dunklen Jus - mit Bier herstellen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2011 |
ich bin noch recht neu hier - seit ich im Dezember meine frisch angeheirateten Schwiegereltern dank Euch erfolgreich bekochen konnte, bin ich CK-Fan! Nun möchte ich zum ersten Mal Jus nach dem Rezept für dunkle Sauce herstellen und hab mich gefragt, ob ich die - ordentlich gerösteten - Knochen eventuell statt mit Rotwein mit Hefeweizen und eventuell ein wenig Balsamessig für eine leichte Säure ablöschen könnte? Könnte das schmecken? Hält sich der Jus dann auch (natürlich ordentlich im Weckglas aufgehoben)? Wieviel Balsamico müsste ich zugeben pi mal Daumen? Ich hoffe sehr auf Euren fachkundigen Rat - danke! LG Al |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Würde ich ehrlich gesagt beides nicht machen, ich würde die Grundsoße herstellen und einwecken und dann später je nach Bedarf abwandeln.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo Allotta,
für Biersaucen nimmt man normalerweise eher süsses, also dunkles Bier und dass nicht am Anfang zum Einkochen sondern erst später. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Für einen Grundjus würde ich das nicht machen. Wenn Du eine Biersosse möchtest, dann kannst Du später immer noch damit würzen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
wenn Du einen vielfaeltig einsetzbaren Saucefond haben willst, dann solltest Du den puristisch kochen... Ich habe immer verschiedene braune Saucenfonds im Vorrat... koche auch nicht jeden Fond mit Wein und/oder Tomatenmark...fuer mich eine kulinarische Unsitte, dass jeder Fond so gekocht wird... Wenn ich Wein/ Tomatenmark einsetze, dann bewusst und gezielt... Koche meine Saucenfonds auch 1zu 1 oder 1 zu 1, 5... LG Ornellaia P.S.: Wenn man mal einen Fond mit Bier braucht, dann ist Hefeweizen keine gute Wahl... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Hi Allotta,
da schließ ich mich an. Ne ganz normale Jus würde ich auch nur mit Brühe ablöschen bzw. reduzieren. Andere Zutaten entscheide ich dann jeweils nach dem Gericht, zu dem es die fertige Sauce geben soll. Den dann enstandenen Bratensatz dann mit Wein, Bier oder was weiß ich ablöschen und mit der Jus auffüllen. Hefeweizen wäre nicht mein Ding, gerade bei dunklen Saucen (ja, `s gibt auch dunkles HW, ich weiß...). Ich bevorzuge da Bock, ggf. Guinness o.ä., bzw. Malzbier. Balsamico würde ich nur nehmen, wenns auch passt. Also zu Saucen, die eh schon säuerlich sind wie beim Sauerbraten z.B.. Für ne Jus (braune Grundbrühe) gar kein Balsamico. Wenn letztlich die Sauce nicht dunkel genug wird, "färben" manche Leut mit Zuckercoleur nach - find ich aber Iiiiiiiiiiiiiiiih! Braten, bzw. Knochen und Röstgemüse halt ordentlich anrösten ( nicht schwarz!!! ) und xmal ablöschen+reduzieren. Dann kommt die schöne dunkle Farbe von allein. Als Alternative zum Rotwein (als Ablöscher) kann ich Sauerkirschsaft oder Saft von Schwarzen Johannisbeeren empfehlen. Ist geschmacklich auch mal was Anderes. Aber eben auch erst beim Herstellen der eigentlichen Sauce, nicht schon bei der Jus. lg Saucenlover |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine