Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo liebe Community,
ich selber Koche zwar Hobbymäßig sehr viel und ziemlich gut(zumindest sagen das meine Gäste Ich würde gerne eine Currysoße haben die schön fruchtig schmeckt. Hier gibt es aber soviele Rezepte, dass ich gar nicht weiss mit welchem ich anfangen soll. Daher bitte ich um eure persönliche Rezeptemfehlung oder Tipps wie man der Soße ihre besondere Note geben kann.. |
|
|
Habe mehrere Rezepte entdeckt mit Tomatenmark, aber könnte man da auch passierte Tomaten nehmen oder vielleicht doch lieber frische ?
Ich möchte das, dass ganze halt wirklich frisch und fruchtig schmeckt. Und noch eine Frage zum Curry der Soße, könnte ihr ein bestimmes Curry empfehlen ? |
|
|
Hallo,
mein persönlicher Favorit ist diese Sauce: http://www.chefkoch.de/rezepte/1942291316259984/Currysosse.html Kann mir vorstellen, dass es mit passierten Tomaten fruchtiger schmeckt,habe es aber noch nicht ausprobiert. Ein Curry kann ich leider nicht empfehlen,da ich selber noch auf der Suche bin. LG Kirsten |
|
|
HI,
ich kann dir die empfehlen, die ist der Hit. 1 Glas Pflaumen 500 ml Cola 500 ml Ketchup 2 El Worchestersosse Saft einer halben Zitrone 2 EL süßes Currypulver 1 EL scharfes Currypulver 1 Msp Zimt Salz Die Pflaumen abgießen und den Saft auffangen (ca. 150ml). Diesen bis auf 500ml mit Cola aufgießen und erhitzen. Die Hälfte der Pflaumen darin köcheln. Auf kleiner Flamme, so lange, bis sich die Flüssigkeit auf gut 1/5 reduziert hat. Dann mit dem Zauberstab pürrieren. 500ml Ketchup, 2 EL Worchestersauce, den Saft einer halben Zitrone, 2 EL süßes Currypulver und 1 EL sehr scharfes Currypulver einrühren und kurz aufkochen. Mit 1 Msp Zimt (Vorsicht, soll nicht vorschmecken!) und Salz abrunden. Fertig. |
|
|
Hi Biene, hört sich nett an, Dein Spezialrezept mit Cola und Pflaumen! Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
|
|
|
Ok, danke für die schnellen Antworten.
Werde beide mal ausprobieren, biene ihre Soße schaut auch sehr lecker aus, aber da würde ich anstatt dem Ketchup die passierten tomaten probieren. Hat denn schonmal jemand frische Tomaten verwendet, da wäre ich mal sehr neugierig ?! |
|
|
Mit frischen Tomaten oder Dosentomaten macht man sich meiner Meinung nach zuviel Mühe und das Ergebnis wird auch nicht besser. Als Basis für einen Currywurst-Sauce kann man ohne schlechtes Gewissen Tomatenmark oder fertiges Tomatenketchup verwenden.
|
|
|
..wenn es frisch sein und auch so schmecken soll, würde ich dunkle frische Tomaten nehmen und im Mixer pürrieren. Etwas Knofel, Salz, Pfeffer, eine Messerspitze Cayenne-Pfeffer und Gemüsefond für die Tomatensauce.
Was den Curryanteil betrifft, wird der meist getrennt auf die Wurst gepudert und da bietet der Markt eine reichliche Auswahl, wobei ich nicht zu den billigsten Sorten greifen würde. Eine Currymischung selbst herzustellen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, wenn es um eine >Currywurst< geht. Ansonsten kann es zu einer Herausforderung werden. Gruß pp |
|
|
..ach ja: ein Schuß guten Weinessig kann die Tomatensauce auch noch vertragen.
|
|
|
... richtig PP und ich tendiere im Moment zu gutem Madras Curry. ICH mache allerdings in die Sosse immer etwas, je nach Gesamtmenge, Tomatenmark, damit der Tomatengeschmack besser rüberkommt - man findet hier inzwischen leider kaum noch richt gut "tomatig" schmeckende Tomaten
LG , Jürgen |
|
|
Moin,
vor ein paar Wochen war mir auch mal nach selbst gemachter Currywurst. Dabei bin ich über diese Currywurst-Sosse gestolpert, und muss sagen, das sie mir wirklich gut geschmeckt hat. Die industrielle Instantbrühe lässt sich auch ohne Probleme mit diesem Rezept ersetzen. Die Gemüsebrühe ist etwas aufwändig für ein Imbiss-Gericht, aber es schmeckt einfach besser und man hat für die Zukunft einen Vorrat an Brühe. Lieben Gruß karsandra _______________________________________________________________ Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a |
|
|
Hallo!
Mit Cola und einem kräftigen Rotwein und Sojasauce und Gemüsebrühe entsteht eine Grundlage für schärfstes Curry auch in größerer Menge. Übrigens: Currywurst heißt bei uns in der Gourmetsprache: Weiße Boudin vom Kraichgauer Landschwein an Tomatencoulis mit indischen Gewürzen. Noch Fragen? Faber |
|
|
Huhu,
also ich hab die mal gemacht, für vegetarische Currywurst, und die Sauce war sehr lecker. Viele Grüße, Laith (Aus Cola mache ich übrigens gerne dieses Rezept - wobei ich bald mal probieren will, wie das ohne Huhn wird. Man sollte beim Kochen mit Cola erstmal den Geruch ignorieren, bevor es fertig ist. Das riecht immer etwas anstrengend, finde ich.) |
|
|
Hallo,
diese Currysoße ist unser Favorit und sie lässt sich gut vorbereiten. Heiß in ein Glas mit Schraubverschluss füllen, dann hält sie sich mindestens eine Woche. Das Einkochen von Dosentomaten kann man sich wirklich sparen, es wird nicht besser. LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
|
|
Hallo,
in einer geposteten Sauce ist ja Apfel mit drin. Ansonsten hätte ich dir Apfelmus für die fruchtige Note empfohlen. Das nehme ich gerne zu unserer (sehr scharfen) Currysauce. Durch das Apfelmus wirds nicht nur fruchtig, sondern bekommt auch eine sehr schöne Konsistens. LG, Herial |
|
|
@14faber06
mich würde mal interessieren wie ihr eure "gourmet-currysoße" zubereitet ?! kann man currysoße einfrieren oder verliert sie dadurch etwas von ihrem geschmack ? |
|
|
HI,
ich habe noch nie frische Tomaten oder Dosentomaten genommen, immer nur Ketchup. Ich fülle sie heiß in Gläsern ab dann in den Kühlschrank. Dort hält sie sich einige Monate. Gruesse |
|
|
Hallo,
wie ich meine "Gourmet-Currysoße" (den Ausdruck würde ich nie selbst verwenden) zubereite, lässt sich nicht mit einem eindeutigen Rezept ausdrücken. Meine Zubereitungen richten sich nach den Vorräten und meiner Laune und selbstverständlich nach den mir bekannten Vorlieben oder Einschätzungen der Mittesser. Was oben genannt ist, kann sein, muss nicht sein. Da kann auch mal ein kalt gepresstes Walnussöl als Geschmacksträger eingebaut werden oder die Gewürzmischeung mit Kreuzkümmel, Fenchel oder Paprika betont werden. Intensiv wird sie zB durch mitgekochte getrocknete Tomaten. Sie schmeckt damit nie wie beim Mal zuvor. Größter Fehler der Rezeptur: Fantasielosigkeit bis hin zur Langeweile meint Faber |
|
|
500 ml Cola 500 ml Ketchup 2 El Worchestersosse Saft einer halben Zitrone 2 EL süßes Currypulver 1 EL scharfes Currypulver 1 Msp Zimt Salz @biene111 Dein Rezept habe ich heute mal ausprobiert: wirklich sehr schön! LG mitternacht |
|
|||
|
|
Berliner haben von Currywurst aber nun mal so überhaupt gar keine Ahnung
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
habe Currysoße noch nie selber hergestellt, kann mich aber an diese 3 Fernsehköche erinnern, die immer versuchen strauchelnden Existenzen zu helfen. Und dort wurde einmal Currysoße unter Zugabe von Orangensaft hergestellt. Fand ich damals auch sehr interessant. Vielleicht findest Du ja irgendwo im Netz dieses Rezept! Gruß, Lisa |
||
|
|||
|
|
Da hab´ ich weiter oben schon ein ziemlich gutes verlinkt
|
||
|
|||
|
|
hallo
habe das in Berlin gegessen- das war eine Art ketchup mit Currypulver drauf. fand ich echt o.k. wenn schon pervers, dann richtig, gruß |
||
|
|||
|
|
..wieso 'pervers' - es handelt sich um ein berliner Grundnahrungsmittel von dem auch die Touristen nie genug bekommen können...
|
||
|
|||
|
|
@bernd45739 Habe ich Tomaten auf den Augen oder ist der Link wech Das Rezept hätte mich interessiert LG T-Sternchen Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden und muss mir zunächst einmal die anderen Rezepte anschauen |
||
|
|||
|
|
Beeeernd........... ich finde den Link auch nicht!!!
Gruß, Lisa |
||
|
|||
|
|
bernd45739 ist doch bekannt für seine etwas wirren Äußerungen.
|
||
|
|||
|
|
Und nu
wo ist das tolle ulitmative Rezept |
||
|
|||
|
|
Tja, wahrscheinlich liegt Bernd grade am Baggerteich in der Sonne........!!
|
||
|
|||
|
|
Er muss sich erstmal durch die Berliner Seiten durchsuchen um ein vernünftiges Rezept zu finden .
|
||
|
|||
|
|
Elisa
nicht Baggerteich er liegt wohl am Baggerloch |
||
|
|||
|
|
Die ganze Diskussion macht keinen gesteigerten Sinn weil sowieso meine Currysauce die beste ist. Angelehnt an ein Rezept von Schuhbeck nehme ich:
1 Zwiebel 1 EL brauner Zucker 1 EL englisches Currypulver 1 Zimtstange 50 ml Mangochutney (kann auch anderes Chutney sein) 100 ml Gemüsebrühe 2 EL Tomatenmark 1 Dose (450ml) geschälte Tomaten in Stücken oder passiert oder notfalls ein Tetrapack passierte Tomaten. 100ml Weißwein. 5 EL Olivenöl Die Zwiebelwürfelchen in einem Topf bei mittlerer Hitze ohne Fett glasig dünsten.Zucker zufügen und karamellisieren. Die Gewürze dazugeben, kurz mitdünsten. Tomatenmark zugeben und kurz rösten, Die Brühe, Weißwein, Chutney und den Essig unterrühren und das Ketchup eine gute halbe Stunde leicht köcheln lassen. Anschließend passieren und das Olivenöl mit dem Stabmixer unterrühren. Das gibt eine sehr fruchtige, milde Currysauce. Wer es schärfer mag kann die noch gut mit Chili aufpeppen. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
||
|
|||
|
|
@ Mitternacht,
auf die Menge Ketchup macht eine Messerspitze Zimt nicht viel aus. Probier es mal mit Zimt. Ich muss auch demnächst wieder eine machen. Die geht weg wie warme Semmeln. Grüße |
||
|
|||
|
|
Ich wollte nur mal kontrollieren, ob ihr auch alle gut aufpasst
@Carco - wieso wirre Äußerung? Die von mir genannte Tatsache in dem Zusammenhang wird ja wohl niemand auch nur ansatzweise wiederlegen können! Currysauce Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||
|
|||
|
|
Bernd, deiner Aussage stimme ich uneingeschränkt zu
|
||
|
|||
|
|
@Manni, was zum Teufel, ist denn englisches Currypulver?
Chris |
||
|
|||
|
|
Hallo Chris,
die ganz normale englische Mischung. Vermutlich das was man hierzulande im Supermarkt am ehesten bekommt. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
||
|
|||
|
|
... das, was ich im Supermarkt als stinknormales Curry bekomme - da steht nix von englisch drauf. Curry ist eh nicht meine Lieblingsgewürz - hab davon also wenig Ahnung. Aber englische Mischung, mh, Thai-Curry hab ich in meinem Fundus - aber sonst ...
Da ist dann wohl 'ne klaffende Wissenslücke. Chris |
||
|
|||
|
|
Hallo Chris,
die englische Currypulvermischung, so las ich es, |
||
|
|||
|
|
ha! das war zu frueh abgeschickt, also hier ist der Rest, der grosse:
..ich es, variiert in der Zusammenstellung, besteht aber meistens aus ca. 13 verschiedenen Gewuerzen. Kurkuma ist auf jeden Fall aber immer dabei, das gibt dem Currypulver seine gelbliche Faerbung. Und immer dabei sind, Kumin, Bockshornklee, schwarzer Pfeffer und Koriander. Und die anderen Gewuerze koennen variieren - meistens besteht die Liste aber aus folgenden Gewuerzen: Knoblauchpulver, Fenchel, Ingwer, Zimt, Nelken, Senfkoernern, Cayennepfeffer, Asant, gruener und schwarzer Kardamom, Muskatbluete, Paprikapulver, Salz, langer Pfeffer. LG, Susan |
||
|
|||
|
|
Glück gehabt,
die beste Currywurst scheint es in den Staaten noch nicht zu geben... |
||
|
|||
|
|
Willst du da eine Geschäftsidee draus machen? Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
||
|
|||
|
|
nein nein, Manni,
es gibt doch bereits hier die beste Wurst ...und ich bin froh, dass ich nicht mehr arbeiten muss |
||
|
|||
|
|
Heinz - doch gibt es - nach einem Rezept aus dem Pott.... mit einer Currysauce aus dem Pott.... und auch nicht ueberall in den Staaten, nur hier bei mir.....
LG, Susan |
||
|
|||
|
|
nein, Gigantomanie ist was anderes, das hier ist Realität.
|
||
|
|||
|
|
..verstehe das letzte Posting zwar nicht, aber das mox nix und das vorletzte war ja fast zu erwarten...
|
||
|
|||
|
|
soll ich Dir das jetzt erklären? Willst Du das wirklich? Wenn jemand behauptet, xy gäbe es nur bei Ihm oder Ihr,,
Deine Rechnung ist aufgegangen-bin "draufreingefallen" |
||
|
|||
|
|
da will man mal schreiben, dass man ein Rezept aus dem Ruhrpott nimmt, weil die Rezepte am besten sind, und die "Amis" gar keine Currywurst kennen, und ich hier bei unserer Familie das Rezept aus dem Pott mache, und schreibt, dass es ein Rezept aus dem Pott ist, wohlgemerkt, nicht aus Berlin oder irgendwo anders her, und es ist auch wieder nicht richtig. Das hat doch nichts mit Gigantomanie zu tun, es ist einfach so, dass das Rezept super ist, es ist aus DE und nicht von mir, was ist daran denn nun schon wieder auszusetzen... ich wollte einfach nur schreiben, dass ich denke, ein Currywurst Rezept muss aus dem Pott sein... Ja, klar gibts das nur bei mir - und natuerlich im Pott, woher ichs habe, hier kennt ja keiner Currywurst....
|
||
|
|||
|
|
..also zum mitschreiben - verstehe das vorletzte Posting schon wieder nicht, aber das macht wirklich nichts..
und was DIE Currywurst betrifft, gibt es so einige Deutungen - tausendmal hier ausgewalzt -, aber als Bewohner der großen Stadt kommt halt der Lokal Colorit dazu und da werden sich die Geister ewig streiten... ..im Übrigen gibt es umpfzigtausend perfekte Curry-Mischungen und wenn ich zu meiner Nachbarin in Ihr indisches Resto gehe, dann ist es die umpfzigtausendunderste.. ..und die glorreichen Erkenntnisse die Google auswirft werden von jedem guten Inder an der Ecke über den Haufen geworfen.. ..die brauchen wir also nicht aus Pännzilwänia... ..im Pott gibt es gute Curry Wurst und in der großen Stadt auch, also geht es seitens der/des TE NUR darum eine gute Tomaten Sauce zu zaubern und da gibt es jetzt einige Anregungen.. Gruß pp |
||
|
|||
|
|
I h r braucht die nicht, die glorreichen Erkenntnisse, die Google auswirft ueber die Zusammensetzung der Currypulvermischungen, d a s ist klar, aber ggf. konnte Chris die Infos aus Pennsylvania ja gebrauchen und an sie war das posting von mir geschrieben. Dieses nur zur gefaelligen Information, halten zu Gnaden, Herr Peter Panik...
|
||
|
|||
|
|
Achjott, und das nur wegen einer Wurscht? Dass Curry kein Gewürz, sondern eine Mischung aus vielen ist, hab ich schon gewusst. Hatte nur keine Ahnung, dass es auch eine englische Mischung gibt.
Im übrigen - ich habe lange in Berlin gelebt ... und mehr sach ich da jetzt nicht zu! Chris |
||
|
|||
|
|
"Ich habe lange in Berlin gelebt" - dann hast du immerhin mit großer Wahrscheinlichkeit die Erfahrung gemacht, dass es in Berlin keine Currywurst gibt........
Nur so eine Art Currywurst PS: In Indien und umzu ist Curry IMMER ein Gericht. Das zugehörige (bei uns Curry genannte) Gewürz nennt sich dort Masala. Und für Masala gibt es dort etwa soviele Rezepte, wie Leute, die Masala verwenden. Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||
|
|||
|
|
Bernd, mag sein. Wenn ich denn mal im Pott bin, frage ich dich nach der besten Adresse. Das, was ich in Berlin als Currywurst gegessen habe, hat mir geschmeckt! Aber mir fehlt der Vergleich ... zugegeben
Wie heißt noch mal eure Superwurscht ... Dönningskirchen? Chris |
||
|
|||
|
|
Das ist die Wurst von der Metzgerei Dönninghaus in Bochum. Ist meiner Meinung nach total überbewertet, dazu noch relativ klein für ihr Geld. Es gibt hier im Ruhrgebiet viele andere Metzger mit leckere Würstchen.
LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
||
|
|||
|
|
Naja, wenn man Qualität am Verhältnis Volumen zu Preis festmacht............
Aber du hast insoweit recht, dass es zum Glück noch viele gute Metzger mit leckeren Würstchen bei uns im Pott gibt |
||
|
|||
|
|
Nö, Bernd, mache ich nicht. Aber die sind wirklich klein. Wenn ich beim Scharfmacher in Wanne mal eins esse, dann finde ich es ja kaum unter der Soße
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe verschiedene probiert und finde die von Bernd eineutig am leckersten! LG Risei ![]() No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||
|
|||
|
|
die Würste wiegen pro Stück 100g, das ist für eine Bratwurst völlig normal und nicht klein Gruß Heinz |
||
|
|||
|
|
Hast du sie mal nach gewogen? Ich komme nur auf 85g
|
||
|
|||
|
|
natürlich habe ich die nachgewogen, allerdings können die Gewichte variieren.
Da die Wurst beim Metzger zum Kilo- und nicht zum Stückpreis verkauft wird, sehe ich da kein Problem |
||
|
|||
|
|
lecker Ich denke in eine Currywurstsoße hat Ketchup nix zu suchen... Lasst es euch schmecken. Lg möppi
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.