Currywurst

28.06.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZurInsel

Mitglied seit 28.06.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo liebe Community,

ich selber Koche zwar Hobbymäßig sehr viel und ziemlich gut(zumindest sagen das meine Gäste Lächeln), doch mit Currywurst hab ich noch keinerlei Erfahrung und bin mir echt unschlüssig.

Ich würde gerne eine Currysoße haben die schön fruchtig schmeckt.
Hier gibt es aber soviele Rezepte, dass ich gar nicht weiss mit welchem ich anfangen soll. traurig
Daher bitte ich um eure persönliche Rezeptemfehlung oder Tipps wie man der Soße ihre besondere Note geben kann..

28.06.2012 14:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZurInsel

Mitglied seit 28.06.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Habe mehrere Rezepte entdeckt mit Tomatenmark, aber könnte man da auch passierte Tomaten nehmen oder vielleicht doch lieber frische ?

Ich möchte das, dass ganze halt wirklich frisch und fruchtig schmeckt.

Und noch eine Frage zum Curry der Soße, könnte ihr ein bestimmes Curry empfehlen ?

28.06.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2371

Mitglied seit 06.03.2006
1.814 Beiträge (ø0,68/Tag)

Hallo,

mein persönlicher Favorit ist diese Sauce: http://www.chefkoch.de/rezepte/1942291316259984/Currysosse.html

Kann mir vorstellen, dass es mit passierten Tomaten fruchtiger schmeckt,habe es aber noch nicht ausprobiert.

Ein Curry kann ich leider nicht empfehlen,da ich selber noch auf der Suche bin.

LG

Kirsten

28.06.2012 14:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111

Mitglied seit 20.02.2004
2.957 Beiträge (ø0,87/Tag)

HI,

ich kann dir die empfehlen, die ist der Hit.

1 Glas Pflaumen
500 ml Cola
500 ml Ketchup
2 El Worchestersosse
Saft einer halben Zitrone
2 EL süßes Currypulver
1 EL scharfes Currypulver
1 Msp Zimt
Salz

Die Pflaumen abgießen und den Saft auffangen (ca. 150ml).
Diesen bis auf 500ml mit Cola aufgießen und erhitzen. Die Hälfte der Pflaumen darin köcheln.
Auf kleiner Flamme, so lange, bis sich die Flüssigkeit auf gut 1/5 reduziert hat. Dann mit dem Zauberstab pürrieren.

500ml Ketchup, 2 EL Worchestersauce, den Saft einer halben Zitrone, 2 EL süßes Currypulver und 1 EL sehr scharfes Currypulver einrühren und kurz aufkochen.

Mit 1 Msp Zimt (Vorsicht, soll nicht vorschmecken!) und Salz abrunden. Fertig.

28.06.2012 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht

Mitglied seit 31.12.2005
593 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hi Biene, hört sich nett an, Dein Spezialrezept mit Cola und Pflaumen! Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Lächeln LG Mittern8

28.06.2012 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZurInsel

Mitglied seit 28.06.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ok, danke für die schnellen Antworten. Lächeln

Werde beide mal ausprobieren, biene ihre Soße schaut auch sehr lecker aus, aber da würde ich anstatt dem Ketchup die passierten tomaten probieren.

Hat denn schonmal jemand frische Tomaten verwendet, da wäre ich mal sehr neugierig ?! Lächeln

28.06.2012 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,87/Tag)

Mit frischen Tomaten oder Dosentomaten macht man sich meiner Meinung nach zuviel Mühe und das Ergebnis wird auch nicht besser. Als Basis für einen Currywurst-Sauce kann man ohne schlechtes Gewissen Tomatenmark oder fertiges Tomatenketchup verwenden.

28.06.2012 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik

Mitglied seit 23.11.2007
16.445 Beiträge (ø8,08/Tag)

..wenn es frisch sein und auch so schmecken soll, würde ich dunkle frische Tomaten nehmen und im Mixer pürrieren. Etwas Knofel, Salz, Pfeffer, eine Messerspitze Cayenne-Pfeffer und Gemüsefond für die Tomatensauce.

Was den Curryanteil betrifft, wird der meist getrennt auf die Wurst gepudert und da bietet der Markt eine reichliche Auswahl, wobei ich nicht zu den billigsten Sorten greifen würde. Eine Currymischung selbst herzustellen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, wenn es um eine >Currywurst< geht.

Ansonsten kann es zu einer Herausforderung werden.

Gruß pp ...

28.06.2012 15:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik

Mitglied seit 23.11.2007

..ach ja: ein Schuß guten Weinessig kann die Tomatensauce auch noch vertragen.

28.06.2012 15:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004
6.546 Beiträge (ø2,08/Tag)

... richtig PP und ich tendiere im Moment zu gutem Madras Curry. ICH mache allerdings in die Sosse immer etwas, je nach Gesamtmenge, Tomatenmark, damit der Tomatengeschmack besser rüberkommt - man findet hier inzwischen leider kaum noch richt gut "tomatig" schmeckende Tomaten mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

LG , Jürgen

28.06.2012 15:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karsandra

Mitglied seit 15.02.2008
283 Beiträge (ø0,15/Tag)

Moin,

vor ein paar Wochen war mir auch mal nach selbst gemachter Currywurst.
Dabei bin ich über diese Currywurst-Sosse gestolpert, und muss sagen, das sie mir wirklich gut geschmeckt hat.
Die industrielle Instantbrühe lässt sich auch ohne Probleme mit diesem Rezept ersetzen.

Die Gemüsebrühe ist etwas aufwändig für ein Imbiss-Gericht, aber es schmeckt einfach besser und man hat für die Zukunft einen Vorrat an Brühe.

Lieben Gruß
karsandra

Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

28.06.2012 16:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06

Mitglied seit 17.05.2009
873 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo!

Mit Cola und einem kräftigen Rotwein und Sojasauce und Gemüsebrühe entsteht eine Grundlage für schärfstes Curry auch in größerer Menge.

Übrigens: Currywurst heißt bei uns in der Gourmetsprache:

Weiße Boudin vom Kraichgauer Landschwein an Tomatencoulis mit indischen Gewürzen.

Noch Fragen?

Faber

28.06.2012 17:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen

Mitglied seit 26.05.2006
1.022 Beiträge (ø0,4/Tag)

Huhu,

also ich hab die mal gemacht, für vegetarische Currywurst, und die Sauce war sehr lecker.

Viele Grüße,
Laith

(Aus Cola mache ich übrigens gerne dieses Rezept - wobei ich bald mal probieren will, wie das ohne Huhn wird. Man sollte beim Kochen mit Cola erstmal den Geruch ignorieren, bevor es fertig ist. Das riecht immer etwas anstrengend, finde ich.)

28.06.2012 17:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rike2

Mitglied seit 18.11.2003
479 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

diese Currysoße ist unser Favorit und sie lässt sich gut vorbereiten. Heiß in ein Glas mit Schraubverschluss füllen, dann hält sie sich mindestens eine Woche.
Das Einkochen von Dosentomaten kann man sich wirklich sparen, es wird nicht besser.

LG Ulrike

versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen

28.06.2012 18:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herial

Mitglied seit 20.12.2005
282 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

in einer geposteten Sauce ist ja Apfel mit drin.

Ansonsten hätte ich dir Apfelmus für die fruchtige Note empfohlen. Das nehme ich gerne zu unserer (sehr scharfen) Currysauce. Durch das Apfelmus wirds nicht nur fruchtig, sondern bekommt auch eine sehr schöne Konsistens.

LG, Herial

28.06.2012 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZurInsel

Mitglied seit 28.06.2012
4 Beiträge (ø0,01/Tag)

@14faber06

mich würde mal interessieren wie ihr eure "gourmet-currysoße" zubereitet ?! Lächeln

kann man currysoße einfrieren oder verliert sie dadurch etwas von ihrem geschmack ?

28.06.2012 20:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111

Mitglied seit 20.02.2004

HI,

ich habe noch nie frische Tomaten oder Dosentomaten genommen, immer nur Ketchup.
Ich fülle sie heiß in Gläsern ab dann in den Kühlschrank. Dort hält sie sich einige Monate.

Gruesse

29.06.2012 11:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06

Mitglied seit 17.05.2009
873 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo,

wie ich meine "Gourmet-Currysoße" (den Ausdruck würde ich nie selbst verwenden) zubereite, lässt sich nicht mit einem eindeutigen Rezept ausdrücken. Meine Zubereitungen richten sich nach den Vorräten und meiner Laune und selbstverständlich nach den mir bekannten Vorlieben oder Einschätzungen der Mittesser. Was oben genannt ist, kann sein, muss nicht sein. Da kann auch mal ein kalt gepresstes Walnussöl als Geschmacksträger eingebaut werden oder die Gewürzmischeung mit Kreuzkümmel, Fenchel oder Paprika betont werden. Intensiv wird sie zB durch mitgekochte getrocknete Tomaten.
Sie schmeckt damit nie wie beim Mal zuvor. Größter Fehler der Rezeptur: Fantasielosigkeit bis hin zur Langeweile

meint
Faber

01.07.2012 23:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht

Mitglied seit 31.12.2005
593 Beiträge (ø0,22/Tag)

Pfeil nach rechts 1 Glas Pflaumen
500 ml Cola
500 ml Ketchup
2 El Worchestersosse
Saft einer halben Zitrone
2 EL süßes Currypulver
1 EL scharfes Currypulver
1 Msp Zimt
Salz Pfeil nach links

@biene111
Dein Rezept habe ich heute mal ausprobiert: wirklich sehr schön! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Den Zimt habe ich allerdings weggelassen.

LG
mitternacht

02.07.2012 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu

Mitglied seit 22.11.2007
2.045 Beiträge (ø1/Tag)

02.07.2012 20:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.496 Beiträge (ø8,11/Tag)

Berliner haben von Currywurst aber nun mal so überhaupt gar keine Ahnung YES MAN

02.07.2012 20:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD

Mitglied seit 29.08.2009
2.743 Beiträge (ø1,97/Tag)

Hallo,

habe Currysoße noch nie selber hergestellt, kann mich aber an diese 3 Fernsehköche erinnern, die immer versuchen strauchelnden Existenzen zu helfen.

Und dort wurde einmal Currysoße unter Zugabe von Orangensaft hergestellt.
Fand ich damals auch sehr interessant.
Vielleicht findest Du ja irgendwo im Netz dieses Rezept! BOOOIINNNGG....Na!

Gruß,

Lisa

02.07.2012 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Da hab´ ich weiter oben schon ein ziemlich gutes verlinkt YES MAN

02.07.2012 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
9.015 Beiträge (ø5,37/Tag)

hallo
habe das in Berlin gegessen- das war eine Art ketchup mit Currypulver drauf.
fand ich echt o.k. wenn schon pervers, dann richtig,
gruß

04.07.2012 11:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik

Mitglied seit 23.11.2007

..wieso 'pervers' - es handelt sich um ein berliner Grundnahrungsmittel von dem auch die Touristen nie genug bekommen können... YES MAN

04.07.2012 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen

Mitglied seit 15.03.2011
1.515 Beiträge (ø1,83/Tag)

Pfeil nach rechts Da hab´ ich weiter oben schon ein ziemlich gutes verlinkt Pfeil nach links

@bernd45739

Habe ich Tomaten auf den Augen

oder ist der Link wech Wichtige FrageLachen

Das Rezept hätte mich interessiert

LG
T-Sternchen

Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden und muss mir zunächst einmal die anderen Rezepte anschauen

04.07.2012 13:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD

Mitglied seit 29.08.2009

Beeeernd........... ich finde den Link auch nicht!!! Sicher nicht!

Gruß,

Lisa

04.07.2012 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
8.243 Beiträge (ø7,51/Tag)

bernd45739 ist doch bekannt für seine etwas wirren Äußerungen. Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pfeil nach rechts Berliner haben von Currywurst aber nun mal so überhaupt gar keine Ahnung Pfeil nach linksVerdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauerVerdammt nochmal - bin stocksauer

04.07.2012 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen

Mitglied seit 15.03.2011

Und nu Wichtige FrageWichtige FrageWichtige FrageSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

wo ist das tolle ulitmative Rezept Wichtige FrageWichtige FrageWichtige Frage

04.07.2012 13:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD

Mitglied seit 29.08.2009

Tja, wahrscheinlich liegt Bernd grade am Baggerteich in der Sonne........!! YES MANSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

04.07.2012 13:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
8.243 Beiträge (ø7,51/Tag)

Er muss sich erstmal durch die Berliner Seiten durchsuchen um ein vernünftiges Rezept zu finden . Na!Na!......

04.07.2012 14:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen

Mitglied seit 15.03.2011

Elisa

nicht Baggerteich Achtung / WichtigWelt zusammengebrochen

er liegt wohl am Baggerloch Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

04.07.2012 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,93/Tag)

Die ganze Diskussion macht keinen gesteigerten Sinn weil sowieso meine Currysauce die beste ist. Angelehnt an ein Rezept von Schuhbeck nehme ich:

1 Zwiebel
1 EL brauner Zucker
1 EL englisches Currypulver
1 Zimtstange
50 ml Mangochutney (kann auch anderes Chutney sein)
100 ml Gemüsebrühe
2 EL Tomatenmark
1 Dose (450ml) geschälte Tomaten in Stücken oder passiert oder notfalls ein Tetrapack passierte Tomaten.
100ml Weißwein.
5 EL Olivenöl

Die Zwiebelwürfelchen in einem Topf bei mittlerer Hitze ohne Fett glasig dünsten.Zucker zufügen und karamellisieren. Die Gewürze dazugeben, kurz mitdünsten. Tomatenmark zugeben und kurz rösten, Die Brühe, Weißwein, Chutney und den Essig unterrühren und das Ketchup eine gute halbe Stunde leicht köcheln lassen. Anschließend passieren und das Olivenöl mit dem Stabmixer unterrühren.

Das gibt eine sehr fruchtige, milde Currysauce. Wer es schärfer mag kann die noch gut mit Chili aufpeppen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Currywurst 1701287666
Currywurst 2147120928Currywurst 2911003167

06.07.2012 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111

Mitglied seit 20.02.2004

@ Mitternacht,

auf die Menge Ketchup macht eine Messerspitze Zimt nicht viel aus. Probier es mal mit Zimt.
Ich muss auch demnächst wieder eine machen. Die geht weg wie warme Semmeln.

Grüße

06.07.2012 12:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Ich wollte nur mal kontrollieren, ob ihr auch alle gut aufpasst YES MAN

@Carco - wieso wirre Äußerung?

Die von mir genannte Tatsache in dem Zusammenhang wird ja wohl niemand auch nur ansatzweise wiederlegen können! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Currysauce

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

06.07.2012 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598

Mitglied seit 28.07.2006
19.515 Beiträge (ø7,75/Tag)

Bernd, deiner Aussage stimme ich uneingeschränkt zu

06.07.2012 21:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris08

Mitglied seit 19.01.2008
1.785 Beiträge (ø0,9/Tag)

@Manni, was zum Teufel, ist denn englisches Currypulver?

Chris

06.07.2012 21:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Hallo Chris,

die ganz normale englische Mischung. Vermutlich das was man hierzulande im Supermarkt am ehesten bekommt.
Manfred

Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche also bin ich.

Currywurst 1701287666

06.07.2012 21:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris08

Mitglied seit 19.01.2008

... das, was ich im Supermarkt als stinknormales Curry bekomme - da steht nix von englisch drauf. Curry ist eh nicht meine Lieblingsgewürz - hab davon also wenig Ahnung. Aber englische Mischung, mh, Thai-Curry hab ich in meinem Fundus - aber sonst ...
Da ist dann wohl 'ne klaffende Wissenslücke. *ups ... *rotwerd*

Chris

06.07.2012 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
7.065 Beiträge (ø3,08/Tag)

Hallo Chris,

die englische Currypulvermischung, so las ich es,

06.07.2012 21:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

ha! das war zu frueh abgeschickt, also hier ist der Rest, der grosse:

..ich es, variiert in der Zusammenstellung, besteht aber meistens aus ca. 13 verschiedenen Gewuerzen. Kurkuma ist auf jeden Fall aber immer dabei, das gibt dem Currypulver seine gelbliche Faerbung. Und immer dabei sind, Kumin, Bockshornklee, schwarzer Pfeffer und Koriander. Und die anderen Gewuerze koennen variieren - meistens besteht die Liste aber aus folgenden Gewuerzen: Knoblauchpulver, Fenchel, Ingwer, Zimt, Nelken, Senfkoernern, Cayennepfeffer, Asant, gruener und schwarzer Kardamom, Muskatbluete, Paprikapulver, Salz, langer Pfeffer.

LG, Susan

07.07.2012 16:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598

Mitglied seit 28.07.2006

Glück gehabt,
die beste Currywurst scheint es in den Staaten noch nicht zu geben... YES MANSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

07.07.2012 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008

Pfeil nach rechts die beste Currywurst scheint es in den Staaten noch nicht zu geben. Pfeil nach links

Willst du da eine Geschäftsidee draus machen?

Manfred

Ich koche also bin ich.

Currywurst 1701287666

07.07.2012 16:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598

Mitglied seit 28.07.2006

nein nein, Manni,

es gibt doch bereits hier die beste Wurst ...

...und ich bin froh, dass ich nicht mehr arbeiten muss

07.07.2012 21:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

Heinz - doch gibt es - nach einem Rezept aus dem Pott.... mit einer Currysauce aus dem Pott.... und auch nicht ueberall in den Staaten, nur hier bei mir.....

LG, Susan

07.07.2012 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

nein, Gigantomanie ist was anderes, das hier ist Realität. Lächeln

07.07.2012 23:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik

Mitglied seit 23.11.2007

..verstehe das letzte Posting zwar nicht, aber das mox nix und das vorletzte war ja fast zu erwarten... na dann...

08.07.2012 00:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

soll ich Dir das jetzt erklären? Willst Du das wirklich? Wenn jemand behauptet, xy gäbe es nur bei Ihm oder Ihr,,
Deine Rechnung ist aufgegangen-bin "draufreingefallen" Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

08.07.2012 00:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

da will man mal schreiben, dass man ein Rezept aus dem Ruhrpott nimmt, weil die Rezepte am besten sind, und die "Amis" gar keine Currywurst kennen, und ich hier bei unserer Familie das Rezept aus dem Pott mache, und schreibt, dass es ein Rezept aus dem Pott ist, wohlgemerkt, nicht aus Berlin oder irgendwo anders her, und es ist auch wieder nicht richtig. Das hat doch nichts mit Gigantomanie zu tun, es ist einfach so, dass das Rezept super ist, es ist aus DE und nicht von mir, was ist daran denn nun schon wieder auszusetzen... ich wollte einfach nur schreiben, dass ich denke, ein Currywurst Rezept muss aus dem Pott sein... Ja, klar gibts das nur bei mir - und natuerlich im Pott, woher ichs habe, hier kennt ja keiner Currywurst....

08.07.2012 00:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik

Mitglied seit 23.11.2007

..also zum mitschreiben - verstehe das vorletzte Posting schon wieder nicht, aber das macht wirklich nichts.. na dann...

und was DIE Currywurst betrifft, gibt es so einige Deutungen - tausendmal hier ausgewalzt -, aber als Bewohner der großen Stadt kommt halt der Lokal Colorit dazu und da werden sich die Geister ewig streiten... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

..im Übrigen gibt es umpfzigtausend perfekte Curry-Mischungen und wenn ich zu meiner Nachbarin in Ihr indisches Resto gehe, dann ist es die umpfzigtausendunderste..

..und die glorreichen Erkenntnisse die Google auswirft werden von jedem guten Inder an der Ecke über den Haufen geworfen.. ..die brauchen wir also nicht aus Pännzilwänia... na dann...

..im Pott gibt es gute Curry Wurst und in der großen Stadt auch, also geht es seitens der/des TE NUR darum eine gute Tomaten Sauce zu zaubern und da gibt es jetzt einige Anregungen.. YES MAN

Gruß pp ...

08.07.2012 01:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

I h r braucht die nicht, die glorreichen Erkenntnisse, die Google auswirft ueber die Zusammensetzung der Currypulvermischungen, d a s ist klar, aber ggf. konnte Chris die Infos aus Pennsylvania ja gebrauchen und an sie war das posting von mir geschrieben. Dieses nur zur gefaelligen Information, halten zu Gnaden, Herr Peter Panik...

08.07.2012 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris08

Mitglied seit 19.01.2008

Achjott, und das nur wegen einer Wurscht? Dass Curry kein Gewürz, sondern eine Mischung aus vielen ist, hab ich schon gewusst. Hatte nur keine Ahnung, dass es auch eine englische Mischung gibt.

Im übrigen - ich habe lange in Berlin gelebt ... und mehr sach ich da jetzt nicht zu! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Chris

08.07.2012 19:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

"Ich habe lange in Berlin gelebt" - dann hast du immerhin mit großer Wahrscheinlichkeit die Erfahrung gemacht, dass es in Berlin keine Currywurst gibt........

Nur so eine Art Currywurst hechel...hechel...hechel...

PS: In Indien und umzu ist Curry IMMER ein Gericht. Das zugehörige (bei uns Curry genannte) Gewürz nennt sich dort Masala.

Und für Masala gibt es dort etwa soviele Rezepte, wie Leute, die Masala verwenden.

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

08.07.2012 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris08

Mitglied seit 19.01.2008

Bernd, mag sein. Wenn ich denn mal im Pott bin, frage ich dich nach der besten Adresse. Das, was ich in Berlin als Currywurst gegessen habe, hat mir geschmeckt! Aber mir fehlt der Vergleich ... zugegeben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wie heißt noch mal eure Superwurscht ... Dönningskirchen?

Chris

08.07.2012 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rike2

Mitglied seit 18.11.2003
479 Beiträge (ø0,14/Tag)

Das ist die Wurst von der Metzgerei Dönninghaus in Bochum. Ist meiner Meinung nach total überbewertet, dazu noch relativ klein für ihr Geld. Es gibt hier im Ruhrgebiet viele andere Metzger mit leckere Würstchen.

LG Ulrike

08.07.2012 20:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Naja, wenn man Qualität am Verhältnis Volumen zu Preis festmacht............ Was denn nun?

Aber du hast insoweit recht, dass es zum Glück noch viele gute Metzger mit leckeren Würstchen bei uns im Pott gibt YES MAN

08.07.2012 21:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rike2

Mitglied seit 18.11.2003
479 Beiträge (ø0,14/Tag)

Nö, Bernd, mache ich nicht. Aber die sind wirklich klein. Wenn ich beim Scharfmacher in Wanne mal eins esse, dann finde ich es ja kaum unter der Soße zum Heulen . Aber egal ich bin sowieso nicht so ein Würstchenfan und nehme es eigentlich nur wegen der guten Curryoße dort in Kauf Lachen

LG Ulrike

08.07.2012 22:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007
12.627 Beiträge (ø5,38/Tag)

Hallo,
ich habe verschiedene probiert und finde die von Bernd eineutig am leckersten!

LG Risei Currywurst 3109340981
No matter what the question is, chocolate is the answer!

09.07.2012 08:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598

Mitglied seit 28.07.2006

Pfeil nach rechts Nö, Bernd, mache ich nicht. Aber die sind wirklich klein. Pfeil nach links

die Würste wiegen pro Stück 100g, das ist für eine Bratwurst völlig normal und nicht klein Na!

Gruß

Heinz

09.07.2012 09:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rike2

Mitglied seit 18.11.2003
479 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hast du sie mal nach gewogen? Ich komme nur auf 85g Na!

LG Ulrike

09.07.2012 11:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598

Mitglied seit 28.07.2006

natürlich habe ich die nachgewogen, allerdings können die Gewichte variieren.
Da die Wurst beim Metzger zum Kilo- und nicht zum Stückpreis verkauft wird, sehe ich da kein Problem

16.07.2012 05:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

möppi1988

Mitglied seit 18.05.2012
185 Beiträge (ø0,47/Tag)

lecker Ich denke in eine Currywurstsoße hat Ketchup nix zu suchen... Lasst es euch schmecken. Lg möppi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de