Meine kunterbunte Gartenkräuterbutter - Sommer fürs Brot zum Einfrieren ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
So beim Abernten und Retten der grünen und bunten Schätze im Garten muss ich unbedingt auch wieder herrlich bunt-würzige Blüten- und Kräuterbutter einfrieren. Ich hole mir also je Stück Butter (also je 250 g) etwa dies hier aus dem Garten:
* 1 Handvoll Buntes (Blüten von Kapuzinerkresse, Ringelblume, Malve, Borretsch, Oregano o. ä. - sowie etwas Rote Melde oder Rotes Basilikum) * ein kleines Bündelchen Schnittknoblauch * 1 Handvoll Kräuter mit eher "weichem" Grün: Kapuzinerkresse, glatte Petersilie, Estragon, Schnittsellerie, Zitronenmelisse o. ä. * 0,5 Handvoll Würzkräuter: Oregano, Goldoregano, Salbei (nur 1-2 Blättchen!), Bergbohnenkraut, Zitronenthymian, Rosmarin, ein Blättchen Liebstöckel o. ä. Nun verlese ich alles (die Kräuter ggf. waschen + abtrocknen) schneide ich alles unterschiedlich klein: * von den Blüten wirklich nur das Bunte nehmen und mit dem Roten Basilikum oder/und der Roten Melde eher grob hacken - dann sieht man nachher die schönen Farben besser in der Butter * den Schnittknoblauch in feine "Streifen" (Röllchen sinds ja keine, der Knolau ist ja eher flach) - am besten gleich gemeinsam mit den Stielen der Kapuzinerkresse * die "weichen" Kräuter werden ganz normal gehackt - wie man eben mag * die Würzkräuter hacke ich besonders fein - erstens verteilt sich dann die Würze besser und zweitens sind die ja auch teils eher "derb" oder fest, also muss so keiner auf was Hartes beißen Auf jeweils 250 g weiche/zimmerwarme Butter kommen außerdem noch 1 TL Salz, einmal mit der Pfeffermühle drübergehen sowie 1 Spritzer Zitronensaft dazu. Das sieht dann bei 500 g Butter mit allen Zutaten etwa so aus:
Dann alles mit einer Gabel schön verrühren, so dass alles gleichmäßig verteilt ist:
Die 500 g (plus Kräuter usw.) habe ich dann in 6 Portionen auf Backpapierstücke (Butterbrotpapier geht ebenso - hab ich aber keines) verteilt, im Papier zu dreikantigen Stangen geformt (geht irgendwie schneller als Rollen zu formen, finde ich), eingeschlagen und in einem (beschrifteten!) Gefrierbeutel schön luftdicht verpackt. So habe ich eine schöne und sowohl nach Sommer aussehende, als auch nach Sommer schmeckende Würzbutter-Reserve, die bis zum nächsten Spätfrühling/Frühsommer (wo es wieder alles frisch gibt) hält und ausreicht - vor allem, wenn ich das Ganze dann nochmal wiederhole. Die Butter schmeckt prima auf Brot/Baguette (und dann gebacken) - z. B. zu Suppen oder Eintöpfen ... aber natürlich auch zu Salaten, Gegrilltem oder einfach zu Wein/Bier + Käseplatte, zum Glühwein usw. usf. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo,
die sieht wirklich lecker aus. Morgen werd ich mal über den Markt schlendern und schauen, was ich bekomme an Kräutern, denn alles habe ich hier nicht selbst LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sonja:
Also zukaufen ist bestimmt nicht wirklich nötig, denke ich. Vielleicht kannst Du ja gegen was anderes tauschen? Also statt Schnittknoblauch kann man z. B. auch Schnittlauch + ein wenig Knobi nehmen ... statt Zitronenthymian auch "normalen" Thymian ... oder wie auch immer. Und wenn man eines der Kräuter weglässt - schmeckt sie ganz sicher immer noch gut. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Bäumchen,
du sprühst ja geradezu vor tollen Ideen! Kräuter habe ich noch genug im Garten und die Butter jetzt aus frischen Kräutern zu machen finde ich Klasse, der Winter ist schliesslich lang, da freut man sich über einen entsprechenden Vorrat! Werde gleich mal Butter auf die Einkaufsliste setzen, dann kann es losgehen. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
da hier nicht alle Kräuter gut wachsen, wegen der Wärme und des Sandbodens hab ich es in Kübeln versucht. Was ich im Moment noch habe ist natürlich Salbei, Estragon, Rosmarin,Thymian, Petersilie, Schnittlauch, Minze und etwas Kapuzinerkresse, Basilikum, Sauerampfer. Aber was ich auch hier habe ist die gute französische Salzbutter mit Kristallen von Guerande-Salz. Die werde ich dafür nehmen. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2011 |
Hallo
Ich friere schon lange Kräuterbutter ein, schmeckt wirklich sehr gut nur verblassen die Farben der Blüten nach dem Auftauen total. LG chereriki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
Guten Morgen
@Bäumchen Bei der Überschrift musste ich sofort an dich denken und siehe da Ein Stück Butter hab ich gerade zum Weichwerden rausgelegt Da ich eh für heute abend einen Kräuterquark anrühren wollte wird einfach ein bissel mehr geerntet. An Blüten hab ich nur Ringelblumen, Ysop und Lavendel hier, aber vielleicht reichts später noch für einen kleinen Streifzug durch die Botanik. Dann kommt noch Fleur de sel rein, zwar nicht aus der Guerande, sondern aus der Camargue, da kommen zusätzlich ein paar wunderschöne Urlaubserinnerungen mit in die Kräuterbutter Danke für deine immer wieder tollen Anregungen LG, Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
*freu* Fein, wenns auch euch so anstiftet!
@ Sonja: Von der Minze würd ich höchstens 1-2 Blättchen nehmen. Ich bin zwar sonst ein echter Minze-Fan - aber bei so einer gemischten Kräuterbutter würde das sonst zu doll vorschmecken, finde ich. Und alle anderen kannst Du problemlos in einer bunten Gartenbutter verbasteln - ohne dass was fehlen würde. Als ich 2009 noch Balkongärtner war - gabs bei mir anfangs z. B. nur "Bunte Balkonbutter", mit Schnittlauch, Petersilie, Kapuzinerkresse (Blätter + Blüten) sowie Dill. Später kamen dann noch Estragon, Borretschblüten und Melisse dazu. War jedenfalls auch lecker - obwohl das keine große Bandbreite war. Aber die muss auch echt nicht sein, man nimmt eben einfach, was man hat. Wichtig ist nur, dass man die Intensität der Kräuter bissel beachtet - also von so markanten Kräutern wie Salbei, Minze, Lavendel oder so eben nur ganz wenig nimmt. @ chererikki: Hmmm, das wundert mich jetzt etwas: Ich friere auch schon seit einiger Zeit Kräuterbutter mit Blüten ein (ab Frühsommer 2009) - aber ein allgemeines Verblassen habe ich da noch nicht festgestellt. Es eignen sich allerdings nicht alle Blüten gleich gut, ist meine Erfahrung. Ich habs z. B. mal mit ner Wildblütenbutter versucht: Löwenzahn, Hornveilchen, Gänseblümchen klappten prima - Gundermann hingegen wurde ganz braun-grau-farblos. Aber grad mit Kapuzinerkresse, Ringelblumen, Oregano, Roter Melde, Rotem Basilikum - oder auch Ysop hat das immer prima geklappt. @ sempi: Mit dem Lavendel wäre ich auch sehr sparsam (wie mit der Minze oben) - aber vielleicht findest Du ja wirklich noch paar essbare Blüten? Aktuell wären jetzt z. B. noch die Kleine Braunelle (lila), Gänseblümchen sowieso, der wilde Dost (violett), der Persische oder der Gamander-Ehrenpreis (blau-weiß), Ferkelkraut sowie Kleines Habichtskraut (gelb), Wiesen-Flockenblume (dunkelrosa bis purpur), Hohlzahn (verschiedenfarbig), Rotklee (rot), Löwenzahn (gelb), Wilde Malve (rosa bis purpur), Indisches Springkraut (rosa bis purpur), Rote Taubnesseln (purpur), Wegwarte (blau) oder so. Allerdings hab ich hier bisher nur bei Dost, Gänseblümchen, Rotklee, Löwenzahn, Malve und Hohlzahn eigene (und erfolgreiche) Erfahrungen zur Farbstabilität. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Diese eingefrorene Bunte Butter war auch schon im Sommer übrigens manchmal ein superschnelles Mitbringsel zu spontanen Grillpartys. Einfach eine "Stange" aus dem TK nehmen, dazu ein passendgroßes Töpfchen aus dem Schrank - und bis wir dort angekommen waren, war die Butter aufgetaut und konnte schnell ins Töpfchen gestrichen werden.
Und super angekommen ist sie eh immer - schon weil es immer wieder Leute gibt, die sich nicht vorstellen können, dass man Blüten essen könnte. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Bäumchen, hier das Ergebnis der Butter, die ich für morgen vorbereitet habe. Verwendet wurden: Salbei, Minze, Petersilie, Majoran, Knoblauch, Kapuzinerkresse, Tagetes, Hibiskus, Zitronenabrieb, Salz - superlecker!
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmmmm - krieg ich bitte ein Brot damit ab?
Das sieht sooo lecker aus - dass ich gleich ein Pfützel auf der Zunge hab ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Aber erst morgen, dann gibt es eine gescheite Brotzeit, mit frisch gebackenem Brot!
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2009 |
Hallo
das ist ja mal eine tolle Idee, morgen werde ich auch loslaufen und auch die Butter basteln. Jetzt ist es leider schon zu dunkel dafür. Hmmmm, morgen abend wird wieder gegrillt. Das passt dann bestimmt herrlich . Danke für die Idee Baumfrau. Ute dein Bild ist total schön. *sabber* LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
Da ich ja ein "Naturfreak" bin, gebe ich der Kuh das ganze "Grünzeug" zum fressen, dann habe ich hinterher das gleiche Geschmackserlebnis, nur halt nicht so farbenfroh. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein Carco du irrst! Der Kuh fehlt eindeutig der Knoblauch in der Ernährung. Aber wenn bei euch die Kühe auch Knoblauch zu sich nehmen, kannst du dir die Farben ja einfach dazu denken - du Banause
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
Super Idee,
werde ich morgen doch gleich mal durch meinen Garten schlendern und auch die Küchenkräuter entern. Da freu ich mich!! LG Basilikum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine