Wie lange ist selbstgemachter Senf haltbar.
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2011 |
Zucker ist kaum drin, der würde sonst konservieren, hilft der Essig oder der Senf selbst? Kann man mit leidlich natürlichen Tricks da nachhelfen? Ich bin z.B heute zu einem Grünkohlessen Anfang März eingeladen, will Senf mitbringen, Soll ich den jetzt schon ansetzen, dass er gut durch ist? Guter Rat ist sehr willkommen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2012 |
Ich glaub, Konservierung funktioniert gut mit Essig, aber wie lange??? Grüße von Pinella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2012 |
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Zucker konserviert erst ab einem Gehalt von 50%, so viel wirst Du nicht im Senf haben wollen Konservierung kommt in erster Linie vom Essig und vom Salz, vermutlich wirken auch die scharfen Senföle antibakteriell. Mein selbstgemachter Senf hielt einige Monate, allerdings verlor er sehr schnell an Schärfe (was mir lieb war, da ich nicht sooo scharf esse). Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]()
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo,
ich hab mal Senf selber gemacht, aus braunen und schwarzen Senfsamen. Wurde *viiiieeel* zu scharf, und das obwohl ich gern scharf esse. Hab das Glas im Kühlschrank stehen lassen, und drauf gewartet bis die Schärfe nachlässt .... nur ist das bis heute noch nicht passiert Aber: schlecht ist er nicht! Nur sauscharf. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2011 |
Erstmal danke für die vielen Tips
Ich habe Senfkörner verwendet, gelbe und schwarze, beim groben sieht das schön buntig aus. Die gelben habe ich ineinem Bioladen gefunden, die schwarzen im Delikatessen Geschäft. Zur Schärfe (ich hatte damit kein Problem, vermutlich waren die Körner schon alt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine