mitdünsten, das wäre wirklich schade. Ich hatte auch keine Zwiebel drin...

Meine Art:

250 ml Buttermilch
1 Bund Basilikum
3 Bl. Gelatine
etw. Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Die eingeweichte Gelatine auf dem Herd erhitzen, Buttermilch und Basilikum pürrieren, herzhaft mit Zitrone, Salz + Pfeffer abschmecken, zügig die Gelatine unterrühren und kaltstellen.

Feddsch Let´s cook baby!

Wer es üppiger mag, kann natürlich vorher noch steifgeschlagene Sahne unterrühren, das halte ich jedoch hierbei nicht für nötig, es ist eine sommerliche, frische Mousse - die super zu der Tomatenmousse harmonieren würde!

Ansonsten gebe ich auf die Basilikum-Mousse gerne eine Tomatenvinaigrette: kleingewürfelte Tomätchen (entkernt + enthäutet) mit etwas Balsamico, viel Zucker, Salz + Pfeffer + winzigen Schalottenwürfelchen).

Dann mal guten wo bleibt das ...

liebe Grüsse,
fine Lachen

Moderatorin im Chefkoch

Vom 10.09.2004 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.02.2001
ups... natürlich noch Olivenöl in die Vinaigrette... logisch... *ups ... *rotwerd*

grüsschen, fine

Moderatorin im Chefkoch

Vom 10.09.2004 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

He ihr,

was macht ihr da?

Wir haben morgen abend nochmals eine italienische Nacht, mit 6 - Gang - Menue.

Soll ich jetzt wieder alles umschmeissen?

Nein, die Rezepte wurden notiert fürs näxte mal..............

grinsegruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.09.2004 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich sach nur ...umschmeißen ...umschmeißen . HAR HAR HAR......

.was gibts denn zum Italienische - Nacht - 6 - Gänge - Menü hechel... hechel... ??

@ fine : das passt sicher supergut zur tomatigen Mousse....... mit der Buttermilch drin ists bestimmt locker - - leicht und fein basilikumig YES MAN.

lg moorhenne Lachen

Vom 10.09.2004 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)

genial fine, genauso wird es jetzt gemacht.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 11.09.2004 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

Ciao Moorhenne,

folgendes ist geplant:

-Crostini mit Pesto Genovese, Walnußpesto, Thunfischaufstrich
-gegrilltes, mariniertes Gemüse (Zucchini, Auberginen, Paprika)
-mediterraner Schichtsalat
-Tagliatelle mit Steinpilzsahnesauce
-gefüllte Schweineröllchen
-Tiramisu
-Feigen

sowie weitere Kleinigkeiten............. ich lass mich überraschen, bin ja Gast.
Nur bei der Menueplanung hilfreich gewesen (dank CK )

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Vom 11.09.2004 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)

YES MAN
mensch schorsch......

ich will auch einen italienischen abend....als gast....neid.....

viel spaß und appetit! hechel...

lieben gruß
grassi

Vom 11.09.2004 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004

...ach so *ups ... *rotwerd*

moorhenne,

das ist ein super rezept! danke dafür.

gruß
grassi

Vom 11.09.2004 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
@ schorsch : das klingt äußerst lecker hechel... hechel.......
viel Spaß und einen schönen Abend 11.11.11:11 ...

@grassi : der mediterrane Schichtsalat kommt mir ja irgendwie bekannt vor Lachen...den hab ich auch noch auf meiner Liste der unbedingt nachzukochenden Sachen YES MAN .

lg moorhenne Lachen

Vom 12.09.2004 01:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.02.2001

hey... freut mich... sagt obs wirklich gut war, ja?? hechel...

grüsschen, fine

Vom 12.09.2004 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004

@schorsch hechel...

wie war denn nun die italienische nacht mit 6-gang-menü???

neugierigen gruß
grassi

Vom 10.10.2004 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,68/Tag)
@ Moorhenne und Fine

angeregt durch diesen Thread habe ich gestern als Vorspeise Tomaten-. Basilikum - und \"meine\" Kreation dazu: Selleriemousse gemacht, auf dem Teller als Dreistern angerichtet und mit Cherrytomaten (natürlich aus dem Garten - noch! -) und Petersilienblätter (mangels Basilikumblätter, die sind auf dem Balkon traurig ) dekoriert. Es hat fabelhaft geschmeckt! Ich danke Euch für die Anregung!

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 11.10.2004 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
Hi Annemarie ,

wär toll wenn Du den dritten Zacken von Deinem Stern ...........Dein
Selleriemousserezept hechel.........reintippseln tätest .

lg moorhenne Lachen

Vom 12.10.2004 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Hallo Moorhenne,

nichts einfacher als das. Ich liebe Sellerie und da wollte ich den puren Geschmack davon, ohne anderen Zutaten - wobei Schlatten und Ähnliches hätten mich schon gereizt! -, also nahm ich ca. 4-500 g Sellerie, diese gedämpft und durch die Flotte Lotte und Sieb getrichen. Salz, Pfeffer und 1/8 Sahne, nebst den 3 Blätter Gelatine dazu - fertig! Sellerie-Liebhaber werden dich abknutschen dafür! hechel...

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 12.10.2004 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002

Achjeeeee!

Sorry, aber Schlatten --> sollten eigentlich Schalotten sein! zum Heulen

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 12.10.2004 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002

Achjeeeee!

Sorry, aber Schlatten --> sollten eigentlich Schalotten sein! zum Heulen

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 12.10.2004 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003

ich will auch abgeknutscht werden hechel... hechel.........

bisher hab ich Selleriepürree nur warm gemacht ...in kalt probier ichs dann auch mal YES MAN hechel....

lg moorhenne Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: