neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dunkle Jus weiterverarbeiten?

Vom 05.02.2012 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waschljoe Küchenjunge

Mitglied seit 20.12.2011
143 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo zusammen

Die Überschrift klingt ein bisschen nach "kopfschütteln" aber sie ist durchaus ernst gemeint: Ich versuche mich an der "Vakuum - Garmethode im Wasserbad" (sous vide), und bin wirklich begeistert (soweit ich das von den ersten wenigen Gerichten, die ich so zubereitet habe beurteilen kann (das Fleisch hat exakt den Garpunkt und die Konsistens, die ich erzielen will, ist wunderbar zart und saftig).

Der Nachteil (ich sehe das erstmal so, weil ich über Jahrzehnte konventionell gebrutzelt und so Fleisch und Sossen gleichzeitig und zusammen hergestellt habe) ist, daß man am Ende des Garvorganges ein wunderbar gegartes Stück Fleisch hat, aber die Sosse separat nach dem "arosieren" (heisst das wirklich so?) oder vorher fertig bekommen muss.

Die dunkle Grundsosse aus Knochen, Fleischabschnitten, Schmorgemüsen, Tomatenmark und Rotwein herzustellen ist erledigt...

Jetzt möchte ich natürlich nicht unbedingt, das mein Schweinebraten nach Rouladen schmeckt oder mein Rinderschmorbraten nach `ner laschen Sahnesosse oder daß es nur noch dieselbe Sosse zu jedem Fleisch geben wird.

Die Suchfunktion nach "Sauce zu Fleisch" oder "Sosse zu Braten" zu durchforsten, bringt einfach zu viele (sehr gute, aber meist für meine spezielle Frage zu viele unbrauchbare) Ergebnisse.

Ich würde mich freuen, wenn ich weiterführende Rezeptvorschläge oder Links bekommen könnte.

Gruß Joe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2012 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir

@ Joe,

es gibt mehr als die im CK veroeffentlichen Rezepte ueber Fond, Jus und Saucengrundlagen... andere Rezepturen sind in der Herstellung etwas teurer und aufwendiger... oehm ja, da gibt es viel...
Wenn Du Interesse hast, dann schreibe ich etwas mehr und sende Dir auch gerne Ideen....

LG

Ornellaia

Vom 06.02.2012 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waschljoe Küchenjunge

Mitglied seit 20.12.2011
143 Beiträge (ø0,89/Tag)
@ Ornellaia
Pfeil nach rechts... dann schreibe ich etwas mehr und sende Dir auch gerne Ideen Pfeil nach links

das klingt ja fast ein wenig nach Verführung... Lächeln

Ich würde mich freuen.

LG Joe

Vom 06.02.2012 01:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour
@ Joe,

genau dies finde ich toll... Verfuehren.... verschiedene Wege, Vielfalt und eigene Wege...morgen mehr... wird eine lange Liebeserklaerung an Saucengedoens....

LG

Ornellaia

Vom 07.02.2012 01:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waschljoe Küchenjunge

Mitglied seit 20.12.2011
143 Beiträge (ø0,89/Tag)
Ich werde in etwa 36 Stunden meine Rinderbrust aus dem 57°C warmen Wasserbad fischen, den Vakuumbeutel aufschneiden und die entstandene Jus an etwa 200 ml der eingangs erwähnten, bereits fertigen "dunklen Bratenjus" geben. Die Brust ist nur mit etwas weissem Pfeffer und etwas Lorbeer vakuumiert.

Ich möchte das gegarte Fleisch scharf anbraten und dann aus dem Bratenansatz, der "dunklen Jus" und dem ausgetretenen Fleischsaft eine Sosse zubereiten.

Insoweit dürfte ich keine Probleme haben., weil sich lediglich die Reihenfolge der Arbeitsschritte (anbraten, Schmorgemüse und Zwiebeln mitrösten, Bratenansatz lösen, angiessen schmoren ect.) umkehren.

Denke ich mir mal so....

Liege ich falsch, knapp daneben oder bloss am Rande der Wahrheit Lächeln

Gruß Joe

Vom 07.02.2012 02:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waschljoe Küchenjunge

Mitglied seit 20.12.2011
143 Beiträge (ø0,89/Tag)
@ Ornellaia

Bonne nuit.

Gruß Joe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: