aufgewärmte Saucen in Pommesbuden?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Ich bin hier auf einen Beitrag gestoßen, in dem es um das aufwärmen von Sauce-Hollandaise geht. Davon wurde ja schon mehrfach abgeraten. Jetzt stelle ich mir aber die Frage: Wie machen das denn die Pommesbuden? Die Bain Marie ist immer voll mit Jägersauce, Zigeunersauce, Sauce Hollandaise oder Sahnesauce. Die Hollandaise oder Sahnesauce müsste doch im Laufe des Tages ihre Konzisstenz verlieren. Und wie machen die das am nächsten Tag? Die Saucen werden doch Abends bestimmt nicht immer weggeschüttet und am nächsten Tag neu gemacht, oder? Danke an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligen. Der Ruscherjung |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
du glaubst doch nicht im Ernst, dass das in 'ner Pommesbude eine echte Sauce Hollandaise ist lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
das ist doch alles künstliches Zeug mit Zusatzstoffen, damit es lange die Konsistenz behält. Ist ja auch ein entsprechender Pampf. Deshalb nehme ich niemals Saucen, wenn ich denn schonmal an einem Schnellimbiß etwwas esse (was nur gaaaaaanz selten vorkommt). Ich finde diese Saucen unsäglich. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Das sind keine Saucen @ Ruscherjung
Das ist fertigpampe.. da kannste mit anstellen was du willst.. es schmeckt nicht und verleirt aber auch nicht seine Konsistenz Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
was macht eigentlich ne Pommesbude mit Sauce Hollandaise??¿¿ Saludos, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
"Hollandaise" habe ICH noch nie an einer Pommesbude gesehen,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich denke, die Sossen sind voll von Konservierungsstoffen, sonst würde das niemals funktionieren. Da kann man nur guten Appetit wünschen! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
Sauce Hollandaise hab ich noch bei keiner Pommesbude gesehen und ihre Zusatzstoffe sind doch ausgewiesen. Auf der Karte/Tafel steht doch immer "Currywurst² ³" usw.. Und irgendwo findet man dann meist in klein die Erklärung von Phosphat bis E 999. Ab und zu ist so ne Wuascht aber trotzdem sehr legger. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Moin,
"Gemacht" werden die Saucen eh nicht....da wird nur ein Eimer aufgemacht. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...also wird ja allem Anschein nach doch etwas "gemacht"
bannich Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Hallo Ruscherjung,
warum diese Frage alle 2 Jahre? Wenn Du es selbst nicht mehr weiß, dann lese doch einfach Deinen eigenen alten Beitrag nochmal. Gruß Faule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Willst du denn eine Pommesbude eröffnen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Guten morgen,
Ich glaube er hat schon eine LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Also mich würde ja jetzt interessiern, was tatsächlich hinter der Frage steckt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, hab gar nícht bemerkt, daß ich die gleiche Frage schon mal vor 2 Jahren gestellt habe. Aber manchmal ändert sich halt mal etwas oder es gibt immer jemanden der sagt: "Klar, geht so und so und so!" Zu "Eurem" Diskussionsthema in meinem Diskussionsfred: Nein, ich habe keine Pommesbude. Ich habe ein Restaurant-Café. Ein Touristen-Tages-Ausflugs-Lokal. Und ich bin für jeden Tipp dankbar, der es uns ermöglicht, schneller oder intensiever oder qualitativ Anspruchsvoller zu arbeiten oder einfach nur besser zu werden. Und wenn Ihr mich fragt, sollte jeder diesen Anspruch haben, egal, in welchem Beruf oder Branche er tätig ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Hi Ruscherjung!
Also ich denk auch, dass Holli an Imbissbuden industriell hergestellte und keine "echte" is. Deshalb kann man sie auch warm- bzw. heißhalten, ohne dass sie abgeht. Ob das geschmacklich allerdings DER Bringer ist.... Klassische, "richtig" gemachte Holli würde ich nur frisch zubereiten. Eben weil man sie schlecht warmhalten kann. Und am nächsten Tag wieder erwärmen geht überhaupt gar nicht!!! Bei allem, was mit ungenügend erhitztem Ei zu tun hat, wäre ich heutzutage sowieso gaaaanz vorsichtig...! Ach ja: Dass immer mal "schräge" Kommentare kommen, ist doch beim CK normal. Sind sicher mit einem Augenzwinkern gemeint. Nicht bös. Der Umgangston der kochenden Zunft ist eben rauh, aber herzlich. Wie heißt es so trefflich?: "Er ist Koch. Und sie war auch ein Schwein"..... lg Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Ruscherjung,
es gibt hier viele "Fraktionen", von welchen, die schon vor dem Frühstück "schnell" die Brötchen frisch backen mit frisch gemahlenem Korn, diese mit "schnell" kaltangerührter frischer Marmelade servieren - über die Maggi/Knoor-Fix Fraktion - bis zu jenen, für die für Suppe bedeutet: drei Büchsen öffnen, mit Ketchup vermischen und erhitzten. Davor, daneben und dazwischen gibts dann noch alle möglichen Schattierungen Etwas irritiert bin ich allerdings über dein Profil, noch immer "absoluter Anfänger" ,nachdem du seit ca. 2 Jahren Restaurantbesitzer bist? Ganz viele hier würden sich freuen, wenn auch im Touristen-Ausflugslokal etwas anspruchsvoller mit mehr Qualität gekocht würde. Aber den Anspruch hast du ja auch und kannst ihn in die Tat umsetzen. In einem anderen Fred hast du nach einem Convectomaten gefragt, der "warmhalten" soll. Meines Erachtens sind die Dinger beim "Regenerieren" aber zum Erwärmen vormals kalter Speisen gedacht. Hab mich im entspr. Fred nicht geäußert, da du dort ausdrücklich Fachleute befragen wolltest. Und zu guter Letzt, die Hollandaise legér von Tho... schmeckt uns sehr gut und wird je nach Bedarf "frisch" erhitzt. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
die Bain Marie ist ja ansich im Bereich einer P-Bude nicht denkbar. deswegen verbuche ich Deine Frage als erheiternden Witz.. mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
die Bain Marie kann man auch in Frittenbuden vorfinden...jedenfalls in deutschen Frittenbudenlegenden ala Profigrill in Wattenscheid Fuer die Frittenbude mit Hollandaise empfehle ich die sog. Mock Hollandaise LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Du machst mich fertig...haben die da mehrere? wer isst das in "Wattenscheid"?
da müsste ja eine Wurst das mdstens 3fache des normalen Wurstbudenpreises bringen.... Da kann man ja schon fast anständig was essen.. mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
N'abend,
die mir bekannten Schnellrestaurants verwenden anstelle von Hollandaise eine Bechamel und ja, sie halten sie in der Bain Marie warm. Keine Ahnung, ob Reste am nächsten Tag noch verkauft werden (dürfen?). Da sollte man sich als Restaurantbetreiber schon besser auskennen. Die klassische Currywurst- oder Pommesbude verkauft Soßen aus Plastikflaschen, da gibt's dann auch nur Pommes und Wurst. Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
Ich finde in Deinen Beiträgen einige Widersprüche. Warum willst Du Dich dann an Pommesbuden orientieren? Für mich klingt das nach der Suche: wie kann ich Fertigsaucen über mehrere Tage wieder servieren. Wenn Du gute, frische Küche hast, kommen vielleicht ausser den Touristen auch mal Einheimische zum Essen. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir
@ Mo, sag nix... vor laengerer Zeit hatte ich mal den Rausch und hab legendaere Frittenbuden in Europa besucht...hab es knapp ueberlebt LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Für den Fall, dass die Saucen doch tatsächlich Eigelb enthalten, ist das Warmhalten ein Problem, falsch, könnte zum Problem werden.
gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo O. ja, der Appetit zum Einfachen, was gut gemacht ist, nimmt zu, witzig.
Wenn die Frittenbuden wenigstens etwas ästhetischer servieren könnten... Stoffservietten, das ganze Gedöns (das Wort finde ich klasse) gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Mojoverde, ich kenne keine Frittenbude ohne Bain-Marie. Also hier haben alle Frittenbuden, selbst die mobilen auf Märkten/Feste, ihre Saucen darin. Currysauce und meistens die Sauce für die Fritten und Frikadellen.
Aber ich habe noch nie eine Frittenbude mit Sauce Hollondaise gesehen. Was macht eine Frittenbude damit? Gruß Faule |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich kenne eigentlich nur eine Frittenbude vom Vorbeifahren...und da stehen immer so Schlangen dran.
Ich wusste nicht, dass man da wirklich was essen können wollen würde,... die Bain Marie war für mich bis kurz vor eben ein Instument der gehobenen Küche... gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
' die Hollandaise braucht man natuerlich zum ueberbacken von Schnitzel und Fritten...ja, es gibt auch ueberbackenen Fritten Gedoens war aber ein gutes Stichwort... @Ruscherjung, setz dich mal mit dem Gedoens ueber Warmhaltezeiten auseinander... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Mojoverde, so verschieden kann es sein
Ornellaia, danke für die Aufklärung, ich denke lieber nicht über überbackene Fritten und Schnitzel nach - erst recht nicht mit Sauce Hollondaise *schüttel* Gruß Faule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe eine (für mich) einfache Frage gestellt.
Für so manche scheint diese allerdings zu anspruchsvoll zu sein! Wer lesen kann, versteht auch meine anderen Fragen oder deren Bedeutung hier im Forum. Ich arbeite weiterhin mit Herzblut an meiner Sache, denn so mache ich das schon verdammt gut. Sämtliche "Interpretationen" überlasse ich dann den "Schlaumeiern" hier im Forum. Ich geh jetzt mein Jedöns (so wird es in unserer Region ausgesprochen) machen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine