Alioli

08.06.2012 19:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

macinstyle

Mitglied seit 17.01.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen schon des öfteren alioli gemacht, indem ich einfach knoblauch und milch genommen habe und dies mit dem pürierstab vermixt habe. anschließend habe ich unter mixen neutrales öl hinzugegeben, bis die masse steif wurde.

heute allerdings will es mir nicht gelingen und ich habe nach 3 versuchen aufgegeben, da keine bindung erfolgte....

woran kann das liegen?

08.06.2012 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokobombe

Mitglied seit 11.10.2010
399 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo,

das ist mir auch schon einmal passiert. Nun achte ich darauf, dass alle Zutaten die gleiche Temperatur haben und dann klappt es gut... Als die Bindung mal nicht klappte, war ein Teil der Zutaten zimmerwarm und ein anderer Teil kalt aus dem Kühlschrank - evtl. lag es daran...

Lg Schokobombe

08.06.2012 20:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht

Mitglied seit 31.12.2005
593 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

Hatte die Milch auch Zimmertemperatur? Das Zeugs heißt übrigens Aioli.

LG
mitternacht

08.06.2012 20:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laryhla

Mitglied seit 20.11.2008
2.558 Beiträge (ø1,55/Tag)

Huhu,

ich verwende, wenn ich Aioli mache ein Ei, damit die Bindung zu Stande kommt. Und, wie auch schon gesagt wurde, sollten die Zutaten die gleiche Temperatur haben.

lG

08.06.2012 20:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananemitsenf

Mitglied seit 25.06.2007
884 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts Das Zeugs heißt übrigens Aioli. Pfeil nach links
nö, nicht überall Lächeln

es kommt tatsächlich auf die gleiche Temperatur der einzelnen Zutaten an,
allerdings kenne ich kein Rezept mit Milch...

08.06.2012 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatzeseinePuppe

Mitglied seit 25.09.2011
174 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

ich habe diese hier schon mal gemacht und fand sie echt lecker und sie ist auf Anhieb gelungen - habe ein halbes Rezept mit 6 Zehen Knobi gemacht (4 hätten bestimmt auch gereicht, war ordentlich scharf!)

Viele Grüße
MatzeseinePuppe

08.06.2012 21:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.981 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo,

die Temperatur ist irrelevant, wichtig ist ein Emulgator ... etwas Säure, etwas Senf o.ä.

Gruß

Tin

09.06.2012 02:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.672 Beiträge (ø2,19/Tag)

¡Hola!

Ich mach nur die mallorquinische Variante, also mit Milch und hatte bisher immer Glück. Einen Spritzer Zitrone gebe ich zum Schluss auch dazu, aber da ist die Aioli eigentlich schon immer fest. Und mit den gleichen Temperaturen der Zutaten nehme ich es eigentlich nicht mehr so genau Na! Mir ist nämlich auch schon richtige Majo (also mit Ei) misslungen obwohl alles Zimmertemperatur hatte. Ich schiebe das dann immer aufs Wetter Na!

Saludos chica Alioli 2788767835

09.06.2012 08:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laryhla

Mitglied seit 20.11.2008
2.558 Beiträge (ø1,55/Tag)

Huhu,

ich nochmal: ein Esslöffel Essig kannst du auch noch verwenden als "Säure" anstatt der Zitrone.

LG

28.06.2012 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma

Mitglied seit 21.05.2006
1.166 Beiträge (ø0,46/Tag)

@Mitternacht:

Das Zeug heißt Alioli – Aioli – Allioli - Aïoli Na!

Gruß

Morayma

28.06.2012 16:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06

Mitglied seit 17.05.2009
873 Beiträge (ø0,59/Tag)

in Frankreich aioli, in Spanien allioli, im deutschen Südwesten Knowwelochsooß

28.06.2012 17:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06

Mitglied seit 17.05.2009
873 Beiträge (ø0,59/Tag)

Übrigens, morayama,

Dein Kochbuch "Andalusien, Küche und Kultur" ist wirklich Spitze!

Bewundernd Achtung / WichtigLächeln

Faber

29.06.2012 15:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma

Mitglied seit 21.05.2006
1.166 Beiträge (ø0,46/Tag)

Dankeschön Faber Lachen

In Frankreich schreibt man Aïoli, in Spanien Alioli, in Katalonien Allioli und Knowwelochsooß oder Knoblauchsauce oder Knoblauchmayonnaise ist keine Alioli Na!

Als Eigenname ist Alioli eigentlich unübersetzbar, ungefähr so wie Pizza.....

Gruß

Morayma

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de