neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Köttbüllar Soße - Frage

Vom 03.02.2012 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rooolf3 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.12.2011
10 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Abend,

ich wollte nächste Woche mal ein paar Köttbüllar mit Rahmsoße kochen aber nun habe ich eine Frage zu dem ganzen in den meisten Rezepten steht das Kalbsfond für die Soße benötigt wird, nun leider habe ich es nicht und für 1 Gericht würde es sich nicht lohnen es zu kaufen.

Nun zu meiner Frage, kann ich den Kalbsfond auch durch etwas Rinder-/ Delikatessboullion ersetzen oder würde dies den Geschmack verfälschen?

Mit freundlichen Grüßen =)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2012 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir

@roolf3,

Du kannst natuerlich auch Rinderfond nehmen... die Verfaelschung liegt nur im gekauften Schrott...einen Fond kochen lohnt sich immer...

LG

Ornellaia

Vom 04.02.2012 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
1 Hand voll Knochen (Rind oder Schwein)
1 Hand voll Suppengrün (Sellerie, Lauch, Möhre)
1 TL Öl
1/2 Liter kochendes Wasser (Wasserkocher)

Knochen und Suppengrün im Öl kräftig anbraten, Wasser drüber gießen, 1/2 Stunde auskochen und abseihen. Schon haste eine kräftige Brühe als Saucengrundlage. Gewürze sind da absichtlich keine drin, die gibt man dann später nach Gusto in die Sauce. Und was noch viel besser ist: Das Zeug ist ohne Chemieunfall (sprich Glutamat).

Gruß Flar

Vom 04.02.2012 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Es muß absolut kein Kalb sein! Es geht auch mit ganz normaler Brühe.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 04.02.2012 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rooolf3 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.12.2011
10 Beiträge (ø0,06/Tag)
danke erstmal für das Rezept für frisches Rinderfond

und genau das wollte ich doch eigentlich hören dass ich auch ganz normale Brühe nehmen kann ^^ , nun ist mir gestern noch etwas in den Sinn gekommen, und zwar kann man Köttbüllar auch mit Geflügelhack machen oder passt das ganze Rezept dann nicht mehr zusammen ?

Vom 04.02.2012 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Pfeil nach rechts kann man Köttbüllar auch mit Geflügelhack machen Pfeil nach links

Dann würde ich aber lieber Hühnerbrühe für die Sauce nehmen.

Vom 04.02.2012 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hauptchefin Smutje

Mitglied seit 04.07.2007
341 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hei!
Geflügelhack passt meines Erachtens nicht, der Geschmack ist viel zu "weich". Wird jedenfalls ein komplett anderes Gericht.
Köttbullar sind halt typisch dunkles Fleisch mit dunkler Sauce.

Lachen Ich kenne auch keinen Schweden der dafür extra Kalbsfond kauft...

LG hauptchefin

Vom 06.03.2012 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chinacloe Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
261 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi,
Wenn ich koettbullar mache, gebe ich während des anbratens zwiebelwuerfel dazu, wenn die fleischbaellchen rundum schön braun sich streue ich Mehl darüber, lasse es etwas anbraeunen und giesse dann brühe an.

Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer und ein bisschen piment. Ausserdem ein Lorbeerblatt. Ich lasse die sosse aufkochen und dann 5- 10 Minuten ziehen. Zum abrunden ein guter Schuss sahne, fertig.

Brühe koche ich immer selber in groesserer menge und friere sie im eiswuerfelbehaelter ein. Die Zutaten hat flar ja schon aufgeschrieben. Ich roestedie Knochen aber im Backofen, dann werden sie gleichmaessiger braun, und haben ein kraeftigeres Aroma.

Natürlich kannst du auch ein gutes fertigprodukt nehmen, wenn du keine Probleme mit geschmacksverstaerkern hast.

Lg chinacloe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: