Pflaumenmus aus eingelegten Pflaumen
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2006 |
ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin.... Ich möchte heute Germknödel machen. Mein Mann kam nun vom Supermarkt heim und hatte kein Pflaumenmus bekommen. Er hat deswegen Pflaumenkompott mitgebracht. Kann ich das irgendwie zu einer Art Pflaumenmus verarbeiten? Aufkochen und Pürieren? Gelatine dazu? Zucker? Habt ihr ne Idee? Lg Lissy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo Lissy
Ich würde das nur ein wenig pürieren, erhitzen und mit Speisestärke etwas andicken. Das müsste doch reichen. Truffelgrüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich würde die Pflaumen gut abtropfen lassen, pürieren - und dann schauen, ob die Konsistenz schon halbwegs passt. Wenn nicht - vielleicht paar Backpflaumen mitpürieren - oder notfalls eben mit Speisestärke andicken. Noch mehr Zucker brauchts sicher eher nicht - am Kompott ist ja schon welcher. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
PS: Das Pflaumenmus kommt doch in die Knödel - oder?
Ich persönlich würde dann vielleicht auch eher einfach nur paar abgetropfte Pflaumenkompotthälften in die Knödel packen - als so einen "Brei", am Ende noch mit Stärke dran, herzustellen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2006 |
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Tips. Ich werde mal schauen wie dick das ganze nach dem pürieren ist.Das mit der Stärke ist ne gute Idee wenn das ganze zu dünn ist... Die Pflaumen so reinzugeben denke ich wird vielleicht zu flüssig. ich hab mich eigentlich auch schon so auf das Powidl drin gefreut... na ja , ich mach das beste draus... Ach das mit dem Zimt ist auch ne super Idee... LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Hi Lissy!
Ich liebe selbstgemachtes Pflaumenmus! Hatte auch einem Kumpel mal ein Gläschen geschenkt. Er kam am nächsten Tag und meinte es war lecker.... Er hatte es tatsächlich gleich so ausgelöffelt! Und wünschte sich zum Geburtstag "mehr". Klar hab ich mir den Spass gemacht, ihm das zu versprechen. Allerdings hab ich nicht daran gedacht, dass er im März Geburtstag hat, wo es ja mit frischen Pflaumen eher ungünstig aussieht..... Also hab ich Folgendes gezaubert: 1/3 diese großen, roten Pflaumen aus der Obstabteilung im Supermarkt, die sogar ähnlich wie Pflaumen schmecken... 1/3 Backpflaumen 1/3 Pflaumenkompott ( ohne Saft ) Das hab ich alles kleingeschnitten, gezuckert und über Nacht Saft ziehen lassen. Würzen mit etwas Zimt, gemahlenen Nelken und ein paar Spritzern Essig, dann einmal ordentlich aufkochen, pürieren und auf kleiner Flamme zur gewünschten Konsistenz und Farbe einköcheln. Bindemittel wie Stärke o.ä. war nicht nötig. Allerdings dauert das ziemlich lange und man muss wirklich dabeibleiben und ständig rühren, damit nix anbrennt. Aber das Ergebnis ist echt lecker! Musig, pflaumig und fast schwarz. Der Kumpel hat sich gefreut wie ein Schneekönig! Nur - nach drei Wochen war wohl schon wieder alles alle. Die Familie hat da beim Vertilgen geholfen..... Probier`s ruhig mal - schmeckt toll! lg Saucenlover P.S.: Ach so - das Geburtstagsmus war übrigens ein Glas von 2,5 kg....... |
||||
|
|||||
|
|||||
Äh - Saucenlover - wer lesen kann ist klar im Vorteil
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach Truffel,
natürlich bin ich des Lesens mächtig! Deshalb bin ich mir durchaus im Klaren darüber, dass Lissy alles schon längst verarbeitet hat. War ja nur als netter Vorschlag gemeint, falls man mal wieder vor einem solchen oder ähnlichem Problem steht... Oder mal Winter Lust auf Selbstgemachtes hat... lg Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, war halt ziemlich an der Fragestellung vorbei.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach naja.
Letztlich ging es darum, Pflaumenkompott zu Mus zu verarbeiten. Soooo vorbei war ich da doch nicht. Ich wünsch dir einen schönen Rest-Sonntag! lg Saucenlover |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine