neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Süß-Saure Soße

Vom 09.01.2012 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chefkoch_Anwärter Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2010
16 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Zusammen,

meine ganze Familie könnte mag die süß-saure Soße von Uncle Bens oder Maggi Fix.
Ich dachte mir die müsste man doch auch selbst machen können oder?

Bin schon gespannt ob jemand von euch einen Tipp hat ohne 100 Exotische Dinge die man normal nicht in einer Küche findet.

Beste Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.01.2012 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Ich liebe diese Soße hier aus der DB.

Wie allerding Uncle Bens oder Maggi Fix schmeckt weiß ich nicht.

Aber diese Soße ist super und einfach.

Maheidi

Vom 09.01.2012 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.438 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

probier mal dieses Rezept aus, die ist *legga* hechel... hechel... hechel...

LG Simone

Vom 09.01.2012 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi

klar kann man die ganz einfach selber machen:

Maizena mit Wasser abrühren, Ananassaft dazu, mit Essig, Zucker, Salz, Sojasoße, Ketchup und Worchestershiresoße

ich mach das immer so Daumen mal Pi - also keine Mengenangaben möglich

lg
Radkon

Vom 09.01.2012 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Sag ich doch,

die Soße muss einfach gut sein.

Maheidi

Vom 09.01.2012 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
tja ich sollte nicht tippseln und telefonieren gleichzeitig - dann sind die anderen Schneller YES MAN

Vom 09.01.2012 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.09.2010
16 Beiträge (ø0,03/Tag)
oha das ging aber schnell!
Erstmal freut es mich das ihr auf das gleiche Rezept verweist, was die Auswahl erleichtert :D.
Jedoch wirft das Rezept fragen auf, wenn ich 6 Portionen eingeb kommt das dabei raus:
36 EL Essig
36 EL Zucker
6 TL Salz
12 EL Tomatenmark
12 EL Sojasauce
12 TL Öl (Sesamöl)
12 EL Speisestärke
6 Dose Ananas in Scheiben
6 Paprikaschote(n), grün

Aber zum Glück lese ich gerade in den Kommentaren das eine Portion für 4-6 Personen reicht. na gut ^^

Vom 09.01.2012 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.943 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

hier noch mal eine original chinesische suess-saure Sauce, fuer 2 Personen, die Menge ist dann reichlich bemessen:

9 EL Ananassaft
9 EL Essig
3 EL Reiswein oder Sherry
4-5 EL Sojasauce, ggf. einen EL mehr, kommt ganz auf die Sojasauce an
6 EL Zucker, ggf. ein oder zwei EL mehr, je nach Geschmack
6-8 EL Tomatenketchup
Salz nach Geschmack

1 ELSpeisestaerke und Wasser zum Binden,

Alle Zutaten in einem Topf erhitzen, kurz aufkochen lassen und die Speisestaerke einruehren, etwas koecheln lassen. Evtl. noch Speisestaerke hinzufuegen, sollte die Sauce nicht genuegend gebunden sein.

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 09.01.2012 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
ach, noch etwas vergessen...

Wenn das Rezept fuer 6 Personen hochgerechnet wird, einfach alles mal 3 nehmen.... , also: 27 EL Ananassaft, etc. etc.. Klingt ein bisschen merkwuerdig, ist aber von mir schon so erprobt worden, gerade mit der Sauce fuer 6 Personen....

Lg, Susan

Vom 09.01.2012 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.09.2010
16 Beiträge (ø0,03/Tag)
Susan du scheibst Orginal, woher hast du es denn?

Vom 09.01.2012 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
...von einem Chinarestaurant hier....

Vom 09.01.2012 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
ach, ich bin heute zu schnell, ich wollte noch schreiben, dass das Restaurant natuerlich einer chinesischen Familie gehoert...

Vom 09.01.2012 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.09.2010
16 Beiträge (ø0,03/Tag)
:D ok jetzt hab ich natürlich wieder die Qual der Wahl. Hast du das oben geannte Rezept auch schonmal versucht?

Vom 09.01.2012 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
du meinst das vor meinem Beitrag als link eigestellte? muss zu meiner Schande gestehen, dass - nein! Ich mache meine suess saure Sauce grundsaetzlich nur nach dem Rezept, was ich dir gegeben habe....

Das hier als link Rezept kommt ja mit Ananas und Paprikaschote aus, bei mir kommen als Gemuese in das Gericht - werden separat im Wok angebraten (wie ja auch das Fleisch) und die Sauce gesellt sich dann nachher dazu, ebenso das Fleisch - grob geschnittene Zwiebeln, Ananasstuecke, ruhig auch die schon als Stuecke geschnittene aus der Dose, und dann rote und gruene Paprikaschoten, auch in mundgerechte Stuecke geschnitten. Manchmal pack ich noch in Stuecke geschnittene Moehren dazu... und auch mal Wasserkastanien....

Und dann - je nach Gusto - kommt das Fleisch noch dazu, Huehnchen oder Schweinefleisch, diese Sauce ist ja fuer beide Gerichte zugeschnitten...

Probier doch einfach mal beide Saucenrezepte aus und entscheide dann, welche dir und deiner Familie und auch deinen Gaesten am Besten schmeckt....

Uebrigens - das Saucen Rezept vom link ist fuer 4-6 Personen berechnet (hab ich weiter unten vom Rezepteinsteller in den Kommentaren gelesen).... Ist aber dann nicht gerade eine grosse Menge an Sauce..... ich mags gern mit mehr Sauce...

Vom 09.01.2012 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.154 Beiträge (ø3,38/Tag)
Ich mache die Sauce ähnlich wie sukey, aber ich nehme Tomatenmark statt Ketchup und ein Stück pürierte Ananas (+ Mango/Apfel/etc... Was halt weg muss.) statt Saft. Und etwas Vanillezucker. Na!

Vom 09.01.2012 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
....dann schwitzt du aber das Tomatenmark an, nicht??

Vom 13.01.2012 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.09.2010
16 Beiträge (ø0,03/Tag)
So ich hab nun das erste Rezept getestet:
www.chefkoch.de/rezepte/935011198933731/Suess-saure-Sosse.html
bekommt einen klaren Daumen nach oben.

Hab es aber mit etwa 300ml Wasser verdünnt und nochmal nen Löffel Stärke mehr mit rein.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: