ketchup selber machen
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2009 |
mein sohn liebt ketchup über alles. kann´s ja verstehen, ich mags auch.... aber nu´ hab ich mir überlegt, es wäre einfach gesünder, wenn ich ihm mal ein selbergemachtes ketchup unterjubel, in dem nicht so viel bzw. gar kein zucker drin ist. ich hab schon ein bißchen in der datenbank gekruschtelt, aber das richtige für mich war nicht dabie, weil ich gern ein ketchup hätte, das man dann auch in die bereits vorhandene flasche abfüllen kann und daß sich trotzdem ein bißchen länger als nur eine woche hält. weiß da jemand was ? wär super. liebe grüße silvia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo Silvia,
vom Lichter gibt es genau so ein Rezept in einem seiner Kochbücher. Ich hab's daheim und kann es am Wochenende für Dich eintippseln. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Hallo Silvia,
ketchup selber machen ist toll (am besten mit deinem Sohnemann zusammen, dann weiss er was drin ist. Gesuender wird es aber nur unwesentlich, der Zucker ist eben wichtig. Aber wenigstens kannst du auf zusatzstoffe verzichten. Rezept poste ich dir Bald. LG S |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo sanja und dijle,
das wär prima, wenn ihr mir die rezepte schicken/posten könntet !!! vielen dank dafür !! liebe grüße silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
300ml Tomatenfleischwuerfel (geschaelt und entkernt, da das am ende eh recht lang kochen muss ist eine gute Dosenqualitaet 1. Wahl, darauf achten das sie nicht gewuerzt sind) 1 Rote Paprika (geschaelt, fein gewuerfelt) 1 Grosse zwiebel (fein gewuerfelt) 4-5 Getrocknete Tomaten (uneingelegt) 50ml Weinessig 4-5EL Balsamico (nicht den besten 5-10 EL Zucker 1 EL Oel Pfeffer Salz Die Tomaten in den Essigen Weich kochen (ca 10 min) und fein schneiden. (den essig auffangen) Die Zwiebel bei milder hitze glasig duensten bis sie sehr weich sind, aber sie sollten kaum Farbe nehmen (ruehren ruehren ruehren S |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo S.
danke erst mal für dein rezept. ich habe jetzt nur bedenken wegen dem essig..... schmeckt das ketchup dann nicht zu suer für ein kleines kind ?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chefcusine,
nee das is genau der punkt von ketchup. viel zucker, viel essig, falls es zu sauer ist mehr zucker, es sollte aber schon milder weinessig sein ausserdem ist essigsaeure recht fluechtig du verlierst viel beim kochen. Auch cola und fante funktioniert so. Das macht die sachen so ungesund. Deswegen meinte ich auch, dass der kleine wissen soll was drin ist. Ich weiss ja nicht wie alt er ist, aber schon im vorschulalter verstehen kinder mehr als wir erwachsene denken. Das geschmackserlebnis von knallsuess plus quiekend sauer fasziniert den menschen von alters her, die alten roemer haben schon ihren schrecklich sauren wein mit viel honig versetzt, die Italiener essen superreife erdberen mit basamico essig und was macht die faszination von Orangen aus. Unglaublich viel saeure und viel zucker. LG S |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Halllo,
in der DAtenbank gibt es ein Rezept, das ungefähr "süß-saure-scharfe Sauce" heißt. Leider stürzt mir CK immer in meinen REzepten ab. Nicht von dem "Süß" und "Scharf" verunsichern lassen, ich habe mir mit den angegebenen Zutaten ein Ketchup damit hingetrickst, das für mich genau wie einfaches Tomatenketchup schmeckt. Falls die Rezepte je wieder aufrufbar sind, mal süß sauer scharf eingeben - oder ich kann dir den link dann hier hereinkopieren. Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo,
dieses Ketchuprezept finde ich supergut. Allerdings verwende ich Orangensaft anstatt Gin, und gebe je nach Laune, mal etwas Chili oder Curry dazu. Es hält sich ohne Probleme mehrere Wochen, auch ohne Kühlung. lg elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
@elmise:
uiiiih, das hört sich aber sehr lecker an. ist allerdings wieder sehr viel zucker drin. aber ein versuch ist´s bestimmt wert. danke schön !!! liebe grüße silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
ich hab früher für meine Kinder immer Ketchup mit süßen Äpfeln und Tomaten gemacht, da brauchte ich nicht so viel Zucker. Ich guck mal, ob ich das Rezept irgendwo finde. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo Silvia,
ich denke, wenn man weniger Zucker nimmt, ist das auch kein Problem. lg elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elderberry,
wo der Zucker her kommt ist egal, Äpfel sind, neben Trauben, Früchte die von alleine gären, es sind also tonnenweise Zucker drin. Klar schmeckt es, aber zu glauben das es dann wesentlich gesünder ist, stimmt eben nur sehr bedingt. LG S |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo elderberry,
ich hab in der datenbank ein rezept mit äpfeln gefunden meinst du das das ?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
So fein wie gekauftes bekommen wir es nie - aber das ist ein bewährtes Rezept das ich jedes Jahr herstelle : Tomatenketchup - Pizzaaufstrich Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
@dijle: Na so ganz egal ist mir das nicht, wo der Zucker herkommt. In so nem Apfel ist ja nicht nur Zucker und der, der drin ist kein raffinierter Industriezucker. @chefcuisine: Das isses nicht. Ich hab meins gerade gefunden. Ketchup 2 kg Tomaten 8 Äpfel, süß und mürbe 4 Zwiebeln 50 - 100 g Zucker (je nach Süße der Äpfel) 2 El Salz 8 Gewürznelken 1/2 l Essig (ich hab immer 10&igen genommen, wir mögen es säuerlich) 3 El Paprika, edelsüß 2 El Paprika, rosenscharf Die Gemüse und die Äpfel klein schneiden, alles in einen Topf geben und zwei Stunden leise köcheln lassen, nochmal abschmecken. Kochend heiß in sterilisierte Gläser oder Flaschen füllen, sofort verschließen. Da in der DDR sogar der Ketchup knapp war, hab ich den jedes Jahr literweise gekocht, jede Charge in ner anderen Geschmacksrichtung (Curry, hot, Paprika usw.) LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
@Elderberry mal ganz böse, zeig mir die Studie, die zeigt das es einen Unterschied macht wo der Zucker her kommt. Klar sind Früchte gesund, aber nicht wegen sondern trotz des Zuckers.
LG S |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
das meinte ich: www.chefkoch.de/rezepte/403501129625202/Tomatendip-3-x-S-suess-sauer-scharf.html Wie in meinem Kommentar steht, nahm ich sehr, sehr viel weniger Zucker als angegeben. Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2012 |
Habe das 1. Rezept ausprobiert mit ein paar wenigen Änderungen. Finde zwar nicht, dass es nach Ketchup schmeckt, ist aber trotzdem super lecker und so gesund wie möglich:
300 ml Tomatenmark-Wassermischung (Ich habe Tomatenmark mit Wasser gemischt, bis es 300 ml ergaben. Vorsicht, nicht zu viel Wasser, sonst wird es mit dem Essig und Balsamico am Ende zu flüssig) 1 Paprika, rot 1 Zwiebel 50 ml Essig 1 EL Balsamico 3 EL Steviapulver (gibt es mittlerweile bei EDEKA oder auch im Internet) 1 - 4 EL Agavendicksaft (je nach Geschmack) 1/2 EL Sojabutter Paprika und Zwiebel in Sojabutter andünsten. Tomatenmark-Wassermischung mit Essig und Balsamico vermengen und der Paprika-Zwiebelmischung hinzufügen. 10 Min köcheln. Vom Herd nehmen, Steviapulver hinzufügen. Alles pürieren und durchsieben. Zum Schluss Agavendicksaft hinzufügen. Wirklich lecker geworden und ganz ohne Zucker. LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine