neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Konsistenz für Bratensauce? Wie anrichten?

Vom 04.01.2012 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
An Weihnachten ist mir wiede mal aufgefallen, dass es ein grundsätzliche Problem gibt wenn man viel Sauce braucht und die doch schön anrichten will. Wenn es irgendeine Art von Kloß gibt, dann braucht man halt einfach etwas mehr Sauce und wenn die dann nicht strak geb unden ist, dann fließt die halt über den ganzen Teller - unters Gemüse oder beim Servieren auch mal den Rand hoch.

Wie handhabt ihr das bei euch zuhause? Einfach den "Sossensee" akzeptieren? Die Sauce separat (Sauciere) servieren? Das Gemüse separat servieren? Sosse soweit binden, bis sie am Fleisch kleben bleibt? Weniger Sauce? Oder eine Beilage, die wenig oder keine Sauce benötigt?

Bei der Durchsicht der diesjährigen Weihnachtsmenüfotos ist mir nämlich immer mal wieder aufgefallen, dass bei den Hauptgerichten zwar eine saucenhungrige Beilage auf dem Teller war, aber keine oder nur ein Miniklecks Sauce auf dem Fleisch war.

Gruss, bender.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.01.2012 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wenig Sauce auf den Teller und eine Sauciere zusätzlich am Tisch.

LG
Seketa

Vom 04.01.2012 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

bei uns servieren wir auf die "bäuerliche" Art - in Schüsseln/Platten am Tisch und jeder bedient sich. Für diejenigen, die viel Soße mögen, aber das Gemüse nicht darin tränken wollen gibt es ein Extra-Gemüseschälchen.

Wenn das Essen mal auf Tellern angerichtet wird machen wir es so wie Seketa.

VG
Sanja

Vom 04.01.2012 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candyfloss Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2008
315 Beiträge (ø0,21/Tag)
Bei uns gibt es auch entweder das Essen in Gemeinschaftsschüsseln oder es gibt eine extra Sauciere dazu. Zu wenig Sauce ist für mich ein NoGo, ich finde es immer furchtbar in einem tollen Restaurant zu sein und dann nur drei Tropfen Sauce zu bekommen...

Vom 04.01.2012 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Sosse soweit binden, bs sie den richtigen "Stand" hat - am Fleisch kleben muss da nix! YES MAN

gwex

Vom 04.01.2012 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,25/Tag)
Hallo ich gebe nur wenig Sauce aufs Teller und Serviere die übrige Sauce in einer Sauciere separat die ich auf einem Plattenwärmer auf dem Tisch warmstelle.

Gruss Aquis

Vom 04.01.2012 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
auch bei gut gebundener Sauce wäre mit das bisserl auf dem Teller häufig zu wenig *ups ... *rotwerd*

Vom 04.01.2012 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin!

Bei uns gibt es wegen mehrerer Appetitrichtungen auch mehrere Gerichte, meist ganz klassisch. Und so kommt alles in Schüsseln und auf Platten auf den Tisch und jeder nimmt sich, was und wie viel er möchte. Sauce ist natürlich in der Sauciere und Nachschub wird auf dem Herd warm gehalten.

LG UTee

Vom 04.01.2012 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

bei uns wird auch gerne viel Soße gegessen. Sie wird angebunden. Wir stellen meist alles in der Küche auf das Ceranfeld
und jeder nimmt sich soviel und so oft er möchte.

Wir nehmen dann den Teller mit ins Wohn-/Eßzimmer und essen da gemeinsam am großen Tisch.

LG Kuchenlady Lächeln

Vom 04.01.2012 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadi1982 Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2008
647 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

keine Soße auf Teller, alles in Sauciere, so handhaben wir das...

Grüße
Nadine

Vom 04.01.2012 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.943 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

ich binde die Sauce, wenn ueberhaupt, nur soweit, dass sie steht. Dann gibts - bei angerichteten Tellern - ein bisschen Sauce rund um das Fleisch, nicht auf dem Fleisch, oder - bei Knoedeln, schon mal ein wenig darueber, eine Sauciere zum Nachnehmen steht dann auf Waermer auf dem Tisch. Oder ich serviere auf Platten, Schuesseln und Saucieren auf Warmehalteplatten, dann bedient sich jeder selbst..

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 04.01.2012 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stacheligeBeere Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.12.2010
282 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hi,

bei uns kommt alles in Schuesseln auf den Tisch und dazu die zwei Thermo-Saucieren. Bei uns gibts eigentlich immer mind. 1 Liter Sauce, da kommt man mit nur einer Sauciere nicht weit und immer zum Herd rennen ist auch unschoen.

gruss, beere

Vom 04.01.2012 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Ich binde relativ wenig --- halt gerade so, dass nicht alles zu sehr fließt -- bereite die Teller mit wenig Sauce vor und die restliche Sauce (ebenso wie Gemüse) wird zum Nachlegen mit aufgetischt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 04.01.2012 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ok, dann bin ich ja beruhigt, die gute alte Sauciere ist wohl doch die beste Wahl. Aber wenn jemand noch einen anderen Tipp hat, auf den hier noch keiner gekommen ist, dann immer her damit.

Danke, bender.

Vom 04.01.2012 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.07.2005
2.666 Beiträge (ø1,06/Tag)
Bei mir wird die Soße auch so gebunden, daß sie niemals fließt und auch nicht
am Fleisch kleben bleibt.

Ich muß immer viel Soße zum Braten haben,sonst werde ich ungemütlich.

Deshalb möche ich nochmal die Thermo-Saucieren ansprechen,sind die sinnvoll
und bleibt die Soße dort wirklich warm drin?

lg
Pitty

Vom 05.01.2012 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Bender,

theoretisch gäbe es da noch die Möglichkeit eines großen MOK-Raviolo, der die Sauce erst beim Essen freigibt. Na!
Praktisch finde ich aber die Möglichkeit, "passend gebunden, etwas auf dem Teller, Rest nach Wunsch à part serviert" auch für die beste.

LG,
Kai

Vom 05.01.2012 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wombat12 Smutje

Mitglied seit 04.11.2011
113 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hi

kommt auf den Braten an... bei Schweinebraten z.b. binde ich nicht bis sehr wenig. Sauerbratensauce finde ich darf da schon dicker sein und durchaus am Fleisch "hängen". Kalbsrahmbratensauce hat bei mir ne Konsistenz wie Sahne.

LG
Wombat12

Vom 05.01.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Der klassische fränkische/bayrische Schweinebraten mit dünnem Bratensaft ist für mich immer so das grösste Problem. Dabei läuft dann ja schon ein einzelner EL Sauce über den ganzen Teller. Ohne Sauce serviert sieht es doch sehr trocken aus und auch wenn amn sich die Sauce selber auf den teller giesst fliesst sie zwangsläufig ins Gemüse rein. Da bin ich bisher nur auf die Idee gekommen, das Gemüse ganz wegzulassen oder (evtl. als Salat) auf einem Extrateller zu servieren.

Vom 05.01.2012 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
bender - das ist auch eine gute Variante. Machen wir auch schon mal. Ist aber - ich muss es mal wieder schreiben, sorry - hier in den Staaten durchaus auch Usus. Gemuese und manchmal sogar Kartoffeln werden auf einem kleineren Teller separat gereicht. Und schon hat man das Problem der "in das Gemuese laufenden Sauce vom Schweinebraten" nicht...

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 05.01.2012 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Einzelteller erinnern halt auch immer so ein bisschen an Systemgastro auf Menütellern mit Unterteilungen. Das 1ßß%ige Optimum für alle Fälle hab ich noch nicht, aber Sauciere ist noch die universellste Lösung.

Vom 05.01.2012 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
also bei all diesen Klassikern, die gerne mit Rotkohl serviert werden, gibt's den Rotkohl bei mir immer in einem Extra-Schälchen parallel.
Ich will nun nicht sagen, dass das ne ultimative Lösung ist, aber weder die Bratensauce braucht den Saft vom Rotkohl noch braucht der Rotkohl die Bratensauce --- jedenfalls für meinen Geschmack.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 05.01.2012 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
ja, schon, aber wenn du dann mit der Sauciere ankommst und jeder sich dann von dem duennen Bratensaft zum bayrischen Schweinebraten etwas auf seinen Teller gibt, hast du ja auch wieder das Dilemma mit dem 'Sauce in Gemuese laufen".... Da ist dann die Variante - Gemuese auf kleinerem Teller irgendwie besser, zumindest bei diesem Gericht....

Vom 05.01.2012 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
korrekt Carrara, seh ich auch so, deswegen kommt bei mir dann der Rotkohl auf einen Extrateller nebendran...

Vom 06.01.2012 01:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wombat12 Smutje

Mitglied seit 04.11.2011
113 Beiträge (ø0,55/Tag)
oh mei...wer macht denn bitte gemüse zum bairischen schweinsbraten ? Verdammt nochmal - bin stocksauer ...da ghörn knödel, im schlimmsten fall a krautsalat im schüsserl und ein mittagskonzert vom bayerischen rundfunk dazu Lachen

Vom 06.01.2012 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Es kann kann ja auch ein Rotkrautsalat sein Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: