Blauschimmelkäsesauce mit Champignons zu:

07.06.2012 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006
3.388 Beiträge (ø1,35/Tag)

Hallo

Hier z.B. zu Spargel, kann aber auch als Spaghettisauce oder zu gebratenem Huhn etc. passen

4 Personen

1 kg weißer Spargel, geschält

200 g Blauschimmelkäse, 1 mittlere Zwiebel, 3 cm Ingwer, sehr fein gehackt, 2 Knoblauchzehen, 250 ml trockener Weißwein, 2 Zitronenscheiben, 125 ml Rinderfond oder kräftiger Suppe, ¼ TL Safran, gerieben, 1 EL ital. Kräuter getrocknete (Oregano, Thymian, Bohnenkraut, Rosmarin, Salbei), Butterschmalz, 3/4 EL Currypulver, ½ Becher saurer Sahne, Salz, Pfeffer Zucker zum Abschmecken.

250 g nicht zu große, feste braune Champignons, 1 TL Butterschmalz

Sauce:

Fein gehackte Zwiebel in Butterschmalz dünsten, Ingwer zufügen und mit Wein und Fond (Suppe) löschen, Käse in Würfeln zugeben und darin schmelzen, köcheln lassen. Safran reiben, Zitronenscheibe und Kräuter (1 EL) zugeben, noch etwas köcheln lassen und vom Herd nehmen, saure Sahne, Knoblauch grob gehackt zufügen und alles mit Stab, ohne Zitronenscheibe pürieren. Einmal abschmecken.

Pilze, je nach Größe in gröbere Spalten schneiden und in der heißen Pfanne auf kleiner Flamme und ganz wenig Fett langsam braten, immer wieder vorsichtig umheben. Sie sollten auf keinen Fall Wasser verlieren.

In der Zwischenzeit wird der Spargel in genügend Wasser um ihn zu bedecken, unter Zugabe 1 Scheibe Zitrone, 2 Scheiben Ingwer, 1 Knoblauchzehe, etwas Butter zum Kochen eingelegt werden. Je nach Dicke beträgt die Kochzeit zwischen 20 und 25 Minuten.

Während dieser Zeit werden die Pilze mit der Sauce gelöscht und diese etwas einköcheln gelassen, nochmals abschmecken.

Zusammen mit Spargel und Baguette oder Ciabatta servieren

Gruß
rodaroda

08.06.2012 00:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010
3.777 Beiträge (ø4,09/Tag)

Hallo,

viele gute Zutaten, aber ich zweifele doch an diesem Rezept....

zuviele verschiedene Geschmackrichtungen auf einmal

sorry, ist aber auch nur meine Meinung.

Grüße _planet

08.06.2012 00:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl

Mitglied seit 11.06.2008
2.402 Beiträge (ø1,33/Tag)

Hallo,
ich denke da wie planet, ist mir irgendwie zu heftig ... Safran, Blauschimmel , Ingwer....und dann Spargel. BOOOIINNNGG.... Probieren würde ich es , aber nachkochen, glaub ich eher nicht. Sorry. Auch nur meine Meinung.
Gruß,
Nico

08.06.2012 00:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002
10.140 Beiträge (ø2,55/Tag)

Blauschimmel, Ingwer, Safran, Currypulver und italienische Kräuter.
Das ist mir auch zu heftig, ich weiß aber jetzt schon, dass ein Trommelwirbel an "abers" über uns ergehen wird.

Liebe Grüße
Awlona

08.06.2012 01:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006

Hallo,

mag ja sein und Euer Zweifel in Ehren, aber ich habe es heute Mittag gemacht. Es war nach dem Spargel noch Sauce übrig und meine Gäste haben ein zweites Ciabatta dafür verwendet. Irgend etwas muss geschmeckt haben Lachen

Ich glaube ihr überschätzt die Käseintensität gemessen an der Flüssigkeitsmenge.

Was das Zusammenspiel verschiedener Geschmacksrichtungen betrifft, möchte ich Euch nur an ein indisches Garam Masala oder Curry erinnern... Lächeln

Aber niemand zwingt Euch dazu es nachzukochen oder Eure Meinung nicht zu sagen,

Allerdings - ich wäre neugierig und huldige eben nicht dem Prinzip : das nicht sein kann, was nicht sein darf-- (Frei nach Morgenstern)

Aber einmal ernsthaft: was könnt Ihr Euch an Spargel nicht vorstellen? Ich kenne ihn gebraten, in Suppe gekocht, mit den verschiedensten Saucen oder brauner Butter mit Schinken (rohem oder gekochtem) etc., etc.

Gruß
rodaroda

PS: Gerade fällt mir noch etwas ein: Schubeck hat für ein Ragout (dabei u.a. Zutaten wie Ingwer, Knobi, Rotwein ) am Ende noch ein Stück Schokolade in die Sauce praktiziert und endete mit der Empfehlung des dadurch entstehenden besonderem, interessanten Geschmakes. Ich habe es versucht. es stimmte und passte.

08.06.2012 01:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010
3.777 Beiträge (ø4,09/Tag)

da

würde ich mal sagen:der Spargel geht total unter, und was Schubbeck so produziert, beurteile ich dann nach Rezept...

frischer Ingwer ist nicht die letztendliche Zutat...

gebratener Spargel ist nicht mein Ding....

Grüße

08.06.2012 01:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006
3.430 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo,

also ich werd's mal ausprobieren, allerdings ohne das Curry, denn das schlägt mir leicht auf den Magen.
Ich werd's mal mit Pasta machen (komme leider schlecht an guten Spargel ran).

Viele Grüsse, Karen

08.06.2012 02:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl

Mitglied seit 11.06.2008
2.402 Beiträge (ø1,33/Tag)

Ich mag meinen Spargel eher puristisch, so mit brauner Butter, höchstens Hollandaise oder Vinaigrette. Komme aus einer Spargelregion.
Ich würds ja probieren und ich kann mir das auch gut mit Ciabatta vorstellen. Manchmal kann man sich einiges nicht so richtig einschätzen, aber es schmeckt dann doch oder auch nicht Na! Aber ich denke eher : Nachkochen -Nein. Da gibts andere Sachen die mir besser gefallen Lachen
Gruß , Nico

08.06.2012 06:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006

Hallo,

es gibt nur eine Möglichkeit das herauszufinden....... Lächeln

Spargel puristisch, soll so sein, wem das lieber ist. Bitte beachten, die Sauce steht im Vordergrund (Wahl Forum + EP), auch ich kann es mir sehr gut mit Pasta vorstellen und werde es dazu ausprobieren.

Da kann es wohl auch ruhig "kräftiger" sein

@ karen: mit Pasta würde ich aber sicher die Zitrone (Säurekomponente!) reduzieren, i.e. nur eine Scheibe und/oder kürzeres mitkochen, vielleicht mit Abschmecken kombinieren und dann erst entscheiden ob und wieviel.

Gruß
rodaroda

08.06.2012 07:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321

Mitglied seit 01.07.2007
6.573 Beiträge (ø3,05/Tag)

Hallo

Die Sauce gefällt mir von den Komponenten relativ gut, allerdings hätte ich Hemmungen, einen 1/4 Teel. Safran dazu zugeben. Der Geschmack geht mit Sicherheit unter, und dafür ist mir mein Safran zu teuer .... Na!

Aber Blauschimmel mal mit Curry zu kombinieren, doch, das hat was! Obwohl mir da 200g auf die Flüssigkeit im Rezept auch etwas viel erscheinen, aber das kann man ja abschmecken.

Ich habe schon mal Spargel mit einer Curry-Orangensauce serviert, das war klasse. Allerdings habe ich den Spargel im Ofen im eigenen Saft gegart und nicht gekocht.

Gruss Javanne

08.06.2012 09:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006

Hallo Javanne,

Achtung / Wichtig Du hast insofern Recht, da ich mich (nach nochmaligem Lesen) beim Safran wohl sehr ungenau ausgedrückt habe. Man könnte ableiten, dass ich einen 1/4 TL bereits GERIEBENEN Safran meinte. Nein es sollte heißen (um Irrtum auszuschließen) 1/4 TL SafranFÄDEN, reiben und zugeben! Pfeil nach links

Ich dachte gar nicht an Irrtumsmöglichkeit, da ich nie geriebenen Safran lagere......(oder ein anderes Gewürz/Kräuter gerieben)

Zum Safranpreis: Ich stelle immer wieder fest, dass da Verwirrung herrscht. Ich kaufe meinen Safran grundsätzlich in der Apotheke. So stelle ich sicher, dass ich "medizinische" Qualität (also frisch und unverfälscht) bekomme. Preis 5-5.50€/g

1 g enthält durchschnittlich 360 Fäden. 1/4 TL Fäden entsprechen also 25-30 Stück (max), somit eine "Portion" Safran um die = 0.40 bis 0,50 €. Wenn Du ein Sträußchen Petersilie kaufst, was zahlst Du dann?

Praktischer Tipp: 250+125 ml ist mit saurer Sahne etwa 400 ml Flüssigkeit. Käse schmilzt und bildet mit dieser Menge gerade soviel Saucenbasis, dass Du nicht mehr stärker eindicken, sondern nur noch korrigieren musst.

Currymenge von 3/4 EL gibt eigentlich wiederum nur eine Geschmackskomponente und dominiert auf keinen Fall. Aber, wer einzelne Zutaten von Haus aus nicht mag, kann/soll sie weglassen. In der Sauce ist er allemal interessant. Und in Kombination mit einer frischen Säurekomponente (hier Zitrone mit Schale) - wenigstens für mich - gewollt. Schließlich entwerfe ich meine Rezepte für mich uund esse sie auch selber Lachen

LG
rodaroda

13.06.2012 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s

Mitglied seit 15.08.2006
342 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

heute gab es diese leckere Sauce Lachen

Ich hatte die 4 Personen überlesen und daher habe ich auch etwa die Hälfte der Sauce übrig, was dann morgen oder noch heute abend mit Brot nebenbei als Snack draufgehen wird Lachen Ich hatte für 2 Personen 6 Nester Parpadelle dazu, sowie etwa 600-700 gr Spargel. Desweiteren natürlich Baquette, ohne dessen man die Menge der Sauce auch kaum schaffen könnte. Eigentlich wollte ich noch eine Hühnerbrust dazu braten, was ich aber beim abschmecken der Sauce verworfen habe, da mir klar wurde, das diese des Guten zuviel geworden wäre. Geschmacklich hätte sie sicher gut gepasst, nur die Menge hätte nicht hingehauen. Als Nudelsauce würde ich das ganze noch etwas stärker einkochen lassen, zum Spargel und Brot empfehle ich das ganze auch mit Brot abzuschmecken, da man so am besten die eigen bevorzugte Intensivität der Sauce herausfindet.

Mein Fazit ist das man die Beilagen sehr gut varrieren kann, nur das Brot ist ein Muß dazu!
Normalerweise varriere ich ja gerne bei Rezepten, hier fällt mir aber spontan keine Variante ein Lachen

Vielen Dank für das Rezept

gesättigte Grüße
Thilo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de