Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Tach zusammen, hier mal wieder ein geplantes Experiment von mir.
Ich hab so viele Erdbeeren bekommen, dass ich sie nicht essen konnte, bevor sie schlecht werden. Deswegen habe ich sie gerade saubergemacht und püriert. Allerdings will ich nicht, wie sonst immer, einfach Milch dazu kippen, sondern mal etwas ausprobieren. Was könnte ich also für eine Sauce mit Erdbeeren machen? Egal ob die Erdbeeren die Basis sind oder nur zum Verfeinern dienen. Neulich habe ich Erdbeeren auf Rosmarinzweigen gegrillt, das hat ausgezeichnet harmoniert. Ich denke, etwas mit Rosmarin, evtl. Thymian, etwas Zitrone und einem Hauch Schärfe würde in die richtige Richtung gehen. Ich könnte mir das zum Beispiel gut zu Nudeln mit Rindfleischstreifen und Kirschtomaten vorstellen... Oder bin ich gerade komplett schief gewickelt? Hat schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung? Ich bin für alle Anregungen dankbar und offen :) |
|
|
Hallo Raskir_H,
ich habe einmal in einem Restaurant eine göttlich leckere Pasta mit einer Chili-Erdbeer-Tomatensauce und Garnelen gegessen. Wäre das eine Idee für Dich? Viele Grüße Fritzi |
|
|
Hallo Raskir_H,
ich habe hier ein Rezept für Spaghettian Erdbeer Basilkumsauce gefunden, welches sehr interessant klingt! auch Nudeln mit Erdbeeren und Speck wäre einen Versuch wert. Und hier wären noch Erdbeernudeln und Seezunge mit Erdbeerchutney ist was für dich dabei? LG |
|
|
Erdbeeren kurz angegrillt oder mit etwas Pfeffer in der Pfanne durchgeschwenkt find ich gelegentlcih mal ganz OK zu kurzgebratenem Fleisch. Aber als richtige Sauce, womöglich pürriert und wirklich herzhaft abgeschmeckt (z.B. mit Speck) schmeckt mir garnicht. Aber wie immer alles Geschmackssache, ich würd es nur nicht grade für Gäste machen, wenn es das Hauptgericht sein soll oder es keine Alternativen dazu gibt.
|
|
|
Vielen Dank für die Links youdid91, die Seezunge klingt super.
Fritzi, die Chili-Erdbeertomatensauce klingt auch sehr interessant. War die mehr süßlich in Richtung Erdbeeren oder haben die Tomaten dominiert? |
|
|
bender, das ganze ist wie gesagt ein Experiment, damit werde ich nicht direkt auf ahnungslose Gäste losgehen :D Oder zumindest keine, die ich nicht vorgewarnt habe ;)
Ich möchte nur mal was anderes probieren als die Standardprozedur "Erdbeermilch", wenn es darum geht, überschüssige Erdbeeren zu verarbeiten. Marmelade mag ich übrigens nicht, die fällt also weg :D |
|
|||
|
|
erdbeeren harmoniert gut mit schokolade, harmoniert gut mit chili - warum nicht mit einer mole probieren? mole
ich kann es mir auch vorstellen mit huhn - allerdings eher mit einer geschnetzelten hühnerbrust - gerade vor dem abschicken hab ich gesehen, dass youdid das auch empfohlen hat - witzig auf jeden fall harmoniert erdbeere sehr gut mit pfeffer - also eine erdbeer-pfeffersauce kann ich mir sehr gut vorstellen aber auch mit curry kann ich mir erdbeeren gut vorstellen ich kann dir keinen genauen grund dafür sagen, aber ich stelle mir erdbeersaucen eher mit reis vor als mit nudeln. auch zu rindfleisch kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, sondern eben eher mit hühnerfleisch - oder allenfalls mit meeresfrüchten - kalmare mit erdbeeren gefüllt...?? berichte uns jedenfalls über die experimente - gelungene wie auch misslungene. lg |
||
|
|||
|
|
Halo
wir hatten Gestern Rauke mit Erdbeeren und gebratenen gruenen Spargel in einem Limonen-Mohn-Dressing, ich muss sagen das war ein sehr schoener sommerlicher Salat der allen Gut geschmeckt hat. LG Risotto |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Erdbeere und schwarzer Pfeffer harmoniert wirklich sehr gut. Ich bekam mal ein leckeres Erdbeer-Pfeffer-Chutney geschenkt. Rezept dafür habe ich leider keins. LG Cacao_noir |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen Raskir_H,
die Sauce schmeckte scharf-süß mit etwas Säure. Die Tomaten waren püriert/ passiert und die Erdbeeren waren in Stücke geschnitten und etwas weich gekocht. Da Du ja bereits fertiges Püree hast, würde ich an Deiner Stelle eine schön scharfe Tomatensauce zubereiten und die dann mit dem Püree abschmecken. Viele Grüße Fritzi |
||
|
|||
|
|
Nachdem ich mich lange nicht getraut habe (und auch erst meine Freundin von meinem etwas eigenwilligen Versuch überzeugen musste :D) habe ich neulich einfach mal drauflos gekocht.
Heraus kam eine scharfe Tomatensauce mit Rosmarin, Thymian, Basilikum und Oregano, die ich mit dem Erdbeerpüree noch etwas aufgepeppt habe. Etwas Zucker war nötig, weil die Tomaten recht säuerlich waren, die Erdbeeren waren auch nicht besonders süß. Das Ergebnis war insgesamt zufriedenstellend, die Erdbeeren haben ein kleines bisschen herausgestochen, aber ohne zu dominant zu wirken. Es war jetzt aber auch nichts wirklich besonderes. Vielleicht war die Kombination mit den Tomaten die falsche Entscheidung, in einem fruchtigen Curry mit z.B. Mango hätten die Erdbeeren sicher besser gewirkt. Fazit: als Experiment ok, als Rezept im Kochbuch... eher nicht. |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.