Welche Sauce zu Klößen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2011 |
Mich hat es immer gestört, dass meine Mutter an Weihnachten (!) Klöße mit Fertigkloßteig macht, obwohl sie sonst eigentlich immer alles frisch kocht. Aber Klöße, sagt sie, kann man nicht selber machen. Damit war mein Ehrgeiz geweckt und ich will jetzt lernen, wie man Klöße macht. Nachdem es jetzt seit zwei Wochen ständig Klöße gibt, bin ich dem Ziel relativ nah. Das einzige Problem: Die Sauce. Ich finde eigentlich, dass zu Klößen irgendeine Art von Bratensauce gehört. Nur will ich nicht jedes mal extra einen Braten aufsetzen, damit ich eine Sauce für meine Kloßexperimente habe (dazu fehlt mir auch das Geld). Bisher habe ich Bratensauce aus der Packung genommen, aber die schmeckt ja echt widerlich. Eigentlich bin ich nicht völlig unbedarft was Saucen angeht, aber dieses fleischige Aroma bekomme ich ohne Fleisch einfach nicht hin. Hat jemand einen Tipp? Gruß, Max |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Wie wäre es mit Pilzsaucen?
Okay, es ist jetzt keine Pilzzeit, aber du könntest Champignons nehmen und für den Geschmack mit Trockenpilzen nachhelfen. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
ich habe da zwei "Braten-"Soßen gespeichert, die ohne Fleisch zubereitet werden. Solltest du - trotz der "Fleischlosigkeit" - interesse haben, suche ich sie dir gerne raus. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2010 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
Alberto hat auch eine dunkle Bratensoße im Programm: www.chefkoch.de/forum/2,54,571508/Albertos-Cucina-Anleitung-fuer-schnelle-dunkele-Braten-Sosse-mit-Bilder-und-Lyrik.html Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
Hallo, Bratensoße kannst du aus billigem Fleisch machen, Hack zum Beispiel...einfach mit Röstgemüse anbraten und immer wieder ablöschen, dann zwei Stunden Kochen und pürrieren oder durch ein Sieb geben. Soße mit Fleischstücken schmeckt natürlich besser, also nimmst du billiges Fleisch und kochst dir ein Gulasch oder Ragou.
Grüße Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2008 |
Hallo, oder einmal einen Braten mit viel Soße machen und in kleinen Portionen einfrieren?
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für eure Tipps, ich glaube ich habe jetzt eine Idee:
Im Gefrierfach habe ich noch Rindersteak, das leider falsch geschnitten war. Eigentlich sollte daraus Biltong werden, aber jetzt schneide ich es einfach klein und brate es zusammen mit Zwiebeln so an, wie es Alberto beschreibt. Den konzentrierten Sud friere ich dann ein und daraus kann ich dann jedes mal eine astreine Bratensauce machen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die für mich beste Sauce als Kompromiss aus gut und billig ist einfach eine Schmorsauce. Ob du als Basis für das Rezept jetzt ein Rouladen- oder Bratenrezept nimmst ist eigentlich egal. Als Fleisch nimmst du halt statt der edlen Teile einfach das günstigeste Suppenfleisch und Fleischreste, die sich ja in der Küche manchmal so ansammeln. Wichtig ist in dem Fall nur, dass alles, vom Gemüse bis zum Fleisch, gut angebraten wird, damit Röstaromen da sind.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
und, lässt du uns dann an deinem ultimativen Kloßrezept teilnehmen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Ok. Eine wurde schon genannt, die Andere ist diese Soße.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
»und, lässt du uns dann an deinem ultimativen Kloßrezept teilnehmen?«
Na klar. Da habt ihr mir ja auch schon fleißig geholfen: www.chefkoch.de/forum/2,1,598615/Riesengrosse-lockere-Kartoffelkloesse.html Was bei mir dann am Ende rauskommt, werde ich auch auf jeden Fall hier als Rezept einstellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo
ich glaube das auch eine Jägerbolognese mit Pilzen dazu passen würde und Hackfleisch ist ja nun nicht so sehr teuer . LG ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2012 |
Zu rohen Kartoffelklößen passt auf jeden Fall eine Meerrettichsauce. Dazu braucht man kein Fleisch.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine