Soßen gesund dunkler machen, womit?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2010 |
wie man dem Titel ja bereits entnehmen kann, suche ich etwas, um Soßen dunkler zu bekommen. Habe bisher immer Zuckercouleur verwendet, dann aber herausgefunden, dass es gesundheitlich nicht ganz unbedenklich ist, weswegen ich von nun an gerne darauf verzichten würde. Soviel zum Thema b e w u s s t e s Kochen. Welche gesunden (!) Alternativen gibt es? Was könnt ihr empfehlen und wovon eher abraten? Liebe Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo,
dunkle Soßen bekommt man durch verschiedene Komponenten. z.B.: scharfes Anbraten von Fleisch, starkes Anrösten des Wurzelgemüses, vor allem mit Tomatenmark und starkes Anrösten von Zwiebeln, sogar mit der Schale. Dann noch Aufgießen mit Rotwein. Bei Wild paßt auch noch dunkle Schokolade in den Fond. Gruß, AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2010 |
Hab ich schon alles versucht, die Soße wird dann aber nur normal braun, nicht richtig schön dunkel und Schokolade schmeckt mir Soßen leider nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Wie genau machst Du denn sonst Deine Soßen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hast Du vielleicht nur beschichtete Töpfe und Pfannen? Dann wird es beim Anbraten in der Tat nicht so dunkel. In meinem Gußeisentopf und-pfanne funktioniert das.
LG AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
AnnelieViola hat die Methoden schon beschrieben, um dunkle Saucen zu erhalten. Wenn Du "mehr" willst, liegt das dann vielleicht daran, daß Du aufgrund der berühmten M...i - Soßen eine feste Vorstellung davon hast, wie so was aussehen soll?
An erster Stelle sollte m.E. immer der Geschmack stehen, und der sollte nicht leiden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
vielleicht ist dieser Thread für Dich interessant www.chefkoch.de/forum/2,1,103801/Zuckercouleur-selbst-gemacht.html Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
Sojasoße oder Pflanzenkohle kämen als Farbstoff infrage, Sinn macht das aber nur wenig. Entweder streckst du deine Soßen zu sehr oder du röstest das Fleisch/Gemüse nicht stark genug an, das wird wohl das eigentliche Problem sein. Normalerweise werden Soßen nur bei der industriellen Herstellung oder in Großküchen (aus Zeitmangel) dunkel gefärbt, zuhause sollte man die Farbe ohne Probleme so hinbekommen, wie man sie haben will.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Falls Dich das Bindende hier nicht stört, wär das evtl. ne Alternative (kann leider hier nicht verlinken): http://www.chefkoch.de/rezepte/1474611252429408/Sossenbinder-fuer-dunkle-Sossen-selbst-gemacht.html Ich habs allerdings noch nicht selbst getestet - mir reichte bisher die dunkle Farbe vom Anrösten. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
erzeugtg krebserregendes Acrylamid, außerdem Bitterstoffe. Sehr gesund..... Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Bonsoir!
Warum willst du deine Saucen denn überhaupt zwingend "eindunkeln"? Finde das etwas... seltsam. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2007 |
Moin,
mein Vater hatte da einen Trick.Er hat mit schwarzem Kaffe geschummelt. Kann mich erinnern, dass er die Saucen von Goulasch, Schmorbraten und Rouladen bei Bedarf mit einer halben oder ganzen Tasse kaltem ,schwarzen Kaffee abgerundet hatte. Kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob man es geschmeckt hat. Liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Nimm kräftig-dunklen Rotwein und Zuckerrübensirup und deine Soße wird fast schwarz.
Schmeckt klasse und den Sirup bekommst beim Kaufland |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Grüßle!
Zuckercoloeur is Iiiiiiiiih! Rübensirup, Kaffee kenn ich auch. Dunkle Roux zum Abbinden. Je stärker das Fleisch/Gemüse angeröstet wird, desto mehr Röstaromen bilden sich. Aber eben auch desto mehr nicht unbedenkliche Farbstoffe. Da hat Nick durchaus recht. Wenns nur um die dunkle Farbe gehen soll - mit Rotwein ablöschen/reduzieren/ablöschen/reduzieren/ablöschen/reduzieren/ablöschen/reduzieren/ablöschen/reduzieren/ablöschen/reduzieren/ablöschen/reduzieren/ablöschen/reduzieren............................... lg Saucenlover |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine