Meine selbstgemachte Dip-Soße, Fondue-Soße, Pommes Soße,... zum Ausprobieren.

02.01.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

markox

Mitglied seit 06.08.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich habe mir schon öfters zu verschiedenen Sachen eine Soße gemacht, die ich mir vor Längerem selber ausgedacht hatte.
Letztes Jahr habe ich die Soße hauptsächlich zu Pommes gemacht oder in etwas abgeänderter Form als Basis für eine Mett-Pfanne und jetzt zu Sylvester gab es sie als Soße zum Fondue und nachher zu Chips, Neujahr für die Fondue-Fleisch-Reste vom Blech und heute habe ich schon die dritte Portion angerührt für später zum restlichen Fleisch aufs Brot und zu den restlichen Chips.

Da mir die Soße die letzten Tage mal wieder sehr gut geschmeckt hat will ich das Rezept jetzt mal teilen. Vielleicht will es der ein oder andere ja mal ausprobieren und falls positives Feedback kommt kann ich das Rezept ja mal als Rezept reinstellen.

Da ich die Soße immer Pie mal Daumen anrühre kann ich leider (noch) keine 100%ingen Angaben machen, aber das Fein-Tuning ist sowieso Geschmackssache Lachen

Zutaten:
- 50g Sahneschmelzkäse Ecke
- ca. 1/2 Becher Sahne
- 1 gehäuften TL Paprika rosenscharf Pulver
- 1 gehäuften TL Paprika edelsüß Pulver
- 1 EL Ostmann Chilli Würzer Pulver
(das ist eine süßliche Würzmischung und essenziell wichtig für den Gesamtgeschmack,
nicht zu verwechseln mit Cayennepfeffer also reinem scharfen Pulver von gemahlenen Chilis)
- getrocknete Chili-Flocken/-Schrot je nach gewünschter Schärfe
- 1/4 Würfel klare Gemüsebrühe
(1 Würfel entspricht 1/4L fertige Brühe,
bei anderen Würfeln oder Pulvern müsste man also die Menge für ~8cl bzw. 80ml Brühe nehmen)
1/2 bis 3/4 Tasse (eher kleinere Kaffee Tasse) Maggi Texilkaner Salza Soße (scharf mit Chalapenios )
(ich siebe mir die Menge zusammen, da ich die Gemüseplöckchen in der Soße nicht mag Na! )

Zubereitung:
Was soll ich da groß sagen, halt alles in den Topf, unter Rühren mit dem Schneebesen aufkochen bis der Käse komplett aufgelöst ist und abfüllen. Fertig.

Mir schmeckt sie je nach dem wozu heiß, warm oder auch kalt, dabei wird sie in dieser Reihenfolge durch den Schmelzkäse und die Sahne immer Fester. Wem es zu fest ist gibt beim kochen noch etwas Wasser zu.

Zu Pommes habe ich auch schon geriebenen Gouda im Topf auf der Oberfläche schmelzen lassen (nicht komplett verrührt), das gibt dann so eine art "Chili Chease Pommes".

Zusätzlich mit Wasser, Salz und einem gestrichenen TL gemahlenem Kreuzkümmel zu ~250g angebratenem Bratenmett (1/2 Rind 1/2 Schwein) gegeben und nur 25g Schmelzkäse mache ich eine leckere Chili Sahne Mett Pfanne im Wok.

02.01.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321

Mitglied seit 01.07.2007
6.573 Beiträge (ø3,05/Tag)

Hallo

Vielleicht will es der ein oder andere ja mal ausprobieren und falls positives Feedback kommt kann ich das Rezept ja mal als Rezept reinstellen

Sorry, aber die Mühe musst Du Dir nicht machen.

Es ist ja okay, wenn Dir die Sosse schmeckt. Aber eine Fertigsosse mit einem Brühwürfel, Schmelzkäse und Gewürzmischungen 'verfeinern' ist in meinen Augen nicht unbedingt ein Rezept.

Nix für ungut ....

Gruss Javanne

02.01.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007
1.733 Beiträge (ø0,85/Tag)

@javanne, hau doch nicht gleich so hart drauf.
Manchmal sind es doch auch die einfachen Dinge im leben, oder?

LG Lobo

02.01.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira

Mitglied seit 19.08.2008
3.872 Beiträge (ø2,23/Tag)

Hallo,
ich bekomme hier keine Brühwürfel ( Lanzarote )was kann ich als ersatz nehmen ?
Lg Ute

02.01.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007

@ute, evtl. gehen ja auch diese Pulver-Suppenkonzentrate aus der Dose.

LG Lobo

02.01.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007
12.624 Beiträge (ø5,43/Tag)

Hallo,
ich wusste es, als ich das Rezept gelesen habe, dass gleich ein vernichtender Kommentar kommt. Warum kann man nicht einfach drueber weg lesen, wenns nicht dem Geschmack entspricht. Sicher nicht!

LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

02.01.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira

Mitglied seit 19.08.2008

Hallo Lobo ,
nee , das gibts hier auch nicht ,vieleicht im I.Net bestellen .?
Lg Ute

02.01.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoise

Mitglied seit 22.06.2004
426 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

schade...dass es hier immer häufiger negative Kommentare gibt.

Wenn es einem nicht schmeckt, muss man auch nichts dazu schreiben und vielleicht der Person die das Rezept einstellt eine Chance geben!

Viele Grüße....Nicoise

02.01.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007

@ute, schick mal deine anschrift per KM, ok?

LG Lobo

02.01.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007

Im übrigen frage ich mich gerade, wer fertige Tortellini aus dem Regal verarbeitet, ob derjenige mit Steinen werfen sollte, gell Na!

LG Lobo

02.01.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,19/Tag)

"Im übrigen frage ich mich gerade, wer fertige Tortellini aus dem Regal verarbeitet, ob derjenige mit Steinen werfen sollte, gell"

Aber persönlich darf man werden................ Wichtige FrageWichtige Frage

02.01.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea

Mitglied seit 26.07.2010
1.016 Beiträge (ø0,98/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke, lobo!!!!

Gruss, Orfea

02.01.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43

Mitglied seit 07.02.2008
2.651 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo,

sicherlich ist dieses Rezept nicht jedermanns Sache, aber warum ein Rezept gleich in den Boden stampfen wenn es dem TE schmeckt? Finde ich nicht schön.

Wenn ich soetwas lese und es nicht nach meiner Kochmütze ist, dann kann ich doch einfach kommentarlos wieder gehen, oder???

Grüsse von Antje

02.01.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilletant

Mitglied seit 02.01.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
beide Rezepte bekämen von mir keinen Kommentar.
Sie gefallen mir nicht, doch ich muss es dem Verfasser ja nicht aufdrücken.

LG dilletant

02.01.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007

@antje, Du sagst es, Danke, das sind halt von einigen die typischen Beiträge an Feiertagen.

Ich find es ok, wenn auch solche Rezepte hier veröffentlicht werden.

LG Lobo

02.01.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321

Mitglied seit 01.07.2007
6.573 Beiträge (ø3,05/Tag)

Hallo

Es ging mir nicht darum, 'das Rezept in den Boden zu stampfen' . Wenn es dem TE schmeckt, ist es doch okay.

Aber das muß doch wirklich nicht in die Datenbank ......

Gruss Javanne

02.01.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007

@javanne, lass es doch einfach unter günstig und schnell laufen, ok?

LG Lobo

02.01.2011 17:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira

Mitglied seit 19.08.2008

Hallo,
und nun ist Markox weg ,schade.
Lg Ute

02.01.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira

Mitglied seit 19.08.2008

Hallo Lobo ,
danke Na!
Lg Ute

02.01.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007

@ute, war ja fast zu erwarten, schade, war sein erster Beitrag bei CK.

LG Lobo

02.01.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007

@ute, was macht man denn eigentlich auf Lanzerote so für Dips?

LG Lobo

02.01.2011 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira

Mitglied seit 19.08.2008

Hallo,
Mojo Rojo und Mojo Verde sind meine lieblinge .Sonst hab ich noch ne menge im Kochbuch gespeichert und probiert .Knobi Mayo lecker ,Knobi nur mit Olivenöl und ein bißchen Zitrone ,gehört eigentlich zum Fleisch aber ich liebe es auch mit Brot und Salat .Was machst du für Dips .
Lg Ute

02.01.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007

@ute, vielen Dank, dein Kochbuch ist recht umfänglich, in welcher Rubrik sind die denn?

LG Lobo

02.01.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira

Mitglied seit 19.08.2008

Hallo,
unter Dips oder Dressing .Für die Moyo hab ich ein spezial Rezept mit Gewürzen von Lanzarote .Bei Intresse schreib ich dir die Namen auf .
Lg Ute

02.01.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007

@ute, wir lieben Moyo, sowohl Rot als auch Grün Lächeln gerne schreiben kannst Lächeln

LG Lobo

02.01.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007

@ute, ehrlich gesagt bin ich bei unseren Dips immer nur Küchenhelfer traurig

LG Lobo

02.01.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eiswürfelchen

Mitglied seit 24.02.2008
1.092 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo,

Vorweg - Alles Geschmackssache...

ABER:

Was mich an dem Rezept eher stört, ist, dass ich nur um diesen Dip zu produzieren diverse Reste haben werde
-den restlichen Schmelzkäse, man kann vo diesen Ecken nicht nur 50g kaufen soweit ich weiß
-einen halben übrigen Becher Sahne
-Rest vom Brühwürfel
-Rest von dieser Gewürzmischung, die ich extra für den Dip anschaffen müsste und dann nie wieder brauche
-den Rest von der angefangenen Salsa-Sauce

daher für mich ein völlig unwirtschaftliches Rezept, den Geschmack kann ich nicht beurteilen.

Liebe Grüße, Anni

02.01.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963

Mitglied seit 11.11.2007
585 Beiträge (ø0,29/Tag)

@ute

für die Saucen von Libo bin dann eher ich zuständig Na!

Wir mögen gerne Currysauce. Dazu brate ich ganz fein geschnittene Zwiebel an, gebe Curry hinzu und erhitze alles in der Pfanne unter ständigem rühren. Danach kommt Joghurt und etwas Sauerrahm hinzu. Schmeckt gut zu Fodue.
Eine ander sehr leckere Sauce ist diese und auch diese Barbeque Sauce mögen wir gerne zum Grillen. Sonst mache ich auch viele Saucen einfach nach Gefühl und Geschmack.

Liebe Grüße
Lilli

Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus (und falls Du noch Ingwer und Wodka im Haus hast, dann mach einen Zitronen-Ingwer-Likör)!

02.01.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007

@eis,

also wenn ich für en Rezept 80 Gramm Nutella kaufen müßte würde der Rest bei uns auch vergammeln, ist das wirtschaftlich?

LG Lobo

lilli1963

Mitglied seit 11.11.2007
585 Beiträge (ø0,29/Tag)

*ups ... *rotwerd* soll natürlich LOBO sein *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße
Lilli

Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus (und falls Du noch Ingwer und Wodka im Haus hast, dann mach einen Zitronen-Ingwer-Likör)!

02.01.2011 18:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira

Mitglied seit 19.08.2008

Danke Lilli ,
Soße zum BBQ such ich immer wird fürs nächste mal getestet .Cola finde ich gut .
Lg Ute

02.01.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eiswürfelchen

Mitglied seit 24.02.2008

@lobo, das hängt davon ab, ob du gerne Nutella isst. Ich kenne sehr viele Leute die immer Nutella im Haus haben und keine Probleme hätten, dieses weiterzuverwenden.

Darüberhinaus ist es bei dem Dip ja nicht nur eine Zutat.

Ich habe insgesamt 5 Zutaten in diesem Rezept gefunden und aufgelistet, von denen ich einen Rest haben werde nach der Zubereitung. - Daher würde es sich für mich definitiv nicht lohnen, diesen Dip herzustellen.

Ob es sich llohnt, ein 80g Nutella Rezept herzustellen kann nur jeder für sich entscheiden

Liebe Grüße, Anni

02.01.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007

@ute, also die mit Cola als Zutat ist wirklich genial, 5 Sterne Na!

LG Lobo

02.01.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963

Mitglied seit 11.11.2007
585 Beiträge (ø0,29/Tag)

@ ute

von den Dips ganz abgesehen, hast Du diesen Tomatenessig schon mal gemacht? Der darf bei uns nicht ausgehen Na!

Liebe Grüße
Lilli

02.01.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte==

Mitglied seit 02.03.2002
30.664 Beiträge (ø7,48/Tag)

Hallo!

Ich verstehe euer Klagen über die angeblichen Reste nicht!

Wer Schmelzkäse mag, kann den Rest, der von der Saucenzubereitung übrig ist, sich aufs Bütterchen schmieren.

Ein Spritzer Sahne kann den Kaffee verfeinern oder auch mal eine andere Sauce aufpeppe.

ALso wer so viel Phantasie hat, dass er sich o.g. Rezept schmackhaft votstellen kann, wird wohl nicht über "Reste" verzweifeln müssen.

02.01.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007

@brigitte, du sagst es Lächeln

Ich denke mal Phantasie hat manchmal auch mit Reife oder eben dem Alter zu tun Lächeln

LG Lobo

02.01.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eiswürfelchen

Mitglied seit 24.02.2008

Hallo Brigitte,

mich würden die Reste (nicht die Sahne aber z.B. das Gewürz,Salsa und Schmelzkäse) stören....aber ich habe da für mich gesprochen. Da ich diese Dinge sonst nicht verwerte ist das Rezept für mich unwirtschaftlich.

Klar hat man manchmal Reste, aber generell schaue ich schon, dass ich möglichst passend einkaufe. Reste mag ich nur dann haben, wenn ich mit denen auch was in meinen Augen Sinnvolles anfangen kann.

Liebe Grüße, Anni

02.01.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eiswürfelchen

Mitglied seit 24.02.2008

@lobo

Pfeil nach rechts Ich denke mal Phantasie hat manchmal auch mit Reife oder eben dem Alter zu tun

BOOOIINNNGG.... war der Satz an mich gerichtet? Falls ja, darüber kann ich nur schmunzeln, wenn einem gar nichts mehr einfällt schiebt man es halt aufs Alter.

An Phantasie beim Kochen mangelt es mir jedenfalls nicht. Schade, wenn mein obriger Beitrag so verstanden wurde Sicher nicht!

Liebe Grüße, Anni

02.01.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007

@eis, wollte dir nicht zu nahe treten, sorry.

LG Lobo

02.01.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007

... aber ich hatte auch Pfeil nach rechts manchmal Pfeil nach links geschrieben. Lächeln

LG Lobo

02.01.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362

Mitglied seit 03.11.2007

So, jetzt können wir uns ja wieder dem Thema zuwenden Lächeln

LG Lobo

02.01.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira

Mitglied seit 19.08.2008

Hallo Lilli ,
den Tomatenessig hab ich noch nicht probiert ,weil ich keinen kühlen Platz habe .
Lg Ute

02.01.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963

Mitglied seit 11.11.2007
585 Beiträge (ø0,29/Tag)

@ ute

wie schön für Dich Na! (das mit dem kühlen Platz)
Ich setze den Essig immer an, wenn hier die Saison dazu ist. Leider habe ich auch keinen kühlen Keller, aber solange der Ansatz schattig und nicht in der Sonne steht sollte das eigentlich gehen. Am Anfang habe ich immer auf mehrere Gläser aufgeteilt, die ich dann ins Gemüsefach vom Kühlschrank gestellt habe. Das mache ich in der Zwischenzeit nicht mehr und er wird prima!

Liebe Grüße
Lilli

02.01.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira

Mitglied seit 19.08.2008

Hallo Lilli ,
Gemüsefach das probier ich mal ,ich dachte das es zu kalt werden könnte .In unserer Wohnung hab ich nie unter 25 grad .
Lg Ute

02.01.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.439 Beiträge (ø8,17/Tag)

Hej - ich gestehe, dass ich die Grundidee gar nicht so schlecht finde.

Da hat doch jemand mit Phantasie ein Fertigzeugs aufgepeppt.

Was ich persönlich allerdings so gar nicht mag, sind diese ganzen Maggi-Saucen.

Nicht weil es Fertigsaucen sind und dazu von Maggi, sondern weil die alle gleich und (für mich persönlich!) sehr unangenehm "pelzig" nach ich weiß nicht was schmecken. Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

Da wäre ein ordentliches Ketchup ohne "Soundso-Salsa" vielleicht die bessere Alternative.............

Glück Auf

Bernd

02.01.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963

Mitglied seit 11.11.2007
585 Beiträge (ø0,29/Tag)

wir hatten im letzten Jahr auch einen sehr heißen Sommer. Da habe ich die Gläser in die Garage gepackt. Sie liegt etwas tiefer, allerdings nach Süden. Hat nix gemacht. Der Essig ist wunderbar geworden.

Liebe Grüße
Lilli

03.01.2011 00:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

markox

Mitglied seit 06.08.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

@javanne321:
Ui, also so eine Reaktion finde ich nun wirklich hart. Erst einmal habe ich da hier ja extra nur ganz unverbindlich ins Forum gepostet und nicht als Rezept reingestellt und dann auch extra noch dazu geschrieben "falls es positives Feedback gibt". Verdammt nochmal - bin stocksauer

Und dieses "Rezept" Na! ist nun wirklich keine verfeinerte Fertigsoße, denn sofern ich mich bei der Aufstellung der Zutaten nicht total verschätzt habe schmeckt man die Maggi Soße kaum raus. Ich mag die Maggi Soße sogar pur so wenig, dass ich mich schon bei einer Messerspitze voll ganz schön ekeln würde.

@lobo280362: danke für die aufklärenden Worte Lächeln

@utekira: Die Brühwürfel gibt es bei uns in fast jedem Reformhaus in Pappschachteln. Wenn du keine kriegst habe ich ja dabei geschrieben wie man sich an der Menge orientieren kann. Ich denke mal irgend eine Form von klarer Gemüsebrühe sollte man schon kriegen, Pulver, Creme, Würfel, selbstgemachte (Wasser kann man ja einkochen lassen),...

Der Brühwürfel bringt der Soße übrigens keinen wirklichen Eigengeschmack, er wirkt eher wie Salz in der Suppe, wenn man das Gefühl hat die Zutaten harmonieren noch nicht so richtig bzw. da fehlt noch irgendwas bringt er die fehlende Intensität des Grundgeschmacks auf schonende Weise richtig zur Geltung.

@lobo280362: Ich hab zwar kein Pulver zum vergleichen, aber das denke ich auch. Im Zweifelsfall mit der Menge einfach zu letzt dazugeben und langsam vorsichtig damit abschmecken.

@risei: Sowas finde ich auch sehr schade, zumal das hier auch noch mein erster Foren Post war und ich den Leuten ja nur was gutes will Jajaja, was auch immer! . Da macht man sich schon mal die Mühe und,... Naja, aber um so mehr hab ich mich gefreut, dass es scheinbar doch ein paar Leute gibt die es interessiert.

"Es ging mir nicht darum, 'das Rezept in den Boden zu stampfen' . Wenn es dem TE schmeckt, ist es doch okay.

Aber das muß doch wirklich nicht in die Datenbank ...... "

Habe ich behauptet das es in die Datenbank "muss"??? Da kann ich mich nicht dran erinnern!

"und nun ist Markox weg ,schade. "

Nene, keine Sorge utekira, da bin ich doch schon viel zu lange in Internetforen aktiv um mich von einem solchen einzelnen Kommentar gleich vergraulen zu lassen.

@Eiswürfelchen:
"den restlichen Schmelzkäse, man kann vo diesen Ecken nicht nur 50g kaufen soweit ich weiß"
Der man kann ein 2er Pack 50g Ecken kaufen. Z.B. bei EDEKA bzw. NP usw.. Mann kann auch 200g Blöcke kaufen, die gibt es fast über all und früher habe ich diese auch genommen, allerdings haben die Supermärkte hier die Marke gewechselt und die neue Marke gefällt mir nicht, ist irgend wie intensiver, künstlicher und so weich, dass man ihn in der dünnen Alufolienverpackung schon direkt aus dem Kühlschrank so hin und her drücken kann, aber zur not kann man den auch noch nehmen,... den Rest kann man aufs Brot essen (wer das nicht mag wird auch die Soße nicht unbedingt mögen Achtung / Wichtig ), ne Käsecreme Suppe kochen, die Dippsoße für mehrere kochen, so dass es kein Rest gibt, man kann den Käse auch fürs nächste Mal im Kühlschrank lagern, da er mehrere Monate haltbar ist, und und und ... . Außerdem ist er äußerst günstig.
"einen halben übrigen Becher Sahne anfangen"
Also, wer auch nur ein bisschen gerne kocht oder sich ab und zu ein Cocktail mixt kann immer was mit angebrochener Sahne anfangen, die wird ja nun auch nicht sofort gammelig. Ich habe immer einen offenen Sahne Becher im Kühlschrank stehen, in einem Trinkglas, damit er nicht umkippt.
"Rest vom Brühwürfel"
Du musst ein seeehr ordentlicher Mensch sein, wenn du immer nur einen ganzen Brühwürfel benutzt. Die Brühwürfel die ich nehme gibt es in 10er? Pappschachteln die wiederum zu 3-4 Schachteln zusammengeschweißt sind im Reformhaus. Die einzelnen Würfel sind nur offen in einem Pappier-Alu Blättchen eingewickelt, ich verwende sie für ganz viele Suppen, Soßen, z.B. auch für indisches Madras Curry,... und brauch so gut wie nie einen kompletten Würfel. Da wird ein Würfel raus genommen, ein wenig von abgekrümelt, das Blättchen wieder locker rum gebogen und der übrige Würfel zurück in die Packung geschoben die bis zum nächsten Gebrauch in den Gewürzschrank wandert. Die Würfel sind mehrere Jahre haltbar.
"Rest von dieser Gewürzmischung, die ich extra für den Dip anschaffen müsste und dann nie wieder brauche"
Tja, auch da kann ich wieder zu sagen, wenn du diesen Typischen "Chili Con Cane" Grundgeschmack nicht magst, brauchst du den Dipp auch gar nicht erst zu probieren. Ich habe dieses Chili Pulver schon seit Jahren im Gewürzschrank und benutze es für ganz viele Sachen, z.B. streu ich es mir auf mein Schmelzkäse Brot Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen oder pack einfach nur Folien Kartoffeln und Schweine Mett in Folie in den Ofen, Kräuter Butter und Chili Pulver auf dem heißen Mett zerschmelzen lassen, ein Hochgenuss,... Und auch diese Zutat ist wieder mehrere Jahre haltbar.
"den Rest von der angefangenen Salsa-Sauce"
Wenn man alleine lebt und sie pur nicht mag, naja dann könnte sie über bleiben, aber ansonsten bei mehreren Leuten im Haushalt ist fast immer jemand da der die auch pur zu Chicken Wings, gegrilltem oder Co. mag. Ansonsten ist sie ja auch ganz lange haltbar. Wenn ich mir also alle paar Monate ein wenig davon durchsiebe und für meine Mettpfanne oder Soße nehme wird die auch alle vorm Verfall.
"unwirtschaftliches Rezept"
Also sowas kommt halt letztlich immer auf den Haushalt und den eigenen Geschmack an. Wenn ich die ganzen Zutaten schon einzeln nicht mag oder ich in kaum einem anderen Rezept oder Zusammenhang verwende interessiert mich doch ein Rezept garnicht. Und letztlich gibt es doch in den aller Meisten Rezepten irgendwelche Zutaten die man nicht komplett verwendet oder sogar extra anschaffen muss.

@Nutella Diskussion:
Wenn Nutella zu Neige geht stocke ich immer mein Vorrat auf 10 Gläser auf wenn es ein gutes Angebot gibt. Ein offenes Glas im Kühlschrank ist Pflicht. Mit 80g Nutella Rezepten hätte ich kein Problem, hab sogar letzten (ich glaub es war eine "Amadeus Mozart Torte") ein Tortenboden mit ein paar Gramm Nutella gemacht.

@==Brigitte==: Genau so sehe ich es auch, danke.

@lobo280362:
"Ich denke mal Phantasie hat manchmal auch mit Reife oder eben dem Alter zu tun"
Manchmal vielleicht schon, aber persönlich würde ich mich nicht als alt und reif bezeichnen, aber Phantasie und Jugend habe ich zu genüge.

@bernd45739:
Wie ich schon erwähnt habe (in selbigem Beitrag weiter oben), aber der Wichtigkeit halber noch mal wiederhole:
Die Maggi Sauce wird keines Wegs nur aufgeppt und man schmeckt sie auch kaum einzeln raus. Ich würde sogar behaupten wenn ich jemandem meine Dip-Soße probieren lasse, der die Maggi Soße gerne und regelmäßig isst, und frage was da wohl drin ist, würde er nicht auf Maggi Texilkaner Salsa kommen! Und normalen Ketchup würde ich auf keinen Fall nehmen, Begründung: Wenn ich diese Soße wie schon oben erwähnt Pi mal Daumen koche, ist es immer mein Ziel sie so abzuschmecken, dass ich Mengenmäßig genau den Punkt überdecke ab den man die Maggi Soße rausschmeckt. Ich hoffe ich habe mit der Angabe von 1/2 bis 3/4 in etwa diesen Punkt getroffen. Hintergrund: Ich versuche den Maggi Soßen zu überdecken, da ich fast eine generelle Phobie gegen Gemüse habe (siehe auch Lachanophobie, der von mir eingestellte und längere Zeit verfügbare Wikipedia Artikel existiert leider nicht mehr wie ich eben festgestellt habe na dann... ). Ich akzeptiere gerade mal so etwas wie z.B. Paprika Pulver, fertige Gemüse Brühe und Co. verdünnt im Essen weil es frischem Gemüse nicht mehr ähnelt, wenn du mir also eine Tomate ins Gesicht drückst würde ich mich wohl übergeben. Und da die Maggi Soße pur doch noch recht stark nach Tomate und anderem Grünzeug schmeckt habe ich das Rezept extra so zusammengestellt, dass man diese fertige Soße eben kaum einzeln rausschmeckt. Und die Zwiebel und ähnlichen Plöckchen darin siebe ich vorher komplett raus.

@all: Also, dass ein einfaches unverbindliches Soßen Rezept mit ein paar einfachen Zutaten so eine ausgiebige (und das in kurzer Zeit), teils kontroverse Diskussion auslöst hätte ich nie gedacht BOOOIINNNGG.... .

Aber auch wenn sich kein Einziger finden sollte der meinen Geschmack (der zugegeben teilweise schon recht einzigartig ist) teilt, dann finde ich es dennoch schön, dass hier scheinbar ein paar Leute Ideen, Tips und Tricks zu diesem und anderen Themen ausgetauscht haben und sich ein paar Leute über den ein oder andrern Beitrag hier amüsiert haben.

Und noch mal Zusammenfassend zu den Zutaten: Da doch mehrere Angst vor der Dominanz der Maggi Soße haben und ich mir auch nicht mehr ganz sicher bin ob ich nicht ein bissel zu viel Sahne angegeben habe, noch mal ein Tipp zur richtigen Vorgehensweise: die 50g Sahne Schmelzkäse als Basis nehmen, erst mal mit der Hälfte der Sahnemenge aufkochen, Brühwürfel (oder Ersatz) und Gewürze dazu tun und verrühren, die Maggi Soße dann erst langsam da zu geben und damit abschmecken, falls es schon intensiv genug ist bevor die ganze angegebene Menge drin ist, auf hören. Falls es schon zu intensiv und oder zu dick ist (Vorsicht, wird im kalten Zusand deutlich dicker) so viel von der restlichen Sahne dazu geben bis es gefällt. Fall es dann noch zu Salsa oder Käse/Sahne lastig ist kann man mit den Gewürzen und/oder Brühwürfel noch etwas fein abschmecken.
So in der Art (anfangs, mittlerweile hab ich schon ein Gefühl für die richtige Menge gekriegt) mache ich es immer und treffe auch immer den Richtigen Geschmack. Wenn man so vorgeht ist es sehr einfach den richtigen Geschmack zu treffen weil, denn die Bandbreite der einzelnen Mengen fällt geschmacklich nicht so sehr ins Gewicht, mal mach ich ein Häufchen mehr Chili Pulver rein mal weniger, mal ist der Grundgeschmack etwas intensiver mal weniger intensiv, aber trotzdem bleib er recht gleich.

03.01.2011 00:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006
3.430 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hi markox,

lass Dich nicht kleinkriegen Lächeln Argumentieren kannst Du ja toll.
Und - Dein Dip hört sich gar net so schlecht an. Ich bin bekennender Maggi Fan Lächeln

Viele Grüsse, Karen

04.01.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

markox

Mitglied seit 06.08.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke Karen,
und um einige meiner Argumente noch mal untermauern zu können habe ich heut Abend doch noch mal die 4. Portion innerhalb einer Woche angerührt und verspeist (wenn ich jetzt nen Herzinfarkt kriege sind die Kritiker hier schuld ...), um die Zutaten 100%ig genau angeben zu können.

Kann ich meine Beiträge gar nicht editieren?

Also, die genauen Zutaten lauten:

- 50g Sahne Schmelzkäse
-> (Ich habe ADLER EDELCREME verwendet, 100g Papp Ecke mit 2x 50g Ecken) Achtung / Wichtig
- 10cl Schlag Sahne
-> (ganz normale 30%ige) Achtung / Wichtig
- 1 TL Paprika Rosenscharf Pulver
- 1 TL Paprika Edelsüß Pulver
- 2 TL Ostmann Chili-Würzer Pulver
-> (das ist eine süßliche Würzmischung und essenziell wichtig für den Gesamtgeschmack)
-> (nicht zu verwechseln mit Cayennepfeffer also reinem scharfen Pulver von gemahlenen Chilis)
- 1/4 Würfel klare Gemüsebrühe
-> (Ich verwende welche von Cenovis aus dem Reformhaus) Achtung / Wichtig
-> (1 Würfel entspricht 1/4L fertige Brühe) Achtung / Wichtig
-> (rechnerisch bei anderen Würfeln oder Pulvern müsste man also die Menge für ~8cl bzw. 80ml Brühe nehmen) Achtung / Wichtig
- 4cl Maggi Texilkaner Salsa Soße (mit Jalapenos), gesiebt
-> (ich rühre die Soße mit einem Tee Löffel durch ein feines Sieb und entsorge den Rest im Sieb) Achtung / Wichtig
-> (wer die Gemüse Plöckchen in der Soße mitverwenden will sollte die Menge leicht erhöhen um die Intensität bei zu behalten) Achtung / Wichtig
- OPTIONAL getrocknete Chili-Flocken/-Schrot oder Cayennepfeffer je nach gewünschter Schärfe
-> (durch das Paprika Rosenscharf Pulver und die Salsa Soße besteht bereits eine gewisse Schärfe) Achtung / Wichtig

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de