neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu "Dunkle Bratenjus"

Vom 04.02.2012 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waschljoe Küchenjunge

Mitglied seit 20.12.2011
143 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo zusammen,
ich muss mir einen kleinen Vorrat an Bratensauce zulegen. Ich habe mir nun mal dieses Dunkle Grundsauce / Bratenjus Rezept angesehen und habe dazu noch eine Frage: Diese fertige Jus ist doch dann ein Konzentrat, oder ?

Wieviel "Ausbeute" an fertiger Sosse darf ich denn so ungefähr erwarten? (Z.B. aus dem Bratensatz von Kurzgebratenem und ca. 200 ml dieser Jus)

Gruß Joe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2012 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Konzentriert ist dieser Fond schon, allerdings nicht in dem Sinne, dass man ihn mit Wasser aufgiesst um eine fertige Sauce zu erhalten. Im Rezept steht ja, dass das ganze 1 guten Liter Sauce ergibt und wesentlich mehr kann man meiner Meinung nach nicht aus 2kg Fleisch rauskriegen. Ob man den Jus zur Verwendung noch mit Sahne, Wein oder sonstwas verdünnt muss jeder nach eigenem Geschmack entscheiden.

Wenn du deinen Bratensatz mit Wein und/oder Sahne ablöscht und daraus 100ml Sauce ziehst, dann hast du mit den 200ml Jus halt 300ml Sauce. Wenn du noch mal 200ml Wasser reinkippst hast du zwar 500ml Sauce, aber die ist dann vermutlich zu dünn (=geschmacksarm).
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: