neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marmeladen gegen die Langeweile

Vom 17.01.2012 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Marmelade kochen ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Und wenn man dann von den 20 Gläsern die Hälfte verschenkt hat, bleibt immer noch eine gewisse Gleichförmigkeit über längere Zeit im Vorratsraum.

Ein Rezept gegen diese Langeweile besteht darin, fertig gekochte Marmeladen zu verfeinern. Als Anregung gebe ich hier eine Variante aus der Provence wieder.

300 g Marmelade, z.B. Erdbeere, Aprikose, Orange
2 Esslöffel Honig
2 Esslöffel fruchtiges Olivenöl
1 - 2 Esslöffel Limettensaft
1 Prise Vanille
bei Zimmertemperatur mit dem Schneebesen vermischen.

Varianten:
- einen Esslöffel fein gehacktes Zitronat zufügen
- Limettensaft durch eine geringere Menge Scotch Whisky ersetzen und Olivenöl reduzieren
- etwas scharfen roten Pfeffer hinzufügen.

Auf ähnliche oder auch ganz andere Anregungen zu diesem Thema hofft

Faber
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2012 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Hallo Faber!

Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn du mir ab Juli täglich mit Rat und Tat zur Seite stehst, um meinem langweiligen Einweckalltag zu entfliehen! Aber ich bedanke mich herzlich für deine angebotene Alternative, dich ich sehr spannend finde und mit Ausnahme vom Zitronat (das ist für mich bähh) auch mal probieren werde!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 17.01.2012 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

hört sich sehr interessant an, aber wozu nimmt man dann das Endprodukt? Als Marmelade jedenfalls nicht mehr, denn es verflüssigt sich ja und als Sirup? Da hat dann das Olivenöl keinen Sinn, da es sich in den meisten Flüssigkeiten wieder entmischt, es sei denn man tut 'ne gehörige Portion Glyzerin mit rein.
Als Marinade, oder als Marinadenzusatz, als Dip oder zum Einmischen in Joghurts, oder Müslis würde es noch gehen. Aber sonst kann ich mir gerade nichts weiter darunter vorstellen.

Ich meine das nicht als Kritik, ich kann mir schon vorstellen, dass das sehr lecker ist, ich meine es vielmehr als Frage, wozu ich diese verfeinerte Marmelade nehmen soll.

Ähnliches habe ich schon gemacht, Mit rotem Pfeffer, Whisky, Ingwer, Chili oder löslichem Kaffe, hab dann das Ganze mit etwas Gelatine kurz gekocht (Wisky erst nach dem Kochen dazu geben) und ab zurück ins Glas. Dann hatte ich wieder Marmelade.

Sehr zu empfehlen die fruchtig-süß-scharfe Variante mit Chili!

LG

R_E_H

Vom 17.01.2012 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Ute,

von Natur aus faul, kann ich mir vorstellen, dir im Juli hin und wieder mal was zu schreiben, schon um Langeweile nicht durch Gewohnheit zu ersetzen, was dann wieder langweilig wäre. Deine Meinung zu Zitronat kann ich gut nachvollziehen. Auch bei mir hat der Stoff kaum Verwendung. Das Geheimnis besteht jedoch in "fein gehackt"; es kommt hier mehr auf die Struktur an als auf den Geschmack.

LG
Faber

Vom 17.01.2012 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo, du Meister des Ladens
(so heißt Ras el Hanout ja wohl auf Deutsch),

wenn die Marmelade stabil ist und der Honig nicht zu dünnflüssig, gleicht das Produkt in seiner Konsistenz der Marmelade und kann auch so verwendet werden, zum Beipiel über Brot und Butter. Auch Zitronat trägt zur Stabilität bei.

Etwas Ras el Hanout hinzuzufügen scheint mir überigens auch erwägenswert.

LG
Faber

Vom 17.01.2012 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo R_E_H (leg dir mal eine einfachere Anrede zu! Welt zusammengebrochen )

also ich finde die Variation von faber ebenso wie deine Ideen wirklich gut. Ich mag eigentlich keine Marmeladen, muss sie aber jedes Jahr herstellen und bin darum auch für sämtliche neuen Wege aufgeschlossen. Die Variante von faber stelle ich mir (und ich betone, ich mag nichts Süsses!!!) auf frischem Weissbrot einfach wunderbar vor! Ich sehe schon, dieses Jahr wird viel experimentiert. Also her mit euren Gedanken.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 17.01.2012 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissii156 Küchenjunge

Mitglied seit 25.10.2011
25 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

Ich hab Gestern einen Reibekuchen gebacken mit Marmelade.
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das gemacht werde es auf jedenfall
nächstes mal so probieren schmeckt bestimmt viel interessanter und die marmelade
bleibt nicht stehen.

Liebe Grüße
Chrissii15.6

Vom 17.01.2012 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bassemoluff Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2003
988 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

also einen Affineur der Käse verfeinert kenn ich ja das es das auch für Marmelade gibt ist mir neu - find ich aber äusserst spannend. Kann mir diese Mischung auch gut auf SChwarzbrot mit Quark vorstellen oder aber zu Pancakes.

An dem Thema bleib ich auf jeden Fall dran...

viele Grüsse
bassemoluff

Vom 18.01.2012 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
bassemoluff,

jetzt bassemoluff (ich wette, das verstehen außer uns beiden nicht viele hier), man könnte es so ausdrücken: der Affineur macht mit dem Käse das Gleiche, was ich hier für die Marmelade vorschlage, und wobei darüber hinaus ich meine, dass man so gut wie jedes Produkt affinieren, verfeinern kann. Das nennt man dann Kochkunst.
Doch was ist Kochkunst?
Frei nach Karl Valentin:
Wenn man's kann, ist's keine Kunst.
Wenn man's nicht kann, ist es erst recht keine.

Das mit Schwarzbrot und Quark ist eine gute Idee, die ich mir selbst schon gegönnt habe, zum Beispiel heute Morgen nach deiner Anregung. Sozusagen Schwarzbrot und Quark durch verfeinerte Marmelade verfeinert.

LG
von Faber

Vom 18.01.2012 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Das könnte ich mir auch gut auf Käse vorstellen!

Jedenfalls ein spannendes Thema hier! Weiter so!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 18.01.2012 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Faber,

jep, es heisst Meister des Ladens (oder eigentlich Kopf des Ladens/Chef des Ladens). Ich liebe dieses Gewürz und habe es deshalb zu meinem Namen gewählt.

Ich probiere ja ziemlich verrückte sachen aus, aber in Marmelade kann ich mir Ras el Hanout eigentlich weniger vorstellen. da es ja selbst etwas süßlich schmeckt und darum auch nicht hervorsticht. Dann lieber ein scharfes Curry.
Also bei einer sehr stabilen Marmelade wird es wohl gehen, darum auch der Tipp mit der Zimmertemperatur Pfeil nach rechts leuchtet mir ein!

@ Ute,
bitte verzeih mir, dass ich mir keinen anderen Namen zulegen werde, auch wenn er nicht so einfach ist.
Bei deinem Tipp mit dem Frischen Weissbrot bekomme ich gleich Hunger! Ja, ich glaube das passt sehr gut. Weissbrot und (Emmy-Ly's Idee) Käse drauf, Camembet schlage ich vor_oder Frischkäse, und dann die verfeinerte Marmelade drüber. Oben drauf eun Blatt Minze, dann ists auch ordentlich dekoriert.

Und Faber, jetzt bassedomoluff, wenn du da deine Wette nicht verlierst.

LG

R_E_H

Vom 18.01.2012 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Ich verzeihe euch hier absolut alles! Hauptsache, meine Geschmackssinne sind auf spannende Sachen eingestellt.
LG Ute
\"\"

Vom 19.01.2012 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo R_E_H,

Ras el Hanout hat zweifellos eine süßliche Komponente, aber durchaus auch eine würzig-scharfe. Doe ohne Bedenken ich auch in Marmelade mir vorstellen kann, ähnlich wie auch Harissa, Berbere, Curry oder weitere nordafrikanisch-vorderasiatische Mischungen. Letzlich ist es die Phantasie, das Fingerspitzengefühl und auch die Bereitschaft, mal eine pikante Überraschung hinnehmen zu können, die das Thema interessant macht.

An anderer Stelle haben wir vorhin über die Zugabe von Mandeln und Melisse zu Marillenmarmelade nachgedacht. Warum nicht auch noch eine Prise Ras oder drei?

fragt
Faber

Vom 19.01.2012 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Macht mal weiter so! Morgen fahre ich zu dem Gewürzhändler meines Vertrauens, der wird Spass mit mir haben!

LG Ute
\"\"

Vom 19.01.2012 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Faber,

Du hast recht, ich habe schon den halben Tag über das Thema gegrübelt und habe letztendlich eine Handelsübliche Zitronenmarmelade mit etwas Ras el Hanout versetzt, d ich mir dachte, das eine Sare Marmelade eher dafür geeignet ist. Mein Verdacht hat sich bestätigt, eine Säuerliche Marmelade sollte es sein, die mit Ras verfeinert werden sollte. gerade eben habe ich das selbe Experiment mit Pfefferminzgelee durchgeführt. Auch dieses Ergebnis lässt sich sehen, allerdings habe ich mit dem Ras el Hanout etwas übertrieben. Eine Priese sollte reichen. Auch Kardamom oder Anis eignet sich hervorragend zu Pfeffi-Gelee.

Meine Marillenmarmelade ist in diesem Jahr recht süß geworden, die würde ich eher mit Zitronenmelisse verfeinern. Mal probieren.

LG

R_E_H

Vom 19.01.2012 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Langsam wird's spannend und vielfältig. Weiter so!

Ute, auch du darfst mal!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: