Bitte um Vorschläge für italienischen Dip (Brot, rohes Gemüse etc.)...
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
ich habe morgen einen Auftrag für ein kleines kaltes Abendessen für eine Mini-Frauengruppe. Es gibt (bis jetzt) nach Kundenwunsch (klassisch) Mini-Tomaten mit Mini-Mozzarella und dem wunderbaren Crema de Balsamico köstliche Antipasti zartes Rosmarin-Balsamico-Schweinfilet und das wunderbare Tiramisu sowie danach zum Wein einige knusprige Eigenkreation-Brotfladen mit Fenchelsamen, Kümmel und Sesam. Da diese wirklich knusprig sind, suche ich noch einen Dip o.ä., der zum Thema passt und den Damen zum Aufpeppen schmeckt. Darf ich Euch um Vorschläge bitten? LG und vielen Dank im Voraus Bine66 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2011 |
getroknete tomaten,zwiebel,ein paar oliven,öl,salz,knobi,pfeffer,etwas zucker,basilikum,
alles zusammen pürieren...mmhhhh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo chefkochwhv,
die Zutaten hören sich super an, was kommt denn da für eine Farbe nach dem Pürieren raus? LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
rot...man nimmt natürlich am meinsten getrocknete tomaten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2011 |
ganz simpel wäre eine klassische aioli. die ließe sich, um es raffinierter zumachen mit kapern verfeinern. einfach ein glas davon pürieren und unterziehen. was ich aber liebe ist eine oliven-pistazien-pesto. die wird allerdings so fest, dass sie eher zum auf´s brot streichen, als zum dippen geeignet ist und sieht zugegebenermaßen nicht so appetitlich aus - wegen der bräunlichen farbe - schmeckt aber so lecker, dass bekannte sogar extra allergietabletten schlucken, um sie trotz nussallergie essen zu können.
du nimmst einfach eine tüte pistazien (gesalzen mit schale), ein glas schwarze oliven (in flüssigkeit ohne steine), 2 EL grüne pfefferkörner aus dem glas, einen schuss zitronensaft (ich nehm immer das konzentrat aus diesen plastikzitronenflaschen) und frisch geriebenen parmesan (die menge mach ich so nach gefühl, bis es eine breiige masse ist, aber ich schätze so 100-150g, also so´n gutes halbes, handelsübliches stück) und pürierst alles mit dem zauberstab (die pistazien vorher natürlich schälen und die flüssigkeit von den oliven abgießen), das ist etwas schwerfällig, weil es so fest ist, ist aber alles in allem in 5 minuten fertig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
300 g getr.tomaten
100 ml gutes oliven öl 50 g zwiebeln 10 st oliven (welche isst egal) 2 st knobi zehen salz,pfeffer,etwas zucker,frischer basilikum(10blatt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Aioli ist aber nicht italienisch Sehr lecker auf Brot mit etwas Frischkäse darunter ist dieses Rucolapesto auch prima auf Brot oder als Gemüsedip schmeckt Pistou Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo Bine,
suchst Du nur nach einem Dip für Brot oder -wie es zumindest in der Überschrift zum Thread steht - auch für Gemüse? Zu rohen Gemüsesticks ist nämlich der italienische Klassiker eine Bagna Cauda , eine Knoblauchsauce aus dem Piemont. Zu Brot kann ich Dir diesen Pesto-Rosso-Frischkäse-Dip oder dieses cremige Auberginen-Pesto vorschlagen. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich wollte jetzt auch die klassische Bagna cauda zum Gemüse empfehlen. Zum Brot kann ich mir auch gut ein klassisches pesto genovese oder Pesto rosso vorstellen. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
@ donnalice: Das Oliven-Pistazien-Pesto hört sich LECKER an, zufällig hab ich alles hier und werde das sofort mal angehen - wenns nicht für die Brotfladen passt, hab ich zumindest ein ausgefallenes Abendessen
@ Cathy: Eigentlich dachte ich an einen Dip für die Brotfladen, aber ich wollte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und gleich mal Gemüse mit ins Spiel bringen Für morgen schwanke ich zwischen Auberginen-Pesto und Oliven-Pistazien-Pesto - ich bedanke mich für Eure leckeren Anregungen! LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ chefkochwhv: Danke für die genauen Mengenangaben, ich hol heute abend meine Lieblingssorte getrocknete Tomaten und dann hab ich einen weiteren Dip in der Hinterhand, der zu den beiden grünen oder dunklen von Cathy passt!
LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ ciperine: Nimmst du die komplette Menge der angegebenen Sardellen für Bagna cauda? Ich geb zu, dass ich noch nie mit Sardellen gearbeitet habe, weil sie mich so gar nicht "anmachen"...
LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ chica: Und zu guter Letzt - das Rucolapesto ist ja genial schnell fertig und super einfach zu machen - ein Favorit in der Sammlung hier
Vielen Dank auch für Deine Mitarbeit! LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Gern geschehen, ich esse das nur auf Brot. Vielleicht ist es auch für Bruschetta geeignet, das müsste man mal testen. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Brotfladen, die ich gebacken habe, sind sehr dünn und knusprig, da kann man das sicher super dafür verwenden! Ich freu mich schon aufs Testen!
LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Ehrlich gesagt, habe ich selber noch gar keine bagna cauda gemacht, weil wir alle hier nicht so gerne Sardellen mögen. Und wenn, dann nur in homöopathischen Dosen.
Aber ich weiß, dass sie DER klassische italienische Dip zu Gemüsesticks ist und von Vielen geliebt wird. deshalb habe ich sie auch vorgeschlagen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Ein gutes Olivenöl mit verschiedenen Salzen passt sowohl zum Brot als auch zum Gemüse.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine