neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Thunfischaufstrich von Hofer (Aldi) "nachbauen"

Vom 28.06.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaddiey Hendlgriller

Mitglied seit 11.09.2004
647 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo ihr Lieben!

Ich gestehe: Ich bin süchtig nach dem Lomee-Delikatessaufstrich Thunfisch, den es bei Hofer gibt. Möglicherweise auch bei Aldi.
Mittlerweile kaufe ich ihn mir nur noch ganz, ganz selten, aber wenn, dann mmmh. :D

Sehr gerne würde ich einen ähnlichen Austrich nachmischen, aber irgendwie werden meine Kreationen aus Thunfisch, Butter, Sauerrahm und Gewürzen zwar gut, jedoch nie auch nur im Ansatz wie genannter Aufstrich.

Ich schreib euch mal, was auf dem Etikett steht:

33% Thunfisch, Rapsöl, Trinkwasser, Eier, Tomatenmark, Zucker, Eigelb, Weingeistessig, Petersilie, Senfkorn, Speisesalz, Gewürze, Säuerungsmittel: Milchsäure, Säureregulator: Natriumacetat, Natriumcarbonat, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Xanthan, Süßstoff: Saccharin.

In welchen Mengen würdet ihr Thunfisch, Butter (Öl?), Eier, Tomatenmark, Zucker, Essig, Petersilie, Senfmehl, Salz, Gewürze (welche?) und evtl. noch irgendein Verdickungsmittel kombinieren?

Der Aufstrich schmeckt nicht besonders fischig, nur ein bisschen. Dafür ist er aber herrlich cremig bzw. flaumig.

Immer her mit eurem Brainstoarming - bitte. :)

Lg,
Katharina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.06.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Moin,

hast du schon mal hier geschaut ?
Da hast du auch Mengenangaben.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 28.06.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo.

Ich kenne jetzt den Aufstrich von Aldi nicht - aber ich mache meinen Thunfischaufstrich so:

1 Dose Thunfisch im Saft (abgetropft), 1 Zwiebel, ungefähr 100 - 150 g Salatcreme (die leichte, normale Mayo geht sicher auch) in einen Mixer geben, pürieren, feddisch. Schmeckt sehr lecker als Sandwichaufstrich. Du kannst auch noch hart gekochte Eier (Scheiben) und Tomatenscheiben mit auf den Aufstrich legen.

LG Annette

Vom 28.06.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Moin Lachen

Als Basis wird normalerweise abgetropfter Thunfisch mit Remoulade vermischt.
Diese Creme kann mit Silberzwiebeln, sauren Gürkchen o.Ä. verfeinert werden.

Ich mag die Creme ganz gerne pur mit einem Salatblat auf Baguette, darauf Eischeiben und Zwiebeln. hechel...

LG Brutzel

Vom 28.06.2011 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Ach so, von Butter stand in deiner Aufzählung aber nichts, oder?

Der Rest hört sich einfach nach Mayonaise an.

LG Brutzel

Vom 28.06.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaddiey Hendlgriller

Mitglied seit 11.09.2004
647 Beiträge (ø0,23/Tag)
@Brutzel: Ja, das stimmt. Ich bin nur unschlüssig, welches Öl ich für die Majo nehmen soll, weil "Pflanzenöl" meist irgendein billiges Öl ist, das durch Erhitzen zerstört wurde. Und gutes Olivenöl, Leinöl etc. hat zu viel Eigengeschmack. Da muss ich mal auf die Suche gehen. :)

@Annette: Naja, es geht mir ja nicht darum, IRGENDEINEN guten Aufstrich zu machen (das hab ich selbst auch schon probiert), sondern einen, der den Geschmack von o.g. Aufstricht trifft. Und z.B. Zwiebeln sind nicht drin, wie du siehst, also würden die den Geschmack in eine völlig andere Richtung treiben. :)

@Anneliese: Klar hab ich schon in den Rezepten gesucht, aber wie schon an Annette geschrieben, würde ich ja gerne aus den Zutaten des gekauften Fertigaufstrichs was produzieren. :)

lg

Vom 28.06.2011 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
@Kaddiey, nimm halt ein gutes Sonnenblumenöl, etwas neutrales.

Ob da ein Vitaminchen mehr oder weniger drin ist, wäre mir egal. Den Bedarf kann man sicher durch andere Lebensmittel besser decken als mit dem Öl in einer Mayonaise. Lachen

LG Brutzel

Vom 28.06.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo kaddiey,
also bei den ersten 11 Zutaten würde ich mich bezügl. der Mengenangaben an der entsprechenden oben verlinkten Datenbank orientieren. Dann noch Gewürze nach Wahl wie Salz, weißer Pfeffer und evtl. noch fein gehackten Dill.

Guarkernmehl zum Verdicken, sowie die ganzen anderen "Zutaten" hat man ja eigentlich nicht in seiner Menagerie... ich jedenfalls nicht. Man muß den Thunfisch eben etwas ausdrücken damit er die Nässe verliert.
Probiers halt einfach mal aus.

Grüße
von
Ralf

Vom 28.06.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

der fisch wurde halt mit ausreichend eigenem saft zu einer suppe püriert(ich kenne den aufstrich nicht), mayonnaise dazugegeben, das zuviel an flüssigkeit mit guar gebunden, mit tomatenmark und gewürzen abgeschmeckt.

grundsätzlich könnte man statt dessen mit stärke eine bindung erzeugen, aber es würde nicht so fluffig schmecken.
zum binden wäre noch johannisbrotkernmehl möglich, oder für menschen die gern die verdauung unterstützen wollen, ein teelöffel flohsamenschalen hauchfein gemahlen.

lg gb

Vom 28.06.2011 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Öl/Ei ist einfach eine Majonaise, das Wasser und die Verdickungsmittel machen eine "leichte" Majonaise a la Miracle Whip draus. Da ist dann auch meistens schon etwas Essig mit drin.

Also einfach nur 100g Thunfisch fein zerkleinern/mixen und dann mit 200g fertiger Light-Majo und etwas Tomatenmarkt mischen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und evtl. etwas Paprika abschmecken und schon ist das ganze fertig.

Wenn du es ganz selber machen möchstest, dann nimmst dui einafch statt der 200g Light-Majo 100g selbstgemachte Majo und 100g Naturjoghurt.

Vom 28.06.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cristiana Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.11.2004
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Katharina,

jetzt hab ich mir den Aufstrich beim Hofer gekauft, weil ich neugierig war! Er schmeckt wirklich gut, mich hätten nur die vielen Zusatzstoffe abgeschreckt.
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass harte Eier drin sind (Eiweiß gehackt, Eigelb zerdrückt). Und relativ viel Petersilie! Der Tunfisch ist nicht püriert, sondern auch nur zerdrückt. Das könntest du sogar mit (wenig) Öl aus der Dose probieren.
Die Mengen an Mayonnaise und Gewürzen müsstest du ausprobieren. Senfmehl würde ich nicht nehmen, sondern (vorsichtig) einen nicht zu scharfen Senf.

LG
cristiana

Vom 28.06.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaddiey Hendlgriller

Mitglied seit 11.09.2004
647 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hey ihr Lieben!

Klasse, ich danke euch für eure Anregungen!!
Das mit dem Johannisbrotkernmehl werde ich probieren --- superm danke. :)

Und danke, Cristiana, für's Nachschauen bzw. -kosten. *g* Gut, gell? Und ja, ich weiß, sooo viel Müll drin. Was denn nun?
Aber glaubst du, dass nicht vielleicht die Hälfte vom Thunfisch zerdrückt ist - für die Konsistenz?
Ich hätte jetzt schon aufgrund der Zutaten geglaubt, dass zumindest Teile der Eier zu Majonaise verarbeitet wurden... und manche Eier gekocht und zerdrückt? Aber vielleicht bin ich damit ja total daneben gelegen. Werde jetzt mal deine Tipps ausprobieren. :)

Liebe Grüße!!

Vom 28.06.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaddiey Hendlgriller

Mitglied seit 11.09.2004
647 Beiträge (ø0,23/Tag)
P.S.: Ich meinte: die Hälfte vom Thunfisch PÜRIERT.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: