Sauce zu "Raclette" bei Lactoseintoleranz
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Während der Feiertage werde ich mal "Raclette" machen (mit "", da ich weiß, dass es das ist, was jetzt so umgangssprachlich als Raclette bezeichnet wird und nichts mit dem schweizer Original zu tun hat). Zwei meiner Gäste haben eine Lactoseintoleranz. Dh. alles mit Obers oder Rahm fällt weg. Vielleicht hat ja jemand ein Rezept in welchem diese Bestandteile nicht enthalten sind. Hier habe ich mir schon die Scharfe Honig-Sauce rausgesucht und ich hätte gerne noch eine Zweite, die aber vorzugsweise anders, also nicht rot sein sollt. Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!!! Liebe Grüße Eho |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Eho Es gibt aber von Minus-L Lactosefreie Sahne,Mascarpone,Frischkäse etc. die du stattdessen nehmen kannst Gruß mamirah
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Mamirah,
aber ich will eben meine Saucen nicht nur einfach mit laktosefreien Lebensmitteln nachkochen. Für mich ist dies auch eine Gelegenheit möglicherweise was ganz Neues kennen zulernen worauf ich so nicht gekommen wäre. Lg Eho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Hallo
Plane gerade meine Soßen. VG diemitdersonnekocht Zwiebel-Confit 500 ml 500 g rote Zwiebeln schälen und grob würfeln. 20 g Butterschmalz erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Mit 150 ml Rotwein und 4 El Aceto Balsamico ablöschen und aufkochen. 2 El Zucker zufügen und alles bei schwacher Hitze 20-30 Minuten dicklich einkochen lassen. Dabei mehrmals umrühren. Abschmecken. Currysauce für Currywurst 500 ml 2 kleine Zwiebeln kleingeschnittenen in 1/2 Tl Olivenöl glasig dünsten. 2 El Tomatenmark dazu und mit etwas Wasser ablöschen. 250 ml Tomatenketchup, einfach dazugeben. 3 El Balsamico, dunkel und 2 El Honig dazu und bei kleiner Hitze leicht köcheln lassen. Der Essig darf nicht zu schnell verdampfen. Dann die 2 El Currypulver mit etwas Chilipulver oder Cayennepfeffer 1 Spritzer Sojasauce dazu. Gut umrühren, ggf. noch etwas Wasser dazu. Abschmecken, ob noch etwas Curry oder Chili dazu soll. Mango-Paprika-Chutney 500 ml 2 Zehen Knoblauch fein hacken, 125 g Zwiebeln würfeln, beides in 1/2 Tl Öl anschwitzen, nicht bräunen. 1 Paprikaschoten, rot schälen, Strunk und Kerne entfernen, in Würfel (ca. 1 cm) schneiden. 1 Mango schälen, vom Kern schneiden, ebenfalls würfeln. 100 ml Wein- oder Obstessig 125 g Zucker 1/4 Tl Curry 1/2 Tl Ingwerpulver 1/4 Tl Cayennepfeffer 1 Msp. Zimt 1/4 Tl Salz zugeben. Kurz aufkochen, dann auf kleiner Flamme ca. 60 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Wenn die Flüssigkeit deutlich reduziert ist, 50 g Rosinen zugeben. Weitere 15 Minuten köcheln lassen, bis das Chutney die Konsistenz von Marmelade hat. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aioli 300 ml Darauf achten, dass alle Zutaten in etwa die gleiche Temperatur haben. 1 Ei 1 El Essig 1 Tl Zucker 1/2 Tl Salz 1 Tl Senf 5 Zehen Knoblauch mit dem Mixstab pürieren. 250 ml Rapsöl langsam dazugeben und mixen, bis die Masse steif ist. Zigeunersauce 500 ml 1/2 Paprikaschote, gelb 1/2 Paprikaschote, grün 1/2 Zwiebel, rot fein hacken und mit 50 ml Tomatenketchup, evt. scharf 25 ml Senf, scharf 50 ml Tomatenmark Tabasco oder Chilipulver Sambal Oelek Salz Pfeffer vermischen. Danach am besten ein paar Stunden ziehen lassen. Scharfe Honig-Soße zum Fondue 3 EL Honig, 300 g Ketchup 2 Knoblauchzehen 1 TL Sambal Oelek 1 EL Petersilie, gehackt 1 EL Schnittlauch, gehackt 1 TL Curry Salz Pfeffer Honig und Ketchup mit einem Schneebesen gut verrühren. Knoblauch sehr fein hacken und unterrühren. Die restlichen Zutaten dazugeben, gut verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Z.B. alles auf Mayo-, Senf oder Ketchupbasis: Mayo mit Curry, Mayo mit Knobi, Ketchup mit Zwiebeln, Ketchup mit Curry, Süsse Senfsauce, Cocktailsauce... Dann auch etwas "exotischer": Guacomole, TexMex Salsa, Ajvar, Baba ghanoush, Houmous... Der Möglichkeiten sind viele! ;) Ansonsten schau auch mal hier: Dip vegan. Gruzz - Zinemin P.S. Ja, du machst dann damit bitteschön Tischgrill und nicht Raclette - das konnte ich mir als Schweizer jetzt nicht verkneifen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo Eho,
du kannst zu einem "deutschen" Raclette auch sehr gut Chutneys anbieten, schau mal hier, Soßen auf Tomatenbasis, Soßen mit Mayonnaise oder Soßen/Dips auf Gemüsebasis. Ich habe hier mal einige Milchprodukte sowie Eigelb ausgeschlossen: Soße ohne: -Sahne -Milch -Schmand -Mayonnaise -Eigelb -Käse -Joghurt vielleicht ist ja was dabei. LG Marylis |
||||
|
|||||
|
|||||
Achte beim Käse auf 0 Kohlehydrate. Anderer Käse enthält Laktose.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Auch wenn Hartkäse oft nur noch sehr wenig Laktose enthält, rate ich bei einem Raclette trotzdem zur Einnahme von Laktase, denn da werden ja oft massiv grössere Mengen an Käse "als üblich" verdrückt - wenigstens bei einem Schweizer Raclette! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr seid Engel!
Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich bin schon am durchforsten. Beim Käse muß ich nicht so heikel sein. Hm, wie soll ich sagen.... diese Laktoseintoleranz dürfte sich da eher im Kopf abspielen. Probleme haben die beiden nur bei Rahm und Schlagobers... Aber darüber will ich hier nicht zu viel schreiben. Es könnte ja gelesen werden... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.06.2010 |
Interessant, wie andere immer beurteilen können, wo und wie Stark eine Laktoseintolleranz ausgeprägt ist... Daran sieht man, dass zumindest der TE davon keine Ahnung hat, dass das Problem der Laktose ein Problem der Menge im Verhältnis ist, und nicht eines wie bei einer Allergie, Käse ist für viele Menschen mit nachgewiesener Laktoseintolleranz leichter essbar, als Sahne, was auch nur verständlich ist... Zu deinem Problem, es gibt viele laktosefreie Käsesorten, von Laktasetabletten sollte eher abgeraten werden, die verschlimmern die Intolleranz und ansonsten, Raclette geht auch gut ohne Käse und Milch. ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Laktoseintoleranz spielt sich nicht im Kopf ab, sondern im Darm.
Einige vertragen gar nichts mehr. Andere reagieren nur auf größere Mengen Laktose. Ich vertrage Butterschmalz und wenig Käse mit 0 KH Kuhmilch (frisch, H-Milch) 4,8 - 5,0 Schafsmilch 4,2 - 5,0 Ziegenmilch 4,4 Dickmilch 3,7 - 5,3 Frucht-Dickmilch 3,2 - 4,4 Joghurt 3,7 - 5,6 Joghurtzubereitungen 3,5 - 6,0 Kefir 3,5 - 6,0 Buttermilch 3,5 - 4,0 Sahne, Rahm (süß, sauer) 2,8 - 3,6 Creme fraiche, Creme double 2,0 - 4,5 Kaffeesahne (10-15% Fett) 3,8 - 4,0 Kondensmilch (4-10% Fett) 9,3 - 12,5 Butter 0,6 - 0,7 Butterschmalz 0 Milchpulver 38,0 - 51,5 Molke, Molkegetränke 2,0 - 5,2 Desserts, Fertigprodukte wie Pudding, Milchreis 3,3 - 6,3 Eiscreme 5,1 - 6,9 Sahneeis 1,9 Magerquark 4,1 Rahm- u. Doppelrahmfrischkäse 3,4 - 4,0 Quark (10 - 70% Fett i.Tr.) 2,0 - 3,8 Schichtkäse (10-50% Fett i.Tr.) 2,9 - 3,8 Hüttenkäse 2,6 Frischkäsezubereitungen (10-70% Fett i.Tr.) 2,0 - 3,8 Schmelzkäse (10-70% Fett i.Tr.) 2,8 - 6,3 Kochkäse (0-45% Fett i. Tr.) 3,2 - 3,9 Hart-, Schnitt- und Weichkäse laktosefrei bzw. geringe Mengen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2010 |
also ich kann mir jetzt das auch nicht verkneifen, aber mein sohn ist 11 Jahre und hat lactoseintoleranz- und ganz ehrlich, DAS spielt sich bei ihm sicherlich nicht im Kopf ab.....!
Sowas ist einfach nur unfair. Ansonsten wünsche ich dir Erfolg bei der Sauce-Suche hier waren ja schon ganz tolle tipps, die mir natürlich auch helfen Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stopp, stopp!
Bevor da jetzt alle auf mich einschlagen: ich habe NICHT gesagt, dass sich Laktoseintoleranz prinzipiell im Kopf abspielt! Wer das wirklich hat, ist ganz schön böse dran. Ich kenne genug Leute die dieses Problem haben und weiß was das heißt! Bei diesen beiden Herren ist es jedoch so, dass sie alles vertragen, solange sie nicht wissen, dass es drinnen ist! Ich werde mich hüten das auszuprobieren. Aber ihre eigene Mutter setzt ihnen die schönsten Schlagoberstorten vor und es ist alles ok, solange sie denken, dass es pflanzlich ist. Da war ich selbst schon dabei! Ansonsten danke für die Rezepte! Lg Eho |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine