neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Salsa delle api" (Bienensauce)

Vom 03.02.2012 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

ein sehr altes italienisches Rezept als Begleitung von gekochtem Fleisch und auch Wildbraten ist so einfach wie es gut schmeckt.

Diese Salsa stammt aus dem Piemont

Eine halbe Tasse geriebener Walnüsse, die vorher mit sehr heißem Wasser überbrüht, abgeseiht und nachher im Mörser gerieben wurden, wird mit 1 EL Brühe und 2 EL scharfem Senf, etwas Salz und Pfeffer, sowie 5 EL Honig und kleinen Birnenstücken glatt gerührt.

Sie wird nicht gekocht und hält sich im Kühlschrank zugedeckt einige Tage frisch.

Gruß
rodaroda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2012 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laufkatze Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ohh das klingt ja verführerisch..

Guten Morgen erstmal!

Sei nicht bös' , aber bei mehrmaligem lesen bildete sich ein Bild von meinem Sonntags-Morgens-Brötchen mit geräucherter Forelle.
Pfeil nach rechts dazu Senf durch Meerrettich ersetzt.. hechel...

Ich freu mich schon!

Schönes Wochenende,
Laufkatze

Vom 03.02.2012 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Hallo,

ich kann nicht über etwas böse sein, das ich nicht verstehe. Was willst Du mir damit sagen?

Gruß
rodaroda

Vom 03.02.2012 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laufkatze Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

ich meinte das mir gleich beim Lesen die Idee kam Senf durch Meerrettich zu ersetzen.

Grüße,
Laufkatze

Vom 03.02.2012 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera56 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2011
179 Beiträge (ø0,69/Tag)
Schönen gute Tag!

Zwei kurze Fragen: Warum werden die Walnüsse im Mörser zerrieben und nicht einfach gemahlen und hast du schon mal anderes Obst und nicht Birnen probiert?

Danke schon im voraus für deine Antwort, Cocinera56

Vom 03.02.2012 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Hallo cocinera56,

erstens lautet die traditionelle Fertigungstechnik so und da das Rezept wirklich alt ist (ca. 18. Jhdt., genaueres weiß ich nicht) gebrach es damals an Küchenmaschinen und Strom..... Lächeln

Natürlich kannst Du es versuchen, aber es steht zu erwarten, dass es dann wirklich ein Brei wird. Da ich selber viel indisch koche und dafür immer den Mörser einsetze, kam mir offen gestanden der andere Gedanke noch nie.....

Ich persönlich habe immer auf aromatische Birnen zurückgegriffen. Wenn Du den Verwendungszweck und die Zutaten berücksichtigst, schränkt das ein wenig die Obstsorten ein.

Ich sah das bislang in etwa als Einsatz, wo man sonst z.B. mit Preiselbeeren als Zutat zum Fleisch am Teller arbeitet. Allerdings habe ich bisher auch einmal eine schärfere Grundnote gewählt. Die süß-scharfe Mischung machte sich zu einem Tafelspitz-Fleisch sehr gut.

Und schließlich: warum sollte man nicht experimentieren?

LG
rodaroda

Vom 03.02.2012 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.895 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

die Walnüsse gerieben abbrühen oder vor dem Reiben ?

LG Manka

Vom 03.02.2012 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
Manka,

ich dar submissest auf die Rezeptzeile:"Eine halbe Tasse geriebener Walnüsse, die vorher mit sehr heißem Wasser überbrüht,......"

Natürlich werden die aus der Schale befreiten Nüsse gebadet, wobei deren Menge dann eine halbe Tasse in geriebener Form ergeben sollten.

Alles klar?

LG
rodaroda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: