neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Bechamelsauce

Vom 16.01.2012 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

princesse_enchantee Küchenjunge

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich hab mal eine vielleicht ganz doofe Frage. Vielleicht ist es auch ganz unwichtig, aber ich habe nicht so viel Erfahrung.
Ich möchte heute eine Bechamelsauce zubereiten nach diesem Rezept. Hab die Frage auch da schon gestellt, aber ich befürchte da nicht so bald eine Antwort zu bekommen. Darum jetzt also hier: Im Rezept steht, dass die Sauce bis zu 30min einkochen soll. Soll da Flüßigkeit verdampfen? Also bei offenem Deckel? Oder sollte das im geschlossenen Topf gekocht werden?
Bitte nicht hauen, wenn die Frage zu unsinnig klingt, ich mein das ernst...

Liebe Grüße
princesse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2012 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

eine Bechamelsauce muss eine Weile (so 15 -20 Min.) ganz, wirklich ganz leicht köcheln, damit das Mehl ausquellen kann und die Sauce nicht nach Mehl schmeckt. Das ist eigentlich das ganze "Geheimnis".

BG Hinnerk

Vom 16.01.2012 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.420 Beiträge (ø3,82/Tag)
Moin!

Der Mehlgeschmack verschwindet erst nach etwa 20 Minuten, deshalb die lange Kochzeit. Na!

LG Andrea

Vom 16.01.2012 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauSchmitz Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2003
1.129 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hi,

wenn die Sauce nicht lange genug kocht, schmeckt sie nach Mehl. Es geht nicht um Flüßigkeitsreduktion. Auch wichtig: Rühren nicht vergessen. Mir ist schon mal eine angebrannt....

VG
Gaby

Vom 16.01.2012 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauSchmitz Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2003
1.129 Beiträge (ø0,36/Tag)
ach Herrje war ich langsam Lachen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Und jetzt warte ich auf den ersten "Igitt-Mehlpampen-Beitrag" YES MAN

BG Hinnerk

Vom 16.01.2012 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
Danke für die schnellen Antworten... also kann ich das einfach bei geschlossenem Deckel machen und immer mal umrühren

Vom 16.01.2012 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

ja, das kannst Du. Ich lege den Deckel immer leicht schräg auf, so dass ein kleiner Spalt bestehen bleibt. 30 Minuten Kochzeit finde ich zu lange. Bechamel lasse ich nur ca. 10 - 15 Minuten kochen.

Wichtig ist, wie schon geschrieben, immer wieder mal umrühren, denn Béchamel brennt leicht an.

LG
Cacao_noir

Vom 16.01.2012 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Also 15 Min. sollten schon sein. Wenn die Hitze nicht zu stark ist, setzt auch nicht so schnell was an. Sie soll ja nicht sprudelnd kochen, sondern nur alle paar Sek mal einen verstohlenen Blubber von sich geben.

BG Hinnerk

Vom 16.01.2012 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

ich lasse die Bechamel-Soße meist nur 10 Minuten leicht köcheln,

LG Kuchenlady Lächeln

Vom 16.01.2012 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
und ich lasse sie immer offen köcheln. Lächeln

LG Ciperine

Vom 16.01.2012 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

ich lasse Bechamel-Soße offen 20-30 Minuten gaaaanz leicht köcheln und rühre dabei gelegentlich um.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 16.01.2012 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,

ich lasse sie auch immer 15 - 20 Min. köcheln und damit sie nicht anbrennt, (man kann ja nicht pausenlos rühren Lachen ) benutze ich immer einen beschichteten Topf und gut is.

LG , Jürgen

Vom 16.01.2012 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Bei mir köchelt die auch offen und wird regelmäßig gerührt.
Aber 30 min habe ich ihr noch nie gegönnt --- 15 - 20 min sind genug.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 16.01.2012 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirinia Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2011
294 Beiträge (ø0,97/Tag)
......und wenn Dir die Konsistenz zu zäh wird, schüttest Du halt noch etwas Flüssiges nach......Fond....Brühe....Sahne oder auch Milch
.....nur keine Hemmungen Lachen

L.G. - Alexandra

Vom 16.01.2012 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Ja, ich geb's zu: ich bin auch rührend. Na!
So ganz auf die Schnelle (gibt bestimmt noch mehr Sachen) fällt mir gerade nur Reis ein, bei dessen Zubereitung ich mir das Rühren verkneife.

Nur in fremden Kochpötten rühr ich nicht 'rum, auch wenn's manchmal juckt Lachen

BG Hinnerk

Vom 16.01.2012 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.943 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

ich lass die Sauce auch immer so um bummelige 20 Minuten im offenen Topf leicht koecheln - oder besser leicht simmern.... und ruehre auch gelegentlich um.

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 16.01.2012 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Hallo,

Wenn Du die Bechamelsoße für einen Auflauf gebrauchst, dann reicht auch viel weniger Zeit (5 - 10 Minuten), da sie im Ofen ja noch weiter ausquellen kann. Dafür sollte sie auch noch nicht zu dick sein, eine Lasagne beispielsweise saugt noch sehr viel Wasser aus der Soße.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 16.01.2012 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

stimmt tatzlwurm, das wollte ich auch sagen - wenn ich Bechamelsosse für Lasagne mach, dann köchel ich sie auch nicht länger als 10 Minuten... Ansonsten schon ca. 20 Minuten, und im offenen Topf.

Viele Grüsse, Karen

Vom 16.01.2012 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
....das ist richtig .....

LG, Susan

Vom 16.01.2012 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananemitsenf Smutje

Mitglied seit 25.06.2007
746 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

wenn ich eine Bechamel z.b. für Lasagne zubereite lasse ich sie meist nur so lange köcheln bis sie "dicklich" ist,da sie anschließend
noch in den Backofen wandert

Ab-und-an bereite ich sie für Gemüse zu..dann lasse ich sie ca 10-15 min.leise köcheln.Umrühren nicht vergessen...und verdampfte Flüssigkeit ersetzen.(Wobei Sahne eher zu einer noch "dickeren" Soße verhilft Na!.Ich nehme dazu Brühe oder Milch/Wasser.

Gutes gelingen.

Vom 16.01.2012 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

In dem Rezept konnte ich nichts von "einkochen" lesen. Von Kochen war die Rede. Und das macht man, damit der Mehlgeschmack sich mit den Zutaten bindet.

einkochen - das ist für mich reduzieren

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 16.01.2012 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo!
Ich halte es da wie Hinnerk: es gibt Dinge, die brauchen einfach Zeit und auch ein bisschen Rühren. Wobei ich bei einer Bechamelsauce auch immer einen beschichteten Topf benutze, und sich das Rühren dadurch in Grenzen hält.
Aber sie schmeckt eindeutig besser, wenn man ihr Zeit zum ganz leichten Köcheln gibt.
LG

Vom 16.01.2012 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
...da hast du Recht, Emmy - Ly, einkochen ist reduzieren... aber auch etwas haltbar machen... in Glaesern.... - Weck- oder so....

LG,Susan

Vom 16.01.2012 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
Also mein Experiment war erfolgreich... die erste Bechamel meines Lebens ist gelungen. Danke für eure Hilfe.

@Emmy-Ly: Da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße und Gute Nacht
princesse

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: